Asus Xonar DG - Equalizerproblem (Anzeige, Konfiguration)

BennyEclipse

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir am Freitag meinen PC zusammengeschraubt und auch eine Xonar DG verbaut.
Ich habe meine Soundanlage über Toslink angeschlossen (SPDIF). Ich kann auch an allen Einstellungen im Xonar DG Audio Center rumspielen, ändern tut sich allerdings nichts. Allein schon die Hz/dB-Anzeige macht einfach nichts.

Kennt jemand das Problem? Ich habe in der SuFu leider nichts gefunden, zumindest nichts hilfreiches.

Gruß Benny

Als Standard ist der SPDIF eingestellt und ich habe bisher nur Musik laufen lassen über Firefox, Windows Media Player und VLC Player.

Ich hab gelesen, dass dort "pass-through" steht. Heißt also er leitet das Signal einfach durch ohne es zu verändern, richtig?

Jepp. Probier mal das Standardgerät auf Boxen zu stellen, es sollte trotzdem auch Ton über den SPDIF kommen und der EQ sollte dann auch gehen.

Das "Pass-Through" Device ist eigentlich nur für die Mehrkanal-Spuren von Filmen, da diese nur 1:1 ausgegeben werden können (da es komprimierte Datenströme sind).

Alles klar, danke!

Es funktioniert jetzt, bin mir nur grad nicht sicher, ob der Klang besser wird als mit der Pass-Through-Option. Da muss ich mal ein bisschen ausprobieren.

Zurück
Oben