Asus Xonar DGX als PCIE oder PCI?

CarstenJoe

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.838
Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Soundkarte zu gönnen. Nun bin ich beim Bestellen auf ein kleines 'Problem' gestoßen. Bei Amazon kann man die Karte als PCI und PCIE Version ordern.
Nun frage ich mich ob das Eine gegenüber dem Anderen einen deutlichen Vorteil bietet? Der Preis unterscheidet sich ja nur marginal. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 v2, bei dem ein PCIE-Platz mit der Grafikkarte belegt (somit ist noch ein PCI-Platz frei verfügbar) ist und nun frage ich mich, welche Version ich ordern soll.

Ist es evtl. auch einerlei ob ich die PCI oder PCI Version bestelle?

Bringt die Karte überhaupt einen deutlichen Qualitätsanstieg in Sound und Aufnahme gegenüber des Onboard-Chips?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
 
Du hast doch noch den PCIe x16@x4 weiter unten frei, wo du eine PCIe-Karte stecken kannst.

Ansonsten ist es im Prinzip egal, ob du nun die Soundkarte als PCI oder PCIe kaufst. PCI dürfte auch in Zukunft wohl noch auf den Motherboards zu finden sein. Ob immer und auf jedem Board, kann man nicht vorhersagen.
 
Die Karte habe ich auch und sie bringt eine hörbare Qualitätssteigerung gegenüber dem Onlinechip.

Nimm die PCIe Variante, im Zweifel "zukunftssicherer".
 
@scootiewolff
Ich kann leider die Alternative, die du in deinem Beitrag angegeben hast bei Amazon nicht finden. Bitte verlinke sie mir!

@Jesterfox
Zum einen schließe ich das Headset an (Aufnahme/Wiedergabe). Zum anderen habe ich einen Dual-Verstärker am Pc, der über 2x Heco Metas XT 301 Sound ausgeben kann.

Wenn euch noch eine weitere Karte bis, sagen wir mal, 50€ einfällt, bin ich gerne offen für Neues.

Ansonsten vielen Dank für die fixe Beantwortung.
 
Nimm die Asus Xonar DGX mit PCIE.

Gibt nichts besseres.
Die besseren Karten fangen erst so ab 120€ an, und selbst hier ist es relativ, falls man den Unterschied raus hört.

Wir reden hier jetzt von ECHTEN guten Klang und keine Soundblaster die den Sound durch einen Fleisch-Häcksler jagt.
 
@IceKillFX57
Nette Umschreibung! :p

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke für eure Hilfe.
 
Hm, für die Boxen könnt man evtl. auch über die DX nachdenken. Die hat nochmal ne bessere Klangqualität. Aber die DGX ist auch schon recht gut, die punktet halt vor allem durch den Kopfhörerverstärker mit dem man auch etwas anspruchsvollere HiFi-Kopfhörer betreiben kann.
 
Ich würde auf alle Fälle auch PCIe bevorzugen, da reines PCI oft nicht mehr nativ auf den Boards verbaut wird sondern nur über einen Bridgechip über PCIe realisiert wird und daher auch gern mal Probleme bereitet. Sollte das nicht der Fall sein ist es ansonsten relativ egalwelche Variante, schnell genug für Sounddaten sind beide Bustypen.
 
Zurück
Oben