News Samsung demonstriert MacBook-Air-Konkurrenten

estros schrieb:
Hehe. Echt gut von Samsung stylische Notebooks rauszubringen, ich dachte schon die Hersteller geben sich designtechnisch geschlagen. Und das neu vorgestellte Sony Handy würde ich mal gerne neben dem iPhone 4 sehen, sieht extrem elegant aus. Von Samsung, HTC&co. konnte man bisher ja nur Plastik sehen, 2011 dürfte vorallem optisch interessant werden.

Das Samsung Wave Gehäuse ist hauptsächlich aus Alu...

Und ansonsten bei hochpreisigen Subnotebooks darf man das Sony VPC-Z13 nicht vergessen...
 
1600 € ??? Man gönnt sich ja sonst nix...
 
@OTC-Trader
Die mit dem Notebook angesprochenen potentiellen Kunden dürften eher Geschäftsleute sein. Ich weis nicht ob sie der Kaufpreis so sehr schreckt. Möglicherweise können die Notebooks auch steuerlich abgeschrieben werden. Leute mit kleinerem Budget greifen eben zu anderen Geräten.
 
@ locolor

also bis auf die Tatsache, dass beide Geräte dünne Subnotebooks sind, will mir nicht recht einleuchten warum dieses Notebook vom Air abgekupftert sein soll. Das Design wirkt recht eigenständig. Ein Notebook sieht nun mal aus wie ein Notebook.

Und deine Punkte sind leider eben nur zum Teil wahr:

höhere Auflösung: stimmt

potentere Grafikeinheit: stimmt eher nicht, da die HD3000 der SandyBridge CPU in etwa in ähnliche Leistungsregionen kommt wie die 320M in meinem 13" MBP.
Die 320M des 13" MBA ist aber um eine Ecke langsamer, da der Speicher bei den ULV /LV C2D langsamer angesprochen wird, wodurch sich auch die Bandbreite der 320M nochmal stark verringert. Und diese GPU ist ohnehin enorm bandbreitenlimitiert. Weiters nutzt OSX die Spielegrafikleistung ohnehin nicht wirklich und unter Windows kommst du auf dem Air garantiert nicht in 6.5 Stunden Bereiche.

Tastaturbeleuchtung: stimmt nicht

konkurrenzloser Netzteilstecker: kann man denke ich gelten lassen

mehr Anschlüsse: stimmt möglicherweise (nach den Bildern), aber sicher nicht nach der Qualität und z.B. Intels Wireless Display und andere Gimmicks sind auch nicht zu verachten

den größten Punkt hast du aber außer Acht gelassen: durch den Prozessor spielen die beiden überhaupt nicht in der gleichen Liga. Der Sandy Bridge ist im Paket weitaus leistungsfähiger und dabei wohl auch stromsparender als ein C2D LV + 320M.
Ich hab das MBA 13" bei Media Markt kurz angetestet, da es mich wegen der hohen Auflösung sehr interessiert hat, aber der Prozessor (1,8Ghz) war mir gefühlt viel zu langsam (z.B. iPhoto im Vergleich zu meinem MBP mit SSD total lahm, Youtube laggy - vielleicht war die für OSX wohl viel zu geringe RAM Ausstattung Schuld und es läuft mit 4GB schneller (hat ordentlich geswappt).

Aber selbst wenn Apple die Airs auf Sandy updated, werden viele der Features wohl unterwegs hängen bleiben, da Apple leider diverse Prozessorfeatures immer nur sehr schleppend integriert (Videobeschleunigung etc.).

Falls dieses Samsung ne gute Bewertung bekommt bzw. andere gute 13" Sandy Bridge Geräte auf den Markt kommen, kann ich mir durchaus wieder einen Wechsel zurück auf ne Windows Plattform vorstellen, da Apples weitere Pläne für OSX nicht gerade verlockend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 schrieb:
Produkt von Apple?
MacBook Air von Samsung geplättet, iPhone 4 von LG weit abgehängt (ich weiss, dass iPhone sieht toller aus und darauf kommt es schließlich bei einem Telefon an, nicht aufs Telefonieren! :p )... Das Jahr fängt doch gut an! :evillol:
Ähm ... Leute wie du werden es wohl nie begreifen, du disqualifizierst dich doch schon selber, ein über 6 Monate altes Handy mit einem gerade vorgestellten zu Vergleichen :lol:

Und ja verdammt es geht bei Apple ums design und das ist gut so, denn sonnst bekommt es, ausser Sony, ja kein Hersteller hin Geräte zu liefern die auch oder vor allem in Form und Material/Verarbeitung einem hohen Standard genügen ...

Und das MBA ist für Office und Surfen, man soll damit weder Zocken noch seine Full-HD Ulaubsvideos schneiden, also was soll ich, solange alles flüssig läuft und das tut es, bitte mit eine fetten CPU die mir den Akku leer saugt ?



Was die Sony Geräte angeht ...
Das Vaio X ist zweifelsfrei ein mehr als geniales Stück Technik und ich hoffe inständig das dieses bald ein upgrade auf eine etwas potentere CPU erhält, denn der Aktuelle Aton limitiert doch leider öfters Spürbar den Betrieb :(

Vaio Z das gleiche, wobei dieses auch ohne upgrade Technisch in einer eigenen Liga spielt, dazu dieses Display bzw die Auflösung (abartig geil :D) aber trotz der Kompaktheit alles andere als ein Konkurrent zum MacBook Air, Samsung P oder auch Vaio X ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein schönes Gerät, das in diesem Bereich, in dem das neue Macbook Air steht, endlich Konkurrenz schafft. Die Ausstattung ist bei Prozzi und RAM schon gut, auch USB3.0 klingt gut. Was mir aber nicht passt ist der Preis. Damit ist man glatte 300€ teurer als das Einstiegs 13er Angebot bei Apple, was imo etwas größenwahnsinnig ist. Klar, man bietet dafür bei Prozzi, RAM und mit USB3.0 auch mehr. Andererseits hat das Air die bessere Auflösung, die deutlich bessere Grafikeinheit und die bessere Akkulaufzeit. Zudem ist der Applekäufer dann auch eher besonders teure Preise gewohnt :D
Zudem fehlt ein Gerät im 11 Zoll Bereich und die Auflösung ist etwas dünn ausgefallen.
 
Einfach nur frech, dass hier wieder 1zu1 umgerechnet wird. Sehr schade!
 
Ob das Ding einen Dockingport bietet? Dann wäre es fast konkurrenzlos.

Die Auflösung ist jedoch in der Tat bescheiden.
 
Konkurrenzlos wäre es, wenn es ein mattes Display hätte! Wer versteht bitte diesen Drang der Hersteller zu Glare-Displays auch bei solch teuren Produkten?!
 
Für alle die bis jetzt gesagt haben das apple zwar teuer ist aber auch qualitativ hochwertig ist, ist das doch mal eine echte bombe.
Das nenne ich mal ein echt schickes Notebook das bei dem Preis echt super ist.
HDMI, Alu , leicht , usb 3.0, bluetooth 3.0 und 128 gb ssd .
Für alle die es sich leiste können echt ein super Gerät.
 
Pandora schrieb:
Was die Sony Geräte angeht ...
Das Vaio Z ist zweifelsfrei ein mehr als geniales Stück Technik und ich hoffe inständig das dieses bald ein upgrade auf eine etwas potentere CPU erhält, denn der Aktuelle Aton limitiert doch leider öfters Spürbar den Betrieb :(
.

Das Vaio VPC-Z 13 gibts im Sony Store mit Core i7...
 
so wie hier einige rumheulen könnte man meinen, apple kopiert nie etwas...

ich finde es deutlich ansprechender als ein apple gerät...kopie hin oder her, apple ist doch der oberkopierer ;)
 
Also hat es zwei USB Ports (beide 3.0 ?) mini DP, audio, und sd card.

Ausstattungsmäßig ist es dem Air also ebenbürtig, tastaturbeleuchtung hat es ;)

Vom Design her finde ich es ebenfalls recht schön.

Und da hier überall alle schreiben die Grafikkarte wäre schwächer. Außer möglicherweise in manchen Spielen, ist Intels neue HD3000 der 320M überlegen. Und um zu spielen ist das MBA ohnehin nicht die richtige Wahl, denn unter OSX ist die Grafikleistung deutlich schlechter und unter Windows ist die Akkulaufzeit des Air absolut inakzeptabel.
Falls Samsung zumindest einen ähnlich starken Akku verbaut wie Apple beim 13" Air, sollte die Akkulaufzeit vergleichbar wenn nicht besser sein, da Sandy Bridge als Gesamtpaket stromsparender ist.

Für mich ein riesiger Pluspunkt des Samsung ist aber das matte Display, denn ich bin oft im Zug unterwegs und da stören z.B. die Reflexionen meines MBP doch sehr, trotz der hohen Helligkeit.

Naja, ich werde mal sehen was Apple sich dieses Jahr für die MBPs einfallen lässt. Aber wenn nicht bald mal neuere Schnittstellen gebracht werden und matte Optionen auch für 13" kommen, könnes sie sie behalten.
 
Sehr schönes Gerät, Ausstattung und Optik top, aber für den Preis erwarte ich das auch.
 
Samsung erst mit Bada und dann damit. Größenwahnsinn ist aber manchmal ganz gut.
 
Das Argument mit der Akkulaufzeit ist Quatsch, aber die Auflösung könnte ich nicht gebrauchen (im Gegensatz zu der des MacBook Airs) und die GPU stelle ich mir nicht sehr stark vor. Ich möchte auch gar nicht wissen, wie stark die Laufzeit in die Knie geht, bei Auslastung von CPU und GPU. Aber das Problem hat der Laptop natürlich nicht als einziger.
 
@joomoo

wenn du dir das Video auf deinen Link anschaust, dann siehst du, dass es ein mattes Display hat und der
Reporter erwähnt es auch ganz nebenbei ;-)

BTT:
Das Gerät sagt mir wirklich sehr zu!
Hoffe das noch mehr solcher Produkte zeitnah erscheinen und das Samsung UTN dadurch auf unter 1000,- rutscht =)
Ach und die "zahlreichen" Anschlüsse sind auf den Bildern nicht zu sehen, wei diese sich mit einer Klapfunktion an den Seiten im Gehäuse verstecken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben