News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

Chismon schrieb:
Was mir wichtig waere ist eine lange Akkulaufzeit, 16 GB (Dual-Channel-)RAM und eine Einsteiger-dGPU mit mindestens 6 GB (also GTX 1660Ti/1660 Super, RTX 2060, oder RX 5600 M) moeglichst kompakt mit einer 8 Kerne 16 Threads APU (z.B. 4800H Renoir oder ein Tiger Lake Pendant) gebuendelt, aber dahingehend scheint bei Euch nichts geplant zu sein, oder?

Nur insofern, dass es dem XMG CORE 15 für einen Bedürfnisse an Akku-Kapazität mangelt. Falls das ein K.O.-Kriterium ist, dann haben wir deine konkrete Konfiguration derzeit noch nicht in der Pipeline.

Chismon schrieb:
Schade, selbst mit RTX 2060 laege der Preis in der eben kurz einmal erstellten Konfiguration eigentlich durchaus noch im Rahmen fuer mich, aber der 46WH Akku ist da wirklich das "Todesurteil" und ich wuerde anregen, doch bitte ein 90(+)Wh starkes Akku als Option anzubieten, falls moeglich?

Das XMG CORE 15 hat leider keinen Platz für einen 90(+)Wh-Akku. Man kommt dank Optimus und per Knopfdruck einstellbaren Energiesparprofilen auch mit einem 46Wh-Akku recht weit - zumindest sofern man die Pitfalls der von manchen Programmen aufgeweckten dGPU umsteuert, welche in diesem Artikel dargestellt sind.

Chismon schrieb:
Welche Modellreihe kaeme denn am ehesten fuer einen Content Creator Ansatz in Frage (wobei mir da QHD maximal reichen wuerde, 4K/UHD muss nicht sein zumal es viel Saft und eine groessere dGPU - mindestens RX 5700M oder RTX 2070 - braucht)?

Aktuelle Panels in diesen Größen (15.6", 17.3", geringe Bauhöhe, Narrow Bezel) mit WQHD (1440p) existieren leider nicht auf dem Markt. Korrigiert mich, wenn ich falschliege.

Aktuelle Alternativen mit UHD/4K-Display:
  • SCHENKER KEY 15 (mit Samsung AMOLED)
  • SCHENKER COMPACT 17
  • SCHENKER DTR 17
  • XMG ULTRA 17
Das brandneue SCHENKER KEY 15 wäre hier mein Tipp - das beginnt zwar schon mit RTX 2060 in der Einstiegskonfiguration, aber der Preisunterschied zur GTX 1660 Ti hätte im Einkauf auch nur ca. 60 US-Dollar (netto) betragen, von daher haben wir auf die GTX verzichtet. RTX: ON!

Das SCHENKER KEY 15 hat gegenüber dem XMG CORE 15 folgende Vorteile:
  • Vollmetallgehäuse (inkl. Unterschale; CORE hat die Unterschale aus Kunststoff)
  • 3x USB 3.0 (statt nur 2x)
  • Thunderbolt 3
  • Deutlich größeren Akku (73Wh vs 46Wh)
  • Glas-Touchpad mit dedizierten Tasten
  • Schnelleren Card Reader
  • Hybrid-Audioport (Smartphone-Headset kompatibel)
  • Optischen S/PDIF-Ausgang
  • Wechselbare Tastatur
Reviews vom neuen SCHENKER KEY 15 sind für Juni geplant.

Chismon schrieb:
Das XMG Core (AMD) scheint ja da in die richtige Richtung zu gehen, nur schade, dass keine GTX 1660Ti/1660 Super dort als nahezu perfekte Zwischenloesung zur Auswahl steht, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass sich das in Zukunft aendern koennte?

Die GTX 1660 Ti lohnt sich preisnicht mehr mehr - die ist quasi von NVIDIA beerdigt. Die 1660 Super war nur eine Nebelkerze oder Karteileiche - sie existiert nicht.

Wir planen für die Abrundung nach unten noch eine Variante vom XMG CORE 15 mit Ryzen 5 4600H und GTX 1650 (Refresh), aber das befindet sich noch in den Verhandlungen (Volumenrabatte, whoop whoop!) und somit noch nicht im Juni lieferbar.

Chismon schrieb:
Zu guter Letzt noch eine Frage, wie saehe es mit einer Bestellung zum chinesischen Festland aus, waere diese moeglich (am besten ueber die deutsche Seite) und kaemen dann zusaetzliche Versandkosten dazu (zumal Suedkorea und Japan ja von Dir zuvor erwaehnt wurden) und wie saehe es mit der Lieferzeit aus?

Sorry, Japan und Südkorea werden nicht von uns sondern von unserem ODM in Taiwan beliefert. Eine Lieferung aus Deutschland nach China würde ich nicht empfehlen. Aber bei Interesse gebe ich dir gern einen Tipp bzgl. JD.com per PM, sobald du soweit bist.

VG,
Tom
 
@XMG Support Werden die RAM-Konfigurationen oder die BIOS-seitig unterstützten Profile noch erweitert? Es werden unter anderem DDR4-2666 mit CL18 und DDR4-3200 mit langsamen CL22 angeboten. Der 8auer versuchte beim Apex 15 DDR4-3200 mit CL16 zum Laufen zu bringen, was jedoch nicht funktionierte. Wie sieht es bei den zukünftigen AMD-Varianten aus?
 
@Qubit

Q: Welche RAM-Module werden konkret unterstützt? Gibt es XMP-Support?
A:
XMP-Support ist zum Launch nicht geplant. Ob es in Zukunft nachgerüstet wird, ist derzeit noch unklar - momentan würde ich nicht damit rechnen. Eine konkrete Liste von kompatiblen RAM-Modulen wird gegen Ende Juni hier nachgereicht.

Mit anderen Worten: wir haben den Bedarf nach besserem RAM auf dem Schirm und leisten gegenüber den ODMs gerade Überzeugungsarbeit.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und el osito
XMG Support schrieb:
Nur insofern, dass es dem XMG CORE 15 für einen Bedürfnisse an Akku-Kapazität mangelt. Falls das ein K.O.-Kriterium ist, dann haben wir deine konkrete Konfiguration derzeit noch nicht in der Pipeline.



Das XMG CORE 15 hat leider keinen Platz für einen 90(+)Wh-Akku. Man kommt dank Optimus und per Knopfdruck einstellbaren Energiesparprofilen auch mit einem 46Wh-Akku recht weit - zumindest sofern man die Pitfalls der von manchen Programmen aufgeweckten dGPU umsteuert, welche in diesem Artikel dargestellt sind.



Aktuelle Panels in diesen Größen (15.6", 17.3", geringe Bauhöhe, Narrow Bezel) mit WQHD (1440p) existieren leider nicht auf dem Markt. Korrigiert mich, wenn ich falschliege.

Aktuelle Alternativen mit UHD/4K-Display:
  • SCHENKER KEY 15 (mit Samsung AMOLED)
  • SCHENKER COMPACT 17
  • SCHENKER DTR 17
  • XMG ULTRA 17
Das brandneue SCHENKER KEY 15 wäre hier mein Tipp - das beginnt zwar schon mit RTX 2060 in der Einstiegskonfiguration, aber der Preisunterschied zur GTX 1660 Ti hätte im Einkauf auch nur ca. 60 US-Dollar (netto) betragen, von daher haben wir auf die GTX verzichtet. RTX: ON!

Das SCHENKER KEY 15 hat gegenüber dem XMG CORE 15 folgende Vorteile:
  • Vollmetallgehäuse (inkl. Unterschale; CORE hat die Unterschale aus Kunststoff)
  • 3x USB 3.0 (statt nur 2x)
  • Thunderbolt 3
  • Deutlich größeren Akku (73Wh vs 46Wh)
  • Glas-Touchpad mit dedizierten Tasten
  • Schnelleren Card Reader
  • Hybrid-Audioport (Smartphone-Headset kompatibel)
  • Optischen S/PDIF-Ausgang
  • Wechselbare Tastatur
Reviews vom neuen SCHENKER KEY 15 sind für Juni geplant.



Die GTX 1660 Ti lohnt sich preisnicht mehr mehr - die ist quasi von NVIDIA beerdigt. Die 1660 Super war nur eine Nebelkerze oder Karteileiche - sie existiert nicht.

Wir planen für die Abrundung nach unten noch eine Variante vom XMG CORE 15 mit Ryzen 5 4600H und GTX 1650 (Refresh), aber das befindet sich noch in den Verhandlungen (Volumenrabatte, whoop whoop!) und somit noch nicht im Juni lieferbar.



Sorry, Japan und Südkorea werden nicht von uns sondern von unserem ODM in Taiwan beliefert. Eine Lieferung aus Deutschland nach China würde ich nicht empfehlen. Aber bei Interesse gebe ich dir gern einen Tipp bzgl. JD.com per PM, sobald du soweit bist.

VG,
Tom

Sucht ihr noch Leute könnte mal was neues gebrauchen also Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
wieso wird nicht auf intel-vorgaben wie project athena zurückgegriffen, um amd-laptops zu designen?

beobachtet ihr auch bestseller von der konkurrenz, um beliebte konfigurationen ausfindig zu machen (zb google-sheet und diskussion von https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306)?

könnt ihr druck auf hersteller ausüben, dass mehr/schneller produziert wird?

mein wunschgerät:
  • 14-15" fhd/wqhd ips 120/144hz 100% srgb (auswählbar: oled 60hz hdr400 100% dci-p3)
  • amd 4800h mit überdimensionierter kühlung (zb 150w tdp) -> unhörbar auch bei volllast
  • evtl 4x dimm slots
  • keine dedizierte gpu (oder abschaltbar, sodass die komplette kühlung für die cpu verwendet wird)
  • thunderbolt/usb4 für egpu
  • 2,5+gbe, wifi6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sdffffds.sadofi schrieb:
wieso wird nicht auf intel-vorgaben wie project athena zurückgegriffen, um amd-laptops zu designen?

Naja, das SCHENKER VIA 15 ist schon recht nah dran. Mit bezahlbaren Hochleistungsnotebooks hat Athena aber nichts zu tun.

sdffffds.sadofi schrieb:
beobachtet ihr auch bestseller von der konkurrenz, um beliebte konfigurationen ausfindig zu machen (zb google-sheet und diskussion von https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
(Link repariert)

Ja, aber wir sind auch immer dankbar für Tipps und Hinweise.

sdffffds.sadofi schrieb:
könnt ihr druck auf hersteller ausüben, dass mehr/schneller produziert wird?

Auf manche mehr, auf viele weniger.

sdffffds.sadofi schrieb:
mein wunschgerät:
  • 14-15" fhd/wqhd ips 120/144hz 100% srgb (auswählbar: oled 60hz hdr400 100% dci-p3)
  • amd 4800h mit überdimensionierter kühlung (zb 150w tdp) -> unhörbar auch bei volllast
  • evtl 4x dimm slots
  • keine dedizierte gpu (oder abschaltbar, sodass die komplette kühlung für die cpu verwendet wird)
  • thunderbolt/usb4 für egpu
  • 2,5+gbe, wifi6

Das ist dann aber nicht mehr Athena-konform. ;)

Was darf das Teil wiegen, wie dick darf es sein? Welche Gehäuse-Materialen sind gewünscht?
Wieviel darf es mehr kosten als z.Bsp. unser SCHENKER WORK 15?

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ich such: Eine mobile Workstation (für Pix4D, das bearbeiten von Punktwolken und Geländemodellen) mit der man auch alles zocken kann, wenn man am abend im Hotel rumsitzt.

15-17'' FullHD oder WQHD mit 120 bis 144Hz und IPS mit guten Farben
der stärkste Renoiar mit frei konfigurierbarer TDP
32 bis 64GB RAM
RTX 2070 oder stärker
Möglichst viel Metal im Gehäuse
Gehäuse kann ruhig etwas dicker sein, so das das Kühlsystem leiser sein kann.
2× M.2 slots
Wenn möglich einen 2,5'' Slot für eine weitere SSD

Ich hab hier ein Lenovo P53 mit einer Quadro RTX 3000. Sehr Leistungsstarkes und trotzdem sehr leises Notebook. Sowas in der Art wünsche ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
ich hol mal bissl weiter aus:

ich habe vor knapp 5 jahren einen pc mit 6700k und 980ti gebaut, bei dem ich für ca 30euro thunderbolt3 (asus pcie-karte) nachgerüstet hab.
nebendran hab ich noch einen msi laptop mit 4710mq und 765m stehen gehabt und fürs studium einen lenovo x200s mit einem sl9400.

vor einiger zeit habe ich mir dann ein schenker slim 13 l17 mit 8550u zugelegt, welches die beiden laptops ersetzen sollte. es ist super für unterwegs und gleichzeitig mit einer egpu (akitio node pro mit 1060 6gb) auch für spiele geeignet. ich habe es ausschließlich deshalb genommen, weil es das billigste gerät mit tb3 war.

ende 2019 hab ich ein wasserkühlungsset (meine erste custom wakü) sehr billig bekommen und deshalb meinen pc-neubau vorgezogen, ursprünglich wollte ich noch auf hdmi2.1 und evtl usb4 warten.
diesmal einen 3950x mit einer gebrauchten 2080ti. tb3 habe ich aber auch wieder.

durch die wasserkühlung ist der pc nun auch bei volllast quasi lautlos.
wenn man sich an so etwas gewöhnt, kommen einem die lüfter von laptops extrem laut vor.

deshalb bin ich seit einiger zeit schon auf der suche nach einem ersatzgerät mit renoir.
auf kleinanzeigen hab ich ein acer nitro 5 mit 9750h und 1660ti neuwertig zum halben preis geschnappt.
hier ist der lüfter auch stark hörbar, aber der ton ist besser als der von meinen anderen laptops.
aber vor allem wegen fehlendem thunderbolt werd ich den nicht behalten.

enttäuscht hab ich festgestellt, dass kein einziger laptophersteller renoir mit thunderbolt anbietet! (nur der fehlalarm bei lenovo) und zusätzlich werden auch noch alle grafikkarten über 2060 nur in intel-laptops verbaut, auch wenn ich persönlich so eine nicht brauche.

thunderbolt ist einfach pcie3.0x4 mit ein paar extras (und lizenzkostenfrei seit 2018 gaub ich), wieso verbaut das keiner? auf die evtl teure zertifizierung kann man ja auch verzichten.

also wie man evtl erkennen kann, sind mir hohe leistung, geringe lautstärke und erweiterbarkeit sehr wichtig.
ich bin auch bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn das produkt dann auch viele jahre noch brauchbar bleibt, aber manchmal kaufe ich auch spontan schnäppchen (fast hätte ich dieses ideapad 5 gekauft, aber die lieferzeit und natürlich fehlendes tb3 haben mich davon abgehalten).
das material ist nebensächlich. das slim 13 hat glaube ich alu, ist mir aber egal, außer es hilft evtl bei der kühlung=lautstärkereduzierung.

das oben beschriebene wunschgerät kann gerne auch 2-2,5kg wiegen und 3cm dick sein, da es eher wenig bewegt wird. man könnte es ja als "silent work 15" vermarkten. die zielgruppe wird wohl eine ähnliche sein wie beim work 15. mit tb3 kann man aber zusätzlich noch viele andere zielgruppen ansprechen.
die freiwerdenden pcie-lanes, wenn man auf eine dedizierte grafikkarte verzichtet, lassen sich doch super für tb3 verwenden.

ohne grafikkarte und mit ips würde ich ich den preis auf 1000euro schätzen.
 
Warte aktuell auch auf die 4800h Laptops mit einer 2060, und finde das Gerät gerade in 15" sehr interessant, aber stimmt der Preis im Konfigurator?

Wie rechtfertigen die den Aufpreis auf einen Asus A15 mit 4800h und 2060, oder haltet ihr die Asus Vorbestellangebote für Lockangebote, die nacher niemals für den jetzigen Preis kommen werden?
 
Flatsteff schrieb:
Warte aktuell auch auf die 4800h Laptops mit einer 2060, und finde das Gerät gerade in 15" sehr interessant, aber stimmt der Preis im Konfigurator?

Wie rechtfertigen die den Aufpreis auf einen Asus A15 mit 4800h und 2060, oder haltet ihr die Asus Vorbestellangebote für Lockangebote, die nacher niemals für den jetzigen Preis kommen werden?

Steigen wir mal ein:

XMG CORE 15 (AMD) für 1.419,99 € auf Bestware.com
  • 15.6" Full HD IPS | 144 Hz
  • NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • 8 GB DDR4-3200 Crucial
  • 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.0
  • RGB-Tastatur | Deutsch
  • 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return

vs.

Asus TUF A15 für 999,- € (Quelle)

mit nominell gleicher Ausstattung laut Angebot.


Vergleich im Detail


Vorteile Asus:
  • MIL-STD-810G zertifiziert, wobei das ein sehr lockerer Standard ist und die Angaben zur Zertifizierung recht vage sind. Hinweis: „Shock und Vibration“ sind nicht mit dem Schutz for Sturzschaden zu verwechseln. Dazu mehr im Sammelthread zum VIA 14 unter der Frage "Was steckt hinter dem Military-Standard MIL-810G?"

Vorteile XMG CORE 15:
  • AX Wi-Fi 6 beim CORE 15 (statt AC Wi-Fi 5 bei Asus)
  • 2x Klinke-Audio beim CORE 15 (statt nur 1x Klinke bei Asus)
  • SD-Kartenleser vorhanden (fehlt bei Asus)
  • 2x Mini-DisplayPort vorhanden (Asus hat nur 1x USB-C/DP)
  • 144Hz-Display mit 300 nits und 72% NTSC spezifziert (nur 250 nits und 45% NTSC bei Asus)
  • Nur 19,9mm Bauhöhe (statt 24.7mm bei Asus)
  • Nur 1,9kg Gewicht (statt 2.3kg bei Asus)
  • XMG CORE 15 hat einen Metall-Deckel und eine Metall-Oberschale (Handballenauflage und der Bereich rund um die Tastatur)
    • Asus hat laut Review zwei verschiedene Display-Deckel, einer davon ist aus Kunststoff. Den Bilder zufolge handelt es sich bei dem 999.- € Angebot um den schwarzen Kunststoffdeckel. Die Oberschale bei Asus in beiden Varianten komplett aus Kunststoff zu sein
  • RTX 2060 im XMG CORE 15 boostet bis auf eine TGP von 110W (bei Asus ist laut Reviewschon bei 90W Schluss)
    • Erläuterung siehe unten

Unbekannt bei Asus:
  • Hat Asus ein deutsches ISO-Layout mit großer Enter-Taste? Auf Fotos/Videos ist bisher nur US-Layout mit kleiner Enter-Taste zu sehen. MSI z.Bsp. ist bekannt dafür, aus Kostengründen grundsätzlich kein ISO-Layout bei den Gaming Laptops anzubieten
  • SSD-Marke unbekannt

Quasi identisch:
  • 2 Jahre Garantie
  • 48Wh Akku bei Asus, 46Wh bei XMG CORE 15
  • Vergleichsangebot ist mit 1x8GB nur im Single Channel (für 999€ bei Asus)
    • Man muss also auf jeden Fall den RAM aufrüsten da Single Channel die AMD CPU-Leistung und auch NVIDIA Optimus erheblich ausbremst. Beim CORE 15 ist das RAM-Upgrade auf Dual Channel im Konfigurator auswählbar, bei Asus muss der Käufer selbst Hand anlegen

Noch zu klären:
  • Asus wirbt mit AdaptiveSync (AMD FreeSync) auf dem internen Display. Ich frage nach, ob wir das bei XMG CORE mit AMD ebenfalls unterstützen und ob das nur die AMD iGPU oder auch die NVIDIA dGPU per NVIDIA Optimus betrifft (vermutlich betrifft es nur die iGPU) (edit: Update siehe unten)
  • Wir haben noch vor, das BIOS vom XMG CORE mit AMD mit diversen Experten-Optionen aufzubohren, das ist aber noch nicht final bestätigt. Beim VIA 15 mit AMD Ryzen 3500U (Partnerschaft mit demselben ODM wie CORE-Serie) hat das allerdings funktioniert.

Warum ist die TGP der NVIDIA GeForce RTX 2060 unterschiedlich? Dazu ein FAQ-Beitrag:

Q: Was ist neu an den NVIDIA RTX "Refresh"-Karten?
A:
Die "Refresh"-Karten wurden am 2. April 2020 relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit von NVIDIA freigegeben. Diese tragen offiziell denselben Namen wie ihre Vorgänger (z.Bsp. RTX 2060, RTX 2070), stellen aber eine Generalüberholung dar.

NameCodename
RTX 2060N18E-G1
RTX 2070N18E-G2
RTX 2060 (Refresh)N18E-G1-B
RTX 2070 (Refresh)N18E-G1R

Größte Neuerung der Refresh-Karten ist der Wechsel auf Low Voltage GDDR6. Dadurch verbraucht der Grafikspeicher weniger Energie, erzeugt somit weniger Abwärme. Somit kann innerhalb desselben TGP-Limits mehr Energie auf den Grafikchip (die GPU) gelegt werden, wodurch die Performance ansteigt. Somit übersteigen die Refresh-Karten bei gleicher Leistungsaufnahme ihre Non-Refresh-Vorgänger um signifikante Margen. Eventuell spielt hier auch eine bessere Ausbeute (yield) in der Chip-Produktion eine Rolle - dazu gibt es aber keine offiziellen Informationen seitens NVIDIA.

Die RTX 2070 (Refresh) behält dabei die 115W TGP ihres Vorgängers, ist aber durch die höhere Energieeffizienz im Grafikspeicher trotzdem schneller als ihr Vorgänger.

Bei der RTX 2060 (Refresh) gibt es neben der höheren Energieeffizienz auch neue TGP-Abstufungen. Der Vorgänger war noch standardmäßig mit 80W spezifiziert. Für die RTX 2060 (Refresh) gibt es von NVIDIA jetzt VBIOS-Versionen mit aufgebohrter TGP bis zu 115W. Jeder Hersteller wird hier evtl. eine andere TGP-Stufe verwenden, ohne den Namen der Karte zu ändern. XMG hingegen gibt die maximale TGP transparent im Datenblatt an. Bei XMG CORE mit AMD sind es 110W bei der RTX 2060, mit Intel-CPU liegt die 2060 bei maximal 100W. Der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen CPU-Leistungsaufnahmen. Da die AMD CPU etwas sparsamer arbeitet, ist im Kühlungs-Budget (mit Verbundheatpipes zwischen CPU und GPU) mehr Headroom für die Grafikkarte.

Dazu kommt natürlich noch der feelgood-Faktor beim lokalen Hersteller mit Assemblierung in Deutschland zu kaufen, mit freier Konfigurierbarkeit und #1 in Service und Support.


Update 28. Mai, 2020.

Q: Wird Adaptive Sync auf dem internel Display unterstützt?
A:
Adaptive Sync wird von XMG CORE mit AMD auf dem internen Display derzeit nicht unterstützt. da dies nur mit bestimmten Panels möglich ist. Asus verwendet laut Reviews derzeit die Panels Panda LM156LF-2F01 und BOE NV173FHM-NX1, welche beide zwar Adaptive Sync unterstützen, aber in Helligkeit, Kontrast und Farbraumabdeckung mit den von uns verwendeten 144Hz-Panels nicht mithalten können. Die genannten Panels sind beide mit dem Industrie-Standard 'NTSC 45%' spezifiziert, während unsere Panels bei 'NTSC 72%' liegen.

Wir werden unsere Augen offen halten, ob es in Zukunft auch AdaptiveSync-fähige Panels mit guten optischen Eigenschaften geben wird. Die FAQ der XMG CORE-Serie wird entsprechend aktuell gehalten. Bei externen Displays via Mini-DisplayPort hingegen muss man sich keine Sorgen machen. Dort unterstützen wir grundsätzlich G-SYNC, AdaptiveSync (aka AMD FreeSync) mit 100%iger Übereinstimmung dessen, was NVIDIA auch in ihren Desktop-Grafikkarten unterstützt.


VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Modar
XMG Support schrieb:
...
Vergleich im Detail
...
VG,
Tom
Danke für diesen Vergleich.

Ich bin noch immer unschlüssig, welches Ryzen 4000H Notebook ich kaufen werde. Nachdem jetzt das Dell G5 SE (vorerst?) nicht nach Europa kommt, gibts mit RX5600M mal keines in Aussicht. Nächstbeste Option ist das MSI Bravo mit RX5500M. Oder halt ein Asus oder XMG mit Team Grün.

Bestellt wird bei mir gegen Ende Juni, da kann sich ja noch was bewegen. Spannende Zeit, allemal.

Das Thema Freesync wäre aber wirklich interessant, ob das mit meinem AOC Monitor zusammenspielen würde.
 
Ich habe im Vergleich noch Angaben zum Metall- vs. Kunststoffgehäuse ergänzt.

frazzlerunning schrieb:
Das Thema Freesync wäre aber wirklich interessant, ob das mit meinem AOC Monitor zusammenspielen würde.

Die FreeSync-Angabe bezieht sich auf das interne Display.

FreeSync an externen Monitoren hängt von der Unterstützung der NVIDIA-Grafikkarte ab, sofern die DisplayPort-Anschlüsse an die NVIDIA GPU angebunden sind. Bei XMG ist das immer der Fall. Ich gehe davon aus, dass der USB-C/DP-Port von Asus ebenfalls der der dGPU hängt, kann es aber mangels Angabe im Asus-Datenblatt nicht 100%ig sagen.

Ob dein AOC-Monitor von NVIDIA mit FreeSync versorgt wird, erkennst du daran, ob er in dieser Liste (G-SYNC-"kompatibel") steht. Falls er dort nicht drinsteht, kann es ggf. trotzdem funktionieren, könnte aber evtl. bei besonders niedrigen FPS zu Black Frame Inserts kommen. In solchen Fällen sollte man die Details runterschrauben, um die FPS in einen Bereich zu bringen, mit welchem die AdaptiveSync-Implementierung des externen Monitors reibungslos klarkommt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das Eluktronics Matrix das gleiche Chassis hat.
Bob of all trades hat davon ein Youtube Review gemacht. Sieht ziemlich gut aus. Leider fehlt der Vergleich der 2060 bei 110W mit einer 2060 80-90W und einer 2070 115W in dem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Modar
Hallo zusammen,

ab sofort ist das XMG CORE 15 in der AMD-Variante gegen einen Aufpreis von 20€ auch mit einem leistungsstarken 4-Zellen-Akku mit 62Wh erhältlich. Vorbesteller werden in Kürze per E-Mail über die neue Option informiert und können sich dann entscheiden, Ihren Auftrag entsprechend zu ändern.

Dieses Upgrade wird evtl. mit einer leichten Lieferverzögerung von wenigen Wochen einhergehen. Wir informieren in Kürze noch einmal darüber, ab wann die Auslieferung mit 46Wh beginnt und mit wieviel zusätzlicher Wartezeit für die Option auf den 62Wh-Akku zu rechnen ist.

VG,
Tom
 
Da mein Pi-hole awin nicht mag hier nochmal der Direktlink, damit ich mich nicht jedes mal wenn ich hier reinschaue durch euer Menü wühlen muss. Sollte ich mal was bestellen gönne ich dir natürlich die Provision :)
https://bestware.com/en/xmg-core-15-amd.html

Interessant, jetzt bekomme ich gelegentlich awin auch vorgeschaltet wenn ich meinen eigenen Direktlink nehme.
Habt ihr das vor eure Webseite geschaltet um Besucher zu analysieren?



Gibt es bei euch eigentlich Nachtzuschläge? :D

Und verzeih mir wenn ich es aufgrund der Uhrzeit überlesen habe, aber habt ihr schon nen genaueren Zeitplan / konkretere Ankündigungen was den hier angeht?
"H"-Serie Renoir mit iGPU only im Business-Look, großem Akku und vielen Anschlüssen? Ja also, vielleicht haben wir da etwas am Köcheln...


High-End-Laptop ohne dedizierte Grafikkarte haben wir in der SCHENKER WORK-Reihe, im WORK 15 und WORK 17.

  • i7-9750H
  • Bis zu 2x 32GB RAM
  • Umfangreiche Storage- und Anschlussgestaltung
  • Wechselbarer Akku
Da (AMD CPU, 14", 2*RAM Slots, ohne GPU) bei euch wohl so schnell nicht ansteht wäre zumindest der mit Ryzen 4800H und nem etwas größeren Akku sehr lecker.
Intel werd ich vermeiden, da ich auch in meinem Tower nen AMD habe und gute Erfahrungen mit den Pro Treibern gemacht habe (openCL / Machine Learning). Performance ist im Laptop zwar nicht vergleichbar, aber die selbe Architektur und Treiber machen das ganze dennoch attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Auf wieviel Prozent sRGB-Abdeckung kommt denn das 144 Hz IPS-Panel zumindest inoffiziell?
Gibt es zum Display vielleicht schon irgendwo einen Test? Mich würde das interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display könnte das selbe sein, der Laptop ist aber ein anderer als die hier diskuttierten XMG Core.
 
Argh... ich sollte mehr schlafen.

Tut mir leid. Das war mein Fehler. Ist vermutlich sogar ein anderes Display, weil beim Core soweit ich weiß auf Tongfang zurückgegriffen wird, während das Apex ein Clevo ist.
 
Zurück
Oben