Asus Xonar DX oder Creative Soundblaster Z

grippe

Ensign
Hi,

schwanke schon seid längerem zwischen diesen beiden Karten, man findest einfach immer etwas was die andere besser die andere dafür jedoch schlechter.

welche ist also die bessere??, die karte wird in kombination mit einem Teufel Motiv 2 laufen

Legst du mehr Wert auf guten Klang der Musik oder ob du in den Spielen sämtliche Geräusche hörst?

egal auf was man wert legt, eine xfi titanium z.b. ist in allen belangen besser, die neue Z serie ist im grunde genommen ein rückschritt und entspricht hardwaremäßig der alten creative xfi xtreme audio, und die xonar sind generell genauso schlecht wie onboard da muss man nicht viel zu sagen.

phoenix223 schrieb:
egal auf was man wert legt, eine xfi titanium z.b. ist in allen belangen besser, die neue Z serie ist im grunde genommen ein rückschritt und entspricht hardwaremäßig der alten creative xfi xtreme audio, und die xonar sind generell genauso schlecht wie onboard da muss man nicht viel zu sagen.

LMAO.

Es kommt drauf an was du an den Karten betreibst. Ich kann mir vorstellen dass du im Endeffekt keinen allzu großen Unterschied raushören wirst. Technisch gesehen ist die Creative Z wohl ein Rückschritt, klingt aber besser als die Recon-Serie.

Ich habe selber die DX und bin sehr zufrieden. Im Zweifel musst du dir beiden Karten mal anhören...

Ich habe auch die Xonar und bin rundherum zufrieden damit. Habe über Klinke die PC-Lautsprecher und über Optical-Toslink habe ich meinen LED-TV (2.1 Lautsprecher) angeschlossen. Vor der Asus hatte ich für drei Tage eine Creative XFI drin, auch nicht schlecht aber dann hat sie einen defekt bekommen (Lautsprecher links und rechts alle paar Minuten kratzende Geräusche) und ging zurück.

Bin von einer X-Fi Extreme Music auf die Z gewechselt und bin bisher zufrieden. Nur eine Sache finde ich nicht - bei der X-Fi konnte ich dieses CMS3D oder so auf Stereo Surround einstellen. Geht sowas mit der Z nicht oder gehts da anders?

Die Soundblaster Z klingt im Vergleich zur X-Fi eher wie eine Blechdose mit zwei Murmeln drin. :D bei der X-Fi konnte man so schön den Bass hochdrehen und alles war gut.

Ich würde zur Xonar DX raten. Feiner klang, möglichst neutral, gute Treiber.
Die Teufel hauen schon mehr als genug bass drauf, da muss die Soundkarte nicht auch noch den Bass künstlich verstärken (wie die Creative Soundkarten), dagegen hat die Xonar ein natürliches feineres Klangbild, sodass nur der Lautsprecher für die klangverfärbung zuständig ist

Hast du das Motiv 2 schon?

Darkseth88 schrieb:
Ich würde zur Xonar DX raten. Feiner klang, möglichst neutral, gute Treiber.
Die Teufel hauen schon mehr als genug bass drauf, da muss die Soundkarte nicht auch noch den Bass künstlich verstärken (wie die Creative Soundkarten), dagegen hat die Xonar ein natürliches feineres Klangbild, sodass nur der Lautsprecher für die klangverfärbung zuständig ist

Hast du das Motiv 2 schon?

Hier was gefunden wegen der ASUS Xonar DX ist doch nicht so gut:

http://geizhals.at/de/?sr=334553,-1

29.04.2013, 20:10 dann noch weiter unten am 02.12.2010, 11:34 und auch am am 04.07.2009, 14:38

Ich hab seid paar Tage die Creative Sound Blaster Zx PCIe hab 0,00 Probleme mit der Karte 1A Ton und auch fetter Bass.

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Upmix ist ohnehin sinnlos. Der TE hat kein 5.1 system, und Musik gehört eh nicht auf 5.1, sondern auf Stereo.
Zudem, warum wird der Center wohl nicht genutzt? Musik ist STEREO. Links +Rechts. Was soll der Center da bringen? Ders bei Musik so ziemlich wertlos.

2. Wenn schon jemand sagt "1a Ton und fetter bass" nehm ich automatisch an, dass das jemand ist, der von Audio keine AHnung hat, und "mehr bass" gleichsetzt mit Klangqualität. Je dicker/fetter der bass, desto besser klingts. Das hat mit klangqualität nix zu tun.

Rein technisch ist die xonar DX klar hochwertiger/sauberer im Klang als die Sound Blaster Z.

Ich kann diese negative rezension überhaupt nicht nachvollziehen.

Zumal ich nicht verstehe, warum für dich EINE EINZIGE (und das sinnfreie) negative bewertung (die zu 90% daher kommt, dass der User es einfach nicht hinbekommen hat, es richtig einzustellen) aussagekräftiger ist, als hunderte positive bewertungen^^

Btw: zur Sound Blaster Z hab ich aus zweiter Hand erfahren, dass der Equalizer nix taugt, und z.B. sowas wie basserhöhungen nur matschig übernommen werden.
Bei meiner Xonar DX wars sogar bei +8 dB noch sauber und knackig.

Aber im Zweifelsfall selbst ausprobieren

Joker4711 schrieb:
Hier was gefunden wegen der ASUS Xonar DX ist doch nicht so gut:

Wer ASIO wirklich braucht sollte sich ne (Semi-)Pro karte holen und keinen "Multimediakram". Wenns nur um das unverfälschte Wiedergeben des Tons geht kann man das auch über den exklusiven Modus (wobei das mehr Voodoo ist als das es tatsächlich einen Unterschied macht).

Zum UpMix: Dolby und XEAR sind wirklich nicht besonders toll, wer da einen guten will muss halt zur Xonar DSX mit DTS:NeoPC greifen. Bei einem Stereo-Boxenset ist das aber eh irrelevant.

okay ich hatte die ASUS Xonar DX noch nicht bin aber mit meiner Creative Sound Blaster Zx PCIe zufrieden hat ein sauberen Klang.

Gruss Joker4711

Zurück
Oben