Asus ROG Strix B450-F erkennt Grafikkarten nicht über x1 Anschluss Riser Karte

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 1600, 20PCIe Lanes
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Cooler Master mL500
  • Grafikkarte: 4 x RTX2080
  • HDD / SSD: Transcend 110S mit Windows 10 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen

Ich probiere einen kleinen Mining-PC aufzubauen und möchte 4 x RTX 2080 auf einem Asus B450-F Gaming Mainboard anschliessen. 1 Grafikkarte ist in den PCIEX16 1_1 eingesteckt und dient als Hauptgrafikkarte (Welche an den Monitor angeschlossen ist. Die anderen 3 Grafikkarte befinden sich ausserhalb des Gehäuses und werde über PCIE X1 Riser Karten verbunden. Folgende Grafik soll das Setup Veranschaulichen:

1621880890991.png


Nun ich habe mit dem Prozessor 20 PCIE Lanes zur Verfügung. 16 PCIE Lanes für Grakas, 4 für die NVME SSD. D.h ich habe 16Lanes für die 4 Grafikkarten zur Verfügung.
Gemäss dem User Manual heisst es, wenn der M2_2 Slot mit einer SSD besetzt ist (Was er ist) dann arbeitet der PCIEX16_1 Slot nurnoch mit einer X8 Bandbreite (Was gut für mich ist). Also habe ich mit mit der SSD und der RTX 2080 (Hauptgrafikkarte) noch 8 PCIE Lanes zur Verfügung. Auf dem PCIEX1_1 habe ich eine Wlan Karte installiert. Also noch 7 Lanes zur Verfügung.
Jetzt habe ich die restlichen 3 x RTX 2080 Karten auf den PCIEX1_2, PCIEX1_3 und den PCIEX16_2 (oder PCIEX16_3) eingesteckt.
Theoretisch sollte dies funktionieren, da ja genug Lanes zur Verfügung stehen. Erkannt wird aber nur die Hauptgrafikkarte.

Habt ihr eine Idee warum das so ist?

Mir fällt nicht viel ein, ausser neuen Prozessor zu kaufen, der 24 Lanes unterstützt...
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- X1 Riser Karten in verschiedene Steckplätze gesteckt jedoch ohne Erfolg. Wenn nur 1 weitere Grafikkarte über X1 an den PCIEX1_2 gesteckt wird, wird diese erkannt.

- Treiber neu installiert, kein Erfolg.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1621880705674.png
    1621880705674.png
    1,2 MB · Aufrufe: 623
akuhlm schrieb:
Gemäss dem User Manual heisst es, wenn der M2_2 Slot mit einer SSD besetzt ist (Was er ist) dann arbeitet der PCIEX16_1 Slot nurnoch mit einer X8 Bandbreite (Was gut für mich ist).
Also das raff ich nicht. Sicher, dass du PCIEX16_1 und nicht zwei oder drei meinst?
Ergänzung ()

der m.2_2 läuft übern Chipsatz. Wenn da was drin steckt, wird sicher was anderes deaktivert. Ist ja meistens so
 
die CPU hat 20 nutzbare PCIe-lanes, ja, aber du lässt außer acht dass nicht alle slots an der CPU hängen. die x1-slots und der untere x16-slot hängen am chipsatz.
CPUs mit 24 nutzbaren PCIe-lanes gibt es für den sockel nicht und bringen würde dir so ne CPU hier auch nichts.

jede einzelne karte funktioniert mit jedem einzelnen riser in PCIEX1_2?

4 2080 an nem 850W-NT? "sportlich".

hat es nen bestimmten grund dass die PCIe-SSD nicht in M.2_1 steckt?


@AGB-Leser:
beim Strix B450-F hängen beide M.2-slots an der CPU. M.2_1 teilt sich die bandbreite mit zwei SATA-ports, M.2_2 klaut PCIEX16_1 4 lanes und schaltet den dadurch auf x8 runter. PCIEX16_2 hängt mit 4 lanes an der CPU.

edit: nein, M.2_2 hängt hier eben nicht am chipsatz.
 
na dann weg mit den Sata. Dann hat man 2x8 Lanes. ABer bei vier Karten ware vielleicht ein altes, gebrauchtes Serverboard wichtiger. Bei seinem Einsatz kommt es ja nicht wirklich auf Datendurchsatz an. Gibt doch sicher was mit dem gleichen Sockel, aber weniger eingeschränkten Einstellungen
Ergänzung ()

Als Bastellösung: WLAN-Karte raus und zwei Adpater besorgen:
m.2 auf PCIe
Und n Adpater für den PCe1_1. Dann haste alles
 
@Deathangel008

Danke für deine Hinweise. jede Einzelne Karte mit einzelnem Riser habe ich noch nicht probiert.

Also ich habe jetzt im BIOS den PCIEX16_3 auf "X2 Mode" umgestellt. der PCIEX16_3 erkennt jetzt eine Grafikkarte. Dafür erkennt der PCIEX1_2, PCIEX1_3 und der PCIEX16_2 nix.
Kann man denn wenn man im Windows ist, überprüfen welche Slots wie belegt sind?

P.S die Grafikkarten laufen gedrosselt..also 180W pro Karte = 720W. Der Prozessor ist auf 50% gedrosselt. Das sollte das Netzteil schaffen.

Eigentlich sollte ich wirklich genug Lanes zur Verfügung haben...komisch
 
Wahrscheinlich verdienst du mehr Geld, wenn du die vier GPU dem wirtschaftskreislauf zurück gibst:

4 Gamer freuen sich.
Du tust was Gutes für die ökologische Nachhaltigkeit
 
Wo seht ihr denn ob M2_1 und M2_2 am Chipsatz hängen oder nicht?
 
Würde es was bringen was bringen die SSD vom Steckplatz M.2_2 auf den Steckplatz M.2_1 zu wechseln? Dann würde halt der PCIEX16_1 wieder auf X16 schalten und die PCIE Lanes für die CPU wären trotzdem voll..
 
Wenn beide am Prozessor hängen nicht. Wirf die m.2 raus und baue ne olle SATA ein.

Bist du dir sicher, dass die Hardware begrenzt? Oder deaktiviert einfach nur der Treiber deine letzen beiden Karten? Ich würde Mal ein Linux von CD/Stick starten und schauen, was passiert.
 
Also ich habe jetzt gefühlt alles probiert was das jetzige Setup und ich kriege im Maximum 3 Karten zum laufen. Das nur wenn ich 2 Karten im PCIEX16_1 und PCIEX16_2 und via Riser Karte die PCIEX1_2 Schnittstelle besetze. Dabei ist es egal ob ich die PCIEX1_1 oder PCIEX1_2 oder via ngff M-2 zu PCIE Adapter die M.2_1 anschliesse. Das Board erkennt im Maximum 3 Karten..mehr nicht.

Das einzige was ich jetzt noch probieren kann, ist die SSD aus der M.2_2 entfernen und durch eine SATA ersetzen, damit dort nochmal 4PCIE Lanes frei werden und ich darauf dann den M.2 u PCIE adapter benutze...aber ob das wirklich erfolg bringt...who knows.

Gemäss Manual hätte eigentlich die Kombination PCIEX16_1, PCIECX16_2, PCIEX1_2 und M.2_1 mit Adapter funktionieren sollen. aber irgendwie schein der Chipsatz auch nur 2 x X1 zuzulassen.

Ich weiss wirklich nichtmehr weiter..

@AGB-Leser
Dass der Treiber die letzte Karte sperrt kann ich mir kaum vorstellen. Die Mining Boards installieren ja auch nur 1 Treiber, der dann alle Karten zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die laufen alle mit Windows bzw dem offiziellem Treiber von nvidia? Ich weiß es aber nicht, aber kann ich mir gut vorstellen, dass nvidia da was machen würde. Zwei Grafikkarten als privater okay, drei ist schon ungewöhnlich. Aber vier? Da könnte nvidia einfach sagen: kauf dir gefälligst Quadro und sperrt. Meine Idee.

aber teste das mit der SSD. Die Miningboards haben ja schließlich auch einen Sack voll Lanes als normale USB-Buchsen ausgeführt. Untersützen die heutigen Chipsätze denn so viele Grafikkarten standardmäßig? Andere Karten scheinen ja kein Problem zu sein
 
@AGB-Leser

Vielleicht hast du wirklich recht. Ich hab die SSD jetzt schon auf den M.2_1 Slot verschoben damit ich den M.2_2 slot frei habe für den M.2 zu PCIE adapter. Jedoch wieder ohne erfolg. Egal welche Kombination ich wähle, es werde einfach nicht mehr als 3 Karten erkannt.

Naja mal schaun, bin das probieren langsam leid :p

Danke für eure hilfen!
 
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß es aber nicht, aber kann ich mir gut vorstellen, dass nvidia da was machen würde. Zwei Grafikkarten als privater okay, drei ist schon ungewöhnlich. Aber vier? Da könnte nvidia einfach sagen: kauf dir gefälligst Quadro und sperrt.
Und die Minigrigs haben dann alle Spezialtreiber, oder wie?
 
Dafür brauchst du keine spezialtreiber. Wenn der Chipsatz sagt, nicht mehr als drei Karten, kannste dann rumzetern wie du willst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei ihm drei Grafikkarten und dann noch zwei SSDs und WLAN-TV-Karte funktionieren werden. Aber eben keine vier Grafikkarten
 
Zurück
Oben