News Asus zeigt externen PCIe-Grafikkartenadapter

Nicht schlecht, auch wenn der ExpressCard Anschluss leider die potentielle Leistung deutlich drosselt. Laut notebookcheck.com sind mit eingebauter 7900GS 6300 Punkte bei §dMark05. Zu erwähnen wäre natürlich noch, dass die Beschleunigung nur mit externen Monitoren wirkt, der interne Bildschirm ist immer noch auf die eigene Grafikkarte angewiesen.
 
ist sehr interessant:
unterwegs arbeitsrechner, zu hause zockerkiste.
könnte mir sowas, bei angemessenem preis, auch gut vorstellen.
 
@2+3: Das soll man ja auch nicht mitnehmen, sondern die XG Station (ja wie stationär) ermöglicht es zuhause zu spielen und unterwegs ein Notebook zu haben, welches nicht ein verkappter Desktop-PC, mit all seinen Nachteilen, ist. Zumindest in der Theorie eine gute Idee.
 
Is doch gar nich so groß. Die haben nur ein extra kleines Notebook genommen, damit sie die Auflösung nich so hoch drehen müssen, um die 8-fache Leistung hinzubekommen :evillol:
 
Na das nenn ich doch mal eine sinnvolle neuerung... ;)

Endlich wird dann mein NB mal voll spielefähig! Denke das der Trend immer weiter dort hingeht, und es immer weniger wie jetzt bekannte Desktop PCs geben wird!
 
Das ist wirklich eine tolle Möglichkeit um einen Spielefähigen PC für Zuhause und ein Mobiles Notebook für Unterwegs in einem Gerät zu vereinen.
Da muss man sich also bei einem bischen älteren Laptop nicht gleich einen neuen kaufen. Tolle Sache.
Mal sehen, was der Spaß kosten wird.
Sicher >500 € und ob sich das dann noch lohnt...
 
Recht interessantes Gerät. Bin mal gespannt was es kostet und wieviel verschiedene Modelle erscheinen werden.
 
Hatte mal gelesen das es die 7900Gs mit dem Gerät ca 300€ kosten soll...

Was mich noch interessieren würde ist ob die Grafikkarte ganz normal austauschen kann und es möglich wäre eine neuere DX 10 karte einzubauen!
 
|nsb|urmel schrieb:
Is doch gar nich so groß. Die haben nur ein extra kleines Notebook genommen, damit sie die Auflösung nich so hoch drehen müssen, um die 8-fache Leistung hinzubekommen :evillol:

was an sich noch nicht mal so unwahrscheinlich ist, denn das gezeigte notebook hat wahrlich nicht ein sehr großes display ^^
 
ich finde es schade, dass das ding einerseits nur mit pci-e 4x angeschlossen ist und man nur auf einen externen monitor das ganze zur verfügung hat. ich würde mir gern so ein 15" laptop kaufen, mit einer igp drin, und dann auf lans einfach eine exterene graphik an den express slot schließen!
 
is ne feine sache. der haken is blos mal wieder der preis, zu meinem NB müsste mich mir dann noch das teil, ne grafikkarte und nen extra monitor kaufen wenn ich das richtig verstehe, ich denk mal 700 euro müsste man dann lockern nochmal investieren. schade eigentlich.
 
Ich finde das es eine gute Idee ist!!
Aber die Kosten. Wenn man alles zusammenrechnet kann man auch ein Spielenotebook kaufen und man ist dann nicht auf ein externes Gerät angewiesen!! Eigendlich nicht wirklich sinnvoll
 
SeaEagle schrieb:
ich finde es schade, dass das ding einerseits nur mit pci-e 4x angeschlossen ist und man nur auf einen externen monitor das ganze zur verfügung hat. ich würde mir gern so ein 15" laptop kaufen, mit einer igp drin, und dann auf lans einfach eine exterene graphik an den express slot schließen!

Soweit ich weiß ist der Erweiterungsslot an PCIe x1 angebunden. Das dürfte doch die Leistung der Karte schon ausbremsen.
 
Von der Idee her nicht schlecht.
Doch brauche ich dann wieder einen weiteren Monitor...

Wenn die Entwicklung der GPUs schnell weiter geht, kann dieses Ding schon bald wieder "überholt" sein.
 
Leider hängt ja auch die Spieleleistung nicht nur von der Graka ab. Wenn im NB nur ein Pentium M 2,0ghz werkelt hilft bei manchen spielen nicht mal die beste Graka um das Spiel flüssig darzustellen.

Mich würde auch mal die Kühllösung und die damit verbundene Lautstärke von dem Adapter interessiern.
 
....und was hat mein gerade mal halbes Jahr alte NB nicht¿!?
Genau, nen ExpressCard Slot....:heul:
 
Zurück
Oben