ASUS Strix Vega 56 UV

• Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
2

2nd_Chapter

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Grafikkarte zu undervolten. Bin aber jetzt nicht so begeistert von meinen Ergebnissen.

Hat jemand vielleicht ein Screenshot für mich mit seinen Settings? oder jemand die selbe Karte und hat die erfolgreichen undverolten können?

würde mich freuen über Rückmeldungen.

Bei Battlefield habe ich mittlerweile einen Verbrauch von 160W und temperaturen von 68°c was mich aber etwas stört ist das der Takt trotz angegebener 1590 nur bei 1424 oder so rumgurkt

Du bist immer ca. 100Mhz unter dem eingestellten Takt.
Ist ganz normal.

Wenn du möchtest, dass sie näher an den vorgegebenen Takt rankommt, dann gib ihr mehr Spannung.

776857

Bei Battlefield sieht das gerade so aus?! Sind das gute Werte?

Mir reicht wenn die Asus auf Stock läuft. Mir ist nur wichtig das sie nicht soviel Lärm, Hitze und Strom verbraucht.

Dann lass die Standarttaktraten und geh einfach solang mit der Spannung runter, bis der Takt nicht mehr gehalten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
Mit was hast du denn die el. Leistung ausgelesen? Ist das die Karte gesamt oder nur der Kern?

Ich habe mit der gleichen Karte ca. 200-210 Watt (GPU-Z) im 3D Mark (Demo) Time Spy mit P7 1025 mV/1627 MHz, P6 1000mV/1552 MHz

Ich habe die
ASUS RX Vega 56 ARES Strix Gaming OC

sollte baugleich mit deiner sein, das sind meine Werte:

wattman.JPG

Die 1590 ist kein OC sondern ab Werk, erreiche im Spiel bei 99% Last dauerhaft 1520Mhz mit ~950mV anliegender Spannung

Zusätzlich habe ich einen FreeSync Monitor mit 75HZ daher lasse ich noch zusätzlich AMD Chill laufen mit 70 min FPS - 75 max FPS. Das spart zusätzlich noch ein paar Watt, da die GPU und der HBM runtertaktet wenn sie nicht voll ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich seit gestern die gleiche Karte im Rechner habe.
Ich hatte ein paar Videos zum UV und OC gesehen und dachte mir, so schwer kann´s nicht sein - selbst für einen Laien.
Also habe ich eben im Wattman erstmal nur die Leistunggrenze auf Max. gesetzt und in Zustand 5/6/7 die Spannungssteuerung auf 1080/1100/1150 gestellt. Alles andere habe ich unverändert gelassen.
Dann den Stresstest in FurMark angeschmissen und fast augenblicklich ging der Rechner aus. Ich musste das Netzteil komplett ausschlaten, um den Rechner wieder starten zu können. Das Problem ist reproduzierbar. Selbst bei einer leichten Absenkung auf der letzten Stufe auf nur 1170 mV geht der Rechner aus.

Lasse ich alles auf Default, läuft der Stresstest ohne Probleme.

Habe ich ein Modell erwischt, bei dem man nichts undervolten kann? Mache ich irgendwas falsch?

EDIT: Ich hatte die Frequenz nicht auf dynamisch gestellt. Aktuell läuft der FurMark Stresstest mit 900/920/950/970/1000/1020/1050 und 95MHz Speichertakt ohne Abstürze.
Kann man eigentlich im Wattman keine Zieltemperatur mehr einstellen? Das funktionierte zumindest in den Videos, die ich gesehen habe.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Die 1590 ist kein OC sondern ab Werk, erreiche im Spiel bei 99% Last dauerhaft 1520Mhz mit ~950mV anliegender Spannung

Wenn nur 950mV anliegen wird State 7 mit 1000 mV ja garnicht erreicht?

Was mich etwas stört ist die Lüftersteuerung. Die kann ich im Wattman nicht sinnvoll anpassen.
So wie du die Kurve auch eingestellt hast läuft der Lüfter immer mindestens mit 1600 RPM, warum?

Mit der Standard Einstellung hat meine Karte unter Last nach 4 TimeSpy läufen nur 58°-60°C. Dafür dreht ab 45°C der Lüfter auf einmal auf 50% und höher, vorher ist aus.

Ich denke das ist das gleiche Problem das @Gidian hat, die meisten Videos sind mit einer älteren Version erstellt in der das Interface anders aussieht.

EvilSquirrel schrieb:
Ich denke das ist das gleiche Problem das @Gidian hat, die meisten Videos sind mit einer älteren Version erstellt in der das Interface anders aussieht.

Ja, ich hatte ältere Videos gesehen, wo man noch eine Zieltemperatur einstellen und mehr am Lüfter machen konnte. Jetzt lasse ich die Lüftersteuerung komplett automatisch laufen, damit ich Zero Fan nutzen kann.

Bei den Einstellungen bin ich inzwischen etwas weiter. Unter 1060 mV läuft meine Karte nicht stabil. Ich bin jedenfalls beim Takt auf -6% runtergegangen und hatte ab 1050 mV (oder weniger) Crashes beim Heaven Benchmark. Mit 1070 mV habe ich mich bisher auf -2,5% vorgearbeitet. Dabei werde ich es wohl lassen. Die Temperatur lag nach 25 Minuten Heaven bei ca. 71°C.

Den Memory-Takt kriege ich übrigens auch nur auf 925 MHz. Bei 950 MHz gab´s Crashes.

EvilSquirrel schrieb:
Wenn nur 950mV anliegen wird State 7 mit 1000 mV ja garnicht erreicht?

Was mich etwas stört ist die Lüftersteuerung. Die kann ich im Wattman nicht sinnvoll anpassen.
So wie du die Kurve auch eingestellt hast läuft der Lüfter immer mindestens mit 1600 RPM, warum?

Mit der Standard Einstellung hat meine Karte unter Last nach 4 TimeSpy läufen nur 58°-60°C. Dafür dreht ab 45°C der Lüfter auf einmal auf 50% und höher, vorher ist aus.

Nein, bei mir werden pauschal -50mV von der eingestellten Corespannung abgezogen, das hat irgendwas mit der eingestellten SoC Controller Spannung (heißt im Wattman Spannungssteuerun) zu tun. Wenn ich bei mir bei P7 1010mV einstelle, liegen 960mV an. Warum diese -50mV abgezogen werden kann ich dir aber leider nicht genau erklären. Eventuell jemand anders.

Also bei mir ist sie zuletzt so stabil gelaufen (Time Spy und ca 1 Stunde Hunt Showdown gezockt):

WattMan.PNGGPUZ.PNG

Im GPU-Z habe ich ein seltsames Phänomen und weiß nicht ob das ein Bug oder eine Fehlfunktion der Karte ist. Ich habe unter der "max" Anzeige für manche Sensoren absolut verrückte Werte.
zb: Memory Temp 1225°C oder 1200W GPU Power

D3Spieler schrieb:
Ich habe die
ASUS RX Vega 56 ARES Strix Gaming OC

sollte baugleich mit deiner sein, das sind meine Werte:

Anhang anzeigen 780746

Zusätzlich habe ich einen FreeSync Monitor mit 75HZ daher lasse ich noch zusätzlich AMD Chill laufen mit 70 min FPS - 75 max FPS. Das spart zusätzlich noch ein paar Watt, da die GPU und der HBM runtertaktet wenn sie nicht voll ausgelastet wird.

Was hast du für eine Spannung beim HBM Speicher eingestellt?

2nd_Chapter schrieb:
Was hast du für eine Spannung beim HBM Speicher eingestellt?

Das was du meinst ist der Memory Controller, den Speichertakt selbst kann man leider nicht einstellen.

So sieht es aktuell aus:

792947

• Gefällt mir
Ich meinte eigentlich im Wattmann unten bei der Speichereinstellung die Spannung. Aber das ist natürlich noch viel ausführlicher :D

Das ist der Wert denn du oben bei Memory Control siehst, die Werte sind 1:1 vom Wattman. Also bei mir sind es 950mV und 1000Mhz. Die 1000Mhz erreicht man aber nur wenn man ein paar Speicher Timings im Memory Tweaker optimiert. Das ist alles anhängig vom Speicher der verbaut ist, also nicht als Richtwert nehmen. 900Mhz sollten aber safe sein.
In erster Linie würde ich aber erstmal schauen dass du das Optimum aus UV herausholt. 1050mV im P7 wäre mal ein guter Anfangswert, vergiss nicht die Spannung für die anderen P-Levels anzupassen, so in ca 25mV Schritten bis du bei ca 800mV bei P0 angekommen bist, bei den niedrigen P-Levels kannst du 50mV Schritte vornehmen.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Das was du meinst ist der Memory Controller, den Speichertakt selbst kann man leider nicht einstellen.

So sieht es aktuell aus:

Anhang anzeigen 792947

wonach hast du die timings eingestellt? macht es sinn, die auch genau gleich anzupassen? die Taktraten passen schonmal bei mir und sind Stabil.

jetzt hab ich gelesen, dass wenn man die Timings anpasst auch noch eine Leistungssteigerung dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben