Asus Xonar Essence STX

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,
das muß ich jetzt doch erstmal loswerden.
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer xonar Essence STX.
Zuerst war ich trotz der Vorfreude etwas Skeptisch wegen dem verflixten Cristalizer der X-Fi.
Ich dachte wirklich, woher soll die Karte das nehmen und hab sie deshalb erst heute eingebaut.
Dann, erst Schreck, ich ahnte es.
Dann in die Einstellungen und plötzlich geht ein Fenster auf!
Hifi klingt wie Hifi, meine Endstufen freuen sich auf den Glasklaren Sound, der zuvor vom cristalizer hochgerechnet wurde und von der Asus in so einer Detailfreude widergegeben wird, das man sich echt fragt. Was hat mich so lange an die X-Fi gefesselt.
Ich bin Soundfreak, die Gamer mögen es verzeihen, aber hier hat Asus ganz klar gezeigt, wie man eine gute Soundkarte herstellt.
Hut ab!

Ich nutze die analogen Chinch, es ist wirklich unglaublich was das für ein Unterschied ist.
Dagegen ist die X-Fi ungenau, schwammig und absolut an der Präzision vorbei, obwohl es ja nicht wirklich schlechte Karten sind.
Aber die Xonar ist ganz klar eine andere Liga.

Bin auch zufriedener Xonar Besitzer. :) Da merkt man schon warum man 80€ für eine D1 ausgegeben hat. (soviel mußte ich damals für Retail zahlen)
Meine AKG (älteres Modell) hängen da auch dran und das ist ein Genuß.

So ein Essence mit hochwertigen Kopfhörern ist bestimmt ne Bombe. :) Da braucht man keine Lautsprecher am PC mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, selbst die kleinste Xonar DX hat 5x klareren Sound als eine X-Fi!
Völliger Blödsinn!
Beweise?
Du kannst es selbst mit Boxen und Kopfhörer nicht nachvollziehen.
Du hast höchstwahrscheinlich keine Messtechnik + das passende KnowHow ums nachzuprüfen.
Selbst wenn dus könntest sind diese " 5x " totaler Unsinn.
Ich empfehle da mal Wikipedia zum Thema Dezibel und Logaritmus.
Das ist einfach nur dummes und unsachliches Fanboygelaber. Genau das macht dieses Unterforum teilweise so nervig.
Keine Ahnung von E-Technik / Physik, aber hauptsache der Lieblingsmarke nachhecheln. Werd erwachsen.

@Audioslave
Glückwunsch.
Schön wenn du zufrieden bist.
Du gehörst ja auch zu genau der Zielgruppe für die die Karte gedacht ist
Tatsächlich dürfte die Qualität an guten Hifi Kopfhörern sogar weit höher sein als wenn mans einem x-beliebigen AV-Receiver betreibt, deren Innerein sind oft noch um einiges schlechter. Die wissen ja das dort niemand reinguckt.

Würde selbst gern mal ne ST/STX an guten Kopfhörern probehören. Ist sicher für Musik ein absolutes Sahnebällchen.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Völliger Blödsinn!
Keine Ahnung von E-Technik / Physik, aber hauptsache der Lieblingsmarke nachhecheln. Werd erwachsen.

Deiner Überreaktion an der Stelle könnte man das aber auch nachsagen. ;)
Im Prinzip hast du aber Recht doch so ist es mit vielen Dingen im Leben, etwas gefällt einem und andere Dinge werden schlecht geredet.
Das ist in diesem Sektor besonders stark ausgeprägt. Nur die Wenigsten schaffen es ihrer Überzeugung und Euphorie Einhalt zu gebieten um ganz sachlich und nüchtern die Dinge zu betrachten.

Und ruck zuck hat man hier so eine Aussage stehen, die genauso gut aus dem anderen Lager hätte kommen können.

Dennoch kann man den Xonars eine bessere Audioqualität bescheinigen, da für das Geld eben bessere Bauteile verwendet worden sind. Die XiFis sind zweifelsohne gut aber sprechen meiner Meinung nach ein andere Zielgruppe an. Aus dem Grund gehe ich auch davon aus das du eine Auzentech anstatt einer Creative hast, die macht dieses Manko nämlich wieder wett und punktet in allen Bereichen. (was sich im Preis widerspiegelt)

Nur die Wenigsten schaffen es ihrer Überzeugung und Euphorie Einhalt zu gebieten um ganz sachlich und nüchtern die Dinge zu betrachten.

