Asus VG278HE + Radeon R9 280x + Welche Brille?

myshinobi

Cadet 1st Year
Hi, hab mal viel gelesen im Internet. Aber alles ist so kompliziert?

Habe das Radeon R9 280x und wollte mir das Asus VG278HE holen.

Man sagt, dass diese beiden nicht miteinander zusammen passen bezüglich des 3D?
Stimmt das? WÜrde das nicht gehen?

Wenn doch, welche Brille soll ich da nehmen?

Wenn nicht, welchen Monitor soll ich mir holen der in etwa genau so gut ist wie Asus VG278HE?
MIt 3D ready?

Danke! :)

Willst du NVIDIA 3D Vision, bist du zwingend auf eine NVIDIA Grafikkarte samt 3D Vision zertifizierten Monitor angewiesen.

Viel zum Thema findest du in meiner Signatur.

Bleibst du bei deiner AMD Gpu, kannst du Amd3D oder Tridef nutzen.

ronrebell schrieb:
Bleibst du bei deiner AMD Gpu, kannst du Amd3D oder Tridef nutzen.

Ne AMD3d heißst AMDs Technik. Tridef ist der 3rd Party Treiber ebenso wie iz3d.
Du brauchst ebenso eine passive oder aktive Brille, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei jeden Monitor mit 120hz so einfach geht.
Tridef hat eine Liste kompatibler Monitore: http://www.tridef.com/products/pc-licensed-products

Tridef kostet halt nochmal Kohle. Ebenso die Brille und der Monitor. Die Spiele aktualisierung lässt auch etwas länger auf sich warten.

Ja und, AMD 3D oder eben Tridef.
Ist ja jetzt nicht relevant ob Tridef 3rd Party ist, oder.

Tridef ist 14 Tage kostenfrei, danach werden einmalig 40 Dollar via Paypal fällig ... entspricht ca 30 Euro.
Tridef läuft bei mir auf nem Sony Shutter LED 46".

Die Tridef Liste ist unvollständig, es funkt oftmals sogar mit 3D Vision Monitoren.

Amd3D ist zu vergessen. Da gibt's gerades mal ne Handvoll supported Games.
Ohne Tridef ist mit ner AMD Gpu fast nichts mit 3D anzufangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Selbstverständlich habe ich noch einige fragen, da ich in 3D hinsicht newbie bin.

Wenn ich mir ein X-beliebiges Monitor kaufe, das Tridef "unterstürtz" laut der "Liste".
Dann muss ich Tridef installieren auf meinem PC? und 40Dollar zahlen?
Dann kann ich mit Brillen schon Games 3D zocken?

Oder wie genau funktioniert das? Dann hol ich mir halt Tridef , da es mehr Games unterstützt?
Ich weiss absolut nicht wie diese 3D funktioniert, daher bin ich absolut verwirrt in der Hinsicht.

Mir wurde auf einem anderen Forum: https://geizhals.at/de/asus-vg27ah-90lmge051t01041c-a835847.html
Das Empfohlen. Wenn ich mir die hole, dann Trifed kaufen? und los gehts?

Welche Brille wäre dann gut? Welche empfehlt ihr mir, falls keine Brilel dabei is?

Kann ich mir in der Liste irgendeine aussuchen von Trifed?

Welche würdet ihr nehmen? Preis wäre max 400€. MIt 120hz am besten 144hz, oder wie das heisst :)

Danke^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal was zum lesen:
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html

Zum Thema, der verlinkte Asus ist der einzige Monitor von den Hersteller der mit HD3D klarkommt.
Dazu brauchst du eine passive Brille. Das heißt der Monitor macht die Arbeit und nicht die Brille wie bei Nvidias 3d Vision.

Dazu musst du noch den Monitor mittels Displayport Kabel anschließen, alles andere funktioniert nicht wirklich gut.
Dann brauchst du die Software, sprich TriDef3d oder iz3d. Oder die native von AMD was aber Schrott ist.

Für einen Laien ist es aufwendig AMD 3D zum laufen zu bekommen. Ebenso ist der 3D Effekt in Nvidia optimierten 3DVision Spielen größer und mehr Spiele verfügbar, ebenso übersichtlicher zu sehen welche Spiele dafür geeignet sind. AMD hat allerdings genauso oder bessere 3D Effekte zu bieten, von Spiel zu Spiel verschieden.
An deiner Stelle würde ich mir eine NVidia Grafikkarte samt 3DVision Monitor holen und einfach loslegen, anstatt mit AMD rumzu probieren.

Du zahlst am Ende etwas mehr, hast dafür Ruhe und Zeit für die Spiele und musst nicht andauernd Profile suchen oder irgendwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das problem wäre dabei, dass ich meine R9 erst vor 3-4 wochen geholt hab :)

Also bleibt mir nur AMD.

Nun bin ich nach langer recherche und lesereien auch viel schlauer als zuvor.
Bin zum schluß bei diesem Monitor gelandet: Samsung SyncMaster T27A750
Gibt es nur noch bei Amazon als Gebraucht zu kaufen :/ ALso auch überall ausverkauft ? Komisch.

Gibt auch den S27a750D, oder S27a950 usw. usw.
War aber meist ausverkauft (überall).

Gibt es sonst andere Monitore die ebenfalls gut genug sind dafür? Mit amd?

R9 hat Displayport 1,2. Und das Monitor hat leider NUR HDMI :(

Was mache ich in so einem Fall? Ist es mit HDMI zu 100% kein Gaming auf 3D möglich?

ODer eine alternativ Monitor zu T27A750? :(

Ich komme mir vor, als wäre ich noch im Jahr 1994. Wo es kaum Techniken gab. :)

^^agree

Asus Vg 278 HR kaufen.
Da hast du den rundum sorglos 3D Vision Monitor samt integriertem Transmitter. Weiters ist die Shutterbrille auch schon beigepackt.

Beim 278 He ist weder Transmitter integriert noch ne Brille dabei. Da müsstest du dann nochmal extra das 3D Vision Kit ordern.

Nachteil: Kostet 500,- und du musst halt von AMD zu NVIDIA Gpu wechseln, um auch 3D Vision nutzen zu können.
Vorteil: bei NVIDIA hast du alles im Treiber integriert und kannst schnell in einfach loslegen.

Ich nutze wie bereits erwähnt beide Technologien. Einsteigern würde ich eher zu 3D Vision raten.

Lies dir mal den in meiner Signatur verlinkten Thread durch. Da steht viel mit drinnen. Lg
Ergänzung ()

HDMI beschränkt @ Full HD auf 30 fps bei Tridef und nur 24 fps bei AMD 3D.
Da muss man auf 720p runter um 60 fps @ 3D nutzen zu können.

Tridef Moni samt Brille:

http://geizhals.de/825872

Danke :) Also @ronbell, kann nur zu AMD gehen und die AOK ist leider wirklich sehr schlecht mit 5MS und 60 hertz?^^
Oder hab ich mich da verlesen.

Also kann ich mit Displayport 120HZ zocken?
mit HDMI nur 60HZ?
Ein anderes problem gibt es sonst nicht mit HDMI?

Dual DVI hat das Samsung leider auch nicht :X

Gibt es sonst noch andere Monitore die du mir evlt empfehlen könntest 280€ für 3d ist wirklich marge^^
Aber danke für eure antwort und hilfe. hoffe ich werde irgendwann fündig :)

:)

da mir auf die frage mit HMDI nur 60 Hertz geht und mit DisplayPort 120herz (mit 3D) noch nicht geantwortet wurde.
hab ich das gefunden: http://www.cyberport.de/?DEEP=6126-259&APID=14

Ne da steht auch wias mit Nvidia. Glaub ist auch nicht das richtige :(

Na geil. habe nun keinen Monitor mehr gefunden :O

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ding nun hier vor mir stehen, und wenn ich ganz nah ran gehe sehe ich die led pixel, also zu blau tönig das ganze ;/, weiß sieht eher sehr hell blau aus?

Ich habe die CD eingefügt: http://puu.sh/6Od4r.jpg

Hab aber kein GeForce -_-

Und im Internet finde ich nichts über dem Treiber allgemein oder für AMD :/

Was mache ich jetzt?

Das ist ein 3d Vision Monitor also kannst du die CD in Müll werfen.
Schau dich auf der AMD Seite um, oder bei Tridef nach einen tutorial wie man das zum laufen bekommt.
Ich geh mal davon aus das nur 1% der Gamer überhaupt AMD 3D nutzen, die anderen 4% nehmen Nvidia.
Deshalb kannst du hier kaum eine genaue Beschreibung erwarten wie du das zum laufen bekommst.

Zurück
Oben