Asus WS C422 Sage /10g - M2 - Raid ?

Fab

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt das Handbuch durch bin aber nicht schlauer, das WS C422 Sage /10g von ASUS hat ja 2x M2. Kann ich die mit dem Intel Raid im Raidmodus zu einem Raid 1 verbinden oder geht der Raid Modus nur mit SATA?

Also grundsätzlich können deine M.2 Slots nur PCIe, der Vollständigkeit halber.

Sieht man sich die Produkseite an, findet man folgendes:
*3 Intel® VROC is supported via RSTe, and Intel® VROC_HW_key. VROC_HW_Key is purchased separately. NVMe RAID type and function will depend on the Intel® VROC_HW_key installed.

m2 Raid an sich geht eigentlich immer. Nur nicht immer einfach so...

Sollen MLC oder TLC Platten benutzt werden?

VROC Technologie.:
VROC R0 geht meistens so, für R1 und R5 wird der VROC Key gebraucht.
Seit dem x299 gibt es von Intel die knapp durchdachte VROC Technologie. Dabei werden die PCIe Lanes sozusagen direkt auf die CPU GPIO gelegt...was sie ja sowieso sind...Toda Raba Intel...Der VROC Key ist dann ein kleiner teurer Stecker, der die Funktion nach Raid 0 um Raid 1 und 5 erweitert. Geht übrigens nur mit Intel SSD's -manchmal. Vorteil an der VROC Technologie ist wohl, dass die Platten weiterhin trimbar bleiben. Die Intel Marketing Paper zu VROC sind aber echt widerlich....

M2 Raid einfach so:
Man kann versuchen die M2 im RST zu erwischen und zu einem Raid zu zwingen. Ohne VROC also. In diesem Fall nur RST Raid anlegen (ich hab damals 16er B-Size gewählt). Hat aber nicht lange gehalten...Problem an der Sache ist, wie bei jedem Hardware SSD Raid, der Trim Müll auf der Platte.

M2 Raid durch OS (Pur Software Raid):
Wenn Du ein "cooles" OS hast, kannst du versuchen die jeweilige Festplattenverwaltung dazu zu überreden ein Raid Span über beide M2 zu legen. Die Einrichtung über das OS als Raid Span bringt Vorteile was Trim und andere Raffinessen angeht (Wahl des Dateisystems, Clustersize, Etc). Ein gutes OS Raid ist sogar portabel und überlebt ein Update, richtige religiöse Praktik vorausgesetzt.

Mit R0 würde ich das evtl noch versuchen und auf den Platten etwas Platz für OS und SWAP lassen und natürlich den Wearleveling Puffer (>7%) nicht vergessen. 2*M2 = 3 Partitionen (1Raid_x, 1OS, 1Swap).
Bei 2*512Gb würde sich in etwa ein R0 von 800Gb + 2*60Gb, oder ein R1 von 400Gb + 2*60Gb ergeben.
Bei R0 hast du wenigstens doppeltes Raw_IO unter den M2 Parametern.
Vorteile bei der triple Partition sind GRUB und OS Boot Fähigkeit, weil der MBR nicht im Raid liegt.

Wenn Du R1 wegen der Sicherheit haben willst, würde ich in jedem Fall davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben