News Asus ROG Strix RX Vega 64: Eigenes Partnerdesign kommt Anfang September

Maine schrieb:
Ähm. Das Referenzdesign ist ein 2-Slot-Design...

Originär nicht, denn es wurde nur 1 Slot mit Anschlüssen bestückt, der zweite Slot mit Lochblende und somit kann auf echte 1-Slot-Wakü umgebaut werden.

Pffff... wen interessiert denn schon der stock Luftkühler?! :freak:

Wie schon bei Polaris & Pascal, das Refernzdesign ermöglicht 1-Slot, nur die Boardpartner schrauben unsinnigerweise einen DVI drauf und damit zwingend 2 Slots breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Schnallt da ASUS bei der Strix RX Vega 64 exakt den gleichen Kühler wie bei der Strix GTX 1080Ti drauf?

Na, zumindest sieht es so aus ...

Sieht noch ein wenig dicker aus.
GTX 1080 Ti Strix / Rx Vega Strix
1158905_5__69583-5.jpg4-1080.3956447941.jpg

Und sie ist um einiges höher/breiter als die GTX 1080 Ti Strix (also in den folgenden Bildern höher)
GTX 1080 Ti Strix / Rx Vega Strix
1158905_9__69583-9.jpg7-1080.706863848.jpg

Der große Kühler wird sie nicht gerade billiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Originär nicht, denn es wurde nur 1 Slot mit Anschlüssen bestückt, der zweite Slot mit Lochblende und somit kann auf echte 1-Slot-Wakü umgebaut werden.

Pffff... wen interessiert denn schon der stock Luftkühler?! :freak:

Wie schon bei Polaris & Pascal, das Refernzdesign ermöglicht 1-Slot, nur die Boardpartner schrauben unsinnigerweise einen DVI drauf und damit zwingend 2 Slots breit.

Ok, du redest vom potentiell 1-Slot-fähigen Aufbau der Platine. Dann solltest du das auch so schreiben.
 
Ich bin gespannt wie sich Vega in VR mit hoher Renderauflösung schlägt. Mit der 1080 TI kann die Auflösung meiner Vive je nach Anwendung um den Faktor 2 bis 3 anheben. Als Maßstab werde ich das im Oktober kommende Fallout 4 VR nehmen und bis dahin sollten ja die Custom Versionen im Handel sein.

Je nachdem wie dann die Differenz der Leistung zwischen Vega und 1080 TI mit der Differenz zwischen 1080 TI Verkaufspreis und Vega Anschaffungspreis skaliert, würde ich sogar über ein "Downgrade" nachdenken. Vieleicht hat AMD ja in Sachen VR noch irgendein As im Ärmel. :D
 
September.:freak: AMD ist und bleibt eben AMD. Warum mal irgendwas dazulernen...

In den Handel werden die Partnerkarten auf Basis des eigenen Designs aber erst Anfang September gelangen, teilte Asus heute mit.

Was nun?!? Karten mit eigenem Design oder nur Referenzkarten mit anderem Kühler? Da ist ein gigantischer Unterschied. Nv schaft letzteres zum Start.
Aber genau dies ist womöglich die gigantische Leistung des AMD Marketings! Wir verteilen den Produktstart eine Chips über Monate! Dann fällt es nicht mehr so auf! :freak: Pinki wir haben einen Plan! Kaufbare Karten zum Produktstart Brain? Nein Pinki. Wir infiltrieren die Weltatomuhr! Kein Mensch wird die Verspätung bei Vega bemerken. Dank des neuen Schaltjahres wird AMD pünktlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Sieht noch ein wenig dicker aus. Und sie ist um einiges höher/breiter als die GTX 1080 Ti Strix (also in den folgenden Bildern höher)
Der große Kühler wird sie nicht gerade billiger machen.

Okay, ja sieht so aus, danke für den direkten Bildvergleich der aktuellen Strix Ausführungen :).

Stimmt, außerdem kommt dann noch der ASUS Namensaufpreiszuschlag dazu, so dass die Karte wieder an der Spitze der teuersten AMD Modelle zu finden sein dürfte, analog zu den Polaris Modellen.

Wenn ich mir also eine RX Vega 56 (das bisher für mich interessanteste Modell) anlachen sollte, dann wird ASUS wohl nicht in Frage kommen, aber gut, nach meinen schlechten Erfahrungen muss ich ASUS nicht noch 'mal wirklich unterstützen/ein Chance geben, denn es gibt genug andere gute (und vermutlich bessere), schickere Alternativen und verdienen werden sie auch ohne mich mehr als genug, zumal der treue Markenanhang bei ASUS ja nicht klein ist.

