News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

Nitschi66 schrieb:
Wo hast du das mit der hohen Dispaly-Latenz her?
Ich meine das bei einem Review gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, wo das war. @XMG Support hat jedenfalls hier im Forum die geringe Helligkeit (250 nits) und Farbabdeckung (45% NTSC) mal als Nachteil angemerkt (im Vergleich zum XMG Core 15)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und XMG Support
frazzlerunning schrieb:
@Chismon @Nitschi66
... deswegen ist bei mir das Dell G5 15 SE das gewünschte.

Leider bekommen ja die MSI Bravos trotz AMD/AMD Kombi kein Smartshift (warum auch immer).

Meine persönliche Rangliste der Notebooks derzeit:
1. Dell G5 15 SE (RX5600M + Smartshift !)
2. MSI Bravo 15 (nur RX5500M, kein Smartshift)
3. Schenker XMG 15 (nVidia GPU...)
4. ASUS TUF A15 (nVidia GPU + hohe Display-Latenz, soweit ich gelesen habe)

+14% im Vergleich zur RX5600M ohne Smartshift...

Ich ueberlege den kanadischen Dell Support anzuschreiben/-chatten hinsichtlich des bei den Konfigurationen fehlenden (aber per Feature-Werbung angekuendigten) 68Wh Akkus, der Betriebs-Lautstaerke (da koennen einem natuerlich Maerchen erzaehlt werden) und des Akklaufzeitvergleichs zwischen R5 4600H mit 144Hz Display und R7 4800H mit 144Hz Display (die Grafikleistung der APU ohne dGPU duerfte mir auch beim R5 4600H reichen und eigentlich duerften 6 Kerne 12 Threads zu einer 6GB dGPU und 16 GB RAM ganz gut passen).

Apropos, (3200 DDR4) RAM, der ist nicht verloetet und wechselbar auf bis zu 2x16GB (32 GB RAM). Einzige Knackpunkte koennten Lautstaerke und Akkuleistung sein (da ich es eher als gelungenen Allrounder braeuchte und nicht primaer als Gaming-Notebook) und das Gewicht ist wohl noch akzeptabel, Schnittstellen gibt es jede Menge und schick sieht es zudem aus.

Es sollen wohl bis zu 14% in Anwendungen sein, aber das ist schon nicht schlecht … Undervolting/OC/Kuehlung sowie Speicherbelegung bei APU-Grafiknutzung ist dann noch eine andere Frage, aber das ist evt. begrenzt.

Das MSI Bravo liegt bei mir aktuell auch an zweiter Stelle (aufgrund des Preises noch vor einem Gigabyte Aero mit RTX 2060 wohl), auch wenn mir die RX 5500M mit mageren 4GB gar nicht zusagt bzw. wenig lohend erscheint (ich wuerde dann fast schon ein dGPU-loses Renoir APU Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit vorziehen oder eben eines mit RTX 2060 oder GTX 1660Ti).

Wenn Schenker/XMG eine dem Gigabyte Aero aehnliche schlichte, leichtgewichtige aber gut gekuehlte Content Creator/Multimedia-Allrounder Version mit Renoir APU (anstatt einer Intel Loesung wie bei Gigabyte), 16:10 Display-Option (in der Kombo als Alleinstellungsmerkmal, in Full HD von Dell ja jetzt geboten, in WQHD ja wohl leider noch nicht verfuegbar) und ausdauerndem 94Wh Akku fuer lange Laufzeiten herausbringen wuerde (idealerweise mit RX 5600M oder RX 5700M Smartshift, aber eine RTX 2060 waere wohl auch noch okay), wuerden sie mich vermutlich sofort als Kaeufer bekommen ;) @XMG Support .

Es scheinen bei XMG/Schenker da aber immer noch primaer klassische Gamer und meist kurze Laufzeiten oder mehr Gewicht (Gaming-Desktopersatz) als Zielgruppe im Vordergrund zu stehen und nicht Mobilitaet/lange Laufzeiten bei Mittelklasse-dGPUs gepaart mit guter Schnittstellenausstattung, ausreichender Kuehlung und moeglichst weniger Gewicht, wie bei Content Creator-/Multimedia-Allrounder-Notebooks, aber vielleicht aendert sich das ja bald (schliesslich sind Microsoft, Gigabyte, und Acer schon gut in dem Bereich unterwegs, es scheint dass sich ASUS, MSI und Razer da auch anschicken etwas/mehr zu machen bzw. den Markt/diese Zielgruppe fuer sich zu entdecken).
Ergänzung ()

Eine 15" Dell G5 SE Rezension gibt es im Laptop Mag auch schon und liest sich vielversprechend :cool_alt:!

The Dell G5 15 SE has some of the longest battery life we’ve seen in a gaming laptop. Surprise, surprise, it’s all thanks to AMD. After it continuously surfed the web over Wi-Fi at 150 nits of brightness, the G5 15's battery lasted 7 hours and 14 minutes, which crushed the 4:50 mainstream gaming laptop average.
The Omen 15 (3:05) and Legion Y545 (3:38) were basically dead on arrival, while the only competitor left standing was the Asus ROG Zephyrus G14 (11:32), which can also thank AMD.

Es scheint als ob 14" ASUS Zephyrus als bisheriger Goldstandard nicht ganz erreicht wird vom 15" Dell G5 SE, aber letzteres kostet dafuer auch weniger und bietet ein leicht groesseres Display. Eine Aussage zur Betriebslautstaerke im Idle-Modus und unter Last fehlt leider im Testartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Artikel-Update: Asus TUF Gaming A15 und A17 kommen in Deutschland nur in ausgewählten Varianten in den Handel. Welche das sind, hat Asus auf Nachfrage von ComputerBase jetzt klargestellt. Demzufolge wird auch in Deutschland der Ryzen 9 4900H in A15 und A17 angeboten. Gestern von ComputerBase nicht korrekt berücksichtig wurde die Tatsache, dass die jeweils günstigsten Varianten ohne Windows daher kommen. Auch diese Angabe wurde in der Tabelle angepasst.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Leider bleibt die Übersicht aktuell noch eine Information zum Akku schuldig. Ob es in Deutschland damit die Option auf den 90-Wh-Akku unter Verzicht auf ein optionales 2,5-Zoll-Laufwerk gibt, bleibt damit vorerst weiter offen. Weil die Pressemitteilung in Hinsicht auf nur eine Option bei der SSD und den Verzicht auf die GeForce GTX 1650 Recht hatte, dürfte sie allerdings auch in diesem Punkt zutreffend gewesen sein. Das würde bedeuten, dass es hierzulande bei 48 Wh bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Excel
frazzlerunning schrieb:
Ich meine das bei einem Review gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, wo das war. @XMG Support hat jedenfalls hier im Forum die geringe Helligkeit (250 nits) und Farbabdeckung (45% NTSC) mal als Nachteil angemerkt (im Vergleich zum XMG Core 15)

Vielen Dank für die Erwähnung dieses recht aufwändig recherchierten Posts!

Chismon schrieb:

Chismon schrieb:
Es scheinen bei XMG/Schenker da aber immer noch primaer klassische Gamer und meist kurze Laufzeiten oder mehr Gewicht (Gaming-Desktopersatz) als Zielgruppe im Vordergrund zu stehen und nicht Mobilitaet/lange Laufzeiten bei Mittelklasse-dGPUs

Dem kann ich folgendes entgegenhalten:
  • Die AMD-Version des XMG CORE 15 mit GTX 1650 (coming soon), GTX 1650 Ti und RTX 2060 wird gerade von 46Wh auf einen 62Wh-Akku aufgerüstet. Damit wurde einer zentralen Forderung der Kundeschaft nach mehr Akkuleistung nachgegeben. Hierzu mussten wir mit dem ODM ganz schön kämpfen, aber jetzt ist das Upgrade bestätigt. Wir haben das neulich schon auf Reddit kommuniziert und arbeiten gerade daran, das Upgrade in den Shop zu bringen. Für die Intel-Variante ist das Akku-Upgrade in Zukunft möglich aber noch nicht in Planung. Der Preisunterschied zwischen 46 und 62Wh liegt bei 20€.
  • Das SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen APU hat bereits jetzt einen 91Wh-Akku und es wird gemunkelt, dass da in nicht allzuferner Zukunft ein Refresh mit Ryzen 4600H, 4800H, neuem 100% sRGB-Display und Dual Channel SO-DIMM Sockets ansteht.
Über WQHD/1440p-Displays unterhalten wir uns Anfang nächstes Jahr vielleicht einmal. :)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, Bigfoot29, peru3232 und 3 andere
XMG Support schrieb:
Das SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen APU hat bereits jetzt einen 91Wh-Akku und es wird gemunkelt, dass da in nicht allzuferner Zukunft ein Refresh mit Ryzen 4600H, 4800H, neuem 100% sRGB-Display und Dual Channel SO-DIMM Sockets ansteht.
Jetzt sag noch, dass der Ladeanschluss nicht mehr proprietär ist sondern USB-C sein wird und du hast einen neuen Kunden.
 
Die Preisstruktur bei Asus ist zum Kotzen (sorry, musste aber sein)
Wer hat sich denn hier überhaupt Gedanken gemacht??
15 Zoll:
FA506II -> Einsteigergerät 849€ + 50€ inkl. Windows. ---> das ist ok
FA506IU -> +250€ zum Einsteigergerät für Ryzen 7, GTX 1660Ti und ein evtl. schlechteres Display mit 120Hz anstelle 144Hz. Das wäre ja noch in Ordnung wenn nicht.....
FA506IV -> -100€ für ne RTX 2060 zum FA506IU da wäre..... WTF!?!?
Hier kostet auf einmal Windows +100€ anstelle (+50€) im Basisgerät.
Für weitere +200€ erhalte ich dann ein 120Hz Display anstelle 144Hz ODER 16GB RAM ODER ganz Kurios sogar einen Ryzen 9 mit 144Hz Display und 16GB RAM, alle mit Windows!?!?

17 Zoll:
FA706II -> Einsteigergerät für 899€ + 100€ für Windows (beim 15" kostet das 50€) und weitere +100€ für den Ryzen 7 inkl. Windows. Das geht aus meiner Sicht in Ordnung
FA706IU -> 1.099€ ist o.k. ABER
+100€ für Ryzen 7 und 120Hz OHNE Windows
weitere +100€ für weitere 8GB Arbeitsspeicher und Windows
weitere +50€ für Ryzen 9 UND JETZT KOMMTS
weitere +150€ für 1TB HDD :daumen: Ich glaube mich trifft der Schlag :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und Neodar
XMG Support schrieb:
Vielen Dank für die Erwähnung dieses recht aufwändig recherchierten Posts!
...
VG,
Tom
Ja, und überaus hilfreich war der Beitrag ja auch. Ich hab mich zwar jetzt für das Dell G5 15 SE entschieden (Smartshift FTW!, ich hoffe das es bald im Österreichischen Dell-Online-Shop bestellbar ist) aber das XMG Core 15 war eine ernsthafte Alternative.

Wenn ich ein Arbeitsgerät bräuchte, wäre ein Renoir VIA 15 wohl die alternativlose Wahl.
 
Mich würde ja ein Renoir als H-Modell (also ohne TDP-Begrenzer) ohne extra GPU interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
War kürzlich in einem Elektronik geschäft bisschen stöbern. Da lagen breit gestreut Intel Broschüren bei Notebooks und Desktops. :evillol:
 
XMG Support schrieb:
Wir haben das neulich schon auf Reddit kommuniziert und arbeiten gerade daran, das Upgrade in den Shop zu bringen. Für die Intel-Variante ist das Akku-Upgrade in Zukunft möglich aber noch nicht in Planung. Der Preisunterschied zwischen 46 und 62Wh liegt bei 20€.

Das SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen APU hat bereits jetzt einen 91Wh-Akku und es wird gemunkelt, dass da in nicht allzuferner Zukunft ein Refresh mit Ryzen 4600H, 4800H, neuem 100% sRGB-Display und Dual Channel SO-DIMM Sockets ansteht.
Über WQHD/1440p-Displays unterhalten wir uns Anfang nächstes Jahr vielleicht einmal. :)

VG,
Tom

Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung und ein grosses Lob an die XMG/Schenker Mannschaft dafuer, dass man die Kundenwuensche versucht in die Produkte einzubringen soweit moeglich.

Ich muss gestehen, der zweite Ansatz hinsichtlich des VIA 15 gefaellt mir besser und klingt vielversprechend, denn einen 90(+)Wh Akku einsetzen - um die Klientel zu bedienen bei der lange Laufzeiten (auf Reisen etwa) wichtig sind - finde ich einen guten Ansatz, der mich zugegebenermassen auch anspricht da man i.d.R. nicht genug Laufzeit/Akkuleistung haben kann (solange man bei 99Wh oder darunter bleibt, sonst hat man bei groesseren Akkus mit dem Check-in wohl ein Problem).

Einzig ein 16:10 Display-Format und 6GB Mittelklasse-dGPU (also vorzugsweise RX 5600M oder RTX 2060 (MaxQ) mit ausreichend Kuehlung) in Kombination mit gemunkelten 6-und 8-Kerne Renoir APUs unter zu bringen (analog zu dem was Gigabyte bei den Aero Notebooks mit Intel CPUs zeigt, allerdings mehr mit Fokus auf hoher Bildqualitaet in 4K/UHD und nicht auf Full HD im 16:10 Format und evt. 144Hz) waere dann wohl noch die letzte Herausforderung ;).

Fuer mich koennte das evt. etwas zu spaet kommen, da ich womoeglich bis Juli August spaetestens eine Entscheidung treffen muss, wohin die Reise geht (mein aktuelles 15" Surface Book 2 in dem Zeitraum dann evt. an den Arbeitgeber zurueck gegeben werden muss und mein 11 Jahre altes MacBook da keine Alternative mehr darstellt).

Den Markt fuer Renoir APU-Smartshift Notebooks werde ich jedenfalls weiterhin beobachten (in der Hoffnung, dass da nach dem MSI Bravo und dem Dell G5 SE noch einiges an Nachschub anderer Hersteller kommen koennte) und ich bin dankbar fuer den Einwurf und Hinweis hinsichtlich der in der Entwicklung befindlichen Schenker/XMG Produkte und hoffe, dass das VIA15 dann in nicht allzu ferner Zukunft auch mit Renoir APUs, Dual Channel RAM Support (und 6GB dGPU, wenn es denn umsetzbar sein sollte) hier auf CB getestet wird :).

Da die 16:10 Displays der neuen Dell XPS ja noch ziemlich frisch sind, duerften solche wohl noch realistischer sein als vernuenftige WQHD Displays und fuer letztere braucht's dann auch wieder mehr Leistung (vermutlich mindestens eine RX 5600M Navi10 Refresh oder eine RTX 3060 MaxQ), um nicht ein kleines Vermoegen fuer die dGPU (z.B. RTX 2080 Super MaxQ) hinlegen zu muessen, wenn man denn in der Aufloesung halbwegs vernuenftig spielen moechte.

Zudem duerften ja im kommenden Jahr schon Cezanne APUs (die wohl anscheinend auch noch auf Vega Grafik setzen sollen) von AMD anstehen, aber auf den Sprung von Zen 2 auf Zen 3 im Notebook kann ich wohl nicht warten und ob das im Vergleich zu den darauf folgenden gemunkelten Rembrandt APUs (die dann mit RDNA2 Kernen kommen sollen, so dass RDNA 1 bei den APUs uebersprungen wuerde) ein grossartig lohnender Sprung wird ... wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caradhras schrieb:
Mich würde ja ein Renoir als H-Modell (also ohne TDP-Begrenzer) ohne extra GPU interessieren

Nitschi66 schrieb:
Jetzt sag noch, dass der Ladeanschluss nicht mehr proprietär ist sondern USB-C sein wird und du hast einen neuen Kunden.

Neben dem genormten, abwärtskompatiblen und aufgrund des unkomplizierten Aufbaus hochgradig zuverlässigen Hohlstecker mit 2,5/5,5mm-Durchmesser wird sich der Renoir-Refresh vom VIA 15 auch über USB-C versorgen lassen, so wie das derzeit schon beim VIA 14 und der SLIM-Serie der Fall ist.

@Chismon Vielen Dank, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Bigfoot29
Gaming hier, Gaming da. Ich will ein Zenbook mit Renoir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Artikel-Update: Wie Asus mitteilt, gibt es in Deutschland immer den 48 Wh fassenden Akku. Die Version mit 90 Wh ist hierzulande damit nicht über die offiziellen Kanäle zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Nitschi66
Schade, dass es den Akku hier nicht gibt. Kauft keiner Geräte mit größerem Akku oder warum bieten sie das nicht Mal als Option an?
 
@XMG Support
Tom du Streber ;-) na dann werde ich mich mal gedulden und aufs VIA 15-Update warten. Irgendwie hat’s ja jetzt alles was ich haben will... etwas ungewohnt! Und das alles für 400€!!!!einself Danke Tom!
Ergänzung ()

@usb2_2
Schau dir mal die Tabelle im ersten Update dieser News an. Eigentlich sind’s ja nur zwei Geräte a15+a17. Mit den versch. Optionen sind dann plötzlich weit über 10 Modelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
usb2_2 schrieb:
Schade, dass es den Akku hier nicht gibt. Kauft keiner Geräte mit größerem Akku oder warum bieten sie das nicht Mal als Option an?

Ich frage mich ehr, was man denn bitte mit dem 2,5" Schacht soll? M.2 SSDs, die nicht auf Benchmarkrekorde ausgelegt sind, kosten ja kaum mehr als M.2 Laufwerke. Wer soll den 2,5" Schacht nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Jan habt ihr die Preise aus der Asus-Tabelle? In der Liste kosten die letzten 3 configs alle 1,299€.
Selbes Display, Gpu aber mehr ram und 4900h. Kann doch gar nicht stimmen.
 
Zurück
Oben