Asus ROG Strix XG43VQ

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo Computer Base Community,

ich würde gerne meine bestehenden LG 34UM67-P austauschen. Bei der Suche nach einem neuen Monitor hätte ich den folgenden Bildschirm interessant gefunden.

Asus ROG Strix XG43VQ

Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Bildschirm?

Ist das etwas ungewöhnliche 32:10 Verhältnis (3840 x 1200) nachteilig? Kann es sein, dass diese Auflösung nicht so gut Unterstützt wird wie das üblichere 21:9 oder 32:9 (bei Ultrawidescreens).

Ich hätte zuerst den Samsung C49RG94SSU im Auge gehabt, aber befürchte dass damit mein Computer (siehe unten wie er aussehen wird) überfordert ist.

Den Bildschirm verwende ich für Strategie, Racing, Simulationen, RPG, Shooter.

Mein geplantes System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3080 (entsprechendes Modell noch abwarten)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
Mainboard: ASRock Z490M-ITX
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil
SSD: WD Blue 3D NAND 500 GB (beibehalten)
Gehäuse:
Kolink Rocket Heavy Mini-ITX oder Lian LI TU150X Mini-ITX Gehäuse

SG
Floggingch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodonsky
Die geplante RTX 3080 sollte die 5120x1440 Bildpunkte des Samsung-Monitors (dessen Nachfolger es allerdings mittlerweile gibt, einfach mal Odyssey G9 in die Preissuchmaschine eintippen) relativ locker schaffen. Diese Auflösung entspricht nämlich etwa 7 Megapixeln und die genannte Karte sollte sich auch für UHD eignen, was 8 Megapixeln entspräche. Allerdings solltest du Tests abwarten (sollte man ohnehin), denn manche sehen in den 10 GB Speicher der RTX 3080 einen vorprogrammierten Flaschenhals für solche Auflösungen. Vieles hängt hier auch von Nvidias Speichermanagement und Komprimierungstechnologien ab.

Über die Auflösung des genannten 43-Zöllers im 32:10-Format sollte jede GA102-Karte dagegen lachen können. Eine hochwertige Review zu einem ähnlichen Modell findest du hier:

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lenovo_legion_y44w-10.htm

Möglich, dass das Panel das gleiche oder ein ähnliches ist. Genau informiert bin ich hier jedoch nicht.

Im Übrigen: Lege am besten genauen Wert auf Temperaturwerte und Kühlbarkeit dieser monströsen Karten in kleinen Gehäusen wie dem (nicht besonders gut durchlüfteten) TU150. Außerdem solltest du dein Netzteil größer dimensionieren und zum SF750 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodonsky und Floggingch
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung dynastes!

Ich werde sowieso noch bis Ende des Jahres warten bis auch AMD mit allem durch ist.
Der 43er würde mir von der Größe und Format nicht schlecht gefallen. 49 sind dann vlt. wieder zu groß (ist vom Preis aber immer wieder um "günstige" 800€ zu haben.

Im Übrigen: Lege am besten genauen Wert auf Temperaturwerte und Kühlbarkeit dieser monströsen Karten in kleinen Gehäusen wie dem (nicht besonders gut durchlüfteten) TU150. Außerdem solltest du dein Netzteil größer dimensionieren und zum SF750 greifen.

Danke dann nehme ich das SF750. Mir wäre ein kleines Gehäuse recht gewesen zwecks Transportierbarkeit. Hast du eine Idee für ein kleines Gehäuse mit guter Kühlung?

Danke!
 
Hi,

Ich habe den Asus XG43VQ seit ca. 2 Wochen... Und kann gleich vorweg sagen : Ich liebe diesen Monitor :)

Zuerst habe ich mich gewundert , warum so wenig zu diesem Monitor gibt... So gut wie keine Reviews... Einzig habe ich ein Thread in Reddit endeckt,, und des meiste waren positive Posts gewesen...

Ich hatte vorher 2 x Dell S2719DGF gehabt... Beide verbunden über NVIDIA Surround... Also eine fläche von 49 Zoll und eine Auflösung von 5120 x 1440... Auf dauer hat mich aber der Balken in der mitte in Flugsimulator gestört und wenigste Spiele konnte ich mit Balken in der Mitte Spielen... Also wollte ich beide ersetzen , und ein großen Monitor holen... Zuerst habe ich mir ein lliyama 34 Zoll bestellt... Aber den fand ich viel zu klein...

Wollte keine 49 Zoll... Weil einige 5120x1440 Auflösung haben (für RTX 2070 Super zu viel)... und es gibt welche mit 3840x1080... was ich aber behindert finde... Weil Desktop einfach kacke aussieht...mit 3840x1080...

Deshalb fand ich den Asus 43,4 Zoll mit 3840 x 1200 die Goldene Mitte... Groß , aber mit akzeptable Auflösung..

Nur muss ich dazu schreiben, das damals mir die Leistungsdaten von RTX3080 unbekannt war... Aktuell hätte ich evtl doch 5120 x 1440 geholt...
Das Problem war, das ich keine 5120 x 1440 haben wollte, weil meine RTX 2070 Super, damit an seine Grenzen kam , und nur wenige Spiele mit der Auflösung gut funktioniert..

Also habe ich den Asus bestellt :)
Meine bedenken waren :
1. Gibt es flickering mit G-Sync
2. Spiele Support für 3840x1200 32:10 Format
3. Weil erste VA Panel , gibt es schlieren ?, nachziehen usw...

Tatsächlich, habe ich mit 120Hz mit aktive G-Sync in manchen Spielen flickering sehen können... Hab mit CRU den Monitor auf 117hz gelockt (statt 120)... und flickering war so gut wie weg... Nur in mache Spiele auf Ladebildschirm ist leichtes flickering zu sehen... stört aber wenig... Sonst beim spielen keine mehr vorhanden...
Also Punkt 1 zu 95% bestanden..

Spiele Support... ich habe einige Spiele getestet: (kurz)
-Star Citizen
-MSFS 2020
-Xplane 11
-Mortal Kombat 11
-Death Stranding
-Civ 6
-Project Cars 3
-World of Warships
-Frostpunk
-Elite
-Desperados 3
-Kingdom Come
-Crusader Kings 3
-Forza Horizon 4
-ACE Combat 7
-Borderlands 3

ALLE Spiele, bis auf Death Stranding , Ace Combat 7.. Haben die Auflösung von 3840x1200 Nativ erkannt..
Auch ohne Strecken des Bildes, also wirklich Nativ 3840x1200..

Bei Death Stranding, musste ich tatsächlich bissl Hand anlegen , gibt aber Tutorials... Danach konnte die Auflösung wählen und funktioniert sehr gut (habe vor 2 Tagen angefangen)

Ace Combat 7 , soll ein fix geben... Habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt... Weil ich die ganzen Spiele nur kurz getestet habe, um zu sehen wie es funktioniert...
Aktuell Spiele ich Death Stranding, Xplane 11 und MSFS2020 hauptsächlich... nebenbei World of Warships und Project Cars 3.

Fazit ?... Funktioniert sehr gut... Viel besser als ich erwartet habe.. :) Ich habe in kein Spiel nachteil sehen können wegen der 32:10 Format...

Ja und schlieren und nachziehen konnte ich beim zocken nicht endecken,, zumindest keine was mir aufgefallen ist...
Ufo Test habe ich gemacht.. Overdrive auf 3 zeigt nachziehen... auf 5 aber läuft es schon sehr gut...
Also ich empfinde den Panel als sehr schnell..

Sonst bin ich von VA-Panel sehr begeistert... (mein erster Panel)... Tolle Farben,, und ein Schwarz , wie Schwarzes Loch... Sowas hatte ich noch nie in ein Monitor gesehen... richtiges Schwarz... Vorher hatte ich immer TN oder IPS Panels...Wobei ich sagen muss das mein alter Dell S2719DGF für ein TN Panel ein sehr gutes Bild hatte...

Trotzdem kein vergleich zu TN Panel...

Noch was zu Bedienung für OSD Display...
Ich habe mich schon immer bei Monitore über die Bedienung geärgert.. Bei Asus wird über ein Joystick gesteuert , und das macht echt sinn... Die Bedienung geht Kinderleicht und macht auch mal spaß die Menüs anzuschauen... Aber gut... Sowas ist Nice to have... Weil wenn einmal eh alles eingestellt ist , geht man eh nie wieder da rein... Aber man kann den Monitor auch über Asus Software einstellen..

Mein endgültiges Fazit : wie gesagt ich liebe diesen Monitor...Hab "eigentlich" nix zu meckern und hat die letzten Wochen bei mir keine bösen schnitzer erlaubt... Einzig wo ich bissl meckern kann, das die Rückseite etwas hochwertiger sein könnte... Stört mich aber nicht, weil ich eh nicht sehe oder hinten ständig anfasse...

Aktuell sollte man sich aber trotzdem überlegen ,ob man wegen der RTX 3080 doch eine 49 Zoll mit 5120x 1400 holt...

Ich habe bei Saturn 1 Monat Rückgabefrist... Werde auch die RTX 3080 holen... Aber trotzdem behalte ich mein Asus Monitor... Habe keine Pixelfehler oder tote Pixel und perfekte ausleuchtung...

Ich bin TOP Zufrieden mit dem Teil und kann den Monitor empfehlen... Wie es in Shooter kommt ,kann ich nicht so genau sagen, weil ich wenig Shooter Spiele... Aber Borderlands 3 , habe ich ca 30 min gespielt und hat viel spaß gemacht..
Ich Spiele eher Simulationen, Strategie , Adventure , Racing ,, eigentlich fast alles bis auf Shooter...
Ergänzung ()

IMG_20200905_140455_083.jpg

Ergänzung ()

20200912_195637.jpg

Ergänzung ()

20200831_005929.jpg

Ergänzung ()

20200829_125046.jpg

Ergänzung ()

20200829_010715.jpg

Ergänzung ()

20200828_013414.jpg

Ergänzung ()

20200826_205022.jpg

Ergänzung ()

20200802_031621.jpg

Ergänzung ()

Als vergleich letzte Foto mit 2 x Dell S2719DGF (49Zoll Fläche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, lalanunu, Denis023 und 3 andere
Vielen Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht! :)

-RAMMSTEIN- schrieb:
Deshalb fand ich den Asus 43,4 Zoll mit 3840 x 1200 die Goldene Mitte... Groß , aber mit

Das war auch mein Gedanke, dass er in der goldenen Mitte liegt.

Samsung C49RG94SSU -> 5.120 x 1.144 -> 107 PPI
Samsung C49HG90DMU -> 3.840 x 1.080 -> 81 PPI
Asus ROG Strix XG43VQ -> 3.840 x 1.200 -> 94 PPI

Die 3.840 x 1.080 wären mir auch zu wenig. Bei den 5.120 x 1.144 bin eben auch unschlüssig ob die Grafikkarte dann nicht lange hebt und in naher Zukunft bei aufwändigen Spiele an ihre Grenzen kommt und die FPS abfallen. Das wäre beim Asus sicher zukunftssicherer.

Bis Ende des Jahres werde ich mir das noch gut überlegen und entsprechende Tests der 3080er abwarten.

Jedenfalls würde mir der 43er ansonsten auch von der Größe gut passen.
 
Mir sind schon die 1440 in der Höhe zu wenig, da sieht für mich immer alles so extrem abgeschnitten aus und, ist man einmal raus aus Spielen, leidet eine Produktivitätsanwendung oft durch die geringe Höhe. Aber so ein Flugsimulator sieht schon gut aus in der Breite, das muss man lassen. Da kann ich wohl vom Glück reden, dass ich mir das zwar gerne ansehe aber keinen Spaß daran habe so etwas zu spielen. :) viel Vergnügen mit dem Setup.
 
Ich habe den Monitor jetzt über 2 Monate... Und bin immer noch begeistert ... Es gibt nix zu meckern...
Einzig finde ich Shooter etwas anstrengend... Da ich aber Shooter sehr selten zocke , macht es mir nichts aus.

Einzig könnte man die Auflösung kritisieren... 3840x1200.... Mit 1200 ist etwas abgeschnitten,, aber immer noch ok... Es gibt halt nicht den absolut Perfekten Monitor...

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden,,, und für mich stellt dann immer die Frage,,, würde ich es nochmal kaufen ? JA definitiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chezgarando
Hallo,

eine Frage. ich überlege mir auch den asus rog strix xg43vq anzuschaffen. Nur ist mein Schreibtisch nicht so groß, zumindest von der Tiefe. Ich habe ca. 65cm Tiefe und der Tisch steht auch direkt an der Wand. Könnte man mir sagen, ob das noch passt oder ob das zu wuchtig ist? Vielen Dank.
 
Der Monitor ist voller Bugs. Den würde ich lieber nicht nehmen. Entweder ist er zu langsam oder er hat zu viel Übersteuern (Nachleuchten). Der Monitor verwendet Bgr Subpixelrendering. Damit kann Windows überhaupt nicht umgehen. Das Bild ist also sehr unscharf. Die Farbwiedergabe, Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität ist unterirdisch. Ich hatte den vor über einem Jahr. Daher weiß ich über den so genau Bescheid.

Wenn du einen ordentlichen Bildschirm suchst, nimm mit den OLED48CX.
 
mpoetz1978 schrieb:
Hallo,

eine Frage. ich überlege mir auch den asus rog strix xg43vq anzuschaffen. Nur ist mein Schreibtisch nicht so groß, zumindest von der Tiefe. Ich habe ca. 65cm Tiefe und der Tisch steht auch direkt an der Wand. Könnte man mir sagen, ob das noch passt oder ob das zu wuchtig ist? Vielen Dank.
also mit dem gestell hat der ca 25cm tiefe
hab ich mir auf meinen 70cm tiefen schreibtisch gestellt und bei mir passts

monitor selbst liebe ich...ich muss aber zugeben, da ich immer noch keine neue GPU hab (danke AMD), konnte ich den noch nicht am limit erleben :)

hier wär noch ein detaillierter test, falls das deine entscheidung erleichtert
https://www.wepc.com/gaming-monitor/review/asus-rog-strix-xg43vq/

btw...ich hab geduldig 2-3 monate gewartet mit preisalarm auf geizahls, da gabs den dann einen tag lang auf amazon für 770,-- dann hab ich zugeschlagen, top monitor für den preis.
 
DSR schrieb:
Der Monitor ist voller Bugs. Den würde ich lieber nicht nehmen. Entweder ist er zu langsam oder er hat zu viel Übersteuern (Nachleuchten). Der Monitor verwendet Bgr Subpixelrendering. Damit kann Windows überhaupt nicht umgehen. Das Bild ist also sehr unscharf. Die Farbwiedergabe, Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität ist unterirdisch. Ich hatte den vor über einem Jahr. Daher weiß ich über den so genau Bescheid.

Wenn du einen ordentlichen Bildschirm suchst, nimm mit den OLED48CX.

Aber das ist doch ein OLED-Fernseher, eignet der sich wirklich so gut als Monitor für den PC zum Arbeiten und Zocken?


Ich überlege auch gerade mir den zu holen. Vielleicht können ja @Floggingch @Chezgarando oder andere Besitzer mir weiter helfen.

Mein Setup ist derzeit ein HP Omen 32 sowie ein älterer BenQ GL2750.
Der HP Omen 32 steht in der Mitte und der BenQ rechts dran.
Ich arbeite 50% der Zeit am Rechner und die anderen 50% spiele ich.

Die meisten Anwendungen lasse ich also auf dem 32 Zoll Monitor laufen und rechts auf den 27 Zöller schiebe ich dann z.B. Dokumente die parallel geöffnet haben muss, Tabellen, o.ä. oder schaue nebenbei dort Videos.
Bei dem XG43VQ stelle ich mir das jetzt schwierig vor, entweder müsste ich ihn versetzt stellen so dass ich z.B. links immer meine Hauptanwendung habe und alles andere dann in die rechte Hälfte verschiebe oder ich müsste immer mit dem Kopf nach links gucken, wenn ich ihn mittig platziere, was ja beim Zocken mehr Sinn ergibt. Sehe ich das richtig? Sorry für die dumme Frage, aber so einen großen, breiten Monitor hatte ich noch nicht. Ganz alternativ: Den Asus in die Mitte und rechts dran noch den HP Omen 32. Der Schreibtisch ist zwar nur 160cm breit, aber meine Monitore sind mit Schwenkarmen am Schreibtisch befestigt, wäre da also flexibel.

Wie benutzt ihr den Monitor, eignet er sich auch für die Situation 50% arbeiten (Office, Programmieren, Konstruieren, bisschen Fotobearbeitung, usw.) und 50% spielen?

Noch was zum Spielen: Meine RTX 3070 wird sicher nicht reichen um alle Spiele mit der vollen Auflösung darzustellen. Kann der Monitor auch z.B. mit Rand darstellen, so dass nicht das Bild bei kleinerer Auflösung auf die gesamte Fläche gestreckt wird? Ich habe es lieber dass das Bild scharf ist und dafür Rand vorhanden als andersherum.

Achja, meine Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS TUF GeForce RTX 3070
32GB RAM
 
Also ich bin ein User, das ist mir schon aufgefallen, dem bei Bildschirmen viel nicht auffällt, was andere bemängeln :)
Darum trau ich mir jetzt hier keine 100%igen Emfpehlungen abgeben, weil meine Augen anscheinend schneller zufrieden sind als die von anderen :D

Ich selbst bin mit dem Bildschirm voll zufrieden. Zum Arbeiten genial, weil man einfach 3 Dokumente nebeneinander offen haben kann. Zum gamen passt der für mich auch, weil ich gerne single-player zocke. Für kompetetive shooter ist der eventuell sogar schon etwas zu groß, weil dermaßen breit...aber dafür ist die Immersion einfach super mit so einem breiten Bildschirm. Also für Games wie Skyrim oder Assassins Creed und Flugsimulatoren sowieso.

Ich kann nur anbieten, solltest du mal in Salzburg sein bist du gern eingeladen auf Kaffee oder n Bier und den Monitor selbst betrachten.

Sonst kann ich dir halt diesen Test hier empfehlen, der scheint mir sehr neutral zu sein: https://www.wepc.com/gaming-monitor/review/asus-rog-strix-xg43vq/
 
Zurück
Oben