RX 6950 XT PC Absturz

@DeTre und @Dennis94*
Wurde denn alles was mit Nvidia Treibern und vor allem irgendwelche zusätzlichen Tools (MSI Afterburner, irgendwelche RegistryHacks etc.) ordentlich deinstalliert oder rückgängig gemacht? Ggf. gar eine Windows Neuinstallation gemacht?

Ist die 6950XT bzw. 6800XT korrekt am Netzteil mit den zum Netzteil gehörigen Kabeln angeschlossen (also 2x oder 3x 8PIN PCIe Stecker je nach dem ob Referenzkarte oder Custom-Modell)?

Alles was OC/UV an CPU und RAM betrifft - abschalten. Also alles auf STANDARD im UEFI (max. XMP Profil laden).

Dann gab es einige Zeit in den Treiber Release Notes die Hinweise, die Enhanced Sync Funktion im Adrenalin abzuschalten...


@DeTre Kena schon mal deinstalliert und Neu installiert? Ist es ein "normales und aktuelles Windows" oder eine BETA - einfach mal googeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeTre

Ist wirklich ein übles Thema..was da schon an Stunden jetzt an Fehler suche drauf gegangen sind..ajajajajjj.. DX12 soll auch bei Anno1800 Probleme machen. bzw es wird empfohlen DX11 zu nutzen. Aber alles ohne Erfolg. Bei mir stürtzt es selbst in MW2 mit niedrigen Settings ab. Nicht so oft wie unter Last aber dennoch passiert es.
Das System hat ja nichtmal die möglichkeit was zu loggen so hart rebootet es..

Temperaturen sind bei mir soweit auch in Ordnung im Idle bin ich bei 26° und unter Last bei 65-70° mit der Rog Rayjuin II 360er.

GPU im Idle komme Ich auf knapp 25-30° und unter Last hatte ich maximale Werte von 78-82°

Was die Reklamation betrifft, musst du mit dem Händler abklären. Möglich wäre es bestimmt ein anderes Modell zu bekommen wie Ich in einem anderen Forum vernommen hatte. Ansonsten ist das 14 tägige Rückgaberecht schon durch. Bleibt dann nur noch der Private Verkauf. Wie bei mir mit RMA Schein und der rest Garantie.
Ergänzung ()

@Volvo480

Volvo480 schrieb:
@DeTre und @Dennis94*
Wurde denn alles was mit Nvidia Treibern und vor allem irgendwelche zusätzlichen Tools (MSI Afterburner, irgendwelche RegistryHacks etc.) ordentlich deinstalliert oder rückgängig gemacht? Ggf. gar eine Windows Neuinstallation gemacht?
Windows ist aktuell komplett clean drauf . Überwachungstool's, 3DMark, Steam zum testen. Keine 3 Anbieter Software oder Antiviren Programme.
Volvo480 schrieb:
Ist die 6950XT bzw. 6800XT korrekt am Netzteil mit den zum Netzteil gehörigen Kabeln angeschlossen (also 2x oder 3x 8PIN PCIe Stecker je nach dem ob Referenzkarte oder Custom-Modell)?
GPU ist mit 2 Kabeln am NT.
Volvo480 schrieb:
Alles was OC/UV an CPU und RAM betrifft - abschalten. Also alles auf STANDARD im UEFI (max. XMP Profil laden)
Ist alles auf Standart.
Volvo480 schrieb:
Dann gab es einige Zeit in den Treiber Release Notes die Hinweise, die Enhanced Sync Funktion im Adrenalin abzuschalten...
Das schaue ich mir gleich mal an.
Volvo480 schrieb:
@DeTre Kena schon mal deinstalliert und Neu installiert? Ist es ein "normales und aktuelles Windows" oder eine BETA - einfach mal googeln?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn SAM aktiviert ist, dass System rebootet, ist auf einmal wieder CSM aktiviert obwohl es deaktiviert war. Somit ist in Adrenalin SAM nicht mehr verfügbar. RBAR und 4G bleiben weiterhin aktiv im Bios.

Ich habe die 6600er jetzt hier liegen. Ich teste nochmal die oben genannte Enhanced Sync Funktion. Die Hoffnung stirbt zu letzt 😄

Edit: Eben nochmal nur mit Windows GPU Treiber und ohne AMD. Trotzdem schmiert die Kiste ab.

Hier nochmal mein Setup, evtl. fällt jemandem was auf ? Abgesehen vom überdimensionierten NT :D

Gehäuse : Asus Tuf Gt500
MB : Rog Strix B550 F Gaming
CPU : Ryzen 7 5800x
CPU Kühlung : Rog Rayujin II 360er
GPU : Asus Tuf Rt6800xt C1 Rev.
RAM: Trident Z RGB
DDR4-4266 CL17-18-18-38 1.45V
32GB (4x8GB) F4-4266C17Q-32GTZR
NT : Rog Strix 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis94*
1.Wenn das System rebootet aufgrund eines Absturzes, dann kann es sein, das das UEFI auf Standardeinstellungen zurück geht = und dann ggf. je nach Board und UEFI auch CSM (Compatibility Support Module) aktiv wird.

Das spricht für instabile Einstellungen zum Bsp. aufgrund von OC (Overclocking) oder UV (undervolting) bei CPU und/oder RAM.

Da steht jetzt z.B. "RAM: Trident Z RGB DDR4-4266 CL17-18-18-38 1.45V" - und als CPU ein Ryzen 5800X.

Ich hoffe das im UEFI nicht das XMP mit 4266 Profil versucht wurde zu laden, sondern eher etwas wie 3200er DRAM Geschwindigkeit und 1,35V und die Timings manuell eingestellt wurden. Der IF Teiler steht auf AUTO?


Mit guter CPU und einigem probieren/austesten gehen in einigen Fällen auch 3600 bzw 3800er DRAM und 1800 bzw. 1900er IF. Das wird aber vor allem bei 4 Riegeln etwas schwerer als bei nur 2.

Und 4000er oder noch höhere RAM-Geschwindigkeit wird diese CPU höchstwahrscheinlich nur mit größerem IF Teiler hinbekommen (Thema WHEA Errors). Also manche bekommen den IF noch stabil auf 1900, seltenst auf 2000 oder mehr... mit höherem Teiler sinkt die mögliche Leistung der CPU aber wieder.


2. Wenn das System von Dir rebootet wird (also kein Absturz) und die Settings wie CSM verstellt sind, ist an dem BIOS etwas faul oder du hattest die Änderung nicht richtig gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben