Gigabyte Auros Master 3080 BIOS Update

@Nickel @Nuon
Es gibt aktuell kein F2 für die Gigabyte Master in der 12 GB Version. Nur ein Firmware-Update für das RGB-Gedöhns.
 
Du wiederholst dich.
Ergänzung ()

Frag mich nur, wo da der Unterschied sein soll in den beiden Firmware für RGB,
eine knapp 2MB groß die andere knapp 30MB.
 
Die GPU kann man über die Aorus Software updaten. Neueste Version von GB runterladen und darüber (Aorus Engine) auch Rgb Fusion installieren lassen.Eventuell die Software selbst nochmals updaten lassen. Auf der Platte sollte sonst keine andere Software für Rgb, Motherboard etc. Installiert sein,also frisches Windows mit einzig der GB Software. Über die Aorus Engine lässt sich dann die GPU automatisch updaten.
 
Danke... Jedenfalls wird es meine letzte Gigabyte Karte sein...hab schon eine Menge Mist Software erlebt .. aber das von Gigabyte schießt auf Platz 1 mit großen Abstand.
 
Ist schon ätzend der Aufwand das LCD und die Rgb der Karte so zu steuern. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dich dazumal bei der Beratung gewarnt diesbezüglich. Nichtsdestotrotz performt zumindest meine Karte sehr gut und leise worauf es letztendlich ja ankommt, hoffe das ist bei dir auch der Fall.Das Update betrifft ja in erster Linie das LCD und die Rgb und hat weniger einen technischen Hintergrund.
 
Da ich die Karte vertikal eingebaut habe , sehe ich LCD eh nicht .

Ich habe Gigabyte Software komplett entfernt..

Autostart funktioniert mal so mal so.. eher sogar selten das es direkt bei Autostart geht.

Wenn PC startet geht gleich die RGB auf GPU.. sobald aber Windows startet und Autostart nicht geht , dann geht auch die RGB aus..

Also während dem Start an , sobald Desktop ladet geht aus... Weil in ca 70% die Software im Hintergrund abstürzt .. also muss ich die RGB Software manuell starten um wieder was von RGB zu sehen ..

Extrem behindert.. und das passiert auf frisch installierte Windows 10 oder 11..

Wenn man einmal RGB eingestellt hat , wird zum Glück in GPU gespeichert.. deshalb einmal einstellen und dann die Software löschen.. so hat man immer RGB ohne das man die Software starten muss..

Da ich mit RGB eh nicht viel mache , reicht es mir , wenn es leuchtet oder ein Effekt hat..

Sonst läuft die Karte ohne Probleme.. nur das ich hin und wieder Probleme mit Post 97 habe und die Karte beim starten nicht immer erkannt wird
 
Funktioniert das denn auch mit den Realtimeauslesungen von Temp, Takt unsw.? Als ich das ausprobiert hatte ging es nicht ohne die GB Software. Hat dann immer die gleichen Werte gezeigt.
Das andere Problem dürfte am Riser liegen?
 
Also bei mir werden alle Werte realtime angezeigt , ich lese es mit HWinfo über Streamdeck und habe es immer vor meine Nase.
Technisch läuft die Karte (bis auf Post 97) top.. Boostet je nach scenerie bis auf 2040 MHz und bleibt relativ leise..

Also ich brauche diesen ganzen Kram von Gigabyte nicht... Zum Glück

Wegen zweite Sache , war meine Hoffnung auch , das es am Riser Kabel liegt... Nach ca 3 Wochenot Riser Kabel wo Post 97 kam , habe ich die GPU direkt in Slot eingebaut. Und siehe da , nach 2 Neustarts Post 97.

Post 97 ist wie die Pest :) tritt mehrere Wochen nicht auf , und auf einmal triggert es für paar Tage..

Zumindest habe ich jetzt entdeckt , das ich nur reset drücken muss , falls wieder Post 97 kommt..

Früher habe ich immer Rechner aus und an, hat dann paar Anläufe gebraucht um zu starten.

Was extrem nervig war... Bei reset habe ich entdeckt , nur reset dürfen , Mainboard macht restart und startet wieder normal..

Damit kann ich erstmal leben , bis ich auf AM5 umsteige ...

Nur kommt man sich jedesmal wie eine Affe vor wenn es passiert

Bin ungewohnt solche Macken zu haben.. aber was solls...
 
Hi

Also heute wieder Post Code 97 beim einschalten.. musste reset drücken um wieder zu starten .

Also so langsam triggert mich die GPU extrem..

Meint ihr ich hätte Glück mit RMA ?
Es ist halt schwer das denen zu erklären , weil das Problem mehrere Wochen nicht Auftritt und dann alle paar Tage
 
Zurück
Oben