Asus Xonar PCI oder PCIe Version ?

Futscher

Banned
Abend an alle.

Hab ne kleine Frage.
Will mir demnächst eine Xonar für meine Z-5500 Anlage kaufen.

Habe diese zur Auswahl.

ASUS Xonar D1, PCI € 58,99
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe € 54,80

Ich würde sagen die DX mit PCIe, oder ?
Können beide das gleich, nur der Slot und der Preis ist anders.

Gruß

Die Karten haben den gleichen Soundchip und die gleichen Features. Von daher würde ich die DX empfehlen, denn PCI wird irgendwann mal aussterben... und so eine Soundkarte kann man ja auch noch im nächsten Rechner gebrauchen ;-)

würde keine von den beiden kaufen, da da kein digitaler anschluss dran ist...

Kauf dir lieber eine X-Fi Titanium, damit kannste das Z-5500 digital anschließen.

Hmm, das sehe ich aber anders !

Allgemein Gerätetyp Soundkarte - Low Profile
Art Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCI Express x1

Erweiterung / Konnektivität Schnittstellen 1 x Audio - SPDIF Output/Line-In - TOSLINK ¦ Audio - line-In - 4 PIN MPC ¦ 1 x Audio - Line-In/Mikrofon - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Kompatible Steckplätze 1 x PCI Express x1 - Low-Profile

Verschiedenes Zubehör Halterung, halbe Länge
Enthaltene Kabel 1 x Audio-Adapter (optisch)

Audioausgang Soundmodus 7.1 Channel Surround
Rauschabstand 116 dB
Leistungsmerkmale Dolby-Headphone-Technologie, Dolby Virtual Speaker-Technologie
Kompatibilität Dolby Digital Live, EAX 5.0, Dolby Pro Logic IIx

Daraus folgend sehr wohl digital. und dank der besseren Treiber auf jeden Fall den Creaitive Karten vorzuziehen solange man nicht mit gemoddeten Treibern arbeitet.

MfG Ameise

oh, stimmt, dann war das auf der seite wo ich war falsch beschrieben...

Hach, was ich überhaupt fragen wollte und jemand vielleicht weis und noch offen bei mir wäre.

Merkt man da mit meiner Anlage und der Soundkarte einen nennenswerten Unterschied im Klang im Gegenzug zu meiner Onboard Karte von meinem Asus P5b Beluxe ?

thx

Wenn du digital in die Anlage rein gehst wirst du keinen Unterschied merken. Und laut ASUS-Seite unterstützt der OnBoard mit DTS:Connect auch 5.1-Encoding für Spiele. Von daher brauchst du eigentlich keine extra Soundkarte.

Das stimmt das ich Digital von meiner Oboard gehen kann.
War halt die frage ob mit der Asus Soundkarte die Qualität noch verbessert wird.

Aber wenn du sagst das es eher kein Unterschied ausmacht...
Ich kann ja die Karte mal kaufen und vorher fragen ob ich sie wieder gegen bar zurückgeben kann wenn ich keinen Unterschied merke.

Bei der digitalen Ausgabe ist der Soundchip eigentlich völlig egal. Unterschiede ergeben sich da höchstens durch Treiberfeatures und da streiten sich die Leute noch, ob nicht DTS:Connect sogar besser ist als Dolby Digital Live... es ist zumindest auch nicht schlechter.

Die Soundkarte wird höchtens dann interessant, wenn du ein Headset anschließt (also den analogen Ausgang benutzt).

Na dann lass ichs vorerst bleiben und bedanke mich für deine ratschläge.
So spar ich mir bares Geld und wenns keinen wirklichen Sinn macht, ists auch sinnlos ^^

Wo hats du eigentlich die daten her, wollt mal unter mein board schaun, konnte aber keine genaueren Details zum Sound finden!

Gruß

Zurück
Oben