News WRX80 Pro WS Sage SE WIFI: Asus stellt Mainboard für Ryzen Threadripper Pro vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Makso, ChrFr und 5 andere
Also das ist schon nen tolles Board. Der Preis wird sicherlich 4 stellig sein.

Denke für den angepeilten Markt schon passend. Die CPU ist ja auch nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Aliosy, Bert und 4 andere
Sind es da bei den 8 Speicherkanälen nur noch 1 Modul pro Kanal?
Zumindest sind nur 8 Slots zu sehen.

Um auf die 2 TiB zu kommen bräuchte man da 8 x 256 GiB. Wird es solche großen RAM-Module überhaupt noch mit DDR4 geben, oder erst mit DDR5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, konkretor und nagus
DKK007 schrieb:
Um auf die 2 TiB zu kommen bräuchte man da 8 x 256 GiB. Wird es solche großen RAM-Module überhaupt noch mit DDR4 geben, oder erst mit DDR5?
Hier wird mit RDIMMs gearbeitet. Das ist nicht mehr Consumer Hardware^^

Ich finde es echt komisch, warum das so lang gedauert hat. Sowas hätte man eigentlich spätestens mit der 2nd Gen erwartet, also Zen2 TR Release oder kurz danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Gsr997
bad_sign schrieb:
Hier wird mit RDIMMs gearbeitet

Die Dinger laufen auch mit 0815 Ram aus dem Baumarkt. Du kannst und darfst aber auch Registered ECC Module verwenden.

Linus hat das mal schön angesprochen. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass die ECC Module nur für die "bessere" Kundschaft angeboten wird.

Von beiden.

mfg
 
Würde mich auch mal freuen, wenn so eine schlichte Optik auch mal wieder bei den Mainstream-Boards (AM4, Sockel 1200) Einzug halten würde. Da hat man ja meist nur die Auswahl zwischen fast kahler Platine oder "Gaming-Design" mit super stylischen Schriftzügen und Beleuchtung an jeder Ecke. Und wenn es doch mal was mit dezenter Optik gibt, dann nur bei den Premium-Modellen zu entsprechenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hatsune_Miku
[wege]mini schrieb:
Die Dinger laufen auch mit 0815 Ram aus dem Baumarkt. Du kannst und darfst aber auch Registered ECC Module verwenden.

Linus hat das mal schön angesprochen. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass die ECC Module nur für die "bessere" Kundschaft angeboten wird.

Von beiden.

mfg
Es geht doch darum, warum 2TB möglich sind.
RDIMMs, hat ja erstmal nichts mit ECC zutun. Alle Ryzen/TR CPUs können ECC und auch die meisten Boards unterstützen es. Sind hier ja nicht bei Intel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Gsr997, DKK007 und eine weitere Person
256er Module DDR4 gibt's als LRDIMM und somit ist eine 2 TB Konfiguration möglich.

Abgesehen davon sind diese Boards ein Traum. Da bleibt kein Wunsch offen. Hier könnte man super eine Gaming GPU und zwei Pro GPUs im IF oder NVlink zusammen Betreiben. Dann noch RAID Kontroller Dazwischen und eine dual 100Gbit Infiniband Karte. Für nvme AICs wäre dann auch noch was drin.

Hach ja :D

Der Formfaktor ist tatsächlich noch ein wenig konservativ. Klar ist SSI EEB das größte Was es derzeit für Workstation und Desktop gibt.. aber ich finde man kann hier auch den HTPX Standard wieder ausgraben.

Und damit auch wieder dual Sockel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, kaji-kun, Sammy2k8 und eine weitere Person
die 2 TB Max Memory geht grad so bei mir...

ne, Scherz, ist schon deftig was für derbe Systeme da möglich werden 💪
 
Oh mein Gott, das ist echt ein feuchter Traum für jeden der PCs selber zusammenstellt. Hoffe da kommen einige Videos von YouTubern mit viel Geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
bad_sign schrieb:
RDIMMs, hat ja erstmal nichts mit ECC zutun.

Korrekt.

RDIMMS werden aber fast ausschließlich für ECC gebaut und die "Tatsache", dass sie meist nur Single Sided sind, ist den Kosten der Hersteller geschuldet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Du kannst auch ECC ohne Registered kaufen, das ist aber meist noch mehr ein "Exot", als die ECC Module sowieso schon sind. Daher wäre es wünschenswert, wenn mehr Ram Controller Registered unterstützen würden.

Man könnte sagen, es ist wie SAS. Jeder SAS Controller kann auch SATA, SATA aber kein SAS und mischen geht auch äußerst selten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Sieht ziemlich "klotzig" aus.
 
Traumhaft, aber preislich wohl jenseits von Gut und Böse für den Hobbyuser.
 
Frage an Kollegen: es ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir 2 TB-Platten erwerben konnten, oder...?
Ich frage mich, was man für ein System hätte, welches alles komplett in den Arbeitsspeicher packen würde, also auch Betriebssystem etc. Würde man einen Unterschied zu SSDs und NVMs merken? Oder limitiert bei NVMs eh schon der Prozessor?
 
Zurück
Oben