News Asus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook

Entschleuniger2 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, in welcher alltäglichen Situation ich einen Thunderboldanschluss brauche? Ich hab hier Tastatur, Maus und Display über ein USB-C angeschlossen und es läuft super.
Frag ich mich auch jdes Mal wofür man nun unbedingt Thunderbolt benötigt.
 
@Chillaholic

Es ist ganz einfach. TB3 kann immer alle USB3 Features und Alternate Modes (soweit ich informiert bin). Man muss also nicht beim Anschließen des Monitors nach der richtigen Buchse Suchen die auch DP kann, oder im blödesten Fall den Stick entfernen und woanders anstecken weil der zufällig dort angesteckt war. Und wie auch schon erwähnt erlaubt nur TB3 direkten PCIe Zugriff und somit externe Grakas, bzw. dürfte das auch relevant für die speziellen, externen Audiogeräte sein (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, icetom und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Frag ich mich auch jdes Mal wofür man nun unbedingt Thunderbolt benötigt.
Einer hat es ja oben begründet. Das sind aber Außnahmen (Musikmixer & Co.)und nicht die Normaluser. Als ich das Lenovo ausgepackt habe musste ich erstmal über den "Zwerg" staunen. Ich würde es auch als Ultrabook bezeichnen, bei den Abmessungen. Mit Asus habe ich auch geliebäugelt, aber da war das jetzige vorgestellte noch nicht dabei. Für Powersachen (Gaming) habe ich ja noch den PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die Modelle ohne SMT sind eine marktpolitische Entscheidung, weil es ihnen der Markt momentan erlaubt, da muss man sich jetzt wirklich nichts vormachen. Intel ist fast ausschließlich mit Quadcores unterwegs im ULV Bereich. Intel hat das sonst auch gerne gemacht, als es ihnen der Markt erlaubt hat. Bei CML-S sind sie davon abgerückt. Der Vorteil ist zudem, dass sie sich beim Nachfolger Cezanne einen ganz natürlichen Spielraum für Verbesserungen offen lassen, das ist ein zusätzlicher Vorteil bei der Segmentierung. Falls es notwendig ist, wird AMD von der Segmentierung wieder abrücken.
 
gaelic schrieb:
TB3 kann immer alle USB3 Features und Alternate Modes (soweit ich informiert bin). Man muss also nicht beim Anschließen des Monitors nach der richtigen Buchse Suchen die auch DP kann, oder im blödesten Fall den Stick entfernen und woanders anstecken weil der zufällig dort angesteckt war.
Also das
2× USB-C 3.2 Gen2 mit DisplayPort und Power Delivery
liest sich aber so, als können es beide USB-C Buchsen, die dort verbaut sind. Also kann man nicht die falsche nehmen.
Und wenn es nur eine Buchse kann, müsste man auch suchen, wenn sie TB3 hätte, die Symbole für PD und DP sind wohl hoffentlich auch hier vorhanden.

gaelic schrieb:
Und wie auch schon erwähnt erlaubt nur TB3 direkten PCIe Zugriff und somit externe Grakas, bzw. dürfte das auch relevant für die speziellen, externen Audiogeräte sein (?).
Das ist tatsächlich das einzige, was damit nicht geht, aber das dürfte doch so eine Nische sein, dass ich nicht glaube, dass alle Leute, die hier immer nach TB3 schreien, das brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, sebastian.fey und adius
adius schrieb:
Das sind aber Außnahmen (Musikmixer & Co.)und nicht die Normaluser.
Hat also für den durchnittlichen User keine Relevanz?
Hab ich mir doch fast schon gedacht. ;)
 
mibbio schrieb:
Ja, bei AMD-Systemen müsste der Mainboard-/Notebook-Hersteller einen extra TB-Chip verbauen. Intel hat TB zwar lizenzfrei gestellt, erlaubt es AMD aber trotzdem nicht, das direkt in ihre CPUs zu integrieren.
Quelle?
Bei der meisten Intelnotebook ist auch ein extra Chip verbaut. Nur Icelake hat TB integriert.


Sun_set_1 schrieb:
Und entsprechend wurde Intel jahrelang dafür kritisiert, dass diese nur den Pro Modellen im Laptop HT erlaubt haben.
Da hat auch niemand Dell oder ASUS kritisiert, dass diese hier nur die günstige Modelllinie verbauen.
Wann soll das gewesen sein?


Apocalypse schrieb:
Was soll AMD mit Teildefekten Die deiner Meinung nach machen? Wegwerfen weil SMT kaput ist?
Was genau soll kaputt sein, dass SMT nicht mehr funktioniert, aber alles andere?
Diese Einheit scheint ja auch noch sehr groß zu sein, Defekte also häufig zu sein, dass man da gleich ganze Modelle für rausbringt.

Kläre uns auf.
 
Taxxor schrieb:
Also das liest sich aber so, als können es beide USB-C Buchsen, die dort verbaut sind. Also kann man nicht die falsche nehmen.

Das bezweifle ich, bei quasi allen Modellen die es schon gibt kann die eine Buchse PD und die andere DP. Nicht austauschbar.

Und wenn es nur eine Buchse kann, müsste man auch suchen, wenn sie TB3 hätte, die Symbole für PD und DP sind wohl hoffentlich auch hier vorhanden.
Das Macbook hat z.b. nur 4 TB3 Buchsen. Dort kann man in jede alles anstecken und es funktioniert immer. PD, DP, normale Geräte. Man muss nicht erst vorher herumsuchen welche nun die "richtige" ist. Also USB-C ist immer auch TB3. Und auch bei den Thinkpads (z.b. X1) ist jeder USB-C Anschluss ein TB3 Anschluss. Da braucht man nicht nach irgendwelchen Symbolen suchen.

Chillaholic schrieb:
Hat also für den durchnittlichen User keine Relevanz?
Hab ich mir doch fast schon gedacht. ;)

Gerade der obengenannte Grund ist wesentlich für den Durchschnittsuser. Das ist kein Nischending sondern einfach nur praktisch.

"Warum lädt mein Laptop nicht, ich habe ihn doch angesteckt"
"Warum bleibt der Bildschirm schwarz, ist das Kabel kaputt"
 
Ohne SMT ist zudem auch eine Designentscheidung... meines Wissens nach ist dies ein Leitungsfeature und keins zur Effizienzoptimierung im Sweetspottaktbereich der CPUs - somit speziell bei Klein- und Leichtgeräten nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es ums letzte Tröpfchen geht... thermisch wie auch iGPU-budgetmäßig

Interessant wäre allerdings das mal an einem Modell mit SMT auszutesten (also aktiviert und deaktiviert) oder eine Modellreihe bei der es beide Optionen gibt) in verschiedensten Alltagsszenarien... wie es da auf Akkuhaushalt, Wärme/Lärm und Leistung performt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
gaelic schrieb:
"Warum lädt mein Laptop nicht, ich habe ihn doch angesteckt"
"Warum bleibt der Bildschirm schwarz, ist das Kabel kaputt"
Das klingt für mich eher nach nem DAU als nach nem notwendigen Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Taxxor schrieb:
Das ist tatsächlich das einzige, was damit nicht geht, aber das dürfte doch so eine Nische sein, dass ich nicht glaube, dass alle Leute, die hier immer nach TB3 schreien, das brauchen.
Doch! Sonst würden sie ja USB 3.2 Gen2x2 schreien.
 
Qubit schrieb:
Doch! Sonst würden sie ja USB 3.2 Gen2x2 schreien.
Also gefühlt 50% der User hier nutzen eine dGPU oder irgendwelche speziellen Audiogeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Balikon und adius
*eGPU
oder benötigen 40gbps
oder 4 pcie 3.0 lanes

(der Post war scherzhaft gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
gaelic schrieb:
Die Buchse schaut gleich aus, das Kabel schaut gleich aus. Und in der Realität ist die Kennzeichnung ins Plastik eingestanzt und nur mit der Lupe erkennbar.
Das ist ein Fehler, der einem einmal passiert, dann nie wieder.
Eine Notwendigkeit kann ich also weiterhin nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Brrr schrieb:
Wenn es das mit 32GB Arbeitsspeicher gäbe, wäre es eine Überlegung Wert, schade.
Hoffe dass die Lenovo ThinkPad T14 mit Renoir bald kommen und es eine 32GB Option gibt, oder man selber aufrüsten kann.


Kommt schon ganz bald, Beispiel:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UD0010GE::2041.html

Total schade, dass bislang immer TB bei AMD fehlt. :(
Wenn man auf eine eGPU angewiesen ist (Videobearbeitung, Games...) muss man wohl derzeit auf Intel zurück greifen und hat dann schwache CPUs. Argh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
@SureValla

Naja die Zeit von Klinke sind mehr als nur vorbei. Da könnte man gerade so gut ein fehlendes CD/DVD Laufwerk kritisieren. ;)
 
Zum Thema "Renoir-APUs ohne SMT": AMD bietet den Ryzen 4000 ja mit & ohne SMT an, das sieht man ja auch an der Tabelle im Artikel. Aber Asus verwendet halt nur den 4500U & 4700U ohne SMT. Mein momentanes Wunsch-Notebook, das Lenovo IdeaPad 5 in 14", wird zB mit dem 4600U inkl SMT angeboten. Ich warte noch auf genauere Preis- & Lieferinfos zum ZenBook 14 & entscheide mich dann. Gut finde ich am IdeaPad 5, dass man es selbst konfigurieren kann & dass die 14" Version über 2 SSD Steckplätze verfügt. Ich hoffe, dass das IdeaPad 5 dann noch bestellbar ist. Ich habe das Bestell- & Lieferdrama zur 15er Version hier im Forum verfolgt.

Zu Thunderbolt: Ich möchte eine Dockingstation verwenden, & da ist USB-C unproblematischer als Thunderbolt. Zumindest momtentan gibt es wohl noch viele Probleme mit Thunderbolt Dockingstations. Das war ja bei USB-C anfangs auch so, zumindest bei denen von Dell, die dann mit jedem Firmware-Update etwas besser funktionierten. Ich bin übrigens einer von diesen seltenen Audio-Anwendern. Mein Audiointerface hat aber noch einen USB 2-Anschluss. Die meisten Audiointerfaces mit Thunderbolt kosten auch über 1.000 € ...
 
AAS schrieb:
Naja die Zeit von Klinke sind mehr als nur vorbei. Da könnte man gerade so gut ein fehlendes CD/DVD Laufwerk kritisieren.
Stecke ich meinen Sony WH-1000 X M3 an die Klinkenbuchse und vergleiche den Klang bei gleichem Titel mit BT dann höre ich schon einen Unterschied in der Tonqualität. Kommt eben auf die eigenen Ansprüche an. Zum Kopfzudröhnen reicht aber BT. Vor allem bei Basslastiger Musik wie Uwe Uwe Uwe Uwe usw.
 
Zurück
Oben