Das ist vermutlich auch der Grund für Aldis leicht aggressiven Unterton.
Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr immer alle zu korregieren ;)

Du schlussfolgerst nur das aufgrund von scheinbar besseren Teilen automatisch eine bessere Audioqualität herausspringen muss.

Damit gehst du letztlich der Marketingabteilung auf den Leim.
Grundsätzlich sind "bessere Teile" natürlich auch besser, aber man muss das gesamte Bild sehen.
Wieviele Karten gibts die zumindest optisch edle Elkos und wirklich gute DAC´s und Opamps draufsetzen, dafür anderer Stelle aber einen Flaschenhals besitzen von dem die wenigsten wissen?
Perfektes Beispiel sind hier die Karten mit älteren CMI Chips.

Ja ich habe eine Auzentech und zwar eine Forte.
Das Gesamtkonzept stimmt da einfach für mich.
Der KH Verstärker war ausserdem ein wichtiger Punkt da ich gute Hifi Kopfhörer am PC einsetze.
Da geht ner kleinen Titanium zwar noch nicht die Luft aus, aber ich muss sie schon zu 95% aufdrehen um auf nen lauteren Pegel zu kommen.

Natürlich schwingt da auch dieses "nice to have" Feeling mit wenns um die "besseren Parts" geht.
Allerdings bin ich mir darüber im klaren das ich zwar messbar besseren Signal- Rauschabstand , Klirrfaktor etc etc. im vergleich zu ner Titanium habe, der aber so verschwindend gering ist das ich es sicher nicht höre.
Die Karten sind allgemein schon lange wesentlich besser als das man sich über deren Qualität mit gängigen PC-Boxen, Headsets und Kopfhörern beschweren könnte.

Kurz gesagt, die scheinbare Differenz in Audioqualität zwischen ner DX und ner Titanium ist sehr gering und spielt sich in einem Bereich ab den mit gängigen Ausgabegeräten (Boxen/KH´s bis 300€) kein Mensch nachvollziehen kann. Viele leiten einfach aufgrund des unterschiedlichen Klangcharakters ein "besser" ab.
Ich geb mein Geld dann doch lieber für Details aus die ich spüren und nutzen kann.

aldi schrieb:
Ich geb mein Geld dann doch lieber für Details aus die ich spüren und nutzen kann.

Naja das mit meinem 5x besseren ist natürlich nicht so gemeint!:D
Aber Fakt ist nunmal das die Xonarreihe klareren Sound hat als ne X-Fi Titanium, die ich selber mal hatte und mit der Xonar DX und AKG 530 sowie AKG701 verglichen habe!
Ich will damit nicht sagen das ne X-Fi schlecht ist, aber wie gesagt es stimmt die Zielgruppe ist halt anderst.
Um Creative mache ich eigentlich schon lange einen Bogen, was die Treibermässig abliefern ist ne sauerei, verbuggte Software etc., da können die sich ne Scheibe von Asus abschneiden.

Im grossen und ganzen ist es ja auch Geschmackssache! ;)

Also ich glaube das die Xonar "anders klingt" vom Basischarakter her. Besser halte ich fürn gerücht.
Das ist wohl eher die psychologisch gewollte Verbesserung.
Der AKG 530 ist zwar nicht schlecht, aber nun wirklich nichts was highendig oder Studiomaterial wäre.

was die Treibermässig abliefern ist ne sauerei, verbuggte Software etc., da können die sich ne Scheibe von Asus abschneiden.
Was genau ist denn da Sauerei? Das ist ein mittlerweile derart altes und ausgelutschtes Klischee das schon seit knapp 2 Jahren auf keiner Basis mehr steht. Die X-Fi´haben nicht mehr und nicht weniger Treiberprobs wie jedwede andere PC-Hardware auch. Der grund für gehäufte Probleme sind nach meinen Erfahrungen zumeist vor dem Monitor zu suchen. Viele wollen das Ding einbauen und dann soll es im Idioten Modus alles vollautomatisch abwickeln.
So läuft der Hase aber nicht. Schon garnicht bei Leuten die oftmals nicht mal in der Lage sind den Windows Mixer zu finden, geschweide denn dort eine Aufnahme einzustellen. Wenns dann nicht hinhaut ists wie immer Creative schuld.

