Notiz Asus: ZenFone 5 und 5Z verfügbar

sysrq

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
99
Das Problem mit dem Nokia 7+ ist, dass Nokia in grober Verletzung der GPL keine Kernel-Quellen anbietet und es auch keinen Bootloader-Unlock dafür gibt. Falls Nokia irgendwann eine schelchte Änderung am System vornimmt oder es einfach irgendwann keine Updates mehr bekommt, kann man nichts dagegen ausrichten. Man besitzt das Gerät also effektiv nicht.

Bei Asus gibt es, soweit man das mit schnellem googlen beurteilen kann, Beides.
 

Prophetic

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.350
Ohne AMOLED, mit Notch, ohne IPXX? Ohne mich.
 

kevinkuensken

Ensign
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
213
Viel wichtiger finde ich ob Volte und Vowifi unterstützt wird in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoryuken94

Commodore
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.519
Naja ich habe mir eben mal ein Uboxing angeschaut und hier hatte das 5Z Android 8.0.0. Also weit gefehlt mit 8.1 out of the Box.
Schade das es ne Notch hat, suche immer noch ersatz für das Note 8, da ich mit den Edges nicht klarkomm und auch technisch in vielerlei hinsicht stark enttäuscht bin.

Also mein Note 8 werde ich durch ein Oneplus 6 ersetzen.
 

crustenscharbap

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.527
TFT ist nur eine andere Bezeichnung für LCD. Aberein AMOLED Panel wäre besser.

Die Geräte sind ziemlich interessant. Da sieht man mal wie die CPU und ein bisschen Speicher den Preis verändert.
 

Orchas

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
44
Solange die Akkus allgemein weiterhin so "klein" bleiben und täglich aufgeladen werden müssen, eher ein weiteres uninteressantes Smartphone.
 

Massaka01

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
286
WAS?! Ein Smartphone mit Klinke 2018, erst dachte ich, dass das Teil interessant wäre, dann sah ich die Notch und sage einfach: Nein, danke.

(Warum müssen so viele neue Smartphones *selbstzensur* werden indem sie entweder keine Klinke mehr haben oder ne Notch vorhanden ist (schlimmstenfalls trifft sogar beides zu^^)
Blumenmeinung :p
...oder 18:9 Screens haben.
 

Marcel55

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.823
18:9 ist super! Eine längst überfällige Entwicklung. Wenn ich mein altes Phone mit 16:9 nutze fühle ich mich 10 Jahre zurückgeworfen, es fehlt so viel Platz. Dabei ist es auch nur 2 Jahre alt. Alleine dafür hat sich die Neuanschaffung gelohnt.
Die Vorteile sind eindeutig, bei 16:9 würde das nicht alles auf den Schirm passen:
Screenshot_20180710-172904_Samsung Internet.jpg

Die Notch hingegen bringt zwar keine Nachteile aber sieht trotzdem irgendwie bescheuert aus. Habe heute das erste Notch-Phone mit Android in freier Wildbahn gesehen. Bin froh keine zu haben.
 

Weyoun

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
995
Bei meinen Wurstfingern kann ich Texte immer nur im Querformat eintippen und da ist das Seitenformat 2:1 kontraproduktiv.
 

Xedos99

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.702
Für den Preis des ZenFone 5 bekomme ich auch schon einen SD 660 mit 6GiB RAM und 128 GB App Speicher sowie mit 2160x1080er Amoled Display mit 3600er Akku ohne Notch....dafür mit Qi.Leistung identisch mit dem Mi Note3.
Das 5Z ist da von der Hardware schon attraktiver.Allerdings sollte der Akku mit dem Power SoC wenigstens 3600-4000 mAh haben,sonst reicht 1x Laden pro Tag nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.797
Wie ist den Asus in Sachen Updates? Jemand Erfahrungen?
 

Marcel55

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.823
Erfahrungen..ja...mein Zenfone 2 kam mit Android 5, hat ein Update auf Android 6 erhalten, wenn auch recht spät.
Ein Update auf Android 7 gab es nie. Nur durch LineageOS.

Aber das war mit seiner Intel-Architektur vielleicht ein Sonderfall. Allerdings würde ich bei Asus nicht unbedingt 2 Major-Updates erwarten. Eines sollte es geben.
Und die Custom-ROM-Community ist auch nicht sonderlich groß. Ein paar gibt es, ja, aber das hält sich irgendwie alles in Grenzen.
 
Top