ASUS ROG Strix 17 - Neuinstallation ohne Bloatware

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

aufgrund meines letzten Beitrages von gestern mit diesem Treiberproblem und der Tatsache, dass bei besagtem Laptop jede Menge Bloatware mitkommt, möchte ich nun eine Neuinstallation mit einem ganz normalen Windows 11 Home durchführen in der Hoffnung, dass dann eben dem "leichterten" Betriebssystem auch das Treiberproblem behoben ist. Ich hatte diese Prozedur bei meinem vorherigen Laptop bereits auch schon durchgeführt, allerdings ist das schon eine Weile her und ich habe die Vorgehensweise schlichtweg vergessen. Außerdem war das ein Acer, vielleicht muss man bei dem Asus hier auch anders vorgehen. Nun steh ich da wie der Ochs vorm berühmten Berg.

Einen USB-Stick mit Windows 11 habe ich bereits mit Rufus erstellt. Allerdings erkennt das Installationsprogramm keine Festplatten, es wird mir nur der USB-Stick angezeigt. In Windows 11 selbst sehe ich alle Festplatten und kann mit ihnen auch ganz normal arbeiten. Muss ich da eventuell mit GParted noch was machen? Oder ist es eine Einstellung im BIOS?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem hier helfen.

Zu den Festplatten vielleicht noch etwas mehr:

Die erste auf der Windows 11 aktuell läuft: NVMe Micron_3400_MTFDKBA1T0TFH
Die zweite (hab ich nachträglich eingebaut, auf dieser befinden sich gesicherte Daten): NVMe WDC PC SN530 SDBPNPZ - 1T00 - 1014


Ich bedanke mich schon einmal ganz recht herzlich fürs Lesen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein Laptop mit Intel CPU ist brauchst du noch den F6 Intel RST Treiber, denn du da bei der Installation bei der Laufwerksauswahl mit hinzufügen musst.

Oder du musst gucken, das du im UEFI Intel RST (Rapid Store Technologie) abschalten kannst
Ergänzung ()

Summerjay schrieb:
Einen USB-Stick mit Windows 11 habe ich bereits mit Rufus erstellt
Warum eigentlich nicht mit dem Microsoft Windows 11 Media Creation Tool?
Ergänzung ()

Summerjay schrieb:
Allerdings erkennt das Installationsprogramm keine Festplatten
Du hast doch garkeine Festplatten im Gerät, das sind SSDs 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay und Aduasen
Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Das freut mich doch sehr :)

Ja, das ist ein Laptop mit einer Intel CPU.

Puh, da muss ich schauen. Eine Option zum Abschalten besager Option konnte ich nämlich nicht entdecken.
Wenn ich nun die Methode mit den Treibern verwenden würde, müssen die Treiber an eine bestimmte Stelle auf dem Stick oder reicht es einfach das entpackte Verzeichnis direkt auf den Stick zu ziehen?

Ich habe jetzt mit dem Windows 11 Media Creation Tool den Stick nochmal neu erstellt. Ich hatte Rufus nur gerade da, deswegen hab ich es damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den F6 RST Treiber (wichtig, den F6 Treiber, nicht den normalen .exe Treiber) laden, die zip Datei entpacken und den enpackten Ordner einfach so mit auf den Stick kopieren, egal wohin.
Bei dem Fenster bei der Laufwerksauswahl bei der Installation klickt man unten links auf Treiber laden und geht dann in den Ordner und wählt den Treiber. Ist eine .sys oder .inf Datei
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay und cyberpirate
Ziehe Dir den Treiber vom HERSTELLER, der muss dann funktionieren oder besser eben abschalten im BIOS.
Bei meinem Lenovo ist das auch an, somit konnte ich auf einer zweiten SSD kein Linux installieren da die erste SSD nicht gefunden wurde. Ich kann das aber abschalten bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
Ich habe die Option im BIOS tatsächlich gefunden, irgendwas mit VDM Controller müsste das sein!?. Diese musste man deaktivieren. Dananch erkannte das Installationsprogramm auch die Festplatten einwandfrei. Wenn jetzt noch das Treiberproblem weg wäre, wäre das traumhaft.
 
Wenn der RST abgeschaltet ist, was für einen Treiber meinst Du nun?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-17-unbekanntes-geraet.2084808/

Ich hatte dies gestern Abend gepostet und bin ums verrecken nicht dahintergekommen, welcher Treiber da fehlt bzw. ich weiß nicht, ob es explizit einen Thunderbolt Treiber gibt (auf der Asus Seite hab ich jedenfalls keinen gesehen) oder ob der in irgendeinem der zig Treiberpakete mitenthalten ist.
Ergänzung ()

Ich kann auf jedenfall rückmelden: das Treiberproblem ist immer noch da. Ich bekomm die Krise :grr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntest Du nun installieren oder scheitert es weiterhin an dem Erkennen der SSD?
Ist also eine SSD angezeigt als williges Ziel eine Neuinstallation entgegen zu nehmen?

Oder zickt nun ein unbekanntes Gerät in einer frischen Installation rum?
Lt. Google ist das dann Thunderbolt, dafür muss es doch einen Treiber bei Asus geben.
Welches Gerät von ASUS ist denn genau? Es werden zu ASUS ROG Strix 17 vier Modelle gelistet.

Schon mal das probiert?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
 
Ich habe bereits Windows 11 neu installiert, Festplatten wurden alle einwandfrei erkannt von der Installationsroutine.

Mein Modell ist: ASUS ROG Strix 17 G733ZW-LL103W
Also rumzicken tut nichts. Mir fiel der Eintrag halt auf, aber auch nur wenn ich die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert habe. Und es triggert mich irgendwie, dass da ein unbekanntes Gerät ist und ich keine Ahnung habe, was das ist.
Wenn ich das Tool von Intel drüberlaufen lasse, sagt er zwei Updates: einmal der Bluetooth und einmal der WiFi-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
@prian
Vielen Dank für den Link. Dieser hat auch funktioniert, top.
Leider war das auch nicht des Rätsels Lösung.
Ich habe auch alle Windows Updates durchgeführt (darunter waren auch viele Treiber)
 
Dann solltest Du Dich mal an den Support von ASUS wenden, mehr als runterladen was die anbieten kann man nicht erwarten, damit sollte ja alles abgedeckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
Wie lautet denn die Hardware ID von dem unbekannten Gerät?
1652265010715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
Das habe ich bereits probiert, da findest über Google leider NICHTS.
Alles war rauskommt ist, dass es Thunderbolt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
cyberpirate schrieb:
Schau auch das Du den Netzwerktreiber auch gleich parat hast. Kann sein das Du denn evtl auch benötigst. Da Winn11 ja direkt einen Internet Verbindung benötigt.

Hallo Leute,
entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread nochmals hervorhole, aber mich würde mal interessieren, wie ich das mit dem Netzwerktreiber (genauer den WiFi-Treiber) genau mache.
Bisher ist es nämlich so, dass ich immer die LAN-Verbinung genutzt habe, weil diesen Treiber hat Win 11 bereits erkannt, nicht aber die fürs WiFi.
Muss ich den auch irgendwie auf den USB-Stick kopieren oder wie genau läuft das?
 
Zurück
Oben