ASUS U36SD: Lüftergeräusch

mike11

Newbie
Hallo zusammen,

der Lüfter meines neuen ASUS Notebooks macht Probleme.
Sobald der Lüfter abbremst, überträgt es die Vibrationen an das
Gehäuse. Es fühlt sich also so an, als ob beim Abbremsen des Lüfters
ein einsekündiger Vibrationsalarm unter dem Gehäuse ist.

Paradoxerweise tritt das Problem nicht auf wenn ich das Notebook
schräg halte- aber das ist auch keine Lösung ;)

Danke euch schonmal.

Gruß
Mike

Ja da hast du im Prinzip recht.
Das Problem ist nur, dass das Gerät bei dem großen Internet Kaufhaus mit A*****
nicht mehr lieferbar ist und schon gar nicht zu dem Preis.
Ich bin einigermaßen begabt und könnte das notfalls selbst reparieren
wenn ich wüsste wie. Ich musste ihn bereits komplett auf machen um die Festplatte auszutauschen.

Da der Lüfter einen Lagerschaden zu haben scheint, müsstest du dir einen baugleichen neuen Lüfter beschaffen und diesen in das Heatpipe-/Kühlkörperkonstrukt einbauen.

Dabei muss meistens zwangsläufig das ganze Konstrukt abmontiert werden. Das bedeutet, dass du dir, falls nicht schon vorrätig, Wärmeleitpaste besorgen musst.

Ansonsten helfen vor der Umbaut geschossene Fotos bei der Rekonstruktion.

und bei dieser Aktion wird vermutlich die Garantie flöten gehen da man ja dann oft das ganze Notebook auseinandernehmen muss.

Kommt dazu dass es je nachdem nicht einfach sein wird ein entsprechender Lüfter zu finden der in das Kühlkonzept des Notebooks passt (Drehzahl, Ansteuerung, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt wundert ist, sobald ich das Notebook schräg halte ist es flüsterleise,
keine Vibrationen uns nix.
Halte ich das NB gerade vibiriert, brummt es immer kurz wenn der Lüfter bremst :rolleyes:

Habe halt nur die Befürchtung, dass ASUS meint- Lüfter OK, Kein Defekt gefunden..
Wahrscheinlich muss ich es doch zurück schicken...

schreib einfach lüfter macht geräusche, brummt etc. ... wird in der regel getauscht da kunde könig.
kommt aber wieder auf den techniker drauf an. genau so wie mit dem öffnen und dem garantie siegel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben