ASUS VivoBook S533EA-BQ003T iGPU, wie viele externe Monitore?

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hi zusammen,

habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen. Wchtig ist mir, dass die Grafikkarte zwei externe Monitore in Full HD ansteuern kann - ich also auf dem internen Bildschirm + diesen zwei Monitoren gleichzeitig arbeiten kann.

Hab derzeit dieses NB im Auge: https://www.notebooksbilliger.de/er...erte+suche/asus+vivobook+s533ea+bq003t+674429

Hat nur eine iGPU - Prozessor i7 1165G7. Finde nicht heraus, ob ich über diese zwei externe Monitore ansteuern kann.

Wisst ihr das? Bzw. wisst ihr, wo man da am einfachsten nachschauen kann? Im Manual vom NB find ich auch nichts dazu.

Danke euch!

LG
 
Die iGPU kann das problemlos. Das ist aber nebensächlich.
Entscheidend ist was der Laptop an Ausgängen hat. Und dieser Laptop hat 1x HDMI. Da geht 1 (ein) Monitor dran. fertig.
Einen 2. Monitorausgang hat der Laptop nicht.

Heutzutage muss man für so einen Fall nach einem Laptop suchen, der USB-C mit Displayport Mode hat. Ein reiner Daten USB-C wie an diesem Laptop nützt dann grad gar nix.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

An so einen Laptop kann man dann in der Regel 1 Monitor direkt an HDMI anschließen und den 2. Monitor mit einem USB-C --> Displayport Kabel. Oder man hängt an den USB-C eine Dockingstation und von dort aus weiter. Oder man kauft gleich Monitore mit integrierter Dockingfunktion. Dann kommt der erste Monitor mit 1 Kabel an den Laptop (Daten, Strom für den Laptop + Bildsignal), und der 2. Monitor und alle Peripherie kommt an den ersten Monitor.
 
Danke!

Bin davon ausgegangen, dass der einen USB-C mit DispalyPort Mode hat. Hab ich nicht genau gelesen.
 
Tja... jetzt wäre eine saubere Produktdokumentation von Asus toll.
Die Informationslage ist uneinheitlich. :D
Weder bei NBB oder anderen Shops ist beschrieben dass der Laptop USB-C mit DP oder Thunderbolt3 hätte.
Das Produktfoto mit dem Blitz neben dem USB-C würde eigentlich heißen dass er TB hat. Dann käme da auch ein Bild raus.
Weder die Featureliste in Shops, noch Prduktfotos müssen stimmen. :D
Asus sagt zum S533EA
https://www.asus.com/us/Laptops/ASUS-VivoBook-S15-S533EA/Tech-Specs/
also kein USB-C oder TB.

Dann gibts noch das S533EQ
https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/VivoBook/VivoBook-S15-S533-11th-Gen-Intel/techspec/
also mit TB.
Ich würde vermuten da werden einfach die Produktbilder in den Shops für beide Unternummern verwendet.

Also bleibe ich dabei, das S533EA kann es (wahrscheinlich) nicht. :)
 
Besten Dank :)

Darf ich dich noch fragen, woher du wustest, dass di iGPU das kann? Woran kann ich das erkennen?
 
Das ist schon seit langer langer Zeit nichts besonderes. brauch man nicht extra nachgucken.
Aber wenn du es genau wissen willst:
https://ark.intel.com/content/www/d...165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Aber wie gesagt. Bei Laptops ist die Frage was der iGPU Chip kann fast egal. Darüber, mit welcher Teilmenge der Funktionen das in einem Laptop Modell X implementiert ist, sagt das Datenblatt der iGPU nichts aus.

Deswegen ist die Ausgangsfrage ob die iGPU das kann in der Laptopwelt quasi nicht relevant.
Das Datenblatt vom Laptop ist das einzige was zählt. Und diesbezüglich sind die Hersteler unterschiedlich gewissenhaft bis schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben