ASUS ROG Strix Z690-A Kühler Suche

Spielewurst

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hatte mich dazu beauftragt ihm mal ein paar CPU Kühler für seinen PC rauszusuchen. Jetzt will ich natürlich die Aufgabe nicht einfach an euch weitergeben, aber leider bin ich mit meinem leihen-latein am Ende.
Er hat:
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4
i7 12700k
Pure Base 500 be Quite
Gigabyte Aorus RTX 3070

In meiner Recherche stellt sich heraus das die Gängingen und üblich empfohlenen guten Kühler garnicht passen weil wohl Asus bei diesen boards eine schöne neue Plastik verpackung verbaut hat die sehr hoch ist, und allen kühlern im weg.
Ich hab ein paar Links gefunden, die mir ein paar Anhaltspunkte geben was funktionieren könnte, aber ich kann jetzt nicht jeden einzelnen Kühler von jeder Marke durchgehen in der Hoffnung einen zu finden der passt.
z.B für noctua gibts eine schöne Liste!
Also dann z.B NH-U9S , könnte reichen aber ist auch nicht das gelbe vom Ei so wie ich das lese/recherchiere.
Er benutz seinen PC eigentlich hauptsächlich zum zocken, will nicht übertakten, und am liebsten einmal gebaut und dann nie mehr angefasst. Geld spielt für ihn keine Rolle. Ich find es hier nur Schade das obwohl es so ein "Premium" Board sein soll, gibt es ja schon ein bisschen Probleme damit. Ich würde ihm gerne weiter helfen und klar sagen: "Nimm den Kühler der passt", aber so einfach war's dann doch nicht, und ich wills auch vernünftig machen. Wäre vielleicht eine AIO noch eine möglichkeit? Hatte da nurmal fix den Arctif Freezer 2 angeschaut aber der hat wohl auch Probleme
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wenn noch info's benötig werden gerne fragen, und bitte alles korrigieren was ich falsch gesagt habe. Ich lerne gerne mehr.
 
Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Scythe Fuma 2 (beide brauchen ein Montagekit für den Sockel 1700, beim ersten ist es mit bisschen Glück schon dabei). Wenn es eine Wasserkühlung (AiO) sein soll, dann die Arctic Liquid Freezer II.

Spielewurst schrieb:
In meiner Recherche stellt sich heraus das die Gängingen und üblich empfohlenen guten Kühler garnicht passen weil wohl Asus bei diesen boards eine schöne neue Plastik verpackung verbaut hat die sehr hoch ist, und allen kühlern im weg.
Gibt es dazu eine Quelle?

Spielewurst schrieb:
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4
Wenn das noch nicht gekauft wurde, nehmt ein anderes. Das ist imo eh zu teuer.
 
Drewkev schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle?
https://www.computerbase.de/2021-11/asus-strix-z690-steiler-vrm-heatsink-steht-cpu-kuehlern-im-weg/

Leider schon alles gekauft außer kühler, er hat sich im Shop "beraten" lassen, außer mitm Kühler.

Zum Scythe Fuma 2, wäre natürlich toll wenn der passt. Aber ich gehe grade davon aus das nichts passt und nur eine positiv Bestätigung bedeutet für mich dass es passt, weil es eben dieses Problem gibt. Ich suche jetzt quasi nach Leuten die Fuma Scythe 2 und das Mobo miteinander ohne Probleme verbaut haben, aber wie gesagt alle Kühler durchzugehen dauert ein bisschen, und ich bin auch kein Experte dass ich das direkt richtig mache. Es fällt mir auch schwer zu unterscheiden zwischen "hat gepasst", "musste die verpackung abmachen und passt" und "passt is aber alles auf spannung und berührt alles, und platz für mehr Ram ist auch nicht mehr da", alles schon gelesen, hauptsächlich auf reddit.
Deswegen bin ich sehr dankbar für die Hilfe. danke
 
Servus, ich hab das gleiche und nutze den NH D15 S in der Black version. Du musst ihn dann zwar lt. Anleitung um 180 Grad drehen. Es wird eng mit der Graka (Strix 3090) aber passt genau wie die Faust aufs Auge und kühlt einwandfrei. Das einzigste wo Du schauen musst ob er in das Bequiet passt. Auf das Strix Z690 genau wie ausgemessen (auf der Noctua Seite findest Du ne Kompatibilitätsliste)

Beste Grüße
 
Wir haben uns nun für eine AIO von Asus entschieden, asus selbst sollte sich ja wohl nix eigenes verbauen was nicht passt. Nächste Woche wird zusammengebaut wenn alles da ist.

Im nachhinein kann man natürlich sagen, dass das Asus clever macht.
 
Zurück
Oben