News Asus TUF Gaming: VG279QM & VG259QM bieten 280 Hz mit Full HD & 1-ms-IPS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MiniM3
Schade, statt FreeSync 2 HDR wurde irgendeine eigene Suppe zusätzlich zum G-Sync gekocht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ist IPS glare immer noch ein Ding? Ich hatte meinen ersten IPS Monitor im Jahr 2013, und wollte seit da keins mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Jeder Test sagt HDR 400 bringt nichts außer das die Preise steigen und die Performance drunter leidet und trotzdem bauen die Hersteller am Kunden vorbei sowas ein.

Gut finde ich allerdings endlich mal.

ELMB-Sync und G-Sync-kompatibel
 
Endlich passiert dieses Jahr Mal was (zumindestens für meine Belange). Hatte eigentlich über den Jahreswechsel den xn3 Predator und den Viewsonic IPS bestellt, werden wohl beide zurückgehen, Konkurrenz belebt das Geschäft und wird wird dann wohl knapp unter der 420€ liegen :)
 
Inwiefern leidet die Performance unter HDR400? Das Siegel ist wertlos, ja, aber dass es sich nachteilig auswirkt, wäre mir neu.

k0ntr schrieb:
Ist IPS glare immer noch ein Ding? Ich hatte meinen ersten IPS Monitor im Jahr 2013, und wollte seit da keins mehr haben.

Sofern du IPS-Glow meinst: Ja.

@topic:

Dieser Ultra-High-Refresh-Fetisch in 1080p erschließt sich mir einfach nicht. Wer sich Hardware leisten kann, die diese Monitore ausreizt, sollte meiner Meinung nach gleich auf WQHD aufrüsten.
 
Creeper777 schrieb:
Jeder Test sagt HDR 400 bringt nichts...

Das kommt drauf an womit du es vergleichst. Mit dem 200cd Notebookbildschirm sicherlich. Mit deinem 1000cd TV sieht es eben so aus wie ohne HDR ;D

Davon ab halte ich HDR generell für kein gutes Feature. Zumindest noch nicht und nicht in der Form wie wir es serviert bekommen. Überall wird es zwanghaft reingesteckt völlig unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Da werden Filme remastered oder gedreht mit der Prämisse "das muss aber HDR sein" und damit es der Kunde auch schön sieht bitte in jeder Szene völlig egal ob es realistisch aussieht und zum Film passt. Frag mal die Hollywood Produzenten wie begeistert die sind von HDR xD

Ich möchte ein realistisches und naturgetreues Bild in Spiel und Film, außer der Künstler sieht eine bestimmte Optik davon abweichend vor. So wie HDR momentan implementiert wird ist das weit davon weg. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass alle zurzeit verfügabaren HDR-Inhalte in der Mehrheit (nicht alle) schlechter aussehen als das Original.

BTT: Auch der schnellste IPS-Schirm ist momentan nicht in der Lage mehr als 165hz sinnvoll zu nutzen. Daher erschließt es sich mir nicht was 280hz in einem IPS zu suchen hat. Der kommt in der Schaltzeiten gar nicht hinterher. 1ms gtg ist wieder son Fatansiewert. Sicherlich schreitet die Technik vor und die heutigen IPS sind erheblich schneller als noch vor Jahren aber ich bezweifle, dass es ausreicht für 280hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
ich hab mir das HDR mal auf dem 2,8k asus mit FALD im laden angesehen.

als killerfeature hab ich es nicht wahrgenommen.

hatte es im Desktop angeschaltet und dann ein HDR 8k movie auf YouTube abgespielt da mit den Tieren. schlange, eideckse.

teilweise war es ganz schick, an anderen stellen aber total unnatürlich
 
1440p gibts ja auch noch.

warum brauch es neben dem 360er nun noch einen 280er?

thats the Point.

gut der 360er ist ein tn und der hier ein ips? ok.

aber auch dann wieder. jemand der 280fps erreicht ist competetive gamer und der ist sowieso pro TN ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<3
Habe bereits das VG259Q auf meine Wunschliste.
Da warte ich mal die neue Version ab.
 
Bin auf den VG259QM gespannt.
 
mf4t4lr schrieb:
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass alle zurzeit verfügabaren HDR-Inhalte in der Mehrheit (nicht alle) schlechter aussehen als das Original.
schön, wie du gleich alle vorhandenen HDR varianten in einen topf wirfst. :rolleyes:

für monitore mag es noch eine nischenerscheinung sein, die ohne unterstützdende software wenig bringt.
bei TVs hingegen wird HDR nicht mehr verschwinden und das zu recht! zu offensichtlich ist der qualitative mehrwert. selbst statisches HDR ergibt ein besseres bild als SDR. von den dynamischen, neueren formate ganz zu schweigen. nach 4K DAS nächste feature für den wow effekt.
 
Ist der Monitor zu empfehlen? Würde ihn heute kaufen
 
keviin_ schrieb:
Ist der Monitor zu empfehlen? Würde ihn heute kaufen

Gibt doch schon etliche Reviews bei Youtube.
Die Leute sind in der Regel sehr zufrieden mit dem Monitor.

Ich würde mir nur die Frage stellen, ob deine Grafikkarte dann auch bei den Spielen, die du spielst, regulär deutlich über 144 FPS schafft.
Falls nicht, dann würde ich keinen 240 (oder übertaktet 280) Hz Monitor kaufen, sondern lieber zu einem 144 Hz Modell greifen - der funktioniert dann im entsprechenden FPS Bereich auch besser.
 
Ich komme bei den Games die ich zocke auf gute 300 FPS Konstant.
Diese übertaktet, wie kann ich das verstehen? Sind die 280 Hz ständig vorhanden?
 
keviin_ schrieb:
Diese übertaktet, wie kann ich das verstehen? Sind die 280 Hz ständig vorhanden?

Es sind eigentlich 240 Hz Panels (vom Panel-Hersteller so vorgesehen), die auf 280 Hz übertaktet werden.
280 Hz klingt halt in der Werbung noch toller als 240 Hz, denken sich die Monitor-Hersteller.
 
Zurück
Oben