Asus Xonar DX vorhanden, welche Kopfhörer ?

z00k

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe mir vor ein paar Jahren die Asus Xonar DX zugelegt, weil mich die onboard-Lösung einfach nur genervt hat. Jetzt muss nach 6 Jahren Headset ein neuer Kopfhörer her, den ich mit einem Clipmikrofon zum Headset umgestalten will. Budget an die 150€. Hauptbereiche sollen Gaming und Musik am PC sein, weswegen der Kopfhörer bequem sein muss.

Habe mich schon ein bisschen in die Beyerdynamic DT770 oder DT990 Kopfhörer (80Ohm Variante) verguckt. Anscheinend brauche ich für diese KH eventuell einen Kopfhörerverstärker weil meine Soundkarte keinen besitzt. Stimmt das uneingeschränkt ? Hättet ihr noch ein paar andere Vorschläge für KH, bei denen ich keinen KHV oder eine neue Soundkarte brauche ?

Grüße,

z00k

Ohne Kopfhöhrerverstärker ist der Sound nicht ganz so... satt. Wobei das bei 80Ohm jetzt nicht wirklich viel ausmacht. Solltest du aber irgendwann 300er haben wollen, wirst du arg enttäuscht werden.

Wenn du dann reinen, sauberen Sound haben willst, reicht ein DAC mit KHV...
Sowas beispielsweise: http://www.amazon.de/FiiO-E07K-tragbarer-Kopfhörer-Verstärker/dp/B00A9LHLQ6

Damit hast du - gute Kopfhörer vorausgesetzt - einen hervorragenden Sound auf den Ohren.

Habe selbst den 880 Edition in der 600 Ohm Variante und betreibe den abwechselnd an einer Xonar DX und einem Fiio E10. Der Fiio klingt schon besser, aber ohne direkten Vergleich gibt es für mich keinen Grund, die DX auszutauschen, solange sie funktioniert.
Die Lautstärke ist an beiden kein Problem. An der DX stelle ich in der Regel 33% in Windows ein, beim Fiio bin ich ca. bei Stellung 2,2 von 8 im Low-Gain Modus (Windows Mixer 100%).

Zuletzt bearbeitet:
Theeroon schrieb:
Soweit ich weiß, hat die Xonar dx einen Verstärker.

DGX hat einen Kopfhöhrer-Verstärker.

DX hat keinen...

Trotzdem hat die DX ja einen Verstärker auf dem Front Out. Halt nur keinen extra starken Kopfhörerverstärker. Bei 80Ohm ist man da imho an der Grenze. Meine AKG mit ~60Ohm profitieren klar von einem Kopfhörerverstärker.

Wie gesagt, 33% im Windows Mixer bei einem 600 Ohm DT 880. Hatte vorher einen AKG 272 HD mit 55 Ohm und den immer bei 20-25% im Betrieb.

Die Lautstärke ist natürlich immer etwas unterschiedlich und subjektiv. Aber wer behauptet, dass man die gängigen Beyerdynamic/AKG gar nicht an einer Xonar DX betreiben kann, hat es schlicht und ergreifend nicht ausprobiert.
Alles über einem Fiio E10 und Vergleichbarem ist meiner Meinung nach auch Overkill für einen Kopfhörer der 200€ Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon in diversen anderen Threads gelesen, dass die Lautstärke "in Ordnung" geht aber man eben nicht alles aus den KH herausholt was man denn mit einem KHV könnte was Klang angeht. Bringt mir dann ja nichts wenn ich mir einen KH für 140€ hole und der nicht besser klingt als mein jetziger.

Welchen hast du denn jetzt?

Wirklich zu schwach für HiFi Kopfhörer sind eigentlich nur OnBoard und andere Single-Chip Lösungen ohne dedizierte OpAmps, ein KHV ist eher noch das i-Tüpfelchen (vor allem für Leute die sehr laut hören wollen)

Wobei er eben auch die Klangbreite verbessert, denn bevor die Lautstärke weg ist, gehen eben Details in den Höhen und Bässen flöten.

Ich würde es erst an der DX versuchen und dann ggf. ne neue Soundkarte oder externen Verstärker kaufen.

Alternativ könnte man in Richtung AKG K550 gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir dann ja nichts wenn ich mir einen KH für 140€ hole und der nicht besser klingt als mein jetziger.
AUA! Da bist du aber MASSIV auf dem Holzweg. Ein Kopfhörer macht immer noch locker 70-80% des Klangs aus. ;)

Puh, ich glaub ich hol mir die 250 Ohm Version + nen fiio e10

Ja, aber auch zum Musikhören (laut)

Grade gesehen das der FiiO E10 auch ne externe soundkarte ist und meine jetzige überflüssig machen würde...

The_Jensie schrieb:
Wenn es dir um perfekte Ortung geht:

AKG K612 oder DT 880, nicht den basslastigen Dt 990. ;)

Der AKG hat 120 Ohm, der DT990 250 Ohm Impedanz. Nicht ganz das was ich suche.

Du suchst den Hörer doch nicht ernsthaft nach der Impedanz aus?!? o_O Die sagt nichts über die klanglichen Eigenschaften im Vergleich unterschiedlicher Hörer aus.

@The_Jensie

Ich will mir nicht eine neue Soundkarte kaufen müssen um den KH anständig betreiben zu können weil meine derzeitige keinen KH-Verstärker besitzt.

Zurück
Oben