Asus z470 pro

orgkiller

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
hat schon jemand die neue Biosversion 4018 2018/07/20 für das Asus PRIME X470-PRO getestet.
Ich konnte nur feststellen, dass die Lüftersteuerung viel besser eingestellt ist (Standard), allerdings
bekomme ich mein RAM mit 3600 MHz nicht fehlerfrei zum laufen.
Bis ins Windoof komme ich ohne Probleme, dann je nach Anwendung hagelt es Fehler oder Winfreeze.
Mit 3200 MHz 16 16 16 38 T1 1.350 Volt läuft alles im grünen Bereich, nun habe ich die Befürchtungen,
dass ich einfach nur schlechtes RAM erwischt habe.
Mich würde vor allem interessieren, ob einer von euch schon ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Dies ist mein erstes Asus Board, vorher hatte ich immer Gigabyte oder MSI.
Die vielen positiven Bewertungen und der Wechsel vom Intel auf AMD haben mich vom Kaufen überzeugt.
Nun finde ich es nicht mehr so gut :heul:

Mein Pc Asus PRIME X470-PRO
Win 10 Pro 64
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz@4000Ghz Vid 1.250v 40x ohne Turbo
Alphacool Eisbaer LT360
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38

X ist ungleich Z ... nur so zur Info .. da steigen schnell die Intel Leute ein und sagen Ey die gibts doch noch gar nicht.

Bei Übertaktung des RAM garantiert dir niemand die Funktion. Dein Speichercontroller ist bis 2933MHz spezifiziert.

Ob nun 3600MHz oder 3200MHz, merkst du überhaupt einen Unterschied?

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. (Achtung könnte Übertreibungen enthalten!)
Mit dem MASSIVEN Leistungsverlust Leben und sich an der beseren Lüftersteuerung freuen oder Bios zurücksetzen und über RIESIGE 400MHz mehr Takt freuen und sich über die Lüfter ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann steht bei AMD also Quatsch.
Das einzige was man mit dieser Frage bekommt, ist eine gewisse Tendenz das Speicher x im durchschnitt besser läuft. Was für den einzelnen irrelevant ist, weil du auch einfach Pech oder Glück haben kannst.
Also viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gerade aus dem Startposting nicht ganz schlau: Lief der RAM mit einer älteren BIOS-Version denn mit 3600Mhz CL16? Das ist nämlich ein relativ hoher RAM-Takt für Ryzen. Nur weil das beim RAM-Kit dabeisteht, heißt das noch lange nicht, dass der dann im System auch garantiert mit diesem Takt läuft. RAM OC ist eine ziemlich komplizierte Sache bei Ryzen. Da du sehr wahrscheinlich B-Die RAM hast, würde ich an deiner Stelle mal versuchen sowas wie 3200Mhz mit CL14 stabil zum Laufen zu bekommen. Bei mir klappte das trotz Dualrank-RAM mit 1,4V RAM-Spannung relativ problemlos.

Für weitere Tipps und Anregungen mal in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/page-8#post-21327365) vorbeischauen.

RAM auf 3600 MHz bei ryzen Plattform ist extrem schwierig stabil zum laufen zu bekommen. Du solltest dich in richtigen unterforum mal durchlesen. Auf hwluxx gibt es Seitenlange forum threads mit verschiedenen Einstellungen. Die subtimings sind auch wichtig und nicht nur Spannung und Haupt Timings. Ich glaube eher dass du den RAM mit eher 3333 MHz oder 34xx MHz stabil bekommen wirst.
Ob es hier solchen tread gibt, habe ich nicht nach gesucht.
Stelle dich aber drauf an dass es länger dauern wird, RAM stabil zum laufen zu bekommen (oc) als die CPU selbst zu übertakten.
Es ist aber auch eher Spaß an der Materie zu probieren, wie der kleine Leistungs Zuwachs selbst. Vom 3200 auf 34xx oder höher ist nicht mehr viel mehr Leistungs Zuwachs wie man denkt.
Ergänzung ()

Hier der link zum luxx. Da kannst du die Diskussionen mitverfolgen und Erfahrung sammeln. Vielleicht helfen dir deren Einstellungen. Klar hast du bisschen kleineres Board, aber BIOS/uefi sollte ähnlich aufgebaut sein. Einzig deine Spannungsversorgung wird wohl schlechter ausfallen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vii-hero-x470-1199003-10.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Zurück
Oben