ASUS TUF 3080 BIOS Update (RESIZABLE BAR)

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

so viel Geld für die GPU ausgegeben, da möchte ich jedes Feature nutzen daher überlege ich mir den Update meiner 3080 TUF auf die neueste Bios Version. Habe noch nie im Leben ein GPU Bios geflasht.

Gibt es hierbei Bedenken oder Risiken?
Mein Board Bios müsste 1404 haben und hat auch die Einstellung dazu, ist nur ausgegraut... notfalls flashe ich auch das neuste Bios für das Board.

So würde ich vorgehen:
  • GPU Bios flashen
  • evtl. CPU Bios flashen
  • neueste GPU Treiber
wenn alles läuft würde ich auch gern den neusten AMD Chipset Treiber installieren aber erst wenn alles läuft um Fehlerquellen auszuschließen...

Oder lohnt sich der Aufwand nicht für die paar mehr FPS?
 
Ein gewisses Risiko besteht immer ... ich habe das Update der Grafikkarte über Windows durchgeführt.
Update über die DOS Eingabe ist weniger kritisch. War aber zu faul dafür.
Geschwitzt habe ich trotzdem dabei :cool_alt:.

Hat gepasst ... wenn man CPU übertaktet hat ... auf Standard zurückfahren und dann Update durchführen.
Bei Asus würde ich das BIOS des Mainboard nur, wenn das vorhanden ist, über BIOS Flashback durchführen.

Vorteil. PC muss nicht eingeschaltet sein und es besteht nicht die Gefahr, dass das Mainboard durch ein PC-Absturz unbrauchbar wird. Mainboard muss nur am Strom angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
wickedgonewild schrieb:
Wie flasht man denn ein CPU BIOS :freak:?
Wow wie unnötig.... als ob du nicht ganz genau weißt was gemeint war :rolleyes:

wickedgonewild schrieb:
Mal im Ernst, wenn du bedenken hast, lass es. Wenn dir ein paar FPS egal sind, dann lass es auch, ansonsten mach es halt.
  • Grafikkarten Treiber zuerst
  • dann Mainboard BIOS aktualisieren
  • dann Grafikkarten BIOS
Nvidia hat den Vorgang umfangreich beschrieben.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5165/~/nvidia-resizable-bar-firmware-update-tool
Danke! Man hat oft Bedenken etwas zutun was Konsequenzen haben könnte aber irgendwo muss man auch was wagen oder? Bei mir ist noch nie nach einem Flash was abgeraucht, egal ob Phone, DBox2 oder eben ein PC Board. Ich frage primär wegen der GPU weil ich das noch nie gemacht habe.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Hat gepasst ... wenn man CPU übertaktet hat ... auf Standard zurückfahren und dann Update durchführen.
Bei Asus würde ich das BIOS des Mainboard nur, wenn das vorhanden ist, über BIOS Flashback durchführen.
Joa über die FB Methode habe ich das Bios vor wenigen Monaten aktualisiert, ging ohne Probleme. Würde ich so wieder machen...
 
Bei ASUS einfach die RTX3080_V3.exe (oder V4) starten und Anweisungen befolgen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich habe meine 3080FE auch kürzlich geflasht wegen Resizable Bar. Mir gings nicht um den avg FPS-Gewinn, sondern die MIN Fps, da diese auch ansteigen.
Ist extrem unkompliziert... aber bei der aktuellen GPU Lage natürlich ein gewisses Schwitzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Sorry fürs aufwecken des Threads aber jetzt will ich das Update endlich angehen.

1) GPU Win10 Treiber auf neueste aktualisieren (471.68)
2) Die V5-Exe über Win10 ausführen und so das Bios der GPU flashen.
3) Profit Testen

Passt so? Sorry habe noch nie ein GPU Update gemacht und bei >1000 EUR Anschaffung bin ich schon am schwitzen wenn ich nur dran denke^^
 
Mein Board Bios war wohl aktuell genug (2004?). Habe dort alle nötigen Einstellungen getätigt, Treiber unter Windows aktualisiert und die V5 Updater.exe gestartet. Lief durch... nun ist das Feature auch bei mir aktiviert, unter nVidia Einstellungen geprüft...
 
Zurück
Oben