RX 6950 XT PC Absturz

BlizzardSturm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Trident Z RGB 16 GB 3200 mhz
  • Mainboard: Gigabyte b550 aorus elite v2
  • Netzteil: Bequiet Straight power 750w gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: asus tuf rx 6950 xt oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Enermax aquafusion 240 aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt bei Spielen oder Youtube schauen ab und startet neu. Windows gibt keine Fehlermeldung. Auch keinen Eintrag in der Ereignisanzeige.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neuinstalliert
SAM im Bios aktiviert und wieder deaktiviert
NUR den Grafikkartentreiber installiert, aber kein AMD Adrenalin

Tja was kann ich nun tun?
ich könnte es noch mit einer nagelneuen ungeöffneten RX 6800 XT testen, aber die Abstürze sind random.
Könnte es am Netzteil liegen, aka zu wenig Power und deswegen der Absturz?

PS: warum 2 Grafikkarten -> hab eine gekauft und die andere gabs am Tag darauf im Sale.
 
Hi,

hast du beim ersten Einbau den Treiber mit DDU gekillt oder "normale" Neuinstallation?

Wie hast du denn das Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
habe erst die adrenalin softwarer (full installation) gemacht und dann per hand ein paar nvidia treiber runtergehauen. Es sind noch welche wie nvidia audio treiber da, aber keine geforce oder grafikkarten treiber mehr drauf.

Netzteil: hab ein 8-Pin kabel in Layer 1 oder wie das heißt angestöpselt und das 2. 8-pin kabel in layer 3 wie es im Handbuch steht. Auf beiden Kabeln steht VGA.
 
Crizzo schrieb:
Hi,

hast du beim ersten Einbau den Treiber mit DDU gekillt oder "normale" Neuinstallation?

Wie hast du denn das Netzteil angeschlossen?
man braucht kein DDU. das sollte auch nur im abgesicherten Modus verwendet werden und nur dann, wenn die normal Deinstallation Probleme verursacht. ansonsten KANN es dir Windows schießen.
Karte sitzt richtig im slot? icusoftware o.ä., wie die Gigabyte Software App etc installiert?
wie sind die Temperaturen?
 
Die Probleme hat er doch schon.
 
RX 6950 XT, mt zwei separaten Kabel an den empfohlen Anschlüssen des Netzteils?
Hat die Karte 3x 8PIN , dann ein "Y" Kabel am NT an PCIe1 und ein einzel Kabel an PCIe3.
Bei nur 2x8PIN an der Grafikkarte, mit jeweils einem Kabel an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlizzardSturm schrieb:
Könnte es am Netzteil liegen, aka zu wenig Power und deswegen der Absturz?
Möglich, aber bei YT sollte eigentlich nichts abstürzen, da ist keine hohe Last vorhanden.
Hast du deinen RAM schon mal mit memtest86 geprüft?
Netzteilüberlast geht normal der Rechner aus und startet nicht neu.
 
rg88 schrieb:
Möglich, aber bei YT sollte eigentlich nichts abstürzen, da ist keine hohe Last vorhanden.
Hast du deinen RAM schon mal mit memtest86 geprüft?
Netzteilüberlast geht normal der Rechner aus und startet nicht neu.
Am RAM sollte es nicht liegen, hatte vorher eine gtx 1080 vorher drin ohne iorgendwelche Probleme.
 
ah gut, wenn du keine Probleme hast, dann musst du natürlich auch nichts prüfen.
Ich bin immer wieder verwundert, wie Leute nur durch festen Glauben einfach Komponenten ausschließen können...
Deine Probleme sind wie du sagst Random, also kann es absolut JEDE Komponente sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
rg88 schrieb:
ah gut, wenn du keine Probleme hast, dann musst du natürlich auch nichts prüfen.
Ich bin immer wieder verwundert, wie Leute nur durch festen Glauben einfach Komponenten ausschließen können...
Deine Probleme sind wie du sagst Random, also kann es absolut JEDE Komponente sein
rg88 schrieb:
ah gut, wenn du keine Probleme hast, dann musst du natürlich auch nichts prüfen.
Ich bin immer wieder verwundert, wie Leute nur durch festen Glauben einfach Komponenten ausschließen können...
Deine Probleme sind wie du sagst Random, also kann es absolut JEDE Komponente sein
Locker bleiben, mache ich noch ok? ;) nur heute nicht mehr, sondern morgen
 
Zurück
Oben