RX 6950 XT PC Absturz

Moin hzdriver,

Danke erstmal für deine Antwort!

Um nochmal auf das Paar zurück zu kommen, die haben fast ein ähnliches Setup und den identischen Fehler bei der selben Asus Tuf rt6800xt. Neu wohl bemerkt. Sie hat mehr im Internet, Youtube und Streaming abstürze und ihr Mann beim Spielen. Gefolgt immer noch mit der Meldung AMD Treiber Timeout wenn der Rechner mal nicht komplett runter fährt. Wie bei mir. Netzteil hatten die beiden 750 Goldplus+ verbaut gehabt und dann auf einem 850W probiert, dass hatte auch nichts gebracht.. Fehler besteht weiterhin. Sollte ich dann doch mal 1000W Probieren ? Kann ich mir kaum vorstellen.. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll -.- Es stürzt auch bei MW2 mit kompletten Low Stettings im Menü ab. Eher seltener aber dennoch passiert es. Mit hohen Einstellungen wie bei Anno z.b kannst du Glück haben und 4 Stunden spielen oder aber im 10 min Takt abstürze einfahren.
 
Dennis94* schrieb:
Boostboxx 750W 80+Gold

55 € für ein 750 W NT - erkenne den Fehler
Hol dir ein ortentliches MarkenNetzteil wie von Seasonic oder Bequiet
 
Hab vor ner halben Stunde ein 1000W bestellt. Um jetzt wirklich alles ausschließen zu können. Das NT hatte ich von dem Fertig System wo die Graka ebenfalls eingebaut war und ich dachte, dass 750W ausreichen. Ich muss dazu sagen, dass im alten Gehäuse nur 4 Lüfter betrieben wurden. Im neuen sind es 13.
 
Dennis94* schrieb:
Hab vor ner halben Stunde ein 1000W bestellt.

und was für eines?
1000 W Chinaböller bringt dir auch keine Vorteile
 
Link mal bitte das genaue Modell.
 
Ich denke mit dem 1000er bin ich erstmal abgesichert, falls sich doch noch was an der Hardware die nächsten Jahre ändern sollte.

Jetzt muss das aber erstmal hinhauen, weil sonst weiß ich wirklich nicht mehr was es noch sein könnte, außer die Karte selbst.
 
Hat das 1000G auch einen 0 DB Modus? Falls ja, erzähle mal bitte wie der ist. Mein 750G werde ich bald rausschmeißen weil es unnormal laut ist.
 
Das Netzteil hat auch den 0 Db Modus

0dB-Technologie​

Ein integrierter Controller bringt den 135-mm-Lüfter zum Stillstand, wenn die Leistungsaufnahme (TDP) unter 40% liegt, damit Sie weniger anspruchsvolle Spiele in angenehmer Stille genießen können. Wenn die Temperatur über 40% der TDP steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.

Aber das ist ja bei jedem verschieden, manche klagen, dass ihr System an der 40% Schwelle rum eiert und die Lüfter an/aus gehen. Was ich mir durch aus nervig vorstellen mag. Bei mir ist das gute das, dass NT hinten rechts verbaut ist und mit Kopfhörer kaum hörbar sein wird,denke ich mal zumindest :D Bin gespannt und werde berichten.
 
Habe die MSI 6950XT und 64 Gb 3600Er Ram und ein 1300Watt Seasonic NT. bei W11 immer Abstürze im Spiel mit Adrenalin. Ohne geht es. Denke es liegt an der Schrottsoftware von AMD. Nicht am Netzteil. Alles Neu und im Mai gekauft. Mit Standard Win Treiber laufen die Games.
 
Dennis94* schrieb:
Das Netzteil hat auch den 0 Db Modus

0dB-Technologie​

Ein integrierter Controller bringt den 135-mm-Lüfter zum Stillstand, wenn die Leistungsaufnahme (TDP) unter 40% liegt, damit Sie weniger anspruchsvolle Spiele in angenehmer Stille genießen können. Wenn die Temperatur über 40% der TDP steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.

Aber das ist ja bei jedem verschieden, manche klagen, dass ihr System an der 40% Schwelle rum eiert und die Lüfter an/aus gehen. Was ich mir durch aus nervig vorstellen mag. Bei mir ist das gute das, dass NT hinten rechts verbaut ist und mit Kopfhörer kaum hörbar sein wird,denke ich mal zumindest :D Bin gespannt und werde berichten.
Habe gar nicht mitbekommen dass du geantwortet hast.
Also bei mir ist es so, wenn 0dB an ist und ich spiele, immer so ein komisches Geräusch kommt sobald der Lüfter anspringt. Also nicht das typische Geräusch was man kennt. Es hat eine hohe Frequenz und auch durch die Kopfhörer wahrnehmbar. Wenn der Lüfter permanent läuft, also ohne 0dB, dann höre ich den auch nicht. Nur im 0dB und wie gesagt wenn der Lüfter anspringt. Wie sind denn deine Erfahrungen bis jetzt?
 
MadGrafx schrieb:
Schrottsoftware von AMD. ..... Mit Standard Win Treiber laufen die Games.
Mit denen hast du aber wohl kein WDDM 3.1
und andere haben ja auch nicht alle Probleme, mit einer 6950XT und den AMD Treiber.
Nimm die empfohlenen Treiber, nicht die optionalen.
 
@w0wka

Entschuldige bitte für meine versäumte Antwort! Habe das Netzteil verbaut und kann über die Lüfterlautstärke nicht klagen. Geschweige dem höre ich überhaupt nichts. Mit Headset oder ohne. Wie Ich oben schon geschrieben habe, sitzt das NT auch hinten rechts im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung. Da habe ich wohl Pech gehabt. Wird früher oder später weichen müssen.
 
Hallo in die Runde,

auch ich habe das Problem, dass sich mein PC ausschaltet seit dem ich die AMD RX6950 XT verbaut habe. Allerdings nur unter Last (Also beim zocken)

  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Kühlung: be quiet Silent Loop 2 240mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32 GB 3200 mhz
  • Mainboard: MSI Z390 Edge Wifi
  • Netzteil: 2x Corsair SF 750 Platinum
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic Mini
  • Monitor: MSI Optix MAG274QRXDE 1440p 240 hz
  • Grafikkarte: AMD RX 6950 Referenz Design
Als erstes dachte ich auch das es am Netzteil liegen müsste. Daraufhin habe ich mir ein zweites NT allein nur für GraKa geholt. Leider trat keine Verbesserung ein.

Ich vermute, dass sich mein PC auf Grund der CPU Temperatur Not ausschaltet. GPU lag dabei bei 72 Grad.

Nun habe ich der CPU mal neue Wärmeleitpaste spendiert und zwei Seitenlüfter vom CPU- Radiator von Outtake zu Intake, damit mehr Frischluft ins Gehäuse reinkommt, gedreht.

Erstes Fazit: Die CPU Temperatur konnte ich von 80 Grad auf 64 Grad (unter Volllast) senken. Nun beobachte ich mal ob sich der PC wieder abschaltet oder nicht. Die GPU Temperatur liegt weiterhin bei 72 Grad.

MfG
DeTre
 
@DeTre

Habe mit meiner RT6800XT auch immernoch das selbe Thema. Mein Ryzen 5800x und die GPU kamen gestern aus der RMA. Ohne Fehler. Wer hätte es gedacht ?

Konnte bei mir noch eine RAM inkompatibilität feststellen. RAM durch die QVL der MB Seite ebenfalls erneuert. Ergebnis das selbe. Mit D.O.C.P und ohne. Sämtliche Taktraten von 2133mhz bis 4000mhz.
SAM an/aus
CSM aus.

Es gibt etliche Foren Beiträge, mit nahezu identischen fehlern. Beim einen unter Last beim Spielen. Beim anderen in Youtube, Browser und co. Selbst beim schließen eines Ingame Fensters startet der Rechner bei einem neu.

Also die Palette ist breit. Nach langer Recherche, bin Ich auch auf diesen Beitrag gestoßen, der vor kurzem online ging.

https://www.netzwelt.de/news/212503...erter-amd-treiber-zerstoert-grafikkarten.html

Habe jetzt auch über Wochen versucht die GPU stabil zu bekommen mit diversen möglichkeiten und nahezu allen möglichen Methoden. Habe auch inzwischen einen komplett neuen Rechner hier stehen..

Ich teste heute abend nochmal eine RX6600XT.

Aber für mich steht jetzt schon so gut wie fest, dass die GPU rausfliegt.
 
@dennis94,

danke für deine Rückmeldung. Ja es ist zum verrückt werden. Seit dem ich die Karte drin habe und ich ein Spiel starte, denke an nichts anderes mehr als an: Wann wird die Kiste wieder ausgehen?
Dieser Zustand nimmt die regelrecht die Freude am zocken. Zuvor hatte ich eine Nvidia RTX 2080s mit der selben Hardware nie Probleme.

Kena Bridge of Spirit heute unter DX12 ausprobiert.... weiterhin no way! Ich komme nicht über das Hauptmenü hinweg. Hauptmenü...zack und die Kiste aus! Dabei sind die Grafikeinstellungen nicht einmal auf Ultra gestellt eher auf niedrig bis hoch und die Wiederholte auf 144 begrenzt.

Ggf. haben die Karten oder eher der Treiber ein Problem mit DX12. An der Kühlung sowie zu einer zu geringen Leistung des Netzteils kann es definitiv nicht mehr liegen.
Ich habe die RX6950XT im August 2022 gekauft. Eigentlich bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich die Karte zurückgeben bzw. reklamieren möchte. Geht das so ohne weiteres? Garantiefall?

Mfg
DTre
 
Zurück
Oben