Bei den Kühlern scheinen ASUS aber seit der GTX 1080Ti mächtig gegenüber der überlegenen Konkurrenz aufgeholt und dazu gelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxei1978 schrieb:
Basistakt und Boost wurden wieder offline genommen. Der Boost lag bei ca. 1530...

Das währe relativ niedrig. Für die Refernzkarte werden 1546 MHz angegeben, vermutlich ein Fehler.
Wobei man Sagen muss dass Nvidia und AMD ihren Boost-Takt unterschiedlich angeben, Nvidia gibt den "worst case" an, AMD den "best case".
GPU-Base-Boost-Clocks-1.png
bei Nvidia wird der Boost-Takt also mindestens erreicht, bei AMD kann er nur wenigen Millisekunden anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn ein Bild einfügen? Hatte einen Screenshot erstellt (bin via Handy im Internet...) Basistakt: 1247, Boost: 1546
 
Das sind einfach nur die Standarttaktraten von dem her aussagekräftig wahrscheinlich einfach copy and paste
 
Hihi, ich wette das sind drei hochdrehende 80mm oder sogar 90mm Lüfter die nur deswegen verbaut wurden damit Asus oben und unten das ganze LED Blingbling und Plastik hinmachen kann. Bei der Kartenhöhe die die Asus Karte hat, hätte man auch locker zwei 120mm Lüfter verbauen können was die Kühlleistung wesentlich erhöht hätte. Aber dann hätte man ja auf den ganzen "Style" verzichten müssen...

Was Asus übrigens auch gerne macht, ist auf AMD Karten einfach den Kühler von ner Nvidia draufklatschen was durchaus Probleme bereiten kann, z.b. weil nicht alle Heatpipes auf der GPU aufliegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als GPU Exklusivpartner (ich weiß das ASUS keiner ist) würde ich mittlerweile sehr ins Grübeln kommen. Es steht zu befürchten, dass man hier nicht viel Kasse mit Vega macht. Bin da auch schon sehr auf Benchmarks gespannt und der Preise, wo sich das so einordnet. Die UVP dürften wohl eher nicht zu halten sein
 
RX VEGA train choo chooo!
 
Schrank schrieb:
In der Explosionsdarstellung sieht die Platine ja super hoch/breit aus.
Der Kühler sieht auch um einiges Dicker aus als der der GTX 1080 Ti.

Hier die GTX 1080 und Ti zum Vergleich.
GTX 1080 Strix
Anhang anzeigen 635386
GTX 1080 Ti Strix
Anhang anzeigen 635387

Bezweifle daher dass die günstiger als die GTX 1080 Strix ausfallen wird.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-90yv09m2-m0nm00-a1471019.html?hloc=at&hloc=de

Nur ne perspektivische Täuschung, eig. wurden die Ecken des PCB`s ausgespart
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Ich bin gespannt wie sich Vega in VR mit hoher Renderauflösung schlägt. Mit der 1080 TI kann die Auflösung meiner Vive je nach Anwendung um den Faktor 2 bis 3 anheben. Als Maßstab werde ich das im Oktober kommende Fallout 4 VR nehmen und bis dahin sollten ja die Custom Versionen im Handel sein.

Je nachdem wie dann die Differenz der Leistung zwischen Vega und 1080 TI mit der Differenz zwischen 1080 TI Verkaufspreis und Vega Anschaffungspreis skaliert, würde ich sogar über ein "Downgrade" nachdenken. Vieleicht hat AMD ja in Sachen VR noch irgendein As im Ärmel. :D

Ja, mit liquidVR könnte man da Glück haben. AC und DX12 helfen da je nach Game und Engine auch noch mal.
 
vffa schrieb:
Nur ne perspektivische Täuschung, eig. wurden die Ecken des PCB`s ausgespart.

Die Platine der Rx Vega ist wirklich um einiges höher, hier sieht man es besonders gut, der 1080 Ti gegenübergestellt.
Schrank schrieb:
Und sie ist um einiges höher/breiter als die GTX 1080 Ti Strix (also in den folgenden Bildern höher)
GTX 1080 Ti Strix / Rx Vega Strix
Anhang anzeigen 635408Anhang anzeigen 635407
Der Kühler ist also definitiv größer als der der GTX 1080 Ti Strix.
 
War wohl nix mit Anfang September ...

Warum kann ASUS das nicht abschätzen? Was ist denn jetzt dazwischen gekommen?
 
Zurück
Oben