Was sollen sie sich denn von asus bittte abschneiden?
Zuerst einmal kommt der Treiber zu 99% von C-Media und ist grösstenteils ein einfacher Referenztreiber.
Als Bonus Goodie kam diese gefakte EAX 5 Emulation hinzu die sich ja Kundenverarsche herausstellte.
Was den Rest des stabilen C-Media Pakets angeht gibts vielleicht keine Klagen, aber hier vergleichst du ja auch Äpfel mit Birnen.
Der Chip ansich tut hier kaum etwas. Das ist alles Softareprocessing was von der CPU abgewickelt wird.
Erheblich weniger Features, keine Hardware DSP, stabile aber zugekaufte Fremdmodule wie z.B. Dolby Headphone etc. etc. , das ist eine komplett andere Dimension in Sachen Treiberkomplexität.
Klar ist das einfacher , ein "Blick unter die Motorhaube" zeigt dir auch warum.

Natürlich ist Sound Geschmackssache und wenn du mit deiner Xonar happy bist dann freu ich mich für dich.
Mir gehts nur auf den Keks das hier Dinge verdreht und falsch behauptet werden die so einfach Käse sind.

Egal, kommen wir mal back to topic.
Mich würde mal interessieren was Audioslave so für Material abspielt.
Lossless 24Bit / 96 kHz ? Sone Karte kauft man ja nicht um damit MP3´s anzuhören...
Irgendwelche Probleme bisher? Die CMI 8788 hatten leider eine gewisse Schwäche mit 24Bit Material umzugehen.
Kann mich dunkel erinnern das ein Wert dann immer ins Bodenlose viel, glaube es war das Übersprechen zwischen den beiden Stereokanälen.
Das ist aber schon ein alter Hut, müsste man eigentlich gefixt haben soweit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Also ich glaube das die Xonar "anders klingt" vom Basischarakter her. Besser halte ich fürn gerücht.
Stimmt, besser klingt die Xonar nicht, dafür aber ne Spur natürlicher!

aldi schrieb:
Das ist wohl eher die psychologisch gewollte Verbesserung.
Der AKG 530 ist zwar nicht schlecht, aber nun wirklich nichts was highendig oder Studiomaterial wäre.
Ja das der AKG530 nicht HighEnd ist stimmt schon, aber darum habe ich ja auch zusätzlich noch den AKG701 verglichen und der läuft selbst mit einer Xonar DX bis auf 75% Lautstärke ohne Verzerrung, was man von der X-Fi nicht behaupten kann!
Aber wie gesagt, ich kann das jetzt nicht genau sagen, da ich vor 2 Jahren als Creative noch massig Probleme mit den Treibern hatte meine letzte X-Fi werkelte!

aldi schrieb:
Was genau ist denn da Sauerei? Das ist ein mittlerweile derart altes und ausgelutschtes Klischee das schon seit knapp 2 Jahren auf keiner Basis mehr steht. Die X-Fi´haben nicht mehr und nicht weniger Treiberprobs wie jedwede andere PC-Hardware auch. Der grund für gehäufte Probleme sind nach meinen Erfahrungen zumeist vor dem Monitor zu suchen.
Stimmt die Probleme tauchten vor 2 Jahren auf, jetzt mag das vielleicht anderst sein.
Aber Creative hatte es einfach versäumt die Treiber auf Vista anzupassen, ist ja nicht so das Microsoft die neue Sound-API erst nach dem Vista release veröffentlicht hat!
Ja wie man leibt und lebt das Problem ist immer vor dem Monitor zu suchen was?

aldi schrieb:
Viele wollen das Ding einbauen und dann soll es im Idioten Modus alles vollautomatisch abwickeln.
So läuft der Hase aber nicht. Schon garnicht bei Leuten die oftmals nicht mal in der Lage sind den Windows Mixer zu finden, geschweide denn dort eine Aufnahme einzustellen. Wenns dann nicht hinhaut ists wie immer Creative schuld.
Klar gibt es immer Benutzer die denken, einbauen und funktionieren sollte alles, aber nicht alle sind so!
Vielleicht sollte Creative mal ein Benutzerfreundlicheres Interface entwickeln, Asus macht's ja mit seiner Xonar vor!

