ASUS ROG STRIX B450-I startet nicht mit A6 9500 ?!?

DanielWe

Cadet 1st Year
Mit dem Ziel in den nächsten Tagen einen Ryzen 3000 einzubauen habe ich mir ein neues Mainboard gekauft.

Ein ASUS ROG STRIX X470-I B450 Gaming was ich mit Hilfe eines A6 9500 (knapp über 30 EUR, billigeste AM4 CPU) mit dem neuesten Bios flashen wollte. Jetzt habe ich alles zusammengebaut, die LEDs am Mainboard leuchten, aber es startet garnicht (bin recht sicher, dass alles Kabel angeschlossen sind. 24-pin Kabel zusätzliches 8-pin CPU Kabel).

Nun habe ich auf der Asus-Seite nachgesehen https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B450-I-GAMING/HelpDesk_CPU/ die A6-CPUs sind dort gar nicht aufgeführt. Also ist das wirklich so zu lesen und das Mainboard kann damit nicht booten? Ich dachte jede alte AM4-CPU sollte gehen? Beibt mir nichts anderes überig als nen Athlon 200GE zu organisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du wieder etwas kaufst ohne nach zu schauen: Athlon 200GE --> Validated since BIOS "0504"
Und noch verständlicher: Wird auch nicht mit dem Standardbios unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Sieht wohl so aus, ich konnte den A6 auch nicht in der Liste entdecken.
Ein R3 1200 ist mindesten nötig.

duskstalker schrieb:
bristol ridge wurde aus dem support für aktuelle bios versionen geschmissen, weil der bios chip zu klein für alle cpus ist. matisse und picasso rein, bristol ridge raus.
Ich dachte das wäre bei Boards mit b350 der Fall. Der 470er hat doch größeren BIOS Speicher und da sollte eigentlich die Unterstützung für ältere CPUs bestehen bleiben.

TheGhost31.08 schrieb:
Und bevor du wieder etwas kaufst ohne nach zu schauen: Athlon 200GE --> Validated since BIOS "0504"
Und noch verständlicher: Wird auch nicht mit dem Standardbios unterstützt

Mhh, danke für den Hinweis. Sonst hätte ich irgendwann eine Sammlung von nutzlosen CPUs...

Aber: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B450-I-GAMING/HelpDesk_BIOS/
sagt zum "0505" : first release BIOS

Von daher sollte mein Board mindestens 0505 haben. Auf der anderen Seite der Preisunterschied zwischen 200GE und A1200 ist nicht sehr groß...
Ergänzung ()

Oh, sorry für die Verwirrung. In der Überschrift steht es richtig B450 nicht X470.

ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich auf b350 beschränkt. ich habe in letzter zeit immer wieder meldungen gelesen, die hier nicht sonderlich spezifisch waren. und offenbar läuft die bristol ridge ja hier auch nicht.

aber es kann natürlich auch sein, dass du recht hast, und hier ein anderes problem vorliegt.

Nimm den Athlon 200GE und gib ihn danach im Familien- / Bekanntenkreis weiter.

Ein Vertreter der Gattung "Mein Pentium 4 reicht mir eigentlich [glaubte ich zumindest]" wird dir auf ewig dankbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten B450 Boards unterstützen keinen Bristol Ridge (A-Series).

Zurück
Oben