Asus Vega V56 instabil bei UV

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Moin,
ich undervolte meine Karte mit WattMan. Aktuellster Treiber ist installiert. Jedenfalls wird das gesamte System instabil wenn ich den P7 auf unter 1100mV einstelle, teilweise auch mit 1115mV. Bemerkbar macht sich das mit Systemcrashes oder dauerhaften Standbildern, teilweise auch mit kurzen Signalverlusten beider Bildschirme. Mit aktuellen 1130mV tritt keines der o.g. Probleme auf.
Theoretisch sollte 10xxmV ja möglich sein außer ich hab nen sehr bescheidenen Chip erwischt.
PT +50%
HBM2 875MHz, 950mV
System in der Signatur.

Screenshots etc kann ich erst morgen Abend posten.
Bin offen für Lösungsansätze, danke ^^

UV ist wie OC eine Lotterie, da ist nichts garantiert... außer der Spaß beim Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Flomek, Yesman9277 und 2 andere
Wie Fragger schon sagt, es ist reines Glück wieviel dort geht.
Am Coretakt hast du aber nix getan, nur undervoltet? Und den P6 State passt du auch an? Nur am P7 zu drehen bringt dir nix.

Pech in der Silizium-Lotterie, das ist wohl auch der Grund warum AMD die Karten nicht standardmäßig mit 1100mV verhökert. ;)
Viele laufen, einige halt nicht, hast halt Pech gehabt.

P6 und P7 sind angepasst, hab mich am Artikel von @RYZ3N orientiert.
@Captain Mumpitz den Coretakt hatte ich parallel erhöht.
Hatte teilweise auch 1080mV probiert, lief ca nur ne Stunde.

lass den Coretakt mal auf Standard und versuch dich erst nur im undervolten

Ich hab beispielsweise den Coretakt per Regler auf +3.5% angehoben, nachdem ich meine UV Settings final hatte. Gehe ich höher, wird das ganze inklusive Undervolt instabil.

was du mal ausprobieren kannst, wenn du die wlp mal erneuerst. in der regel bringt das ein paar grad vorteile die wiederum das uv "mit viel glück" etwas stabiler werden lassen kann. also wenn du spass am probieren hast probier es mal aus. nimm gute WLP auf jedenfall

@UnKn0W3n so wie es aussieht, hattest du wohl ein wenig Pech in der Silizium Lotterie.

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass das ganze [die Instabilität] bereits bei 1,1v losgeht.

Ich hatte bisher noch keine VEGA 56 zwischen den Fingern die nicht zumindest auf 1,0v [die meisten 975 mV] runtergeht.

Für mich hört sich das verdammt merkwürdig an. Welches Netzteil ist verbaut?

UnKn0W3n schrieb:
wenn ich den P7 auf unter 1100mV einstelle, teilweise auch mit 1115mV

Das ist wirklich krass, wie schlecht das ist. Sorry für die harten Worte, aber jetzt weiß ich, weshalb AMD pauschal soviel Volt draufgibt.

Bisher bin ich von folgender Daumenregel ausgegangen: P7 braucht max. 1000 mV. Das scheint nun doch auch ganz unerreichbar zu sein. Tut mir leid für Dich :(

Ich würde es zuerst einmal wie @Captain Mumpitz halten und ein vernünftiges UV [ohne OC über die P-States] ausloten. Wenn man einen schlechten Chip [von der Güte her] erwischt hat, ist das halt so und man muss etwas kleinere Brötchen backen.

Ich würde wie folgt vorgehen.

P1975 mV
P2975 mV
P3975 mV
P4975 mV
P51000 mV
P61025 mV
P71050 mV
Power Target+ 20%

Ihr dürft auch nicht vergessen, die Instabilität muss nicht vom UV@P7 kommen, sondern auch von den P-States darunter [wenn dort zu wenig Spannung für die Güte des Chips anliegt.]

@UnKn0W3n in welchen Situationen stürzt die GPU ab und wann genau kommt es zum Signalverlust?

Also meine P-States laufen momentan alle wesentlichen höher, aber wie gesagt ich probiere es aus.
Also mit 1100mV kam es in 3DMark (TimeSpy Basic) zu abstürzen. 1115 lief im Test stabil, jedoch kam es im Idle zu Signalverlusten sowie zu Crashes in BFV

UnKn0W3n schrieb:
Also meine P-States laufen momentan alle wesentlichen höher, aber wie gesagt ich probiere es aus.

Ja, teste es mal aus und berichte, würde mich wirklich interessieren :)

Faust2011 schrieb:
Ja, teste es mal aus und berichte, würde mich wirklich interessieren :)

Mich auch!

Wäre echt der Wahnsinn wenn deine RX Vega 56 nicht stabil unter 1,15v auf P7 laufen würde.

In gewisser Weise muss es ja mit dem Takt zusammenhängen, sonst wäre die P-States darunter ja ebenfalls alle instabil.

@UnKn0W3n bitte poste mal einen Screenshot von Radeon WattMan, würde da gerne mal drüber schauen.

Folgt morgen @RYZ3N. Hab Mittwoch frei und damit auch Zeit/meinen PC.

Anbei die Screens. Ich lass jetzt mal 3D Mark mit den Werten von @RYZ3N durchlaufen.

Edit: Test lief ohne Crash etc durch, vorerst ohne OC.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    230,2 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    227,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein erster Ansatz wäre jetzt, erstmal die festen Taktvorgaben der P-States rauszunehmen und nur mit der Spannung zu experimentieren (und dann mit der Powervorgabe).

Ja, mein Edit in #17. Ich will's nachher nochmal in BFV testen, hatte das schon mehrfach das der Test durchlief aber das Spiel nicht.

Edit: BFV lief bisher (ca 1h) stabil, was bisher die Zeitspanne war in dem es abstürzte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben