DDR5 Ram-Paar wird nicht erkannt (ASUS ROG StrixF)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU: Intel I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 16GB Kingston FURY Renegade RGB DDR5-7200 DIMM CL 38 Single​

  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F WiFi LGA 1700 DDR5
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 1200
  • Gehäuse: Termaltak Tower 900
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: 3 x 3 m.2 SSD a 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo, bei mir ist das Problem das der PC so ordentlich arbeitet, mein Kollege und ich dann aber doch erstmal ein paar Probleme hatten bis wir ins BIos kamen. Mit einem Riegel auf der Untersten RAM-Bank lief die Kiste dann, und wir installierten Win10 und machten die aktuelle Bios Version drauf. GLeiches Problem, das RAM Paar drauf bootet der PC nicht. Geht an, ins Bios kommt man aber nicht. Mit jedem einzelnen RAM am Slot gegenüber der CPU läuft er, Einzeln im zweiten RAM Schaft (von der CPU gesehen) tut sich ebenfalls nicht.
Auch das Paar im ersten und dritten, was nach Beschreibung nicht sein soll, tut sich nichts. Einzeln haben wir es dann glaube ich in 1 und 3 nicht versucht.

Daher Frage ist der RAM inkompatible, oder wird es kompliziert und die anderen RAM Bänke haben einen weg.
 
Auf welches Tempo ist der RAM im UEFI/BIOS eingestellt?
Die CPU sollte als Standard "nur" maximal 5600 MHz können, alle höhere ist eine Übertaktung an die man sich herantasten muss.
 
Würde auch erst mal versuchen den RAM runter zu setzen im BIOS auf 5600 und dann testen, ob beide laufen. Und es wird auch von den RAM Spezies hier immer wider mal geschrieben. Nur weil in den Specs steht OC 7200 läuft er dann nicht damit. Ich habe mir für mein ROG Strix Z790-E 6000Mhz gekauft. Ist auch kein Garant, weil es unter OC drin steht.

Ist das XMP überhaupt gesetzt?
 
selbe CPU, anders Board (Asrock)
G.Skill 7200 48 GB läuft anstandlos, stand nicht in der QVL Liste bei Asrock
RAM übertaktbar ohne Spannungserhöhung auf 7600
viel Erfolg
 
hier stand mist.

mfg.

edit: soweit ich das sehe, ist der speicher mit seiner cpu kompatibel, weil er einen 13th gen intel cpu hat. ich krieg den korrekten link hier nicht hinein, sorry.
asus_ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Reihe um den Fehler einzugrenzen.
Mit dem einen funktionierenden RAM Riegel/Slot.
Bios zurücksetzen bzw. Clear CMOS
Ins Bios gehen, RAM checken: wieviel MHz stellt das Board automatisch ohne XMP ein?
Manuell auf 4800 (oder 5600) MHz einstellen, speichern
PC aus
Beide RAM Riegel rein in den 2. und 4. Slot

Geht es nun?

Wenn der 2. Slot aber anscheinend generell nicht funktioniert, auch mit nur einem Riegel auf 4800 MHz nicht, dann kann das eigentlich nicht sein.
 
Deathmachine-TX schrieb:
das RAM Paar drauf bootet der PC nicht.
Der https://www.kingston.com/datasheets/KF572C38RSA-16.pdf ist beim booten erstmal ein stinknormaler DDR5-4800. Vorausgesetzt das ist der richtige RAM.
Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
Probleme kommen entweder weil das Board automatisch XMP aktiviert oder weil ein anderes Problem vorliegt.

Aber grundsätzlich wäre erstmal wichtig zu klären, genau welchen RAM du denn hast (aufgedruckte Artikelnummer) und die Slots exakt so benennst, wie es im Handbuch deines Boards steht.
1698576821488.png

Alles andere ist unpräzise und man kann dir dann auch nicht richtig helfen, es ist dann eher raten und dann kommt so Unsinn wie der Hinweis auf die QVL dabei raus.
Ich finde für Verweise auf die RAM QVL sollte man einfach mal ne Woche gesperrt werden wegen Spamming.
Es ist einfach nur sinnfrei, nichtssagend und für unerfahrene User irreführend ob der RAM da drauf steht oder nicht.
Solange die RAM Hersteller unterschiedlichen RAM unter der gleichen Artikelnummer verkaufen und der MB Hersteller nicht jeden RAM auf dem Markt testen, bleiben diese Listen (fast) reiner Marketing Hokuspokus. Und wenn dann auch nicht richtig nachgeschaut wird ists einfach nur peinlich.
Also lass dich davon nicht verwirren.
Der RAM ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht inkompatibel.
Du solltest aber präziser und nachvollziehbarer in der Beschreibung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandroZH, eraser4400 und VmaxGunni
Moin an die Runde, danke erstmal für die vielen Vorschläge, ich war gestern bei meinem PC Dude und bin erstmal froh das die Kiste den Rücktransport 150 km heile überstanden hat, und nix ausgelaufen ist, weil wir nur Teilweise Wasser ablassen konnten. Werde morgen wenn ich Zeit habe wieder auffüllen, starten und dem Problem auf den Grund gehen.

So wie ich das sehe, werde ich erstmal eine Kompatiblitätsliste von ASUS einsehen, und mir dann 2 x 16 GB Module kaufen die kompatible sind und laufen sollen.
Davor dann Bios resetten und bei normalem Takt testen, ob einzeln und dual alles geht. Wenn nicht, die offiziell unterstützten RAMs testen, wenn die auch nicht laufen, hmm wird es schwirig. Dann muss ich wohl oder übel das gebraucht gekaufte Board einschicken, mir eine neues kaufen und das jetzige verkloppen. Viel Arbeit, aber gut wenn es dann gelöst ist, Kack der Hund drauf :D !
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Danke, find ich erstmal geil das ich die Info von dir bekomme. kann ich jetzt ganz beruhig eine EU Konforme Lösung des Problems in Betracht ziehen, und das Projekt mit Geld zuscheißen, sprich ich kauf mir kompatiblen Speicher aus der Liste :D ! THX
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der https://www.kingston.com/datasheets/KF572C38RSA-16.pdf ist beim booten erstmal ein stinknormaler DDR5-4800. Vorausgesetzt das ist der richtige RAM.
Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
Probleme kommen entweder weil das Board automatisch XMP aktiviert oder weil ein anderes Problem vorliegt.

Aber grundsätzlich wäre erstmal wichtig zu klären, genau welchen RAM du denn hast (aufgedruckte Artikelnummer) und die Slots exakt so benennst, wie es im Handbuch deines Boards steht.
Anhang anzeigen 1414479
Alles andere ist unpräzise und man kann dir dann auch nicht richtig helfen, es ist dann eher raten und dann kommt so Unsinn wie der Hinweis auf die QVL dabei raus.
Ich finde für Verweise auf die RAM QVL sollte man einfach mal ne Woche gesperrt werden wegen Spamming.
Es ist einfach nur sinnfrei, nichtssagend und für unerfahrene User irreführend ob der RAM da drauf steht oder nicht.
Solange die RAM Hersteller unterschiedlichen RAM unter der gleichen Artikelnummer verkaufen und der MB Hersteller nicht jeden RAM auf dem Markt testen, bleiben diese Listen (fast) reiner Marketing Hokuspokus. Und wenn dann auch nicht richtig nachgeschaut wird ists einfach nur peinlich.
Also lass dich davon nicht verwirren.
Der RAM ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht inkompatibel.
Du solltest aber präziser und nachvollziehbarer in der Beschreibung werden.

Bei mir liefen die RAM Module "Corsair DDR5, 6600MT/s 96GB 2x48GB" auf meinem Asus Mainboard jetzt auch seit zwei Wochen nur auf 4000MHz. Ich habe Sie aber immer im Slot A1 und B1 betrieben, da ich dachte dies seit natürlich richtig - jetzt habe ich das erste mal gesehen, dass es bei zwei RAM Modulen in den A2 und B2 Slot gesteckt werden muss! Und wirklich jetzt gehen sie ohne Probleme!!!


Danke für den Hinweis, irgendwie wissen das auch nicht gerade viele und auch ich versuchte zwei Wochen lang jede mögliche Einstellung im AI Tweak des Mainboards 😅😅
 
Zurück
Oben