Ja der Treiber kommt von C-Media das ist richtig, aber Asus muss diesen dennoch an die Xonar anpassen.
Die passsen da fast garnix an. Asus teilt C-Media mit in welcher Farbe sie die menus wollen und wo man das Xonar Logo plaziert. Thats ist. Vom Treiber Standpunkt aus betrachtet sind das stinknormale CMI 8788 Referenzdesigns wo Asus einen vernünftigen Analogpart aufsetzt.
@Audioslave das mit der 24Bit Schwäche des CMI 8788 hab ich mir nicht aus bosheit aus den Fingern gesogen. Das war als der CMI 8788 neu war und viele verschiedene Karten die mit dem Chip neu rauskamen getestet wurden, ein Problem das ALLE Modelle hatten und deshalb höchstwahrscheinlich auf den Chip selbst zurückzuführen ist. Habs aber nicht weiter verfolgt da ich eh schon seit langem auf ne edel X-Fi von Auzentech spekuliert hatte. Muss nochmal ein paar alte Reviews rauskramen was den Punkt angeht.
Übrigens, die erste "höherwertige Karte" (abseits der Elite Pro) die dieses Segment für den Consumer quasi eröffnete war ne CMI8788 Karte. Die Auzentech X-Meridian. Damals gabs die Prelude nocht nicht und eine Elite Pro war für die meisten unerschwinglich. Viele Freaks haben damals ne X-Fi und diese X-Meridian hintereinander geschaltet. Im driverheaven Forum hat einer ein Tool geschrieben das den Sound nach dem Proccessing auf der X-Fi dann zur Meridian weitergereicht hat ums über besseren Analogpart auszugeben.
Eigentlich hat sich Asus nur die X-Meridian von der Konzeption her abgeguckt und sich der Konkurenz dann mittels des C-Media Exklusivdeals entledigt.
Argh, wenn ich schon "hartware.de" lese. Sorry aber bei deren Reviews krieg ich Bauchkrämpfe.
Schön das sie aber schreiben das man schon nen Highend KH braucht um die Differenz herauskitzeln zu können. Das die STX besser da besser abschneidet als ne stinknormale Titanium ist ja wohl sonnenklar.
Wäre gemessen an den Preiskategorien sonst auch ein Skandal
Einen Vergleich zu ner X-Fi hätte ich garnicht erst gemacht. Die Konzepte sind zu verschieden.
Wenn man schon unbedingt einen anstrebt hätte man für Boxen mindestens ne Elite Pro nehmen müssen.
Wegen des KH Verstärkers hätte man eher mit ner Auzentech Forte vergleichen sollen.
Bei den Marketingdetails darf man mal mit den Augen rollen und schnell weiterlesen.
Es reicht wenn man "hochwertige Parts" abspeichert. Diese gelabere vonwegen Feingold usw. suggeriert eher einen Voodoo Effekt.
Diese Spannungsversorungskanäle sind mir ein wenig suspekt.
Immerhin braucht die Karte einen eigenen Netzteilanschluss.
Was soll da ausser ein wenig Filterung oder nem Spannungsteiler denn bitte noch kommen an "Versorgung" ?
Sorry, aber das hat Auzentech mit der Spannungsversorung der Forte wesentlich eleganter gelöst.
Siehe hier:
Schon bei kurzer Betrachtung der Soundkarte fällt der AV100 Audiochip auf. Warum ASUS nicht den neueren AV200 verbaut hat, bleibt wohl ein Rätsel.
AAArgh, das weiss nun wirklich jedes Kind das die Chips identisch sind.
Durch den neuen Texas Instruments Burr Brown PCM1792A Digital-Analog-Umsetzer bietet die Essence STX einen überragenden Signal-Rauschabstand von 124 Dezibel.
Ach, ein DAC allein entscheidet über den Signal Rauschabstand einer gesamten Karte?
Der Audiochip selbst, und alles was nach dem DAC kommt wie z.B. die Opamps + alles was dazugehört spielen da keine Rolle? Das ja mal was völlig neues.
Durch eine Änderung der Audio-Architektur in Windows Vista fehlt der HAL (Hardware Abstraction Layer) für DirectSound und DirectSound3D. Somit ist keine Hardware-Beschleunigung des Audiomaterials mehr möglich. Im schlimmsten Fall fällt die Soundausgabe unter Vista auf Stereo zurück.
Ich weiss nicht warum die auf Harwareprocessing eingehen da die Xonars dies ohnehin nicht beherrschen.
Sorry aber das ist eines dieser Paradebeispiele für miese Reviews über die ich immer spreche.
Es ist eine reine Produktvorstellung. Eine Auflistung von Features (direkt vom Hersteller abgepinnt), ein paar Fotos und viel viel viel subjektives Geschwafel.
Hihi, Asus führt ja leider den Trend zu lächerlichem Marketing fort.
Siehe hier:
Erm 64 mal besser? Das funktioniert höchstens wenn ich den SNR entlogaritmiere und die Spannungswerte vergleiche was aber absolut unüblich wäre (und ausserdem käme man da auf nen Faktor 63,1, großzügige Rundung

). Ich wusste auch garnicht das es einen messbaren elektrischen Faktor namens Audio Quality (Clearness) gibt. Das passiert wenn man Dummköpfe das Marketing machen lässt die keine Ahnung von logaritmischen Maßen wie dem Dezibel haben. Einfach
SNR an die X-Achse gepinnt hätte gereicht.
Damit will ich keinesfalls sagen das die Karte schlecht wäre. Als Stereo Karte für Kopfhörer ist sie über jeden Zweifel erhaben.
Nächstes Beispiel von Asus:
Hyper-Grounding circuitry design
This exclusive ASUS technique utilizes multi-layer PCB design to separate signal and noise, ensuring only the cleanest signals are passed to sensitive components.
Sowohl der Text als auch das Bild sind völlig nichtssagend.
Einfach nur die Aussage "kein Rauschen weil wirs toll gebaut haben".
Ja wie denn nun bitte im Detail? Multi Layer PCB´s hat heute jeder, das ist Standard. Ein eigener Layer für die Masse war das schon immer und zwar auf beinahe jeder Paltine. Mit dem "EMI Shield" wollen die doch wohl auch nicht argumentieren oder? Das ist mehr Glaube und Design als tatsächlich nachmessbare Verbesserung.
Im Vergleich dazu mal eine Aussage von Auzentech:
In Audio circuit design, ground is the reference point of the signal and, thus, is very important. Star grounding, one of the best power amplifier schemes and considered the "base" for Hi-fi amplifier design, not only applies to Power Amplifiers. We have applied a similar technology in the Auzen X-Fi™ Forte 7.1. Called the Pointing Ground Design™, this system greatly reduces noise and distortion in the circuitry.
A sound card ground layer is separated by analog ground, but is susceptible to a variety of noise from the motherboard. Most sound cards use multi-layer PCB, and each component has a different ground. Therefore, from the point at which the sound is generated (DAC) to the final output, there will be a long path. The noise in the ground-layer is then output through this long path.
In contrast, Auzentech's proprietary Pointing Ground Design™ shares one point for the DAC, OP-AMP, Power supply and to the output jack, stopping noise from interfering with the signal, outputting a signal with much less distortion.
Da liegen doch in punkto Sachbezug Welten dazwischen oder?
Das soll nun keinesfalls heissen Auzentech=toll, Asus = schlecht.
Ich beziehe mich hier auf die Art und weise wie man mit technischen Informationen umgeht.
Kein Wunder das soviel Müll erzählt wird wenn Asus diesen Firlefanz auf ihren Produktseiten schon beginnt.
JEDEM E-Techniker geht a der Hut hoch.
Es ist halt ein Unterschied ob ich ein Teil auf ne Platine baue das tatsächlich was bringt oder eines das ich als Cool designten Placebo einsetzen kann. Asus setzt hier voll auf den Fakt das 99% der Leute die diese Produktseite sehen absolut keine Ahnung haben und einfach schlucken was ihnen dort vorgesetzt wird.
Nichts desto trotz hätt ich für Musik ganz gern selbst mal ne STX zum testen hier.
Trotz all dem Müll den Asus so verbockt haben die Techniker doch unter all dem Blendwerk etwas abgeliefert womit man anspruchsvolle Musikliebhaber sehr happy machen kann