ASUS ROG Strix E Error 8d

computerfouler schrieb:
Ab BIOS 1404 ist dieses Problem eigentlich behoben. Hast du einen CMOS reset gemacht nach dem update?
Kann ich nicht bestätigen, selbst mit 1405 gibt es dieses Problem noch.
Es muss an irgend welchen RAM settings (nicht VDimm und nicht Timings) liegen. Ich denke das die langen Bootzeit auch damit zusammenhängt das irgend welche Werte, eventuell auch versteckt falsch oder schlecht konfiguriert sind.
Schon schlimm genug das ASUS einfach 50% der Settings nicht freigibt!!!
 
Hallo,

hab die Tage auch meinen neuen PC in Betrieb genommen.

Hardware:
Asus ROG Strix x570-e, BIOS 1405
Ryzen R9 3900x
Inno3d 2070s iChill
Ballistix LT Sport 3200 32GB
Zwei AOC FHD 24" Monitore

Von Anfang kommt mir das System immer etwas instabil vor.

Folgende Erkenntnisse:
Wenn ich, ausser der GPU die im obersten Slot steckt, eine Karte reinmache, dauert der Bootvorgang ungefähr doppelt so lange.
Hab dann die Karten raus, und es läuft.

Es handelt sich um eine
Asus Phoebus Soundkarte (Treiberinstallation geht auch nicht jedes Mal, wenn der PC im Windows ist)
Und zum zweiten um eine TT-Budget TV SAT Karte.
Beide mit PCIE 3.0x1 Anschluss.

Hab auch meine alte 1070 auf Luftkühlung umgebaut, und wollte sie auf den zweiten Steckplatz stecken, um sie zu testen ob der Lüfter richtig sitzt. Hier kommt nach dem Einbau der zweiten GPU der Fehler 8d ins Spiel. Dies zeigt er nämlich an. Keine Chance ins BIOS.
Ich kann die 2070 leider nicht einfach so ausbauen, wegen der Wakü.

Kann das sein, das der irgendwie was mit den PCIe Steckplätzen zu tun hat?
Gruß

Nachtrag.
Am neuen PC will er mir offensichtlich sagen, das auch meine Logitech G7 Maus aus 2007 defekt wird. Immer wieder Störungen, die Maus bleibt stehen, hilft nur den Sender raus und rein zu stecken.
Telefon und Handy liegen ca 50cm entfernt. Probiere Mal meinen Notebook Maus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Maus Nachtrag.)
Nachtrag 30.12.19

Beim booten taucht ab und zu der 8d Fehler noch auf. Reset 1-2x und dann läuft's.

Die PCIe Erweiterungskarten Krieg ich nicht ans Laufen. (Im BIOs, Onboard Geräte, die PCIe Einstellungen anpassen, bringt nix)

Hab eine Creative SoundblasterX AE-5 funktioniert seit dem Einbau einwandfrei.

Seit dem die beiden alten PCIe Karten raus sind, geht auch die Maus wieder perfekt.



Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, da war ich mit dem Intel System aber Mal sowas von verwöhnt.

Aber nix desto trotz, RAM und CPU wird noch angepasst bzw geprüft, und dann wird das schon.
 
Ja das liegt an dem neusten BIOS. Agesa 1004b verursacht Inkompatibilitäten mit Soundkarten. Ist ein bekanntes Problem und taucht auch bei anderen Asus Brettern auf. Ein neues BIOS wird dann hoffentlich diese Fehler beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Hoffe da kommt noch was.
Betrifft auch meine TV Karte.

Ich bin gespannt.
 
Wenn du nicht warten willst, kannst du ja auf ein älteres BIOS wechseln. Das BIOS 1201 dürfte die Probleme nicht haben.
 
Leider kommst bei Asus und dem Board nicht weiter als 1404 zurück.

BIOS

Hab's noch nicht getestet, steht halt nur dabei.
 
Das ist aber fies. Bei meinem Asus X370 C6 Hero hat das nämlich funktioniert. Da steht die Warnung aber auch nicht dabei. Dann würde ich die Finger davon lassen.
 
Ich kann leider bestätigen, dass der Fehler mit dem Q-Code 8d und oranger Q-LED bei der BIOS-Version 1405 noch immer vorhanden ist. Sporadisch und nicht immer reproduzierbar kommt es nach Neustarts (Windows) oder dem Einschalten dazu. Ich hatte das Problem bereits Ende 2019 mit der BIOS-Version 1404, da jedoch folgte nach ein paar Resets unmittelbar Q-Code 07 bei oranger Q-LED. Damit kam ich dauerhaft nicht mehr ins BIOS und nach Überprüfung des Mainboards, Ausschluss von RAM, Grafikkarte und Netzteil, blieb nur noch die CPU - und die war es auch. Die 3900X war defekt, laut eines Forumeintrages bei ASUS hat der Speicherkontroller, der sich in der CPU befindet, bei Q-Code 07 scheinbar ein Problem. Glücklicherweise griff hier die Garantie, nur dauerte es 1,5 Monate, bis alles (RAM usw.) ausgeschlossen war und ich eine neue CPU bekommen konnte. Jetzt mit der neuen 3900X (dieses Mal "Made in China", statt "Made in Malaysia", wie bei der ersten) und dem ROG STRIX X570-E mit BIOS 1405 kommt es schon wieder ab und an zu diesem Q-Code 8d. Ich denke momentan, hätte ich mal besser kein ASUS-Mainboard genommen - hatte ich noch nie, und es ist das erste Mal, dass ich solche Probleme mit einem Computer hatte. Ich hoffe AMD löst das Problem - ich fange bestimmt nicht an im BIOS mit irgendwelchen Einstellungen zu experimentieren.

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
ROG STRIX X570-E GAMING
2x16GB CORSAIR Vengeance RGB Pro (CMW32GX4M2Z3200C16)
NVIDIA GTX1070 (Gainward Phoenix Golden Sample)
Seasonic 750PX
Windows 10 Professional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hi meint ihr wirklich 8D oder 0D ?
0D stand immer für Ram problem, die entweder mit der NB ViD oder der Ram Einstellung/Spannung zu tun hatte.
Natürlich ist der Ram 3200Cl16 nicht der gruße wurf erlich gesagt, aber das muss jeder selber wissen.
Wenn ihr seltsame verhalten habt hattet ihr vorher irgend welche Auslese tools laufen?
die 3900x die ich verbaute habe mit dem großen Strix und dem C8H haben solche Probleme nicht gezeigt weder mit dem 1004 noch mit den 1004b Agesa?

lg
 
nein, 8D
das System läuft ansonsten absolut stabil - der RAM ist laut ASUS auch kompatibel

bzgl. 3200CL16 - natürlich, man könnte auch 3200CL14, oder 3600er/4000er nehmen, nur kostet der RAM dann ja auch wesentlich mehr
 
Hi,
naja wenn du dir mal auschaust was da alles an Chips dirnnen sein kann dann würdest du das nicht sagen :)
es gibt/gab dazu eine Diskussion 8D Parity error vom RAM auf redit
lg

PS: im ROC Forum sagen sie dazu das die Fixierte Soc Spannung was bringt siehe Link
 
"...PS: im ROC Forum sagen sie dazu das die Fixierte Soc Spannung was bringt siehe... "

Das war auch bei mir die einzige Abhilfe, allerdings waren die Probleme mit der 1405 dann auch wirklich behoben, seitdem läuft das Board ohne Probleme mit SOC Spannung auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
inzwischen gibt es für das ROG STRIX X570-E ein BIOS 1407 - seit dem Update, vor ein paar Tagen, kam es bei mir noch nicht wieder zu dem Problem mit dem Q-Code 8d und der orangefarbenen Q-LED ✊
 
dinosaurier81 schrieb:
inzwischen gibt es für das ROG STRIX X570-E ein BIOS 1407 - seit dem Update, vor ein paar Tagen, kam es bei mir noch nicht wieder zu dem Problem mit dem Q-Code 8d und der orangefarbenen Q-LED ✊

Update: Problem besteht auch mit 1407 weiterhin bei mir, auch wenn es nur sporadisch mal zu diesem Hängenbleiben beim Starten kommt
 
Ich hab ebenfalls die SoC Spannung vor ca 2 Monate gefixt. Der Fehler ist jetzt deutlich weniger da. Aber ab und zu kommt es vor.
 
Bin auf das neue 1408 er bios und hab das gleiche Problem. Hab auf reddit gelesen man solle die SOC voltage auf 1.05 runter und es wäre behoben. Bei mir tritt das problem nur bei neustarts auf. Is mit SOC voltage die VDDCR SOC voltage gemeint?
Ergänzung ()

Weiss leider nich wie ich ram testen kann, hab von einem test gehört von dem ich grad nich weiß wie er heisst der muss aber auf eine CD gebrannt werden soweit ich das richtig verstanden habe hab aber keinen CD brenner😅
 
stell mal deine CLDO_VDDP auf 855mV
VDDG auf 1,025V und VSoC auf 1,10V und teste nochmal, ob das Verhalten gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli1469
Meine VDDCR SOC voltage ist auf 1,10v es hat bei mir VDDG CCD und VDD IOD voltage welche von beiden soll ich verstellen. Das doscp lass ich eingeschaltet?
 
Zurück
Oben