News Asus ROG Strix XG279Q: WQHD-Monitor mit 170 Hz, 1-ms-IPS und ELMB-Sync

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Neben den beiden TUF Gaming VG279QM und VG259QM erhält auch die ROG-Serie mit dem Strix XG279Q einen schnellen IPS-Monitor mit einer Reaktionszeit von 1 ms beim Einsatz eines IPS-Panels. Der 27-Zoll-Monitor erreicht jedoch maximal eine Bildwiederholfrequenz von 170 Hz und dies wie auch die 280-Hz-Modelle nur per Overclocking.

Zur News: Asus ROG Strix XG279Q: WQHD-Monitor mit 170 Hz, 1-ms-IPS und ELMB-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, USB-Kabeljau und SebiLegend
Möchtegern OC Panel, die Hersteller wollen einfach nur weniger garantieren. Am Ende werden die HZ eh von den nicht ausreichend schnellen Schaltzeiten aufgefressen. Da hätten es 144 HZ auch getan.

Letztlich wird nur nach gründen gesucht um die hohen Preise weiter zu rechtfertigen. Schreiben wir halt einfach eine höhere HZ Zahl hin und gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, paulemannsen, BacShea und eine weitere Person
Der erinnert mich optisch sehr stark an den LG 27GL850, auch von dem Datenblatt.
Ist das Panel zufällig von LG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und p4z1f1st
ULMB mit Freesync? Das wäre ja schon mal gut.
120 oder 144 Hz reichen völlig aus.
Jetzt müsste „nur“ die Ausleuchtung homogen und die Farbabweichung bei <∆E 2 liegen, dann wäre er sehr interessant. Aber 600€ sind immer noch deutlich zu viel. 500 könnte man noch grad so verkraften, wenn die Gesamtqualität passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und fox40phil
man wird ja regelrecht überschwemmt mit monitoren aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Endlich ein vernünftiger Monitor und auch noch bezahlbar. Müsste dann bestimmt im Markt bei 540€ ankommen in ein paar Wochen, hat eigentlich alles was man zur Zeit braucht.

27 + 1440p + 170hz + HDR + IPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und cruse
Scrush schrieb:
man wird ja regelrecht überschwemmt mit monitoren aktuell.

Nur nicht mit 49" 5120x1440p mit mehr als 60hz...davon gibt's nur einen von Samsung, und bald den Zweiten...ohne Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
haha :D doch natürlich^^

natürlich wäre ein oled und 24 hz mehr super ^^ man kann die 24hz die zu meinem pg279q fehlen im direkt vergleich gut erkennen. ist aber kein beinbruch
 
der markt wird mit sinnlosen und überteuerten 24" und 27" monitoren in noch wahnwitzigeren Hz zahlen überschwemmt, anstatt mal was vernünftiges rauszubringen, wie 5K auf 27" oder 32", meinetwegen mit sicheren 120Hz und/oder 100% DCI-P3 und/oder echtem HDR600. So kommt wieder nur halbgarer mist, der unnötig teuer ist. Wo bleiben die Dual QHD und dergleichen.. Das ist alles genau so sinnlos wie 8K Fernseher, während das meiste Material gerade mal in FHD oder wenn überhaupt in 4K angeboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und fox40phil
Jetzt hauen die aber alle einen raus! Spezifikationen wie ich sie mir schon die ganze Zeit (nicht zwangsläufig auf diesen Monitor bezogen sondenr generell zu den Neuankündigungen) gewünscht habe, mittlerweile nur zu spät!^^

Ob bei manchen Herstellern endlich mal eine Qualitätssicherung vollzogen wird, die dem Namen gerecht wird?
Ich möchte beim Kauf kein (IPS-)Lotto spielen, also fielen einige Hersteller von vornherein weg. Ich möchte nicht wissen wie viel Retouren es dabei ingesamt gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hätte da auch gern lieber was Günstigeres im 27" Bereich. Ich verstehe auch nicht, warum diese Hz-Raserei immer weiter getrieben werden muss. Hätte lieber eine von Haus aus ordentliche Bildqualität, ohne Tage damit zuzubringen was rumzuprobieren. 144 Hz und eine gute / sehr gute Bildqualität um die 300€-400€ wäre toll (27", WQHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Der Dell S2719DGF mit dem ich voll zufrieden bin war definitiv mein letzter Gaming-Monitor. Sobald es endlich Karten mit HDMI 2.1 gibt, wird dann so ein Schmuckstück hier geholt und der ganze Zirkus mit den Gaming-Monitoren hat für mich ein Ende.
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c97la-a2019159.html
Früher oder später werden die sowieso vom Markt verschwinden.
 
Ich glaube, der könnte es jetzt sein für mich.

Ich hab einen ASUS 27' von 2012 (die 3D) mit 120 Hz, 1920x1080... Top Teil eigentlich.
4K lasse ich noch Jahrelang liegen, bis FPS in dem Bereich bei 120+ angekommen sind.
 
0x8100 schrieb:
auch bekannt als "frequenz"

"HZ Zahl" habe ich bewusst so geschrieben. Es geht hier ja letztlich nur um sehr hohe Zahlen um den Käufer zu täuschen und weiterhin viel zu hohe Preise zu rechtfertigen. Das ist Marketing und das soll daraus hervorstechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Das besondere an diesem Monitor ist doch die gleichzeitige Nutzung von Synchronisation und Bewegungsunschärfe. Meines Wissens nach ist das der einzige, der das kann. Wenn der endlich mal verfügbar ist, wäre es doch eine gute Sache. Nur wieder über den Preis zu meckern finde ich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Jupp. die frage ist aber. Ist Sync + ULMB das abdunkeln wert oder ist Sync @ 180hz eh fast identisch ohne dass das bild darunter leidet
 
Zurück
Oben