News Asus zeigt externen PCIe-Grafikkartenadapter

|nsb|urmel schrieb:
Is doch gar nich so groß. Die haben nur ein extra kleines Notebook genommen, damit sie die Auflösung nich so hoch drehen müssen, um die 8-fache Leistung hinzubekommen :evillol:

Du scheinst ja nicht so ganz verstanden zu haben, wie die XG Station funktioniert. Es wäre kontraproduktiv ein Notebook mit geringer nativer Auflösung zu nehmen, wenn man einen möglichst großen Leistungsschub mit der XG Station haben möchte. Denn bei geringer Auflösung des Notebooks hat der interne Grafikchip weniger zu tun, als bei höherer Auflösung und man würde mehr Punkte im 3D Mark erhalten (wenn man bei nativer Auflösung bencht). Würde das Notebook den gleichen Grafikchip aber eine höhere Auflösung haben, würde die Punktzahl im 3D Mark fallen und der Sprung zur XG Station wäre größer.

Also immer erst nachdenken, bevor man schreibt.

@Topic: Es wird Zeit für einen richtigen externen PCIe-Anschluss. Dann würde die Grafikkarte über die entsprechende Anbindung verfügen und könnte ihre Leistung auch entfalten. Gleichzeitig noch nen DVI-Eingang am Laptop, damit man nicht zwangsweise einen externen Monitor braucht und die Sache wäre perfekt! Dann würde ich meinen normalen Rechner direkt abschaffen!

Ich hab zwar nen ExpressCard Slot...aber nur einen, in den die ExpressCard 34 reinpasst...und ich nehme an, dass die Grafikkarte natürlich eine ExpressCard 54 ist >_>

steht ja nirgends was dazu...

Eigentlich finde ich das ganze recht gut, wenn man ein nicht so gutes Notebook hat und das zusätzlich aufrüsten möchte...
Allerdings wird alles in allem wahrscheinlich so viel kosten, dass man sich auch einen verdammt guten Desktop PC kaufen kann :D

Zumal man mit dieser Station auch nicht grad Mobil ist..

hi,

ich freue mich immer wieder wenn was in graka bereich rauskommt.
aber was bringt mir das wenn ich mehr spieleleistung habe aber nicht den notebook monitor benutzen kann und einen externen monitor kaufen muss. irgendwo habe ich geselen dass der externe grafikkarteadapter so um die 400 euro kosten wird und dann auch noch 250 euro für den externen monitor dann liegen wir schon bei 650 euro. vielzuviel. dann kann ich gleich einen barebone gehäuse kaufen, wenn ich unterwegs spielen will.

mfg

Schöne sache :D

Aber ich glaube Trotzdem nicht das es zum Kassenschlager wird....

Auf sowas hab ich gewartet! Endlich kann man sein Desktop ersetzen. Mit dem Adapter kann man einen Mobilen Notebook haben und trozdem zuhause gescheit ein paar Spiele spielen.

18) Firespray18 (20.03.2007, 12:26 Uhr)
Editieren | Antworten
Leider hängt ja auch die Spieleleistung nicht nur von der Graka ab. Wenn im NB nur ein Pentium M 2,0ghz werkelt hilft bei manchen spielen nicht mal die beste Graka um das Spiel flüssig darzustellen.

Du hast jetzt aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Wieder mal der Meinung, dass nur GHz zählen ? Frag Dich mal aus welcher Ecke der Core 2 Duo größtenteils herkommt...

Zuletzt bearbeitet: (@ 18)
Das ändert daran nichts, dass ein Pentium M einem C2D absolut unterlegen ist, alleine schon wegen dem 2 cores, aber auch so wurde die Architektur des Pentium M beim C2D zwar übernommen, aber doch auch stark verbessert. Ein Pentium M 2,0GHz war noch stark, als der beste ein P4 mit 3,6 Ghz war, aber jetzt doch nicht mehr...

hey die idee ist garnicht mal so schlecht. Am besten wäre ein richtiger externer Pci express anschluss für jede grafikkarte. Weil die graka mit abstand am häufigsten aufgerüstet wird. DAzu sollten die notebook hersteller auch mal umstellen und so einen slot entwickeln an dem man ne pci express kasten station dingens mit voller leistung betreiben kann. Somit kann man sich die entwicklung in neue nb integrierte grakas sparen nur eine die optimal windows darstellt und zum zocken mal kurz die high end graka dran. wäre net schlecht

Kann man doch mit ein paar Sachen zusammen koppeln und dann unter das Notebook "stecken". Dann würde dieses zwar höher, aber man hätte endlich einen Konkurrenten für die grossen PCs daheim. Bin gespannt wie sich das entwickelt...

für eine graka die nur auf pci-e 1-fach läuft, wäre ein P-M mit 2ghz wohl problemlos stark genug :p

im prinzip ist die idee ja nicht schlecht, aber solange man nicht z.b. über usb das bild wieder ins book reinbekommt(wobei usb da wohl zu lahm für ist...) und nur spezialkarten in das gehäuse reinpassen(sicherlich ähnlich teuer wie mxm karten) fährt man mit office-nb+zocker PC immernoch besser.

habs wohl gestern net auf der cebit gesehen, nun ja tolle entwicklung, aber ob nicht eine baldige anschafung mit einer dx10 im notebook billiger wäre ?

das ist eine sinnvolle erfindung, solange die Station nicht mehr kostet als ne neue Graka (also so max 200€ wären sehr ok). ansonsten wirklich eine gute unterstützung, auch für vorträge, um mehr monitore dran anschliessen zu können (hier würde dann ja eine kleine graka (atm x1300 oder so) reichen.

die hauptsache ist, dass die graka austauschbar ist und keine fest installiert ist, sowie in einem NB

Weiß jemand wann es in D erscheint? Das Ding wird am Erscheinungstag gekauft.

Man bedenke es ist "Upgradable" und spätestens Q4 kommt wahrscheinlich die SLI Box.

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja das mit 1 fach ist ja nicht so der knaller !
das solte es für desktop PCs auch geben (dan müste das natürlich volle leistung haben !)
dan könnte man mit nen board was nur ein PCIe hat nen 2 dran machen und könnte sovielleicht auch SLI grafik haben !
weil ich würde mir nie nen NB fürs zocken zulegen ist doch niemals so gut in der hanthabung wie ne normale tastatur und maus ;) (finde ich zumindest soll für manch anderen ja auch anderst sein wen ers kan :o )

Klar wird die sauteuer. Ich tippe mal auf 300E+++ Aber was solls!
Das ist genau das, worauf die Notebookler schon ewig warten. Schön das Subnote unterwegs und zu Hause satt zocken. Brings raus asus.

Über die 10-FPS-Grenze kam das Ding in 3DMark06 trotzdem höchst selten hinaus, allzu beeindruckend war die Präsentation am ASUS-Stand meiner Meinung nach nicht gerade :p

@27
Danke für die schnelle Rückantwort von dem etwas unüberlegten Post von Nr. 26. Genau das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken.

Die 2,0ghz Angabe war rein zufällig weil ich genau diesen Prozessor bei mir laufen habe. Du wirst mir wohl zustimmen, dass ein Pentium M im Moment nicht mehr stand der Dinge ist und selbst wenn ich mir jetzt eine 8800er als Adapter o.Ä. kaufe für mein Notebook wird der Pentium M immernoch eine Bremse darstellen für kommende Spiele. Die Physikberechnung wird ja immernoch von der CPU gemacht und die wird ja auch immer aufwendiger.

Finde ich echt Klasse, seid dem ich vor ein paar Wochen davon gehört hab bin ich am überlegen ob mein nächster PC, den ich im mir im Herbst '08 kaufen werde, einem Laptop weichen muss. Laptops waren für bisher nicht so interessant, eben wegen der relativ schwachen Spiele Leistung, bzw. sind die Zocker Laptops mir zu teuer. Mit dieser Lösung hätte man viel mehr Möglichkeiten um sich ein vernünftiges Zocker-MultiMedia-Laptop anzuschaffen.

Das Teil müsste aber noch ein Stück weiter entwickelt werden. Zum einen braucht es einen externen PCIe 16x Stecker/Steckplatz, damit man die volle Leistung der GPU nutzen kann und, was ich auch sehr wichtig finde, das man das Bild auch auf'm Laptop sehen kann und auf den externen Monitor verzichten kann, und zum zweiten muss sich die Grafikkarte auch wechseln lassen. So das man sich bei Bedarf eine neue Grafikkarte, eine Desktop Grafikkarte, kauft und in das "Externe Grafikkartengehäuse" einbaut und fertig.
Die Geschichte mit dem externen PCIe und dem Bild auf dem Laptop dürfte doch gar nicht so schwer realisierbar sein. Ob man nun die Grafikkarte direkt auf ein Mobo steckt oder sie mit einem Kabel am Mobo anschließt ist doch eigentlich egal, nur der Chipsatz muss das Bild dann an das Laptopdisplay weiter geben, und das kann doch nicht so schwer sein so eine Technik in den Chipsatz zu integrieren.

Falls die Hersteller es schaffen diese beiden Dinge zu ändern werde ich mir auch ein Laptop zulegen. Ich denke aber eher nicht das es so weit kommt, sonst hätten sie schon längst die Geschichte mit den MXM-Modulen an den Privat Kunden weiter gegeben und nicht nur für OEMs zugänglich gemacht. So etwas wird nicht gemacht, weil sich dann einige Leute, wahrscheinlich, nicht ganz so häufig ein neues Laptop kaufen, sonder einfach das MXM Modul wechseln.

Sehr schade, hoffentlich geht dieses mal die Entwicklung in die richtige Richtung!!!

Asus hat vorlegt, ich freue mich schon auf weitere Versionen dieses Jahr und auf die Lösungen der anderen Hersteller.
Für mich ist mit erscheinenen dieses Teils der Desktop PC auf jeden Fall tot.

@Crazy-Chief
Die Grafikkarte ist aufrüstbar. Steht in der Pressemitteilung von ASUS.

Der interne Slot ist ANGEBLICH PCIe 16x "Since ASUS has opted to equip the XG Station with a standard PCI Express x16 slot, the station can be equipped with any PCI Express based graphics card: AMD, NVIDIA or even Matrox." Quelle: dailytech

Noch wichtiger: Das Ding bringt ja sein eigenes Netzteil mit, d.h. selbst wenn man bei einem Desktop PC bleibt kann man wieder getrost auf die guten leisen und günstigen 300W Netzteile für den "Rest"-PC zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet: