RX 6950 XT PC Absturz

Nach vier Durchläufen ist aber Schluss, dann verweilt die Kiste den Rest der Nacht so.
Bei 16GB RAM kannst du mit gut 2 Stunden rechnen.
 
Viele Jahre lang nichts von ihm, dann unzuverlässige Betas - alle Versionen nicht geeignet für DDR4.
Wie seine Version 6 nun ist weiß ich nicht.
Ich vertraue und empfehle, das seit vielen Jahren gepflegte und mit Updates versorgte:
Memtest86 von Passmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
Den Freak Memtest86+ empfehle ich grundsätzlich nicht.
Sebbi schrieb:
Weil es fast 10 Jahre nicht mehr gepflegt wurde und für DDR4 absolut unbrauchbar war.
Wenn das einen Fehler gefunden hat, dann sind andere Tools schon seit Stunden rot angelaufen.

Aber anscheinend wurde dieses Jahr die Entwicklung wieder aufgenommen und die V6 released, die eine neue Basis hat.
Mal schauen. Muss sich erstmal bewähren dieses Tool gegen die Platzhirsche. Der lange Winterschlaf hat dem Ruf zumindest nicht gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
du warst ne halbe Minute schneller. Aber ich hab noch eine passende Metapher finden müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlizzardSturm schrieb:
Locker bleiben, mache ich noch ok? ;) nur heute nicht mehr, sondern morgen
man braucht dafür einen USB-Stick (laut Video), hab keinen mehr hier :D muss also noch einen besorgen. Evtl. tritt das Problem bis dahin nochmal auf, dann kann ich die neusten Treiber ausschließen.
 
Update:
Hab jetzt, ohne RAM-Test gemacht zu haben, mal ein Spiel (World of Warcraft) gestartet und der PC ist direkt nach dem einloggen abgestürzt und hat neugestartet.

Ich werde heute Nachmittag den RAM-Test machen. Falls das Problem immer noch auftaucht, werde ich eine RX 6900 XT einbauen und schauen, ob das gleiche Problem da ist.
 
rg88 schrieb:
Möglich, aber bei YT sollte eigentlich nichts abstürzen, da ist keine hohe Last vorhanden.
Hast du deinen RAM schon mal mit memtest86 geprüft?
Netzteilüberlast geht normal der Rechner aus und startet nicht neu.
Ist durchgelaufen (siehe Bild), keine Fehler
Ergänzung ()

Was ich noch gemacht habe:
Treiber komplett deinstalliert, dann eine ältere Version von Adrenalin runtergeladen, neuesten Grafikkartentreiber installiert.
WoW konnte ich ohne Probleme spielen. Habe dann New World gestartet (maximale Grafik) und der PC ist nach ca 1 minute spielen abgestürzt und hängen geblieben, also nicht wie sonst neugestartet.
Ergänzung ()

weiteres Update:

habe per MSI Afterburner das powerlimit auf -20 gesetzt (Bild) und ca 7 minuten problemlos New World gespielt. Habe dann während das Spiel lief das Powerlimit wieder auf 0 gesetzt. Ca. 10 Sekunden später ist der PC abgestürzt, aber nicht wieder hochgefahren.
Grafikkarte hatte eine Leistung von max. 290W
CPU max 80W
 

Anhänge

  • PXL_20221122_145824001.jpg
    PXL_20221122_145824001.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20221122_145832871.jpg
    PXL_20221122_145832871.jpg
    1 MB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Image 2022-11-22 at 10.11.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-22 at 10.11.24.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe Mal die Stecker im Netzteil umgesteckt, also nicht wie im Handbuch 1 und 3 sondern 1 und 2. Lief deutlich länger stabil, ist aber auch abgeschmiert. FPS hatte ich begrenzt.

Ich werde jetzt eine RX 6900 xt einbauen. Mal sehen was passiert
 
Vielleicht kaufe ich mir auch gleich ein neues und probiere es aus.
Wie gesagt probiere ich erstmal die RX 6900 xt aus
 
Finales Update:

mit der RX 6900 XT (MSI Gaming X Trio) gab es bis auf ein Treiberproblem, was sich aber selbst repariert hat, keine Probleme. Weder unter Last noch im Idle.

Die 6950 XT geht also wieder zurück.
 
Kleine Detailfrage: War der MSi Afterburner mit der Nvidia Karte auch schon im Einsatz? Oder wurde der erst neu zum testen der "anscheinend defekten" 6950 benutzt? Falls der MA schon vorher drauf war - deinstallieren oder reset im MA machen und nochmal mit der 6950 testen falls nicht schon verschickt. Man liest hier relativ häufig von Problemen mit dem MA bei Graka-wechseln.

Im AMD Adrenalin Treiber kann man auch Undervolting betreiben und die Lüfterkurven anpassen, ganz ohne Zusatztools.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorher auch im Einsatz (undervolting). Es kann sein, dass mein Netzteil die Lastspitzen oder so nicht ausgehalten hat. Nichtsdestotrotz ist die schon in der Packstation, mir reicht die 6900 ja auch vollkommen :)
 
Guten morgen zusammen,

Ich habe ein ähnliches problem, wenn nicht sogar das selbe. Habe eine Asus Tuf Rt6800xt und beim zocken auf hohen einstellungen wie auch mit niedrigen in einem Menü abstürze ohne ende. Gefolgt von Nachrichten im ZV mit : Hardwarefehler -> LiveKernelEvent 141, 144 mit verschiedenen Parametern.

Jetzt bin ich mit diesem Thema noch in einem anderen Forum unterwegs wo ein Päärchen genau die selbe kacke hat. Internet Browser, Youtube oder aus dem Spiel tabben führen zu Freezes oder Neustarts mit Blackscreen. Bei mir nur beim zocken und äußert sich noch durch dauerhaftes Leuchten der VGA Leuchte auf dem MB nach dem neustart.

Habe aktuell auch eine RT6600XT verbaut, die schon seit mehreren Stunden ohne probleme läuft.
Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, was das Problem jetzt genau behoben hatte ? Grafikkarten tausch Oder NT ? Weil wenn die 6800er mal läuft, dann kann die auch stunden lang ordentlich leistung bringen.

Es ist mir einfach unerklärlich, was das für ein Problem ist, grade weil es doch häufiger bei mehreren auftritt. Und aber auch stunden lang funktionieren kann..

W11 wurde clean aufgesetzt und sämtliche stresstests durchgeführt, was mir explizit aufgefallen ist, ist das DX12 bei Anno1800 z.b mehr abstürze verursacht hat als DX11.

Auf der 6600er läuft es seit stunden mit DX12..

Setup:
Gehäuse : Asus Tuf GT502
NT :Boostboxx 750W 80+Gold
MB : RogStrix b550 F gaming
Ram: Corsair Venegance 32gb 3600mhz
CPU: Ryzen7 5800x
360er Rog Rayujin Aio

Liebe Grüße
 
Moin

Ohne Pauschal zu klingen, hört sich das für mich nach NT Problemen an. In beiden Fällen.
Lastspitzen führen zum Absturz, mit kleinerer GK läuft alles., von daher NT. mfg
 
Zurück
Oben