Asus Z270 + Samsung 960

F

freekymachine

Gast
Moin,

eher ne kleine Story am rande, weil so weird, muss man mal erwähnen und mals ehn was ihr so dazu sagt ; fast 8 Wochen retour, testen, checken, etc.

Asus Z270 / Gainward Geforce 1080 ti / 16GB DDR4 3800 Mhz / Samsung M2 960 - alles 1 Jahr alt, alles neugekauft, alles garantie, alles an sich für sich einzeln voll funktionsähig, keine Software, diagnose/umbau in anderen Rechner ergibt irgendein greifbaren Fehler. Lief ja auch 1A+ für 11 monate und 20 tage, bis zum ersten sichtbaren Fehler.

Der Fehler ist ; Egal was in Windows, 2D/3D Bilder machen Bildfehler/Pixelfehler/Layerfehler, sieht aus wie üblicher Grafikkarten-beginn-vom Tod. Grafikkarte ist es aber nicht, egal was man einbaut, selbst Onboard Grafik macht das. Fehler bleibt. Netzteil getauscht, auch nicht, Speicher auch nicht. Mainboard war in RMA von Asus, kam zurück, ist es auch nicht. Betriebssystem mehrfach neu installiert, keine Abhilfe.

Jetzt ; Samsung 960 rausgerissen durch standard 500GB Sata testweise ersetzt, neues Betriebssystem rauf... Fehler ist weg, nicht reproduzierbar, taucht nicht auf, kein Stresstest schlägt fehl.

Erklär mir mal jemand, wie eine "defekte"/fehlerhafte Samsung 960 in der Lage ist Bildfehler in einem Betriebsystem in 2D und 3d zu erzeugen ?! :)

Gut ich mach den scheiß seit 26 Jahren, viel gesehn, aber der ist gut ?! oder ? Erwähnenswert ?!

Meine beste Theorie ; Samsung 960 wird heiß, hat sich selbst getoastet/beschädigt, ist fehlerhaft, auch wenn nicht messbar, instabile Frequenz/Spannung ?! reißt den rest des rechners, die gesamte elektrik, Frequenzverschiebung in den Tod, so stark, das Grafikkarte/Board/system halt nur ne schiefe Frequenz produzieren kann.

Oder irgendjemand ne gute idee, theorie, wie was warum ?! :))

Erinnert mich an ein System vor sehr vielen jahren, P4 3,06Ghz mit 2GB 1066Mhz 32 Bit Rdram, alles einzeln läuft in allen anderen Rechnern, aber wehe man baut diese spezifischen teile alle zusammen, nix geht :)
 
Hat der M2 Steckplatz nich noch anbindung an dem Landes vom PCI Express Anschluss der Grafikkarte?
 
Hallo

Ich habe auch die Samsung M.2 960 250GB und diese auf einem Adapter laufen.
Mein Board ist ein Asus H97 Plus welches einen eigenen M.2 Steckplatz hat.
Da wird die M.2 sehr warm und habe mir dann einen Adapter gekauft.
Jetzt ist alles normal.

MfG
 
freekymachine schrieb:
Samsung 960 wird heiß, hat sich selbst getoastet/beschädigt, ist fehlerhaft, auch wenn nicht messbar
Nein, denn die SSD throtteln wenn sie zu warm werden und meist ab so 70 bis 80°C, was nicht viel ist wenn man sich ansieht was für Hitzkopf die Samsung XP941 war, deren Controller auch über 100°C warm werden konnte ohne Schaden zu nehmen. Allenfalls könnten Komponenten auf dem Board die unter der SSD liegen zu warm geworden sein und die Probleme bewirkt haben, aber dann wäre das Board eine Fehlkonstruktion und die SSD nur indirekt schuld.
freekymachine schrieb:
reißt den rest des rechners, die gesamte elektrik, Frequenzverschiebung in den Tod,
Auch Unsinn, denn so eine Strahlung sollte eine SSD nicht erzeugen.

Es könnte auch am Netzteil liegen, denn M.2 (und mSATA) SSDs werden mit 3,3V versorgt, während sonst fast nicht an der 3,3V Versorgung hängt, während 2.5" SSD über 5V versorgt werden. Die 3,3V liegen aber auch an den PCIe Slots an, ggf. nutzt also die Graka diese auch für irgendwas, wobei die GPUs eigentlich immer nur über 12V versorgt werden, denn über 3,3V kann nicht sehr viel Leistung gezogen werden. Ich würde mal einen Slot Adapter mit eigener Spannungsregelung von 12V auf 3,3V probieren, wie z.B. die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) (da wird sie aber wohl nur in einem der 4 M.2 Slots laufen), aber vielleicht gibt es auch andere Adapter die so eine Spannungsregelung bieten, nur die billigeren haben zumindest keine, sondern versorgen die SSD mit den 3,3V vom Slot.
 
freekymachine schrieb:
Der Fehler ist ; Egal was in Windows, 2D/3D Bilder machen Bildfehler/Pixelfehler/Layerfehler, sieht aus wie üblicher Grafikkarten-beginn-vom Tod. Grafikkarte ist es aber nicht, egal was man einbaut, selbst Onboard Grafik macht das. Fehler bleibt. Netzteil getauscht, auch nicht, Speicher auch nicht. Mainboard war in RMA von Asus, kam zurück, ist es auch nicht. Betriebssystem mehrfach neu installiert, keine Abhilfe.
Der Monitor kommt nicht als Fehlerkandidat infrage?
 
An Adapter denk ich auch schon die ganze Zeit. Denn M2 scheint eine Energiedichte zu besitzen, die so wohl nie für den M2 Port gedacht war.

Laut Blockdiagram läuft auf den Z270 M2 Ports über South/DMI ..mit vielen anderen Bauteilen, auch Grafikkarte, von daher schon Störung beeinflussung möglich ?!

Monitore wurden natürlich auch mehrere ausprobiert, dadran lag es auch nicht (nicht das eh bereits 2x identische dran sind, beide gleichzeitig kaputt eher unwahrscheinlich). Hatte ich gar nicht erwähnt.

Und zu Holt ;
Das klare "Nein!!" ignorier ich mal..denn offentsichtlich ist ja was kaputt was nicht sein kann ; ich weiß das die sich zu throttlen haben. Und Hitze war schon immer, ist schon immer seitdem es Elektrik gibt ein Problem. Und wenn man ne M2 80° Grad Hitzequelle nonstop auf einen Punkt auf einem Mainbord richtet wird rein physikalisch diese Stelle mal deutlich anders beansprucht als sämtlicher Rest des Mainboards. Platine wird einfach spröde. In dem Falle würde ich soweit gehen ; "JA" - M2 Ports so dicht am Mainboard mit schnellen SSDS war wohl nie so vorgesehn, gedacht, konstruiert ?! = Ja - Fehlkonstruktion, generelles Versagen der Hersteller - interessant ; siehe Asus Website, die bieten jetzt n 3D-gedruckted adapter für M2 Port an, den man drüberbaut, wo ein 40mm Lüfter aufschraubbar ist..warum braucht man den wohl ?! Gabs Probleme ? ( jaaa, offensichtlich, sonst würde man sowas ja nicht noch bauen müssen ?)

Das auch "Unsinn" ignorier ich auchmal...denn du schreibst selbst "sollte" ...der Fall ist so weird, ich hab auch mal so einiges beiseite gelegt was nicht sein könnte und sollte...
Und "Strahlung" ist es ja auch nicht, sondern simple einfach nur Hitzestrahlung. ( i grow weed) und Hitzestrahlung ist mal nicht zu unterschätzen. Ist ja auch nicht innerhalb von 1 Woche kaputt gegangen, sondern hat halt ca 1 Jahr lang ewig und 3 Tage mit ihren 80° oder mehr ?! ewig nur die eine Stelle des Mainboards erhitzt ?! + Evt Ist sie bereits fehlerhaft, nicht viel, aber genug um ne signifikante Abweichung zu erzeugen ?!

Nächste mal ein Tik mehr lesen ; Netzteil wurde auch getauscht - brachte auch nix, Fehler trat wieder auf.
An sich glaube ich richtiger Ansatz ; Denn klar Geforce will 12V, M2 über Board 3,3V..am Ende landet aber alles zusammen im Netzteil, welches ja als Frequenzgenerator arbeitet...für alle Spannungen. Von daher auch ein Ansatz ; simple ausgedrückt ; lege + 220V und minus 220V zusammen = 0V ..aber +220V und minus 190V ergibt halt halt 15V die nicht genau wissen wohin und probleme verusachen können, sowie im kleinen als auch im großen. Drehstrom ; leg 3x Sinuswelle 220V zusammen und due erhälst 400V mit 0V auf Neutral, aber wehe da stimmt was nicht, Phasenverschiebung und aufeinmal hat man 60V auf Neutral = Tod.

Jarjar, was nicht alles möglich ist. Sagte ja, mach den scheiß seit 26 Jahren, und Fehlkontstruktionen ; Ich glaub da können wir auch mal n Topic aufmachen ; Sammlungen, wo uns Hersteller Trial and Error haben machen lassen, wo wir die Versuchskaninchen sind.

Denn es gibt tatsächlich immer mehr Adapter, Idustrie reagiert auf das was andere nicht gebaut haben, benötigt wird ?! Ich guck schon die ganze Zeit auf ein Highpoint ssd7101a-1. Den Asus hab ich auch schon gesehn, gibt noch einen von Dell und einen von HP. Sollte jedoch Bootfähig sein, da sind die Angaben bei einigen Adaptern irreführend.
Ergänzung ()

Danke an Antreiber ; sowas hatte ich mal gehofft zu finden ; Adapter benutzt aufeinmal alle super..lol..ye hmmmm kkk..blöder scheiß :) liest sich alels toll,a lles schnell,a ber evt wieder mal zu sehr am Limit.

Nannte ja RD-Ram System, 32 Bit, 1066Mhz, die Boards waren zu sehr am limit, viele starben schnell, lebten nicht lange. Rekord war ein Micro-Atx..stand zwar drauf, 130Watt TDP..gesagt getan + 2gb 1066Mhz 16 Bit RD-Ram = 30minuten und der Rechner war durch, Board macke, halb tot, lief niewieder stabil. ..Samsung Akkus explodieren..wieviel Geforce 295 gibt es noch die sich nicht selbst umgebracht haben ?! ..usw :) Danke für schnakks^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freekymachine schrieb:
Denn M2 scheint eine Energiedichte zu besitzen, die so wohl nie für den M2 Port gedacht war.
Energiedichte? Davon redet man dort nur im Zusammenhang mit Batterien.

Der M.2 Slot erlaubt maximal etwas über 8W und war eigentlich als Nachfolger für mSATA und Mini-PCIe für Notebooks gedacht, für Desktops war SATA Express (also 2.5") und für Server SFF-8639 (später in U.2 umbenannt) und damit auch 2.5" gedacht. Nur bot SATA Express maximal 2 PCIe Lanes, was schon sehr früh für PCIe zu wenig war, außerdem sind die Stecker und Kabel weder handlich noch günstig. Da anfangs viele PCIe SSDs in Notebooks verbaut wurden, gab es die eben vor allem im M.2 Formfaktor und so wurden die M.2 Slots auf den Mainboards weitaus populärer als es vorher die mSATA Slots waren.
freekymachine schrieb:
Laut Blockdiagram läuft auf den Z270 M2 Ports über South/DMI ..mit vielen anderen Bauteilen, auch Grafikkarte, von daher schon Störung beeinflussung möglich ?!
Die 16 PCIe Lanes für die Graka kommen direkt von der CPU und gehen nicht über den PCH und damit über DMI, wie es bei den M.2 Slots der S.1151 Board üblich ist. Von daher beeinflussen sich die M.2 Slots und die Graka also nicht über den PCH.
freekymachine schrieb:
wenn man ne M2 80° Grad Hitzequelle nonstop auf einen Punkt auf einem Mainbord richtet
Erstens drosselt die 960 Evo bei 75°C und dann wird sie auch erst bei langer Dauerlast so warm, nachdem Hunderte GB übertragen wurden und dies passiert normalerweise bei Heimanwender nie, sofern sie es nicht durch einen entsprechenden Test provozieren und selbst dann nur, wenn gar kein kühlender Luftstrom über die SSD streicht. Die SSD wird also in der Praxis keine Hitzequelle sein die nonstop mit 80°C Hitze auf einen Punkt des Mainboards abstrahlt und wenn doch, dann haben nicht nur die Hersteller der HW einen Fehler gemacht, sondern vor allem derjenige der das System zusammengestellt hat.
freekymachine schrieb:
im Netzteil, welches ja als Frequenzgenerator arbeitet...für alle Spannungen.
Frequenzgenerator? Die Ausgangsspannungen sind allesamt Gleichspannungen und sollten möglich wenig Restwelligkeit aufweisen. Leider scheinst Du sehr wenig Ahnung von HW zu haben, weshalb ich mich frage ob es Sinn macht hier weiter zu schreiben, zumal Du fast alles ablehnst, was ich Dir schreibe.
freekymachine schrieb:
guck schon die ganze Zeit auf ein Highpoint ssd7101a-1.
Es gibt hier einen Review des Highpoint, der hat einen RAID Controllerchip und kostet laut Review 399$, nur für einen Test ist der also recht teuer. Keine Ahnung ob der Einfluss auf die Bootfähigkeit hat, aber ab den Intel 90er Chipsätzen sollte das Booten von NVMe SSDs kein Problem sein, egal ob diese in einem M.2 Slot oder einem der einfachen Adapter für PCIe Slots ohne extra Chip steckt.
 
Zurück
Oben