Asus Xiii Hero (WIFI) + F4-3800C14Q-32GTZN

P

PuscHELL76

Gast
Ich plane grade mein neues System (5950X) und moechte so wenig Probleme haben wie moeglich bei meinem Vorhaben.
Also das Ziel das ich mir gesetzt habe ist folgendes (F4-3800C14Q-32GTZN) Ram@3800 Mhz und 1:1 infinity fabric@1900.
Jetzt lese ich auf der Asus Seite das kein 3800Mhz unterstützt werden was meinem plan ja etwas entgegen steht.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?
Da meine erste Wahl das Dark Hero nicht lieferbar war bin ich auf das Hero gewechselt ohne drauf zu achten ob der Ram so unterstützt wird. Bei g.skill auf der Seite steht das Board bei dem Kit in der QVL...
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die user die Probleme mit der Kombi hatten unfaehig waren oder ob g.skill die QVL wuerfelt.
Ja das sind alles nur theoretische Probleme..."noch"
Vielleicht kann mich auch einfach jemand erlösen und sagen "das klappt" :D
 
mich würde ja vor allem interessieren wo du ein XIII Hero herkriegen willst. gut, nächstes jahr wird wohl eins kommen, aber da läuft keine AMD-CPU drauf:D

hier im forum dürftest du wohl am ehesten hier jemanden finden der da was zu sagen kann.

grundsätzlich solltest du bedenken dass 3800 in jedem fall OC des speichercontrollers der CPU ist und nicht funktionieren muss.
 
Dafür gibbet Bios_Updates: Board (unter der Kategorie welche du dir ausgesucht hast), Ram der Gleiche (nur nicht selektiert):
 

Anhänge

  • 14.png
    14.png
    1,1 MB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Ok ich denke ich kann jetzt wieder ruhig schlafen bis die Teile da sind :)
(Hoffen wir mal das beste)
 
gedi schrieb:
Ram der Gleiche (nur nicht selektiert):
Naja, du hast 16GB Module.
Er hat ja das F4-3800C14Q-32GTZN, also Quad Kit (4x8).
Da ist halt wieder die Frage ob die 1900 auch mit vollbestückung möglich sind.
 
Also aus meinen Erfahrungen mit 4*16GB - vergiß das
Sind die RAM's in der QVL enthalten ? ... Waren meine auch (GSKIL 3600 4*16 Quad Kit mit Hynix Chips) , bis zur neuen Liste, da wurden sie gestrichen.
Specke ich ab auf 2*16GB kann ich auch auf 3600MHz takten (mit mehr Spannung) , gleichzeitig ging der Stromzähler im Idle um 8 Watt nach oben und die Geschwindigkeit im CB20 nach unten !! Vermutlich weil die Fabric die Leistung verbraten hat. Letztendlich probieren, etwas langsamer mit schärferen Timings ist auch ein Weg.
 
@VelleX Schon klar 4*8 = 32 ich habe 4*16 = 64 (F4-3600C16Q-64GVKC) ... kann mit 4*8 besser laufen, muss aber nicht. Besser wäre vermutlich 2*16 Single Sided

Lt GSkill sind die F4-3800C14Q-32GTZN in der QVL von Asus, lt. Asus Webseite nicht ...
 
Sysworker schrieb:
Also aus meinen Erfahrungen mit 4*16GB - vergiß das
Sind die RAM's in der QVL enthalten ? ... Waren meine auch (GSKIL 3600 4*16 Quad Kit mit Hynix Chips) , bis zur neuen Liste, da wurden sie gestrichen.
Specke ich ab auf 2*16GB kann ich auch auf 3600MHz takten (mit mehr Spannung) , gleichzeitig ging der Stromzähler im Idle um 8 Watt nach oben und die Geschwindigkeit im CB20 nach unten !! Vermutlich weil die Fabric die Leistung verbraten hat. Letztendlich probieren, etwas langsamer mit schärferen Timings ist auch ein Weg.
Die Ram sind nicht in der QVL von Asus aber bei G.skill ist das Board in der QVL
 
PuscHELL76 schrieb:
Hört sich gut an :daumen:

Mit welchen Einstellungen ?

BTW: Die F4-3600C16Q-64GVKC stehen auch bei G-SKILL in der QVL für das Hero VIII, funktiomiert aber trotzdem nicht..... sind ja auch bei Asus herausgeflogen.
 
fclk 1900
mem 32GB(4x8) 3800 CL14 (alles wie beworben)
da AMD (OC) fuer mich neu ist muss ich noch viel testen und probieren.
 
Ja, schrottiges BIOS

Ich habe jetzt ein Bios "Upgrade" von 3003 auf 3101 gemacht. CB20 SC von 640 auf 610 Punkte gefallen, MC von 8830 auf 8650. Stromverbrauch höher (statt 60-65Watt im Idle nun 70-75), CPU unter Last etwas kühler (weil langsamer). ... Dachte mir: OK haben an der Stabilität gearbeitet. Also RAM Timing von 3200Mhz 14,17,xx auf die 3600MHz 16,19,xx geändert, das funktioniert nun endlich :-) und im CB auch wieder schneller
Anschließend auch noch etwas im Curve Optimizer gedreht ... alles wunderbar, neue Settings gespeichert.
Dann dachte ich mir: Mal sehen was PowerDown beim RAM macht.... anschließend ging nichts mehr. Auch keine Chance mit den vorher gespeicherten Settings.
Nach einer ewigen Boot und Settings Orgie bin ich jetzt wieder bei 3600Mhz 16,19,xx, aber GearDown konnte ich nicht mehr ausschalten. :-(
Außerdem führt der Settings Reload zu einigen Einstellungsveränderungen mir gänzlich unbekannter Parameter.
 
Zurück
Oben