DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Nah, das geht schon. Mit ein paar Optimierungen sollten die 3200 CL14 drin sein.

Probier's mal mit folgenden Grundeinstellungen:

XMP/D.O.C.P = manuell
procODT = 60 Ohm
RttNom = off (oder RZQ/7 oder RZQ/5)
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
DRAM Voltage 1.4v
SOC Voltage/vDDSOC = 1.025v (bis zu 1.05v)
DRAM Boot Voltage (falls vorhanden) = DRAM Voltage
VTTDDR = Hälfte der DRAM Voltage

Von den Timings her versuch Dich erstmal an den "Safe" Einstellungen von The Stilt.
 
Ich habe gestern meinen 2600 mit den 3200 CL14 Flare X zusammengebaut auf meinem Gigabyte X470 Ultra Gaming. Leider nur mit dem Stockkühler, das einbaukit für meinen Macho ist noch unterwegs.
Mit Optimierten Timings habe ich jetzt 1260 Punkte im CinebenchR15 rausholen könnnen, langzeittest mache ich die Tage. Mal schauen, was mit einem richtigen Kühler und OC+UV noch drin ist.
Screenshot (10).png
 
curious schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat sich PoD-BoT ein F4-3200C14D-32GTZ gekauft. D.h. 2 x 16 GB Dual Rank.
Das kannst Du mit den SR Flare X nicht vergleichen und insbesondere nicht so weit hochtakten.
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass es ohne Optimierung des Terminationswiderstands direkt mit 3200 MT/s läuft.

Dachte es seien normale Single Rank. Richtig das DualRank nicht so hoch gehen...
 
Shaav schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle euch dazu aufrufen eure RAM OC-Ergebnisse in folgende Tabelle einzutragen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0

Dann gäbe es endlich mal eine vollständige Liste von OC-Ergebnisse mit allen wichtigen Parametern. Oftmals werden ja lediglich ProcODT, VDIMM und VSOC angegeben. Wenn ihr der Meinung seid ein wichtiger Parameter fehlt noch in der Tabelle, dann lasst es mich wissen.

Wieso ist eigentlich sogut wie niemand dazu fähig seine Timings & SUBTIMINGS per Screenshot aus RTC hier in die Liste einzustellen?
 
Hi zusammen

Habe mich auch mal in der Liste "verewigt"

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper
Ich trage mich noch nicht in die Liste ein, aber das sind jetzt mal meine vorläufigen Ergebnisse.

Selbst wenn ich nur auf 3466Mhz gehe, schmiert HCI gleich ab bzw. wirft Fehler aus.

Verbesserungswürdig?
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 525
ich habe folgendes neu bekommen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
https://www.computerbase.de/preisve...us-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-3600c16d-16gtz-a1374972.html?hloc=at&hloc=de

Werde mich auch in die Liste eintragen, habe aber vorher noch ein paar Fragen
Habe mit Hilfe diverser Infos aus verschiedenen Foren, dem Ryzen DRAm Calculator, viel testen und noch mehr Gedult die Timings so zusammen gestellt wie auf den Bildern.
Bin auch mit dem Gesamtergebnis recht zufrieden. Das einzige was mich wundert ist das ich die Timings zwar sehr straff stellen konnte aber bei den MHz da sehr schnell die Mauer war. Bei dem schärfer stellen der Timings war das resultat maximal ein paar Fehler mit Mem Test, aber wenn ich den Takt auch nur eine Stufe zuweit angehoben habe, wurde direkt das Bios resettet und einmal sogar von F3g auf F2 wieder zurück geflasht.
hatte damit schonmal jemand Erfahrungen?
habe derzeit nur den Boxedkühler drauf. Der CPU hab ich einen Offset von -0.096 gegeben und der Ram läuft mit 1,4 Volt
 

Anhänge

  • Cl13 3066 MHZ.png
    Cl13 3066 MHZ.png
    92,5 KB · Aufrufe: 574
  • Timings.png
    Timings.png
    41,3 KB · Aufrufe: 552
TheCornInGrove schrieb:
Ich trage mich noch nicht in die Liste ein, aber das sind jetzt mal meine vorläufigen Ergebnisse.

Selbst wenn ich nur auf 3466Mhz gehe, schmiert HCI gleich ab bzw. wirft Fehler aus.

Verbesserungswürdig?

Deine Subtimings sind schon ziemlich krass... ist das Stabil?
Ergänzung ()

alex 89 schrieb:
ich habe folgendes neu bekommen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
https://www.computerbase.de/preisve...us-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-3600c16d-16gtz-a1374972.html?hloc=at&hloc=de

Werde mich auch in die Liste eintragen, habe aber vorher noch ein paar Fragen
Habe mit Hilfe diverser Infos aus verschiedenen Foren, dem Ryzen DRAm Calculator, viel testen und noch mehr Gedult die Timings so zusammen gestellt wie auf den Bildern.
Bin auch mit dem Gesamtergebnis recht zufrieden. Das einzige was mich wundert ist das ich die Timings zwar sehr straff stellen konnte aber bei den MHz da sehr schnell die Mauer war. Bei dem schärfer stellen der Timings war das resultat maximal ein paar Fehler mit Mem Test, aber wenn ich den Takt auch nur eine Stufe zuweit angehoben habe, wurde direkt das Bios resettet und einmal sogar von F3g auf F2 wieder zurück geflasht.
hatte damit schonmal jemand Erfahrungen?
habe derzeit nur den Boxedkühler drauf. Der CPU hab ich einen Offset von -0.096 gegeben und der Ram läuft mit 1,4 Volt

Mein Tipp, fang lieber mal bei 3200 oder 333 oder direkt 3400 MHz an und mit konservativen Timings.
Dann runter arbeiten. 3066 MHz ist Suboptimal.

LG
Gortha

PS: Mein Rechner ist mitlerweile mit 1,38 Volt auf dem RAM Stabiler als mit 1,4 V ... in erster Linie wohl wegen überhitzung des RAMs.
Ergänzung ()

Orientieren könnt ihr euch an the Stilt.

Dem Beitragsersteller: https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/

Oder den Leuten im Google-Docs Sheet, die RTC Bilder gepostet haben wie ich.
Allerdings ist das bei mir alles was noch stabil ist. Deswegen solltet ihr lieber erstmal die Subtimings etwas zahmer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
@ Gortha
Das Ganze lief bis 800% bei MemTest ohne errors durch.

Ich werde mal heute und morgen noch ein bisschen testen und sehen ob ich mehr als 3066 an laufen bekomme


kurzer Nachtrag:
Bei 3200Mhz bekam ich nach dem starten der 3ten Instanz von MemTest innerhalb von 5 Sekunden den ersten Fehler. Nachfolgend noch die Timings dazu
 

Anhänge

  • Timings 3200MHz.png
    Timings 3200MHz.png
    35,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.... also das ist echt komisch. Hast du schon ein aktuelles Bios drauf?
 
Jap, hab das F3g drauf
 
alex 89 schrieb:
Jap, hab das F3g drauf

Stecken deine RAMS auf den 2er Slots der Channels A & B?

Wenn ja, so teste die Frequenz bitte nur mal mit einem RAM-Riegel und dann mit dem anderen.

Hilft das auch nicht, ist etweder was mit dem RAM nicht i.O. oder es krankt wo anders.

MfG
 
Die RAMS stecken in Slot 3 und 4. Habe dann Slot 1 und 2 mit 3200MHZ und CL15 probiert, auch hier gleiches Bild. Innerhalb kürzester Zeit etliche Fehler mit MemTest.
Habe den RAM jetzt in Channel B stecken (Slot 1 und3). Das läuft jetzt mit Singlechannel und brauche in den ersten 10 Minuten mal keine Fehler.
Lasse das jetzt mal so bis morgen Früh laufen.
Teste weiter und werde die Ergebnisse mitteilen


3200Mhz liefen mit cl 15 zu knapp 800% ohne errors durch. 3333MHz produzieren dann aber wieder direkt fehler
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also wenn Single-Chanel geht und Dual-Channel nicht funzt, hat das Board ne Macke.
 
Gortha schrieb:
Deine Subtimings sind schon ziemlich krass... ist das Stabil?
Ergänzung ()

Leider doch nicht stable, habe nur bis 400% HCI laufen lassen, bei 0 Fehlern. Neulich ist mir aber Dota 2 zwei mal abgeschmiert... Also doch nicht wirklich stable.


Kannst du mir evtl sagen, was du straff findest?

tRC habe ich nochmal etwas erhöht auf 46, tRFC auf 269

Würde mir helfen, damit ich weiß, wo ich als nächstes noch ansetzten sollte/muss :)
 
Hey TheCorninGrove,

tRAS sollte 30 sein. Man sagt 2x den Wert der "Vorgänger" tRP/tRCD sein. Ist ein Richtwert vom Hörensagen.

tRC sorgt auch schnell für Instalbilität wenn es etwas zu niedrig ist.
Dort kannst du gerne mal auf 44 oder gar 46 gehen.

tRFC ist sehr gering bei dir. Ich habe unter 300 direkt Porbs gehabt. Ich fahre momentan auf 333.

tRRD_S(hort) ist für 3400 MHz auch sehr gering.
tRRDS&TRRDL sowie tWTRS&TWRTL sind bei mir mit 3400 MHz nur mit meinen Werten stabil, gehe ich bei Short oder Long nur einen Zyklus runter, hatte ich Fehler. Guck mal in mein JPG vom RCI.

Hier meine aktuellen (Gamestable + 100% HCI) Settings:
http://666kb.com/i/dtplxv1rojh5thko2.jpg
(400%+ Test muss ich noch machen. Aber kein Problem in irgendeinem Spiel oder Windows seit 3 Wochen)
Genaueres hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0

tWR unter 12 machte bei mir auch Fehler.

Wie sind deine Spannungen? DIMM&SoC

LG
Gortha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Gortha schrieb:
Wie sind deine Spannungen? DIMM&SoC

LG
Gortha

Sehr cool, danke für deine Ratschläge, werde ich dann gleich mal testen!

Ram habe ich aktuell auf 1.4V, SoC auf 1.01152V, aber da auch schon rumexperimentiert mit niedrigeren und höheren Spannungen, gefühlt ist bei mir eine niedrigere DIMM Spannung besser, SoC dafür etwas höher stabiler.

Ich schau jetzt mal, dass ich meine Werte an deine anpasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit 3200 MHz lief das ganze bis über 800% ohne Fehler, dann habe ich aufgehört.
Könnte es denn auch der Speichercontroller in der CPU sein der mit Dualchannel überfordert ist?
 
alex 89 schrieb:
also, mit 3200 MHz lief das ganze bis über 800% ohne Fehler, dann habe ich aufgehört.
Könnte es denn auch der Speichercontroller in der CPU sein der mit Dualchannel überfordert ist?

Puuh, da bin ich wirklich überfragt. Ich würde aber eher auf das Motherboard tippen...
Also ich denke, dass AMD und Intel ihre funktionierenden CPUs für den Markt so getestet haben, dass alle Grundfeatures funktionieren. Inwieweit der Speichercontroller in einer CPU geringwertig sein kann und trotzdem noch in den handel gelangt, da habe ich keinen Schimmer.

Kannst du die RAMs in einem anderen PC testen?
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
1616 1617 1618
Antworten
32.357
Aufrufe
3.192.109
Antworten
1.738
Aufrufe
354.936
Antworten
187
Aufrufe
119.820
Zurück
Oben