Asus Xonar Essence STX defekt?

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

heute ist meine STX angekommen.

Ich habe natürlich alles gleich ausprobiert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Musik höre, dass das Mikrofon iwas "empfängt".

Wenn ich die Musik ausschalte, ist alles wieder auf 0.

Und dann habe ich feststellen können, dass das Mikrofon trotzdem sendet, wenn ich Musik höre, obwohl der Pegel auf Stumm gestellt ist.

Sry für die komische Wortwahl, fällt mir gerade aber nicht besser ein :freak:

Jetzt ist meine Frage also, ob meine Karte defekt ist, oder ob ich was dagegen machen kann.



Danke
Frohes Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir anders(Essence ST). Er zeigt im Windows an, dass das Mikrofon einen bestimmen Pegel empfängt.

Aber nun ganz wichtig ! Er gibt nichts davon wieder ! :)

Wo ist nun das Problem ? :)
 
Sry gleich zum eigentlich Gefragten, aber hast du es auch, dass es beim Hochfahren des PCs komisch knackst,
oder sollte ich sie zurückschicken?
 
Das "komische knacken" sind die Ralais die umschalten beim systemstart, ist normal
 
Hab auch die STX, tolles Teil! Nun aber zu deinem Problem:

1. Karte richtig eingesteckt? Auch Stromadapter angeschlossen? Mikro bzw. Kopfhörer an die richtige Buchse angeschlossen?

2. Treiber nochmals neuinstallieren.

3. Wenn das alles nichts hilft, Karte in einem anderen System testen.

4. Wenn das das Problem immer noch nicht löst, höchstwahrscheinlich defekt?!?

PS: Das "knacksen" beim Systemstart habe ich übrigens auch.
 
Hätte auch das mit dem Treiber nochmals versucht muss ich sagen und dann sieht man weiter. Schreib mal was dann passiert ist.
 
Ach ja nochwas zum Treiber: Hast du den aktuellsten Treiber von der ASUS Homepage (NICHT der Treiber von der CD) installiert?!?
 
So ich habe jetzt den Treiber 3Mal!!! neu installiert, nachdem es vorher nichts gebracht hat.

Dann hat es geklappt und jetzt stimmt auch alles mit dem Mikro.

Ich danke euch für die Hilfe und mit dem Knacksen konntet ihr mir ja auch weiterhelfen.

Eine Frage habe ich auch noch: habt ihr PCM ein- oder ausgeschaltet?
 
sind in der essence tatsächlich relais verbaut?!?
ist nicht gerade auf ne hohe lebensdauer ausgelegt oder?

kann man die/das relais selber tauschen falls es kaputt wird?
 
Lass doch die Leiche hier im Keller :)

Ja es sind Relais verbaut. Das klassische Klicken beim Hochfahren, wenn an die Karte eingebaut hat :)

Relais können durchaus >20 Jahre halten.
 
Zurück
Oben