News Asus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook

gaelic schrieb:
Das ist doch eine glatte Lüge. Oder wie erklärst du dir die immer mehr in den Handel kommenden AM4 Motherboards mit einem verbauten Titan Ridge Chip?
Wenn es nach dem Marketing geht wo anscheinend TB nicht mit AMD Produkten beworben werden darf (such mal auf der Produktseite vom B550 Vision D nach Thunderbolt als Bezeichnung oder nach Intel in Kombination mit dem Titan Ridge Chipsatz), so sind schon Hürden von Intel gesetzt um den erfolgreichen Kauf von nicht Intel Produkten mit Thunderbolt 3 zu bremsen. Zum Glück wollen die Hersteller der Mainboards und Laptops doch TB3 implementieren, da sie wissen, dass es eine Kundschaft geben wird, auch wenn das eigentliche Feature nicht beim eigenen Namen genannt werden darf
 
@AlphaKaninchen
wenn ihr mit Thunder Ridge Thunderbolt mein, dann ist Geizhals korrekt.
Siehe die HP Produkt Details
https://support.hp.com/de-de/document/c06030715


Externe Anschlüsse
1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Mikrofoneingang​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich blicke bei den Renoir Notebooks nicht mehr durch, welches Modell kommt den am ehesten an Businessvarianten ran und eignen sich für Linux Installationen?
 
@Snakeeater ich würde hier auf die Thinkpads in der AMD Variante setzen. Sind seit kurzem bestellbar und werden vermutlich in den nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert. Ich persönlich warte noch bis erste Tests auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlphaKaninchen
JackTheRippchen schrieb:
Wenn das Weglassen von SMT/HT die Ausbeute bzw. Verwertbarkeit erhöhen würde, würde ich diese Modelle aus ökologischen Gesichtspunkten gutheißen.
Wenn es nur zur künstlichen Produktdiversifikation dient, gehört es imho verboten (egal wie der Hersteller heißt).

Häh? Mit welcher Begründung willst du denn so etwas verbieten? Dürfen GPUs in Zukunft nur im Vollausbau verkauft werden? Eine vollständiger Chip, der eine RTX 2080 hätte sein können, darf doch ruhig zurechtgestutzt werden um eine RTX 2070 Super daraus zu machen, wenn Nvidia eine Nachfrage in dem Preisbereich sieht. Darf der Autohersteller einen Motor demnächst auch nur in der 200 PS-Version anbieten, weil die technische Basis darauf ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
@Balikon

Du sagst es doch selber: Sitzabstand.
Bei meinem Monitor ist immer der schreibtisch dazwischen. Bei meinem Laptop sitze ich viel näher dran. Oft nur 40cm entfernt. Manchmal noch näher.

also ja: Full Hd auf 14 Zoll sind "unscharf".
 
Also die T, L oder X Serie mit Renoir? Ich nehme mal an das die X-Serie die teuerste Variante ist?
 
Ich habs gerad auch im Artikel überflogen, leider sind die momentanten Preise alle deutlich über UVP?

1593507051243.png


Schade auch das ich eine Windows Lizenz miterwerben muss, vielleicht schau ich mich doch lieber nach direkten Linux varianten von Lenovo um.
 
@mkossmann Du meinst ASRock :p
Aber auch da wird Intel für den Chip kein einziges mal erwähnt, beim LAN als auch WLAN gibt es natürlich keine Probleme
 
AAS schrieb:
@SureValla

Naja die Zeit von Klinke sind mehr als nur vorbei. Da könnte man gerade so gut ein fehlendes CD/DVD Laufwerk kritisieren. ;)

Den Vergleich finde ich schon ziemlich weit hergeholt, klar nimmt die Verbreitung von USB und BT Headsets stark zu, ich kenne aber noch unzählige Leute, die auf Klinke setzen.

Ich wollte davon abgesehen auch gar nicht sagen, dass das ein super-krasser Kritikpunkt ist, aber ich persönlich würde es tatsächlich bei einem (nicht-Apfel-)PC schon bis auf weiteres noch erwarten, dass er Klinkenanschlüsse hat - und dass ich darauf hingewiesen werde, wenn das nicht der Fall ist.
 
Teinsmo schrieb:
@catch 22 Ich hatte das White G14 vor 2 Wochen von Amazon bei mir. (Rzyen 4800 HS mit RTX 2600 16GB) Ich habe die Lüfter auf "Leise/Lautlos/silent (ich weiss die Bezeichnung nicht mehr)" gestellt. Es läuft permanent mit 30-40 DB - immer. Dazu hat es die nervige Angewohnheit gehabt wenn es kurz unter lasst kommt die Lüfter für ein paar Sek hoch drehen und dann wieder "normal" Leise werden (wobei ich mich frage wieso Webseite öffnen oder nur einen Game Launcher starten scheinbar schon extrem Rechenintensiv sein muss)
Das Teil ging nach einem Tag zurück (lag aber auch an der schlechten Tastaturbeleuchtung (white auf white = sieht aus als wären die Buchstabenbezeichnungen abgenutzt und kaum lesbar) Auch die Haptik der Tastatur hat mir auch nicht gefallen wirkte sehr Plastik obwohl es ja so ein Magnesium-irgendwas sein soll.

Ich würde dir raten auf das IdeaPad S540-13ARE zu warten. Ich habe hier die chin. Variante vor mir und es ist - neben meinem MBP - das leiseste Notebook das ich bisher hatte. Kein Wunder, die Kühllösung ist eg. für eine Intel CPU + dedizierte Nvidia GPU ausgelegt.

catch 22 schrieb:
@AlphaKaninchen
wenn ihr mit Thunder Ridge Thunderbolt mein, dann ist Geizhals korrekt.
Siehe die HP Produkt Details
https://support.hp.com/de-de/document/c06030715

Der Link geht auf ein altes HP Omen mit Intel CPU. Es wurde bereits in anderen Threads x-mal ausgeführt, ein Notebook mit Renoir und Thunderbolt wird es nicht geben, Punkt.

Zwar kann ein Hersteller jederzeit auf eigene Faust einen TB Controller verbauen, jedoch gibt es dafür keine Zertifizierung von Intel, d.h. kein SW / HW Support, keine angepassten Treiber und beworben werden darf es theoretisch auch nicht.

Bei Mainboards nehmen es die Hersteller tradiotionell nicht so genau, das konnte man an der Geschichte rund um den PCI-E 4 Support - sowohl bei Intel als auch AMD - sehen. Notebooks wiederum sind geschlossene System die aus einer Hand kommen. Dort geht kein Hersteller das Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
AssembIer schrieb:
Der Link geht auf ein altes HP Omen mit Intel CPU. Es wurde bereits in anderen Threads x-mal ausgeführt, ein Notebook mit Renoir und Thunderbolt wird es nicht geben, Punkt.
Ups, da hab ich den falschen Link erwischt. Danke für die Info ...
und hier nun der richtige Link
https://support.hp.com/at-de/document/c06679413

Mikroprozessor
AMD Ryzen™ 7 4800H (2,9 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,3 GHz maximale Burstfrequenz, 4 MB L2 Cache, 8 Cores​
...

Externe Anschlüsse
1 SuperSpeed USB Type-C®, 5 Gbit/s Signalrate (DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A, 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A, 5 Gbit/s Signalrate; 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI 2.0a; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert​

Zugegeben nicht ganz so schnell / nicht auf dem neuestem Stand, aber der für viele wichtigste Aspekt (DisplayPort) ist mit drin
 
Ich wundere mich nur über die Superhohen Ansprüche an eine 14" Nebenbeicomputer wie so einem Zwerg von Asus oder auch Lenovo. Das sind doch keine echten Arbeitsgeräte, eher Stylistische Klappcomputer die inzwischen optisch und auch techn. anspruchsvoller geworden sind aber eine Workstation oder einen richtigen PC kaum das Wasser reichen können. Für mich sind das Spaßgeräte und ich habe mit meinem Lenovo eben diesen Spaß. Für den Ernst steht der PC mit 27" WQHD Monitor Standby mit allen Laufwerken und Anschlüssen die eben in einm PC Platz haben und daher die universelle Arbeitsmaschine darstellen.
 
Gefällt mir gut .... aber leider nur 16Gb RAM. Ich hab in meinem 2-core Zenbook von 2015 schon 12Gb und die haben letztens gerade so gereicht als ich ne Arbeit für die Uni geschrieben habe.
 
gaelic schrieb:
Das ist doch eine glatte Lüge. Oder wie erklärst du dir die immer mehr in den Handel kommenden AM4 Motherboards mit einem verbauten Titan Ridge Chip?

Bisher war das so.
Deswegen auch deine Aussage, "...In den Handel kommende...".

Suche doch mal nicht-Intel Geräte die in den letzten Jahren mit TB3 raus kamen.
Auch einer der Gründe, weswegen ich mir nichts gekauft habe da ich Intel seit Jahren boykottiere und AMD leider kein (zumindest mir nicht bekannt) TB3 integriert hatte.
Einfaches Thunderbold ohne Grafikkartenfunktion hatte ich mal an einem Board, dass war damals allerdings auch noch ein Sandy oder Haswell (zu lang her).

Wenn es ist wie du sagst, freut mich das ungemein und ich danke für die Richtigstellung.
 
Zurück
Oben