1. Der Upmix ist ohnehin sinnlos. Der TE hat kein 5.1 system, und Musik gehört eh nicht auf 5.1, sondern auf Stereo.
Zudem, warum wird der Center wohl nicht genutzt? Musik ist STEREO. Links +Rechts. Was soll der Center da bringen? Ders bei Musik so ziemlich wertlos.
2. Wenn schon jemand sagt "1a Ton und fetter bass" nehm ich automatisch an, dass das jemand ist, der von Audio keine AHnung hat, und "mehr bass" gleichsetzt mit Klangqualität. Je dicker/fetter der bass, desto besser klingts. Das hat mit klangqualität nix zu tun.
Rein technisch ist die xonar DX klar hochwertiger/sauberer im Klang als die Sound Blaster Z.
Ich kann diese negative rezension überhaupt nicht nachvollziehen.
Zumal ich nicht verstehe, warum für dich EINE EINZIGE (und das sinnfreie) negative bewertung (die zu 90% daher kommt, dass der User es einfach nicht hinbekommen hat, es richtig einzustellen) aussagekräftiger ist, als hunderte positive bewertungen^^
Btw: zur Sound Blaster Z hab ich aus zweiter Hand erfahren, dass der Equalizer nix taugt, und z.B. sowas wie basserhöhungen nur matschig übernommen werden.
Bei meiner Xonar DX wars sogar bei +8 dB noch sauber und knackig.
Aber im Zweifelsfall selbst ausprobieren