XFX RX 6800 kein Zero Fan Mode nur 130W TGP

Moin zusammen, interessante Diskussion.

Ich habe seit heute auch die XFX RX 6800 SWIFT 319. Habe mal ein paar erste Benchmarks gefahren und kann sagen, dass meine scheinbar so wie angedacht läuft.
Im Idle sind alle drei Lüfter aus. Unter Last gehen sie an und sind nicht einmal unangenehm laut.
Was ich interessant finde: Je nach Grafikeinstellungen und Anwendung habe ich mal sehr heftiges Spulen-Fiepen (z.B. beim recht alten Assassins Creed Origins). Mal überhaupt keins (z.B. beim recht neuen Cyberpunk).

Ich muss das jetzt alles erstmal durchtesten, aber eine sehr wichtige Frage hätte ich schonmal an die Community:
Soll man die transparenten "Schutzkleber" auf der Grafikkarte ablösen? Oder kann man sie - trotz Hitzeentwicklung - mal dran lassen?

Viele Grüße,
Apo

Habe 3DMark laufen lassen. Anbei die Ergebnisse + HWMonitor.
Nochmal eine Anmerkung zum Spulenfiepen: Absolut gar nichts während Timespy. Während Firestrike beim den letzten beiden Demos ist es leicht aufgetreten.
Habt ihr eine Ahnung, weshalb/wodurch das kommen kann?
 

Anhänge

  • 2023_10_31_rx6800_Firestrike.PNG
    2023_10_31_rx6800_Firestrike.PNG
    751,5 KB · Aufrufe: 67
  • 2023_10_31_rx6800_TimeSpy.PNG
    2023_10_31_rx6800_TimeSpy.PNG
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Laut HW-Monitor ist der verändert der Ramtakt sich bei mir schon ständig, aktuell ist er gerade bei 200 Mhz. Hört sich also anders an. Der Verbrauch laut Hw-Monitor liegt gerade auch nur bei 19w.

Heute habe ich noch folgende Schritte probiert (ohne Erfolg):

- AMD Cleanuputility genutzt und Treiber neu installiert. Interessanterweise haben solange nur der Microsoft Standardtreiber genutzt wurden die Lüfter bei wenig Last heruntergetaktet (also wie gewünscht). In dem Moment wo der AMD-Treiber übernommen hat, sind die Lüfter instant wieder auf 40% gesprungen.
Ich werde gleich noch mal versuchen stattdessen einen älteren Treiber zu installieren.

- einmal alles zurückgebaut (Grafikkarte raus, beide Kabel am Netzteil noch mal raus und wieder rein) und dann wieder eingebaut.
Ergänzung ()

Was soll ich sagen, ich hab noch mal mit dem DDU-Tool die Treiber entfernt und dann einen älteren installiert (23.2.1) und alles läuft wunderbar.

Die Grafikkarte taktet hoch, die Lüfter sind ohne Last aus und selbst während des Timespies liefen die Lüfter nur bei knapp 1000 RPM, was noch relativ leise ist (vorher dauerhaft über 1300, was schon sehr deutlich wahrnehmbar war).
 

Anhänge

  • hwinfo2.jpg
    hwinfo2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 56
  • timespy_normal2.png
    timespy_normal2.png
    628,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vorgestern zwei dieser xfx 6800 SWFT 319 aus dem mindstar Angebot im Einsatz.

Bei meinem Bruder hört man das Spulenfiepen deutlich in Menüs wenn mehrere hundert Frames generiert werden, das ist ja völlig normal.


Zerofan funktioniert und die Karte war bei PUBG gestern in ULTRA und WQHD so gelangweilt das sie überhaupt kein Lüftergeräusch verursacht hat.
Ich muss mir mal die Metriken anschauen aber ich denke ich bin da mit meinem 5600x bereits im CPU Limit bei 110-141 Frames (capped)
 
Zurück
Oben