aldi schrieb:
Was sollen sie sich denn von asus bittte abschneiden?
Zuerst einmal kommt der Treiber zu 99% von C-Media und ist grösstenteils ein einfacher Referenztreiber.
Als Bonus Goodie kam diese gefakte EAX 5 Emulation hinzu die sich ja Kundenverarsche herausstellte.
Ja der Treiber kommt von C-Media das ist richtig, aber Asus muss diesen dennoch an die Xonar anpassen.
Creative entwickelt die Hardware und Treiber selber, aber ist vor 2 Jahren nicht mal in der Lage gewesen anständige Treiber dafür zu entwickeln!

aldi schrieb:
Was den Rest des stabilen C-Media Pakets angeht gibts vielleicht keine Klagen, aber hier vergleichst du ja auch Äpfel mit Birnen.
Der Chip ansich tut hier kaum etwas. Das ist alles Softareprocessing was von der CPU abgewickelt wird.
Erheblich weniger Features, keine Hardware DSP, stabile aber zugekaufte Fremdmodule wie z.B. Dolby Headphone etc. etc. , das ist eine komplett andere Dimension in Sachen Treiberkomplexität.
Klar ist das einfacher , ein "Blick unter die Motorhaube" zeigt dir auch warum.
Stimmt!
Xonar will die X-Fi ja nicht übertrumpfen, wer ne Soundkarte fürs Spielen etc. sucht greift zu Creative und wer eher eine für Musik, Filme braucht greift halt zu Xonar!

aldi schrieb:
Natürlich ist Sound Geschmackssache und wenn du mit deiner Xonar happy bist dann freu ich mich für dich.
Mir gehts nur auf den Keks das hier Dinge verdreht und falsch behauptet werden die so einfach Käse sind.
Ja natürlich, ich hab ja auch nichts gegen X-Fi User, ich stelle hier nur meinen Standpunkt dar!

aldi schrieb:
Lossless 24Bit / 96 kHz ? Sone Karte kauft man ja nicht um damit MP3´s anzuhören...
FLAC Archiv (24Bit Vinylscheiben drunter)!;)

aldi schrieb:
LIrgendwelche Probleme bisher? Die CMI 8788 hatten leider eine gewisse Schwäche mit 24Bit Material umzugehen.
Nein, wie kommst du darauf?

aldi schrieb:
Kann mich dunkel erinnern das ein Wert dann immer ins Bodenlose viel, glaube es war das Übersprechen zwischen den beiden Stereokanälen.
Das ist aber schon ein alter Hut, müsste man eigentlich gefixt haben soweit möglich.
Davon hab ich nichts gemerkt, naja besitze die Xonar STX auch erst seid Juni, kann sein das sie es schon gefixt haben!

PS: Wenn ich dich oder andere X-Fi User irgendwie beleidigt haben sollte tut mir das leid, ich wollte lediglich meinen Standpunkt darstellen! :)

ich hab ma gelesen das einer bemängelte das die essence zwar natürlicher aber dafür langweiliger klingt.....hmmm

habe mir jetzt trotzdem mal ne essence gebraucht für 95eus bestellt...hoffentlich werde ich nicht entäuscht

und in einem monat folgt der akg 701 .... dann ist Sahnehäubchen anstatt Badewanne angesagt :-)

Raidenstyle schrieb:
Stimmt, besser klingt die Xonar nicht, dafür aber ne Spur natürlicher!
Die Xonar klingt nicht natürlicher... sie klingt nur einfach leicht anders. Für meine Ohren zumindestens.

Stimmt die Probleme tauchten vor 2 Jahren auf, jetzt mag das vielleicht anderst sein.
Aber Creative hatte es einfach versäumt die Treiber auf Vista anzupassen, ist ja nicht so das Microsoft die neue Sound-API erst nach dem Vista release veröffentlicht hat!
Microsoft hat aus der Releaseversion Sachen rausgeschmissen, welche vorher noch drin waren. Daher hat Creative auch gar nicht so schnell reagieren können und standen beim Vista Release mit heruntergelassener Hose da, weil plötzlich die Schnittstelle für ihre Soundkarte komplett fehlte. Denn vorher liefen mit den Betas die Creative Karten problemlos!

Ja wie man leibt und lebt das Problem ist immer vor dem Monitor zu suchen was?...

Klar gibt es immer Benutzer die denken, einbauen und funktionieren sollte alles, aber nicht alle sind so!
Nicht alle, aber verdammt viele. Die meisten sind sogar zu faul mal ins Handbuch zu gucken oder einfach mal google zu benutzen. Sieht man hier im Forum auch desöfteren. Wie oft wurde schon gefragt wozu der SPDIF Anschluß an nvidia Grafikkarten ist? :rolleyes:

Vielleicht sollte Creative mal ein Benutzerfreundlicheres Interface entwickeln, Asus macht's ja mit seiner Xonar vor!
Was genau soll man an der vorbildlichen Creative Konsole verbessern? Diese ist klar strukturiert und mit wenigen Klicks kann man alles einstellen. Man muss sich natürlich einfach mal 5-10min damit beschäftigen und fertig.

Ja der Treiber kommt von C-Media das ist richtig, aber Asus muss diesen dennoch an die Xonar anpassen.
Ja selbst wenn sie mehr als nur den Namen Asus + Logo anpassen, geht das schneller als eine komplette Eigenentwicklung.;)

Creative entwickelt die Hardware und Treiber selber, aber ist vor 2 Jahren nicht mal in der Lage gewesen anständige Treiber dafür zu entwickeln!
Siehe oben. Und jetzt komm bitte nicht mit irgendwelchen Daniel K Sachen, der irgendwelche Treiberdateien zusammengeworfen hat und dabei auch noch ein paar Lizenzen verletzt hat etc.

Stimmt!
Xonar will die X-Fi ja nicht übertrumpfen, wer ne Soundkarte fürs Spielen etc. sucht greift zu Creative und wer eher eine für Musik, Filme braucht greift halt zu Xonar!
Richtig, aber im Bereich Musik / Filme sind beide Karten gleich gut.

Ja natürlich, ich hab ja auch nichts gegen X-Fi User, ich stelle hier nur meinen Standpunkt dar!
Wir haben auch nichts gegen die Xonar oder deren Benutzer, aber es gibt hier User (z.B. Mr.Kaijudo) da wird auf biegen und brechen die Xonar in den Himmel gelobt, die X-Fi nieder gemacht mit "fundiertem Halbwissen" und wat weiß ich, dabei hat der Mensch noch nicht mal vernünftige Lautsprecher und noch nicht mal richtig eingestellt.

PS: Wenn ich dich oder andere X-Fi User irgendwie beleidigt haben sollte tut mir das leid, ich wollte lediglich meinen Standpunkt darstellen! :)
Kein Problem, solange das auf einem vernünftigen Niveau geschieht ;)

hier mal das beste aus einem Test für denjenigen der noch nicht beescheed wees...

Bei der Musikwiedergabe schlägt sich die Xonar Essence STX hervorragend. Ein großer Unterschied zur X-Fi ist mit dem Teufel-System erwartungsgemäß nicht wahrzunehmen. Erst bei Verwendung der hochwertigen Sennheiser HD 650 Kopfhörer werden die Unterschiede deutlich wahrnehmbar. Die ASUS-Soundkarte bietet eine unübertroffen klare und ausbalancierte Soundqualität. Zudem fällt auf, dass sie natürlicher als die Creative X-Fi klingt. Auch im Bereich der Tiefen kann sich die Essence STX absetzen. So wirkt der Bass geringfügig lebendiger und präziser.
Natürlich ist der Klang immer eine Frage des subjektiven Geschmacks. Dennoch kann man guten Gewissens behaupten, dass die Xonar Essence STX phänomenal klingt und wohl die derzeit beste Soundqualität liefert.

Getrennte Spannungsversorgungskanäle
Durch eine getrennte Spannungsversorgung für Kopfhörer- und Line-Ausgänge soll ein hochwertiges und verzerrungsfreies Ausgangssignal geliefert werden.

"Hyper-Grounding" Technologie
Das speziell entwickelte Platinenlayout trennt das Signal vom Rauschen und soll sicher stellen, dass nur das klarste Signal weitergeleitet wird.

Kondensatoren aus Feingold
Durch die verwendeten Feingold Kondensatoren der Firma Nichicon sollen ein reichhaltiger Bass und kristallklare Höhen ermöglicht werden.

Zuletzt bearbeitet: (aus spass zur sache)
Man sollte dabei aber erwähnen das die X-Fi Ttanium mit ~65€ gerade einmal die Hälfte kostet als die Xonar Essence STX mit ~133€ und ganz andere Preisklasse. Zudem ist die Essence doch als Stereokarte ausgelegt. Ich hatte die Xonar DX im PC und sie klang keineswegs natürlicher, kann natürlich auch an meinen Teufelboxen liegen, da ich keine 250€ Kopfhörer habe. ;)

Allerdings würde ich mich über einen Link zu dem besagten Test freuen.
Edit: Das ist doch aus dem Review von hartware.net oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die passsen da fast garnix an. Asus teilt C-Media mit in welcher Farbe sie die menus wollen und wo man das Xonar Logo plaziert. Thats ist. Vom Treiber Standpunkt aus betrachtet sind das stinknormale CMI 8788 Referenzdesigns wo Asus einen vernünftigen Analogpart aufsetzt.

@Audioslave das mit der 24Bit Schwäche des CMI 8788 hab ich mir nicht aus bosheit aus den Fingern gesogen. Das war als der CMI 8788 neu war und viele verschiedene Karten die mit dem Chip neu rauskamen getestet wurden, ein Problem das ALLE Modelle hatten und deshalb höchstwahrscheinlich auf den Chip selbst zurückzuführen ist. Habs aber nicht weiter verfolgt da ich eh schon seit langem auf ne edel X-Fi von Auzentech spekuliert hatte. Muss nochmal ein paar alte Reviews rauskramen was den Punkt angeht.

Übrigens, die erste "höherwertige Karte" (abseits der Elite Pro) die dieses Segment für den Consumer quasi eröffnete war ne CMI8788 Karte. Die Auzentech X-Meridian. Damals gabs die Prelude nocht nicht und eine Elite Pro war für die meisten unerschwinglich. Viele Freaks haben damals ne X-Fi und diese X-Meridian hintereinander geschaltet. Im driverheaven Forum hat einer ein Tool geschrieben das den Sound nach dem Proccessing auf der X-Fi dann zur Meridian weitergereicht hat ums über besseren Analogpart auszugeben.
Eigentlich hat sich Asus nur die X-Meridian von der Konzeption her abgeguckt und sich der Konkurenz dann mittels des C-Media Exklusivdeals entledigt.

Argh, wenn ich schon "hartware.de" lese. Sorry aber bei deren Reviews krieg ich Bauchkrämpfe.
Schön das sie aber schreiben das man schon nen Highend KH braucht um die Differenz herauskitzeln zu können. Das die STX besser da besser abschneidet als ne stinknormale Titanium ist ja wohl sonnenklar.
Wäre gemessen an den Preiskategorien sonst auch ein Skandal ;)

Einen Vergleich zu ner X-Fi hätte ich garnicht erst gemacht. Die Konzepte sind zu verschieden.
Wenn man schon unbedingt einen anstrebt hätte man für Boxen mindestens ne Elite Pro nehmen müssen.
Wegen des KH Verstärkers hätte man eher mit ner Auzentech Forte vergleichen sollen.

Bei den Marketingdetails darf man mal mit den Augen rollen und schnell weiterlesen.
Es reicht wenn man "hochwertige Parts" abspeichert. Diese gelabere vonwegen Feingold usw. suggeriert eher einen Voodoo Effekt.

Diese Spannungsversorungskanäle sind mir ein wenig suspekt.
Immerhin braucht die Karte einen eigenen Netzteilanschluss.
Was soll da ausser ein wenig Filterung oder nem Spannungsteiler denn bitte noch kommen an "Versorgung" ?
Sorry, aber das hat Auzentech mit der Spannungsversorung der Forte wesentlich eleganter gelöst.
Siehe hier:
balancedpower.gif

Schon bei kurzer Betrachtung der Soundkarte fällt der AV100 Audiochip auf. Warum ASUS nicht den neueren AV200 verbaut hat, bleibt wohl ein Rätsel.
AAArgh, das weiss nun wirklich jedes Kind das die Chips identisch sind.

Durch den neuen Texas Instruments Burr Brown PCM1792A Digital-Analog-Umsetzer bietet die Essence STX einen überragenden Signal-Rauschabstand von 124 Dezibel.
Ach, ein DAC allein entscheidet über den Signal Rauschabstand einer gesamten Karte?
Der Audiochip selbst, und alles was nach dem DAC kommt wie z.B. die Opamps + alles was dazugehört spielen da keine Rolle? Das ja mal was völlig neues.

Durch eine Änderung der Audio-Architektur in Windows Vista fehlt der HAL (Hardware Abstraction Layer) für DirectSound und DirectSound3D. Somit ist keine Hardware-Beschleunigung des Audiomaterials mehr möglich. Im schlimmsten Fall fällt die Soundausgabe unter Vista auf Stereo zurück.
Ich weiss nicht warum die auf Harwareprocessing eingehen da die Xonars dies ohnehin nicht beherrschen.

Sorry aber das ist eines dieser Paradebeispiele für miese Reviews über die ich immer spreche.
Es ist eine reine Produktvorstellung. Eine Auflistung von Features (direkt vom Hersteller abgepinnt), ein paar Fotos und viel viel viel subjektives Geschwafel.

Hihi, Asus führt ja leider den Trend zu lächerlichem Marketing fort.
Siehe hier:
02.jpg

Erm 64 mal besser? Das funktioniert höchstens wenn ich den SNR entlogaritmiere und die Spannungswerte vergleiche was aber absolut unüblich wäre (und ausserdem käme man da auf nen Faktor 63,1, großzügige Rundung ;) ). Ich wusste auch garnicht das es einen messbaren elektrischen Faktor namens Audio Quality (Clearness) gibt. Das passiert wenn man Dummköpfe das Marketing machen lässt die keine Ahnung von logaritmischen Maßen wie dem Dezibel haben. Einfach SNR an die X-Achse gepinnt hätte gereicht.

Damit will ich keinesfalls sagen das die Karte schlecht wäre. Als Stereo Karte für Kopfhörer ist sie über jeden Zweifel erhaben.

Nächstes Beispiel von Asus:
Hyper-Grounding circuitry design
This exclusive ASUS technique utilizes multi-layer PCB design to separate signal and noise, ensuring only the cleanest signals are passed to sensitive components.
04.jpg

Sowohl der Text als auch das Bild sind völlig nichtssagend.
Einfach nur die Aussage "kein Rauschen weil wirs toll gebaut haben".
Ja wie denn nun bitte im Detail? Multi Layer PCB´s hat heute jeder, das ist Standard. Ein eigener Layer für die Masse war das schon immer und zwar auf beinahe jeder Paltine. Mit dem "EMI Shield" wollen die doch wohl auch nicht argumentieren oder? Das ist mehr Glaube und Design als tatsächlich nachmessbare Verbesserung.

Im Vergleich dazu mal eine Aussage von Auzentech:
In Audio circuit design, ground is the reference point of the signal and, thus, is very important. Star grounding, one of the best power amplifier schemes and considered the "base" for Hi-fi amplifier design, not only applies to Power Amplifiers. We have applied a similar technology in the Auzen X-Fi™ Forte 7.1. Called the Pointing Ground Design™, this system greatly reduces noise and distortion in the circuitry.

A sound card ground layer is separated by analog ground, but is susceptible to a variety of noise from the motherboard. Most sound cards use multi-layer PCB, and each component has a different ground. Therefore, from the point at which the sound is generated (DAC) to the final output, there will be a long path. The noise in the ground-layer is then output through this long path.

In contrast, Auzentech's proprietary Pointing Ground Design™ shares one point for the DAC, OP-AMP, Power supply and to the output jack, stopping noise from interfering with the signal, outputting a signal with much less distortion.
pointingground.gif

Da liegen doch in punkto Sachbezug Welten dazwischen oder?

Das soll nun keinesfalls heissen Auzentech=toll, Asus = schlecht.
Ich beziehe mich hier auf die Art und weise wie man mit technischen Informationen umgeht.
Kein Wunder das soviel Müll erzählt wird wenn Asus diesen Firlefanz auf ihren Produktseiten schon beginnt.
JEDEM E-Techniker geht a der Hut hoch.

Es ist halt ein Unterschied ob ich ein Teil auf ne Platine baue das tatsächlich was bringt oder eines das ich als Cool designten Placebo einsetzen kann. Asus setzt hier voll auf den Fakt das 99% der Leute die diese Produktseite sehen absolut keine Ahnung haben und einfach schlucken was ihnen dort vorgesetzt wird.

Nichts desto trotz hätt ich für Musik ganz gern selbst mal ne STX zum testen hier.
Trotz all dem Müll den Asus so verbockt haben die Techniker doch unter all dem Blendwerk etwas abgeliefert womit man anspruchsvolle Musikliebhaber sehr happy machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben