Asus z170 pro gaming nur probleme ...

tprototyp

Banned
Also kenne mich ja mit Computern aus bin aber mit meinem Latein am Ende...

Ständig bekomme ich fehlermeldungen heute morgen nach dem einschalten

( computer war ohne strom ) und gestern neu installation von windows 7 danach noch paar mal neugestartet und herunter wieder hoch gefahren keine fehler und heute morgen das ...

Daten

Asus z170 Pro Gaming
Kingstin Hyper x Fury Black 2 x 4 gb 2400 mhz
MSI GTX 960 4 g
Be Quiet Pure Power 730 watt

1 x Samsung SSD 128 gb primär
1 x Adata speicherfestplatte D

Könnte es sein das irgend eine Hardware am arsch ist

hatte bestimmt schon 8 verschiedene fehlermeldungen :(

Anhänge

• 20151225_081855.jpg
    20151225_081855.jpg
    1 MB · Aufrufe: 768
  • 20151225_081044.jpg
    20151225_081044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 690
Guten morgen. Ich würde pauschal auf den Speicher tippen. Sind die timings richtig eingestellt? Wie siehts mit der Spannung aus?
Werte auslesen mit cpu-z, ggf Werte manuell im BIOS einstellen. Wenn das nicht hilft, mit nur einem Riegel jeweils testen und\oder memtest.

Grad gesehen, les mal die smartparameter deiner platten aus mit crystakdiskinfo

also ich kann mir keinen reim draus machen...

meine 2 ssd haben z.b: in meinem alten pc funktioniert gab nur mal probleme mit sata 3 auf meinem alten pc...

deswegen denke ich nicht das es die ssd sind...

die beim computer geschäft meinten es sei mein mainboard da ich beim anfang einen fehler hatte mit diesem code

Fehlermeldungen

[ Kernel_Security_Check_Failure <= weiß jemand dazu was hab selbst geforscht aber vielleicht hat jemand ein Tipp...

oder

Bad_Pool_Header < wo ich noch windows 10 drauf hatte...

und dann noch folgende fehlermeldung...

ME FW Downgrade - Request MeSPIlockFailed bei windows 10 ...

aber die bilder im ersten post von heute morgen sind mit windows 7 .. hatte formatiert und neu installation gemacht mit wirklich den neusten treibern !
Ergänzung ()

lese immer wieder 2 dinge bei google...

Entweder ist einer von meinen 2 Arbeitsspeicher defekt

oder mainboard hat einen schuss ?

Ich betone nochmal diese Probleme tretten dann auf wenn der Computer länger als 1 Stunde komplett keinen strom hatte ( netzstecker auf 0 )

Battarie vom mainboard wurde getauscht

Anhänge

• aaaaaaa.jpg
    aaaaaaa.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 334
Warum baust nicht einfach mal einen RAM aus und schaust ob der Fehler weiter Auftritt (danach natürlich den anderen auch testen)

Könnte es denn auch sein das , das Mainboard die ursache des fehlers ist ?

Hab gerade den windows eigenen arbeitsspeicher test durchgeführt pc startet neu ram wird getestet 1/2 dann 2/2

Keine fehler gefunden wtf ?

Be Quiet Pure Power 730 watt l8-cm

Achso noch was hab den I7 6700 Cpu

Wenn müsstest Du es mit Memtest durchführen - das dauert aber ein paar Stunden.
Mit nur 1 RAM Riegel hast Du auch schon probiert?

Schalt doch mal testweise im UEFI jegliche Energiespar Option ab die es gibt, insbesondere die erweiterten CPU Stromsparfunktionen.

Wenns nicht hilft, bau die Grafikkarte mal aus und arbeite mit der Intel GPU - die Grafikkarte wird vermutlich nicht das Problem auslösen aber allenfalls was in Kombination mit dem Netzteil und dem Mainboard - auf jeden Fall 1 Fehlerquelle weniger. Also am besten ein minimales System: Onboard GPU, 1 RAM Riegel, 1 SSD (wo Windows drauf ist) - kein anderen Laufwerke (DVD, HDD, andere SSD, etc), keine anderen USB Geräte ausser Maus + Tastatur.

Da Du jetzt nicht ganz sicher sein kannst ob Windows inzwischen was auch was abgekriegt hat, wäre eine Neuinstallation auch noch sinnvoll oder Alternativ ein Live Linux.

Zuletzt bearbeitet:
also diesen tipp von dir finde ich übertrieben...

grafikkate ausbauen etc....

ich hab ein bild gepostet mit einem fehlercode dieser fehlercode muß doch zu irgendwas führen .. ?

wie startet man memtest ?

Wie schon geschrieben wurde wird das vermutlich vom RAM ausgelöst. Aber das wiederrum könnte z.B. durch das Netzteil oder Mainboard ausgelöst werden - ist eben nicht so einfach. Drum möglichst ein kleines System fahren wo nur noch die allernötigsten Hardware involviert ist.

Also ich meine Memtest86+ - der läuft nicht unter Windows sondern als bootbarer USB Stick oder DVD: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Weiss allerdings nicht ob der schon mit Skylake klar kommt da es bisher für jede Plattform ein Update gegeben hat.

ist das neueste bios auf dem mainboard?

Nur ein Tipp am Rande:

1. Asus hat schon einige neue Bios-Updates rausgebracht, diese bitte aufspielen, da sie die Systemstabilität verbessern.

2. Asus / Gigabyte und MSI haben zur Zeit Freezing Probleme mit dem Z170 Chipsatz. Woher die kommen, weiß im Moment kein Mensch, dass scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

3. Wenn du Arbeitsspeicher kaufst, dann rate ich dir, keinen Crucial oder Corsair Vengeance zu nehmen da es scheint, dass es da Inkompatibilitäten zum Z170 gibt (muss nicht sein, kann aber). In meinen Nachforschungen bin ich immer wieder auf diese Kombinationen gestoßen. Seit ich G.Skill verbaut habe, läuft mein System stabil.

Ich tippe entweder auf die SSD, daher kenne ich solche Fehler auch. Da man das wie du schriebst fast ausschließen kann würde ich auch auf den RAM tippen. Du kannst auch nur mal eine SSD betreiben und schauen ob das den Fehler behebt. Ich hatte mal 2 Platten an bestimmten SATA Ports am Mainboard angeschlossen, die wollten da einfach nicht richtig laufen. Als ich die eine Platte in SATA 1 und die andere an SATA 6 angeschlossen habe, war das Problem verschwunden.

Ich würde Raten, alles nicht notwendige außer die Systemplatte abzuklemmen und abwechselnd mit einem Riegel das System auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits die neuste bios version !!!
Ergänzung ()

ok hab die daten auf meinen usb stick geladen soll ich jetzt neustarten oder mus ich was im bios umstellen damit ich von usb stick laden kann

Memtest läuft jetzt schon über eine Stunde bei errors zeigt er 0 er befindet sich in Phase 2 von 4

Memtest läuft jetzt fast seit 5 Stunden und hat keinerlei Fehler gefunden was kann das sein

Zurück
Oben