Asus Vs248H auf 75h einstellen, aber wie?

SuperMerkel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute :D

Da ich nirgendswo eine Antwort auf meine Frage bekomme stelle ich sie mal hier und hoffe einer kann mir dabei helfen . :D

Folgendes und zwar habe ich den Minitor: Asus Vs248H der laut Hersteller eine Bildwiederholfrequenz bis zu 75Hz wiedergeben kann.
Jedoch kann ich den Monitor bei Catalycst center auf Full HD Auflösung nur maximal auf 60Hz einstellen. Ich habe schon in manchen Foren gehört, dass ich anstatt ein HDMI Kabel ein DVI D Dual Link Kabel verwenden soll, was ich auch gemacht habe. Jedoch kann ich immer noch nicht die gewünschte 75Hz auf Full Hd auswählen....:( Hier ein Link des Minitors: http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/VS248H/specifications/

Meine Grafikkarte: R9 280 von Asus

Hoffe einer kann mir dabei helfen :D, da ich gerne die 15Hz in spielen hätte.

MFG: SuperMerkel und entschuldigung für die Rechtschreibung hehehe .
 
sry aber da komme ich nicht klar haha .

Mein english ist auch nichts grad das beste .:/
 
Wäre für mich auch interessant. Hab den gleichen Monitor.
Ergänzung ()

Welches DVI D Dual Link Kabel wäre den gut?
Ergänzung ()

Muss dann wohl erst das Kabel kaufen. Hab das Single Link.
Ergänzung ()

Ist das überhaupt Ratsam dem Monitor auf 75 Hz laufen zu lassen? Hat man da Vorteile/Nachteile?
 
Phuu, gut ...dann Versuch ich das mal fix auf Deutsch zusammenzufassen :

- Pixel Clock Patcher Downloaden : http://www.monitortests.com/atikmdag-patcher-1.3.zip
- CRU Tool downloaden : http://www.monitortests.com/cru-1.1.2.zip
- CRU öffnen, aktiven Monitor auswählen, Hz Zahl anpassen ... das ganze dann abspeichern und rebooten
( die gespeicherte Config muss als 1. oder obere da stehen)

Eventuell musst du diesen Hacken noch entfernen. Zu finden unter Desktop==> Auflösung==> Erweiterte Einstellungen==> Monitor

Unbenannt.JPG

Hab das jetzt ohne das Programm vor mir aus dem Gedächtnis geschrieben. Hoffe passt

Solltest du bei 75Hz kein Bild bekommen, weniger versuchen


Und zu guter Letzt : ENGLISCH LERNEN :D ist heutzutage unerlässlich

@ D1emon5

man merkt den Unterschied schon auf dem Desktop wenn man mit der Maus hin und herfährt .... wesentlich Smoother als mit 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar !!

vielen dank aber nur noch eine Frage.
Kürzere ich mit diesem Tool eigentlich die Lebensdauer meines Bildschirms?
Habe in manchen Foren davon schon gehört, dass einige skeptisch sind ob das auf Dauer gut sei.

mfg : Merkel
 
Viele sind Skeptisch Ja, ein paar haben aber mal bei verschiedenen Herstellern angefragt und laut deren Aussage ist das wohl kein Problem. ( ist natürlich auch nur hörensagen )

Mein Monitor läuft jetzt seit 1,5 Jahren so und hatte noch keine Probleme.
 
Naja normal müsste das ohne Programm gehen, brauch nur die Kabel werde die mir am Montag mal kaufen.
 
mhmhm mein Monitor hat jetzt bei jeder Hz Anzahl von 70-75hz immer Out of Range angezeigt und wurde schwarz...

Anscheinend kann mein Monitor nicht über 60Hz....
 
Schließ mal das Dual-Link DVI Kabel am anderen anderen DVI Anschluss an.
Bei meiner Karte ist es z.b so das an einen anschluss bei FullHD nur 60Hz möglich sind am anderen aber bei Full HD bis 144Hz gehen. Vielleicht ist das bei dir auch so, das dort dann bei FullHD bis 75Hz möglich sind.
 
ich komme bis jetzt nur auf 65Hz bei dem asus Modell.

Ab 72Hz sieht das bild nicht mehr scharf aus...

Anscheinend wird es wohl nichts mit den 75Hz.

Ich habe den DVI Stecker nun am DVI I stecker angeschlossen wie du sagtest.
 
Stell das Timing ganz oben in der Einstellung mal auf "LCD reduced" und versuche ob du damit ein paar Hz mehr schaffst

Unbenannt.JPG

Mein Monitor ist out of range sobald der Pixel clock ganz unten auf dem Bild über 165 Mhz kommt. ( Steigt in Abhängigkeit zur Hz Zahl )

Muss man einfach bisschen probieren wo das Maximum ist, das LCD reduced verringert den Pixel Clock etwas. Mit dieser Einstellung schaff ich 5 Hz mehr. (75 statt 70)

Güten sind natürlich von Monitor zu Monitor unterschiedlich - auch beim gleichen Modell

Merkst du denn bei 65Hz einen Unterschied auf dem Desktop mit der Maus ? Ich fand es ab 66 schon etwas angenehmer

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKEEE ich habs nun auf 75Hz geschafft tihihih

ehm jaa aber nur wenn ich Normal die Maus hin und her ziehe, falls ich aber schnell artiges zick und zack bewegungen mache

dann sieht es genauso aus als wäre der Monitor auf 60Hz.

Vielen Dank hehe habe den Pixel clock auf ca 164.
 
So hab heute mein DVI-D Dual Link Kabel bekommen. Kann aber trotzdem immer nur noch 60 Hz wählen. Warum?
Ergänzung ()

So wie es aussieht wohl für den Arsch Dual Kabel bestellt.
 
Auch alles hier gelesen? Das Kabel ist Grundvoraussetzung. Aber der Monitor kann nur 60 Hz bei FullHD. Das bis zu 75 Hz bezieht sich auf kleinere Auflösungen. Und willst Du mehr Hz bei FullHD haben, dann musst Du selber an dem Monitortreiber rum fummeln und ihn übertakten. Ich halte davon nichts. Unter Umständen reduzierst Du die Lebenserwartung des Monitors erheblich.
 
Hab das schon bemerkt. Geht max. bis 66 Hz. Kabel geht zurück und wird einfach weiter 60 Hz genutzt.
 
Zurück
Oben