News Asus TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617): Reines AMD-Gaming-Notebook mit Ryzen und Radeon 7000

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Snoop7676, Clowntastisch und 2 andere
Erst dachte ich mir „na endlich kommt von der Seite auch was“.
Dann hab ich 8gb Grafikspeicher gelesen und nicht mehr weiter.
Wieso macht man so was, wenn die vorgehende Generation schon 12gb anbot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Hatsune_Miku, Mulciber und 5 andere
nlr schrieb:
In einem Meer voller Notebook-Ankündigungen sticht bei Asus zur CES 2023 das TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617) hervor, das im Laufe dieses Jahres als reines AMD-Gaming-Notebook an den Start gehen wird. Das Notebook setzt auf die neuesten mobilen Ryzen 7000 sowie die mobile Umsetzung von RDNA 3 bis zur Radeon RX 7900.

Zur News: Asus TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617): Reines AMD-Gaming-Notebook mit Ryzen und Radeon 7000
Die restlichen Notebook Vorstellungen von Asus habt ihr wohl verpennt oder?
 
8GB bei ner RX 7900 mobile? Bringt AMD ernsthaft nur N33 als mobil GPU? 128Bit Bus mit 8GB Speicher darf eine 900er sein?! Ich dachte ja, dass N33 im mobilen Markt 7600 und 7700 ist und N32 dann 7800 und 7900, aber das hier wäre ja noch viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Onkel Föhn
7900 und dann 8GB sorry AMD aber das ist lächerlich und hoffentlich ein Fehler. Hatte AMD lange Zeit unterstützt aber das geht garnicht... Das ist für mich im besten Fall eine 7700! Vor allem wenn die 6xxxer Serie mehr VRAM hatte.

Habe generell das Gefühl AMD lässt nach und geht keine Risiken mehr ein. Man ist nicht aggressiv genug und macht nur noch das Nötigste. Entweder man bereitet für Zen5 und RDNA4 was ganz großes vor und hält sich deshalb aktuell zurück oder man fliegt bald auf die Nase.

Evtl. ist es Zeit für einen Führungswechsel. Lisa Su hat AMD weit gebracht aber jetzt wird nur noch verwaltet und man ist zu ängstlich Fehler zu machen was ein Fehler ist... Seien es genügend Kapazitäten, innovative Produkte, Übernahmen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Snoop7676, Clowntastisch und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Entweder man bereitet für Zen5 und RDNA4 was ganz großes vor und hält sich deshalb aktuell zurück
Kann ich mir kaum vorstellen. RDNA 2 ist im Notebook schon kaum vertreten. Geizhals listet aktuell 43 Notebook(-Varianten). Zum Vergleich: es gibt mehr alleine mit der 3080 Ti und alle RTX 3000er zusammen sind über 1200!
Wobei ich da auch nicht so recht weiß, woran es liegt. Die GPUs sind ja eigentlich ziemlich gut. Ist AMD als Marke hier wirklich so wenig wert?
 
Abwarten, ich glaube, Asus hat sich mit der 7900 vertan… aber wurde definitiv so kommuniziert. Das NDA unterschlagen haben sie parallel ja auch noch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Onkel Föhn
Das darf doch jetzt wohl NICHT wahr sein, oder !?!
Die 6800 für den Desktop hat 16 GB, die 6800M lediglich 4 GB weniger (12 GB),
und jetzt kommt AMD mit der 7900M mit nur 8 GB "um die Ecke", wobei die XT deren 20 GB (2,5 x soviel) verbaut hat.
Will seit einem Jahr das M17R5 mit 6980HX CPU und 6850M XT GPU. Gibt es NICHT !
Dann dachte ich mir o.k. dann halt eben NICHT und warte weiter auf jene mit 7000`er CPU + GPU.
Aber so wird das nüschte !!! :grr:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MUKK86, Clowntastisch und eine weitere Person
Also mit 8GB VRAM wird das ne Tot-Geburt, außer der Preis/Leistung wird der Hammer, aber bei 7900 kann ich mir das schwer vorstellen. Sonst erwartet man doch nur von Nvidia mit dem VRAM zu zu geizen.

EDIT: Da es sich wahrscheinlich doch nicht um die 7900 handelt mit 8GB heißt es doch erstmal abwarten und schauen was kommt. Wenn AMD seine Chips nicht so beschneidet kann RDNA3 ja vielleicht auch in der Effizienz gut mit Lovelace im Laptop mithalten, zumindest im Mittleren Segment.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der News)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jan und Clowntastisch
Auf videocardz wird von einer RX 7700S Mobile GPU berichtet für diesen Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Onkel Föhn und Matthias B. V.
Jan schrieb:
Abwarten, ich glaube, Asus hat sich mit der 7900 vertan… aber wurde definitiv so kommuniziert. Das NDA unterschlagen haben sie parallel ja auch noch ^^

Gerade nicht gelesen die News weil aus Interesse nur die Specs (der Eile wegen wir wissen es :)). Aber könntet ihr das noch erwähnen wenn nicht getan?

Ich denke klar sollte sein, dass RDNA3 schneller sein muss als 2 im Notebook. Die 8GB lassen da auch eher die Vermutung eines Irrtums zu, da die Technik sich hier ja nicht verändert hat und die Auflösung usw. sonst unpassend wäre.

Dann wiederum die Frage: Wieso bringt Asus ein TUF Gaming Notebook ohne das High End Modell anzubieten?

Das mutet doch wieder seltsam an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wir haben da jetzt erstmal pauschal 7000 draus gemacht. 8 GB und 120 Watt sind niemals 7900 (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, N3wH und eine weitere Person
Ja das muss ein Fehler sein wenn selbst die 6800er mehr VRAM hatte.
Ergänzung ()


Northstar2710 schrieb:
Auf videocardz wird von einer RX 7700S Mobile GPU berichtet für diesen Laptop
Das würde auch ganz gut rein passen. 7600-7700 sehe ich für 8GB als realistisch und fair an.

Vlt sehen wir auch eine 7700s mit 8GB und eine reguläre 7700 mit 10-12GB…
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr Ich würde jetzt fast wetten um ein 7900X3D das die 165Hz zum WQHD Display gehören und das FullHD Display kriegt dann seine 240Hz anders macht keinen Sinn .

Aber es ist ja auch schon spät :)

Die Grafikkarte dürfte eine 7600M sein das würde passen vom mickrigen Speicher aber was sag ich eine ach so tolle RTX 3060M hat ja auch nur 6GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir haben da jetzt erstmal pauschal 7000 draus gemacht. 8 GB und 120 Watt sind niemals 7900 (-:
Hab mich schon gewundert, warum hier alle was von einer 7900 reden.
Ihr habt den Artikel geändert. :D
Auch gut.
Die 8GB können wirklich niemals auf die 7900 passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und bensen
Onkel Föhn schrieb:
Das darf doch jetzt wohl NICHT wahr sein, oder !?!
Die 6800 für den Desktop hat 16 GB, die 6800M lediglich 4 GB weniger (12 GB),
und jetzt kommt AMD mit der 7900M mit nur 8 GB "um die Ecke", wobei die XT deren 20 GB (2,5 x soviel) verbaut hat.
Die 6800S darf auch nen Navi23 mit 8 GB nutzen, während die Desktop 6800 16Gb und zwei Chips drüber den Navi21 nutzt.

Gut, ne 7900M mit Navi33 wäre noch krasser.
Aber mal abwarten was da wirklich hinter steckt. Aber abseits vom Namen ist das schon mau, wenn das AMDs stärkste mobile GPU sein soll.
TUF sind ja eher die Mainstream Notebooks. ROG die high-end.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
TUF sind ja eher die Mainstream Notebooks. ROG die high-end.
I know, i know.
Hab ein TUF Laptop mit RTX 2060 (6 GB / FullHD 144 Hz / 16 GB RAM),
und ein ROG Strix mit 6800M (12 GB / WQHD 165 Hz / 32 GB RAM).

Dann wollen "wir" mal hoffen ... :)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habe ich Bock auf nem Upgrade von meinem Tuf A17 2021 (5800h/3060/32GB/2x1TB) aber dieses Model mit reinem AMD unterbau ist zwar nice, aber die GPU find ich dann doch irgendwie enttäuschend, ebenso das es nun 16 statt 17zoll sind.
Ein reines AMD Notebook der Tuf reihe mit einer dickeren AMD GPU würde mir gelegen kommen, aber so wieder nicht da es nichts ganzes und nichts halbes ist.
Ich hoffe da wird noch später was nachgeschoben.
Auch könnte noch der ein oder andere USB-Port dazukommen, 4 sind zwar gut aber mehr sind immer besser und der platz ist ja auch da
 
Zurück
Oben