ASUS Z690 PCI 5.0 m.2 SSD Verwirrung?

Benni1990 schrieb:
also heisst das wenn man eine 3/4.0 sdd verbaut hat das kein einfluss auf die gpu lanes[...]also doch so wie ich es mir gedacht habe es betrifft nur die zukünftigen 5.0 SSDs
nein. egal was du in M.2_1 steckst, es schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter. die 4 4.0-lanes der CPU gehen an M.2_2.
 
aber wieso die cpu stellt doch 20 lanes zuverfügung 16x pci 5.0 und 4x 4.0 und der m.2_1 ist immer an den cpu angeschloßen steht auch so im F und E handbuch der M.2_2/3/4 sind an chipsatz angebunden
 
Benni1990 schrieb:
Wie gesagt. Lanes sind fest verdrahtet. Kann der M.2_1 PCIe 5.0 MUSS dieser auf die 16x 5.0 Lanes gehen und diese zum Teil belegen, egal wie schnell die Lanes dann laufen.
 
richtig aber eben nur eine 5.0 eine 3/4.0 SSD bekommt die anderen 4x lanes von der cpu die keinen einfluss haben auf die 16 x 5.0 lanes

@Deathangel008 aber wenn ich eine 4.0 bestücke egal ob M.2_1 oder _2 dann werden doch nur die 4 lanes genutz die die cpu bereitstellt und die 16 lanes gehen weiterhin an die gpu oder habe ich immer noch einen denkfehler? erst wenn eine zweite 5/4.0 ssd dazu kommt muss die gpu mit 8x leben?
 
Benni1990 schrieb:
richtig aber eben nur eine 5.0 eine 3/4.0 SSD
Nein, das ist falsch. Es ist völlig egal wie schnell die SSD läuft. Es werden 4x Lanes von PCIe 5.0 belegt, wenn M.2_1 genutzt wird. Das Mainboard kann nicht dynamisch zwischen 5.0 und 4.0 Lanes umschalten.

M.2_1 ist fest mit den 5.0 Lanes verdrahtet und MUSS diese nutzen, egal wie schnell die SSD läuft.

Die 4x 4.0 Lanes von der CPU gehen auf den M.2_2
 
@Benni1990:
was ist denn daran so schwer zu verstehen dass es bei nem fest verdrahteten slot egal ist was man da reinsteckt?

specs Strix Z690-F
Intel®12th Gen Processors
M.2_1 slot
(Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
Intel® Z690 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)

specs Strix Z690-E
Intel®12th Gen Processors
M.2_1 slot
(Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
Intel® Z690 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode & SATA modes)
 
achso verstehe ich dachte das mainboard erkennt welche ssd im slot 1 eingelegt ist kann dementsprechend die lanes schalten xD
 
Benni1990 schrieb:
kann dementsprechend die lanes schalten xD
Das wäre clever und schön, geht aber leider nicht. Die Lanes können zwar einzeln in der Geschwindigkeit rauf und runter geschaltet werden, aber bleiben physisch fest zugeordnet.
 
dann hat ja an sich das E board kaum einen mehr wert da es eh noch keine 5.0 SSDs in naher zukunft geben wird
 
Ja, das ist schon etwas speziell. Vor allem braucht man auch eine PCIe 5.0 GPU, damit diese dann bei x8 5.0 mit der rechnerischen Geschwindigkeit von x16 4.0 läuft.

Alles noch Zukunftsmusik und wer weiß, ob man das Board überhaupt noch hat, wenn 5.0 so richtig relevant ist...
 
ich verstehe das ganze grund probleme nicht die lanes laufen doch eh alle zur cpu was ist daran so schwierig das dynamisch zu schalten
 
@Benni1990:
was würde es denn bringen die 4.0-lanes der CPU statt zu M.2_2 zu M.2_1 zu führen? um beide gleichzeitig nutzen zu können ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen müsste einer der beiden M.2-slots über den chipsatz laufen.

cvzone schrieb:
Die Lanes können zwar einzeln in der Geschwindigkeit rauf und runter geschaltet werden, aber bleiben physisch fest zugeordnet.
es gibt schon ein paar bretter bei denen man (manche) M.2-slots über die CPU oder den chipsatz ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
naja der M.2_1 hat diesen extra kühler und wenn man dort eine SSD verbaut die ein kleiner hitzkopf ist oder man die SSD sehr oft belastet das sie eben nicht throttelt aber da ja dann immer direkt die gpu nur mit 8x läuft würde bei mir der slot immer leer bleiben

also das hat asus in meinen augen absolut schwachsinnig gelöst
 
Das Thema mit den Lanes find ich eh total verwirrend. Warum kann man nicht zb. alle ports mit x16 elektrisch verbinden und dann bei einer X16 5.0 GPU wird der 2te entweder deaktiviert oder läuft im 5.0 x8 x8 Mode. Und dann bei Abwärtskompatibilität zb. 4.0 x16 x16 weil 5.0 x16 = 4.0 x32 bzw x16 + x16
 
Denke mal das Problem ist die Geschwindigkeit. Wenn das alles schaltbar sein soll, dann brauchst du dazwischen einen Chip durch den alles geleitet werden muss. Und bei PCIe 4.0 und 5.0 haben wir bereits Bandbreiten, wo das so schon teils schwierig ist diese rein elektrisch stabil zu bekommen.
 
Benni1990 schrieb:
also ein durcheinander ehrlich xD zum schluss weiß keiner wie was und wo funktioniert
Mein M.2 Steckplatz kann nicht einfach beliebig zwischen CPU Lanes und Chipsatz-Lanes hin und her wechseln.
Entweder er hängt an der CPU oder am Chipsatz.
Selbst wenn du da eine PCIe 2.0 x1 Netzwerkkarte rein adaptierst, fällt die GPU trotzdem auf PCIe 5.0 x8 zurück.
 
Ich habe ein ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI Board. Wo stecke ich jetzt am besten meine 2x Samsung 980 Pro SSD rein? Im PCIEX16 Slot soll eine Radeon 6800XT rein und die ist ja nur PCI-Express 4.0. Dachte eigentlich die Graka in den PCIEX16, eine SSD in M.2_1 ( wären 20 Lanes) und die zweite in M.2_2. Sollte ich die im M.2_1 besser in M.2_3 stecken ?
 

Anhänge

  • Board.JPG
    Board.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
@-Sandokan-:
beim Z690-F klaut sich kein M.2-slot lanes vom ersten x16-slot. M.2_1 kann hier ohne einschränkungen verwendet werden.
 
Zurück
Oben