News Asus zeigt externen PCIe-Grafikkartenadapter

für nen desktop ist pcie1x ja wohl keine lösung
dann lieber auf produkte warten die auf e-pcie setzen
ati plant ja angeblich externe karten

Nero2 schrieb:
Man bedenke es ist "Upgradable" und spätestens Q4 kommt wahrscheinlich die SLI Box.
Was bei einer einzigen PCIe-Lane, die über ExpressCard zur Verfügung steht, ziemlich witzlos wäre. Man bräuchte schon ein Notebook mit zwei ExpressCard-Slots, aber die sind ja bekanntlich nicht sehr geläufig.

Nero2 schrieb:
Der interne Slot ist ANGEBLICH PCIe 16x
Der interne Slot ist mechanisch ein x16-Modell, andernfalls würde sich die Auswahl der nutzbaren Grafikkarten auf einige wenige beschränken.

greetings, Keita

Von der Idee her gut, aber ich habe die Befürchtung, dass der Erfolg am Preis scheitern wird. Das Ding wird kaum für den Preis einer normalen 7900GS zu haben sein.

Also wieder mal was Neues was kein Mensch braucht.Wenn schon dann bitte im Notebook integriert.Da müsste ich ja immer 2 Sachen mit rumschleppen wenn ich auf ne LAN gehe.Wäre mir zu umständlich und der Preis wird sicherlich auch nicht so günstig sein.Dann doch lieber ein anständiges Notebook mit gescheiter Aufrüstungsmöglichkeit.Und da es sowas meines Wissens noch nicht gibt interessieren mich Notebooks noch nicht,da ich überwiegend Spiele und dafür ist der Dektop PC für mich immer noch erste Wahl.Wenn es einer der Hersteller endlich mal schafft ein vernünftiges Notebook mit einer passablen und bezahlbaren Aufrüstmöglichkeit für den Otto Normal Verbraucher auf den Markt zu bringen ist auch mein Interesse geweckt.Aber so stecke ich mein Geld lieber in meinen Desktop PC als in ein Notebook ;}

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Henrico: Du verzapfst ja nen schönen Mist.
Da müsste ich ja immer 2 Sachen mit rumschleppen wenn ich auf ne LAN gehe.
Und Desktop PC + Monitor + Tastatur sind da viel praktischer? :lol:
Immer erst denken, bevor man postet. Selbst Laptop + XG Station + Monitor + Tastatur lassen sich besser transportieren, als die Desktop-Variante!

Vom Prinzip her ist die XG Station genau das, worauf viele gewartet haben. Laptop für unterwegs und Grafikpower für zu Hause oder für LAN-Partys.

Das Ding ist perfekt, sobald 8 oder besser 16 PCIe Lanes zur Verfügung stehen und das Bild über das Laptop-Panel oder einen externen Monitor ausgegeben werden kann.

Dann hat man zu Hause nen schönen 24" TFT, ein oder zwei externe Festplatten, Tastatur und Maus, die XG Station und vielleicht noch ne Docking Station für das 12" Notebook. PERFEKT!

Die XG Station ist ja ganz nett bei häufigen LAN Besuchen - aber wirklich "mobil" ist diese Lösung ja nun wirklich nicht. Dazu kommt, dass die Leistung arg bescheiden ist.
Denn mein Midrange Notebook Asus A6T mit Turion x2 TL52, 2 GB Ram und ner 7600 Go kommt im 05er 3d Murks auch schon auf 3700 Punkte. Wenn in ein paar Monaten Books mit 8600 Go erscheinen, ist die XG Station sogar von der Performance abgelöst. Dafür bin ich dann aber mobil, muss nicht noch nen fetten Klotz mit mir rumschleppen, der auch noch ne Steckdose will etc. :rolleyes:

@Dr.Death:
So und jetzt stell dir vor, du hast ein 11,1 Zoll Subnote für Unterwegs mit Grafikpower satt zu Hause. Na klingelts? Oder dauerts noch?

@ Milchkuh:

Naja, aber ein 11.9" Subbook bietet idR auch nicht genug CPU Leistung, um die Graka vernünftig zu befeuern. Außer natürlich Du gibst 3000 bis 4000 € und mehr aus, um ein wenig Leistung zu haben :freak:

Und wenn Du gewillt bist, dermaßen viel Geld auszugeben - dann kannst Du für zu Hause auch ein Desktopsystem für diesen Zweck aufbauen - oder besorgst Dir ein "richtiges" Book mit 15.4" und einer 8600Go (oder noch besser, wenn Du nicht mobil sein willst). Und das bekommst Du in Kürze sicher schon für 1200€ und stehst mit zwei Books, die auf ihre Aufgabenfelder designed sind, deutlich flexibler und sogar noch günstiger da.

Na, klingelts? Oder dauerts noch?

Zuletzt bearbeitet:
na, ich denk dass dieses gerät genau darauf abzielt, bzw. den trend setzen möchte, dass man "mobil" dabei hat, die cpu, ram, hdd, eben das nötigste zum arbeiten, was dann aber auch noch eine lange akkulaufzeit zu lässt (bei der cpu is ja speedstepping wichtig, und kann ja durch drastisches heruntersetz, zb. auf 500mhz auch genutzt werden)
und wenn du dann mit dem nb heimkommst, es dann an die docking station hängst, da drann ein backup ausführen kannst, bzw. mit dem externen adapter auf nem 30" bildschirm zocken kannst...

ich glaub dass dies ein kleiner trend werden könnte

ob sich das preislich dann rentiert is ne andere frag, aba viele haben halt daheim den platz bzw. net die erlaubnis (zB von der frau, jetzt bitte nicht als sexistisch ansehen) so einen riesenkübel stehen zu haben

ich persönlich bin nich so davon begeistert, denke dass es besser is ein reines "arbeits-notebook" zu haben, wo das nötigste drauf is, bzw. spezielle programme
und daheim dann (von mir aus auch ein shuttle) stehen haben, und darauf dann ordentlich zocken zu können, wo dann auch die tools, programme drauf sind dafür, aba dass eben "büro" und "zocken" getrennt ist, die erfahrung habe ich gemacht...

Als "Prototyp" ja ganz OK, aber für den Massenmarkt wohl eher unbrauchbar ->
130€ für die XG-Station (mal ganz günstig geschätzt)
200€ für die Graka
100€ für den Moni (sofern nicht vorhanden)

Macht auf jeden Fall mal 330€! Mit Monitor sprengt das Teil sogar die 400€-Grenze!
Um 400€-600€ bekommt man schon einen halbwegs brauchbaren Desktop. Natürlich nicht HighEnd, aber besser als eine NB mit einer kastrierten Grafikkarte auf jeden Fall. außerdem hat man dann den Vorteil, dass man zwei Systeme hat, siehe mein Vorredner.
Die Augenwischerei ist ja nur der 3DMark05. Warum nicht 06?

Naja, jetzt wo MSI die 8600 GO als MXM am Start hat ist das Teil für mich gestorben... :cool_alt:
MXM ist kompakter und intern -und ebenfalls upgradeable...

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Lechtschleibung ausgebesselt)
Warum heulen Leute rum, dass sie das Ding schleppen müssen wenns zu ner Lan geht. Alles hat Vorteile und Nachteile. Gegenüber einem Laptop mit eingebauter Graka kann man die Grafikkarte bei dem Ding viel leichter aufrüsten, dafür ist es halt ein weiteres Gerät. Es gibt nunmal keine Eier legende Wollmilchsau.
Wenn es bald eins mit hoher Bandbreite und angemessenem Preis gibt, würde ich ernsthaft über die Combo C2D Laptop mit onBoard Grafik und die Station nachdeknen. Bis dahin ist das Ding unbrauchbar.

@ Jace:

Warum würdest Du denn das wollen? Das kommt Dich teurer als Notebook mit vernünftiger GPU, z.B. die oft zitierte 8600Go.
Wenn das Book dann in zwei Jahren nicht mehr flott genug ist, kannst Du es verkaufen und holst ein dann wieder aktuelles. Das hat dann nicht nur wieder neue Garantie, sondern ist rundum wieder up to date. Der Verlust, den Du dabei machst, dürfte dabei geringer ausfallen als beim Neukauf der externen Grafikkarte für dieses Asus Ding - von dem Preis für das alleine ganz zu schweigen.
Und daher verliert das Teil, außer für extreme LAN Gamer, die das letzte Frame aus ihrem Notebook quetschen wollen, die Existenzberechtigung. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

1. Die MXM Module sind nicht frei austauschbar. Viele Hersteller sorgen dafür, dass sich einzelne Module mit anderen Laptops beißen.
2. Ein 11 oder 12 Zoll Sub kann durchaus ne leistungsfähige CPU haben. Im X60 von Lenovo ist z.B. ein T2500 möglich. Der hat schon ziemliche Rechenpower. Und in der externen Graka ist ne 7900gs, also keineswegs ne Highendlösung, verbaut.
Das wäre also durchaus ne sinnvolle Ergänzung.

@ Milchkuh:

Dass die MxM Grakas nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können, ist leider wahr. Aber, wie gesagt, ist das auch garnicht nötig, wenn man das Book selbst alle 2 Jahre ersetzt.

Und: Dass es 12" Subs mit ordentlicher CPU Leistung gibt, ist wahr. Aber nur um mal kurz die preislichen Dimensionen eines solchen Books vor Augen zu führen, hier das günstigste Book mit 11.9" und einem C2D, das Panasonic Toughbook mit Core Duo U2400 2x 1.06GHz • 512MB • 80GB • kein optisches Laufwerk • Intel 915GMS onboard Grafik - für sensationell günstige 3698€ *hust*
Das kann also nicht wirklich ein ernst gemeinter Vorschlag sein, oder?

@dr. death
eine neue graka ist etwas billiger als nen neues notebook
alleine schon der preisunterschied von nem schläppi mit onboard oder dedizierter grafik
da liegen schon ein paar hunderter zwischen

desktopkarten sind einfach um ein vielfaches billiger als mxm karten

@ Milchkuh:

Gut, bei diesem Laptop macht die XG Station Sinn. Aber warum darf ein 30-jähriger Geschäftsmann nicht mit nem 15.4" Laptop arbeiten?

@ bensen:
Ja, eine neue Graka ist günstiger als die Preisdifferenz beim Laptopwechsel - aber der Unterschied ist nicht groß. Und im Leistungsvergleich sieht ein 15.4" in der selben Preisklasse deutlich besser aus (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a236957.html ) und ist IMO durchaus schon als "spieletauglich" zu bezeichnen.
Worauf ich aber hinaus möchte: Halbwegs brauchbare Laptops zu behalten, die keine Garantie mehr haben, ist finanziell betrachtet Russisches Roulette. Geht nämlich das Mainboard oder das Panel über den Jordan, kostet eine Reparatur 300-600€ - das steht in keinem Verhältnis. In Anbetracht dieses Risikos kaufe ich lieber ein neues Book, das wieder mit neuer Garantie daher kommt und mache abzüglich des Wiederverkaufwertes beim alten Book etwa 400 Euro Verlust - stehe aber dann aber mit topaktuellem (und spieletauglichem) Laptop da, der mir in den nächsten zwei Jahren keine Folgekosten durch Defekte beschert.

Denn auf der anderen Seite wird vergessen, dass ein kleines aber potentes Subbook (wie oben von Milchkuh verlinkt) in zwei Jahren für Spiele ne Frischzellenkur was CPU und RAM angeht, brauchen wird. Diese Kosten + die neue Graka für XG Station dürfte unterm Strich mindestens beim gleichen Verlust bzw. den gleichen Kosten stehen, wie beim Neukauf eines Book mit dedizierter Grafik.

Einziger Unterschied: Die Grafikpower des Books steht immer platzsparend parat und sie benötigt kein Netzteil - sie hat dafür aber vllt. geringfügig weniger Frames.

Meiner Meinung nach "lohnt" sich die XG unter diesem Gesichtspunkt nicht und ist daher, wie gesagt, nur für Zocker, die jedes Frame haben wollen, interessant, oder für Gelegenheitsspieler, die unbedingt ein Book mit möglichst kleinem Display haben wollen. Das ist dann wohl Geschmackssache.

du scheinst aber schon so einige erfahrungen mit defekten notebooks gemacht zu haben...

das teil ist ja nicht nur für subnoteboks interessant, ein core2du wird wohl mehr als 2 jahre reichen
deine rechnung stimmt aber hinten und vorne nicht
denn dein altes notebook würdest du nicht mal als neuware nach 2 jahren für einkaufspreis-400€ verkaufen
und der mehrpreis einer ded. graka übersteigt den preis der vermutetetn 100€ für die xg-station deutlich

das ding ist mit sicherheit nicht der heilige gral aber doch ne alternative, solllte der x1 slot nicht zu viel performance kosten (das muss erst noch gezeigt werden)

ganz vergessen hast du, dass ein notebook ohne ded. grafik eine deutlich längere akkulaufzeit hat

Erfahrungen mit defekten Books hab ich sehr wohl - mein neues Asus A6T musste direkt nach dem Kauf zwei mal zur Reparatur, das Acer von meiner Freundin hatte nach 2 1/2 Jahren einen Mainboardschaden und bei einem Freund ist nur noch knapp innerhalb der Garantiezeit das Panel seines Gericom Ofens über die Klippe gesprungen. Mein A6T hab ich ins Herz geschlossen, aber sobald die Garantie weg ist, gehts weg.

Ob ein lowend C2D in zwei Jahren noch genug Leistung für eine dann aktuelle Graka bereitstellt, wissen wir erst in 2 Jahren. Doch denke ich mal, dass auch auf diesem Gebiet die Welt nicht still steht. Ein Pentium M mit 1.5 Ghz reicht heute ja auch nicht mehr für viel mehr als CS.

Zu den 400€: Auch das werde ich erst in zwei Jahren wissen. Betrachtet man aber die aktuellen Notebookpreise, bekommt man unterhalb 600€ auch gebraucht nur sehr wenig brauchbares. In meinem Fall hat mich das A6T mit 2GB Ram und der 7600Go rund 1000 gekostet und ich "rechne" mal mit dem Verlust von 40% in 1 1/2 bis 2 Jahren. Vllt. ists auch mehr, da lass ich mich überraschen. Was aber, wie gesagt, ärgerlich wäre, ist für ein 2 Jahre altes Book eine Reparatur von 300€ und mehr auszugeben, weil die Garantie abgelaufen ist.

Eine dedizierte Graka kostet auch nicht deutlich mehr als 100€ extra (btw weiß ich nicht, wie Du auf diesen Betrag kommst). Als Beispiel führe ich gern erneut das A6T auf, für das man mit onboard Grafik auch jetzt noch fast 900€ zahlen muss.

Zur Akkulaufzeit: Da bin ich mir nicht sicher, ob aktuelle Books ohne dedizierte Graka wirklich einen solch großen Vorteil genießen. Mein A6T kommt (ohne Undervolting) im Officebetrieb auf immerhin 3 1/4h während das neue 14.1" Acer meiner Freundin mit C2D und Intel onboard Grafik auf nur 2-2 1/2 h kommt. Sicher gibt es auch Books, die 5h Office mitmachen - für die muss man aber idR auch tiefer in die Tasche greifen.

Aber ich glaube, wir kommen hier etwas von der ursprünglichen Diskussion ab ;).

Ich denke, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, zu glauben, dass z.B. ein Subnotebook mit C2D und onboard Grafik + XG-Station ein gutes Geschäft wäre - die Ausnahmen davon hab ich oben schon genannt. Für alle anderen lohnt es sich IMO mehr ein potentes Book mit dedizierter Grafik zu kaufen und es nach Ablauf der Garantie durch ein neues zu ersetzen. Das garantiert eine stets aktuelle Performance (ohne, gerade bei Notebooks, teils teuer nachzurüsten) und bietet Sicherheit durch eine Herstellergarantie.

Also ich würde mir so ein Teil sofort kaufen. Das wär mir auch >300€ wert. Das ist genau das, was ich schon immer gedacht habe, was fehlt. Ich verstehe auch nicht, warum man die Größe des Teils bemängelt, denn es sollte wohl klar sein, dass das Teil auf dem heimischen Schreibtisch bleibt während man mit seinem Notebook unterwegs ist. Ich habe ja auch noch einen TFT, an dem ich mein Notebook zuhause anschließe - ich schleppe ja schließlich auch nicht ständig einen 24"-Screen mit mir rum! Im Grunde genommen macht so eine externe Grafikkarte das Notebook zu einem echten Desktop-Ersatz. Zu guter Letzt gab es ja auch vor Kurzem erst News zur Entwicklung eines schnelleren PCIe-/ExpressCard-Bus', was die Sache noch interessanter erscheinen lässt, wenn es in naher Zukunft externe Grafikkarten geben sollte, die eben so schnell angebunden sind wie auf PC-Motherboards. Ich hoffe nur, dass diese Erfindung sich durchsetzt und gut verkauft, denn ich kann mir eigentlich vorstellen, dass viele andere Leute ausser mir ebenfalls auf eine solche Lösung gewartet haben - zumal es auch die Wahl beim Kauf eines Notebooks erleichtert. Die einzige Innovation die die Grafikkarten-Industrie meiner Meinung nach noch braucht wären stromsparendere MultiCore-GPUs, denn 200-300W-Stromverbrauch ist schon echt nicht mehr schön!