Test Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern

Mickey Cohen schrieb:
Was meinst du mit Sony gibt's nicht mehr? Wollte mir vll. Ein Xperia 10 IV zulegen, was spricht denn deiner meing nach dagegen? Danke schonmal
Ergänzung ()



Das liegt daran, dass Android mit einem Versionssprung in der Vergangenheit idr zumindest nicht verschlechtert würde.

Außerdem: hat mir das featureset bei erscheinen wirklich gereicht oder hatte ich einfach nur keine andere Wahl? Wohl oft auch einfach nur letzteres.
Sony Compact gibs nicht mehr... Hatte mich klarer ausdrucken sollen eigentlich war für mich alles über 7 cm in der Breite nicht kaufbar. Jetzt hab ich schon mit dem s22 drüber geschlafen, hatte ich auch das Sony nehmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Telaran schrieb:
Sony Xperia XZ2 Compact der Akku nur noch für 14-16 Stunden hält, musste ein neues Gerät her.
Irgendwie komisch! Wenn bei einem Gerät das "Verschleißteil" Akku nicht mehr ausreichend ist, wird dann immer automatisch über ein neues Gerät nachgedacht, anstatt vielleicht den Akku gegen einen neuen zu ersetzen?

Der Akku meines X hat auch nach vier Jahren schlapp gemacht und ich habe diesen einfach wechseln lassen. Der Akku funktioniert (hält) nun wieder einwandfrei und ein weiteres Jahr ist jetzt vorbei. 5 Jahre iPhone X reichen mir jetzt, obwohl noch IOS 16 drin ist, es wird gefühlt endlich wieder Zeit für das nächste iPhone.
 
motorazrv3 schrieb:
Irgendwie komisch! Wenn bei einem Gerät das "Verschleißteil" Akku nicht mehr ausreichend ist, wird dann immer automatisch über ein neues Gerät nachgedacht, anstatt vielleicht den Akku gegen einen neuen zu ersetzen?

Der Akku meines X hat auch nach vier Jahren schlapp gemacht und ich habe diesen einfach wechseln lassen. Der Akku funktioniert (hält) nun wieder einwandfrei und ein weiteres Jahr ist jetzt vorbei. 5 Jahre iPhone X reichen mir jetzt, obwohl noch IOS 16 drin ist, es wird gefühlt endlich wieder Zeit für das nächste iPhone.
Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Menschen gibt, welche immer wieder, grundlos, ein neues Handy kaufen (teilweise im Jahrestakt) und dass du selbstverständlich die Annahme machst, dass ich darunter gehöre.

Ich habe mir die Optionen durch den Kopf gehen lassen und ein Akkuaustausch ist in meinem Fall unter folgenden Gründen ausgeschlossen:
  1. Von den "bekannten/seriöseren" Anbieter bietet keiner den Umtausch des Akkus an (weil der "richtige" Akku nicht lieferbar ist)
  2. Der einzige Anbieter, welcher es noch machen würde, hat in seinen Vertragsklauseln so viele "Ausnahmen" und "von Haftung ausgeschlossen", dass ich im Prinzip froh sein kann, wenn ich mein Handy dann überhaupt noch zurückbekomme.
  3. Der Akku, welcher kompatibel wäre, hat nicht die Nennleistung vom Original (somit gewinne ich nur wenig). Darauf hat mich jemand hier im Forum hingewiesen:
  4. Der Wechsel in der Schweiz kostet mindestens CHF 99.- (klar, das wäre nicht alle Welt) und mein altes Smartphone hat bald die 4 Jahre erreicht.
Und mein altes Smartphone wird schon noch genutzt. Es ist nun für mein Fahrrad als Offline-Navi mehr als ausreichend.
 
oldestvisitor schrieb:
Sony Compact gibs nicht mehr... Hatte mich klarer ausdrucken sollen eigentlich war für mich alles über 7 cm in der Breite nicht kaufbar. Jetzt hab ich schon mit dem s22 drüber geschlafen, hatte ich auch das Sony nehmen können
Das 10 IV ist 67mm breit und nur 161g schwer dank 21:9 und Kunststoff Rückseite, meiner Meinung lebt da von der Höhe abgesehen das Compact weiter.
Bin so gesehen sehr zufrieden mit meinem 5ii, hatte vorher ein Z1 Compact, bin dann zu einem XZ Premium gewechselt (ähnliche Größe wie die allseits erhältlichen 6,8'' Klopper), aber jetzt wieder froh so ein schmales Telefon zu besitzen, genauso gut haltbar wie mein damaliges Z1C. Ans hohe Format gewöhnt man sich schnell, nur beim Video schauen ist es deutlich unpraktischer als das 16:9 5,5'' "Kino" was mein XZP geboten hatte, aber man muss ja jetzt bei jedem Telefon zoomen da 16:9 tot ist
 
4nanai schrieb:
800€ und kein Wireless Charging.

Die haben doch alle Lack gesoffen.
Was wollt ihr alle mit diesem absolut ineffizienten wireless charging Dreck?
Ein Kabel einstecken neben dem Bett ist doch keine Herausforderung..
Ich bin froh, wenn Geräte diesen Sondermüll nicht verbaut haben.
 
Tagesmenu schrieb:
Was wollt ihr alle mit diesem absolut ineffizienten wireless charging Dreck?

Mein Telefon aufladen, ohne ein Kabel anstecken zu müssen. Hat sich übrigens auch im Auto durchgesetzt.


Tagesmenu schrieb:
Ich bin froh, wenn Geräte diesen Sondermüll nicht verbaut haben.

Na dann steht es dir ja frei diese Geräte auch weiterhin zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
4nanai schrieb:
Mein Telefon aufladen, ohne ein Kabel anstecken zu müssen. Hat sich übrigens auch im Auto durchgesetzt.
Nein! Is nich wahr. Ich frag mich schon, wie faul manche Menschen bereit sind zu werden.
4nanai schrieb:
Na dann steht es dir ja frei diese Geräte auch weiterhin zu kaufen.
Mach ich auch nicht. Muss man aber mitbezahlen, wenn es das gewollte Produkt nicht ohne gibt.
Es sollte auch jeder wissen bei den aktuellen und zukünftigen Strompreisen, dass die Dinger extrem verschwenderisch und ineffizient sind.
 
4nanai schrieb:
Mein Telefon aufladen, ohne ein Kabel anstecken zu müssen. Hat sich übrigens auch im Auto durchgesetzt.
Im Auto ist der einzige Ort, an dem ich das Drahtloses Laden "sinnvoll" finde. Dort ist mit eingestecktem Kabel unhandlich und kein Platz.

Allerdings ist diese Art der Energieübertragung mehr als inneffizient. Es sind Spulen notwendig, Elektronik, Software... Dann wird das Handy warm, durch die Spule.

Lieber wäre mir, wenn der Platz für zusätzliche Akkukapazität genutzt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und or2k
Tagesmenu schrieb:
Nein! Is nich wahr. Ich frag mich schon, wie faul manche Menschen bereit sind zu werden.

Oh nein, diese unverschämte Faulheit! Was fällt anderen Menschen ein ihre Geräte anders zu nutzen, als du es für richtig hältst.

CM286 schrieb:
Allerdings ist diese Art der Energieübertragung mehr als inneffizient. Es sind Spulen notwendig, Elektronik, Software... Dann wird das Handy warm, durch die Spule.

Dass Wireless Charging ineffizienter ist, stellt natürlich kein Geheimnis dar. Dann muss man eben 'ne Stunde weniger im Jahr zocken, dann ist das für einen persönlich bereits mehr als ausgeglichen. Für die breite Masse gibt es andere, viel gravierendere Baustellen als die verlorenen 20-30% Effizienz beim Laden.

Mir wäre beides lieber: Qi Charging in Geräten der Mittelklasse+ und ein größerer Akku. Telefone dürfen ruhig dicker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
4nanai schrieb:
Oh nein, diese unverschämte Faulheit! Was fällt anderen Menschen ein ihre Geräte anders zu nutzen, als du es für richtig hältst.
Also deine Faulheit ist schon unverschämt, wenn du meinst, die haben Lack gesoffen, weil du ein Kabel stecken musst.
Da kommt eine unverdiente Anspruchshaltung heraus.
Geht ja auch nicht darum irgendwem was zu verbieten, sondern absolut unsinnigen (technischen) bullshit zu vermeiden, über den die meisten Endverbraucher nicht nachdenken.
Aber was reg ich mich auf, die Mehrheit ist so drauf. Geh in ne Innenstadt und schau dich um..
Es wird wieder andere Zeiten geben, wenn China nicht mehr liefert und wir uns nicht mehr jeden Mist irgendwo hinstellen können. Vielleicht gibts ja schon bald keinen Strom mehr, dann wars das mit dem gemütlichen Anspruchsdenken.
 
Tagesmenu schrieb:
Also deine Faulheit ist schon unverschämt, wenn du meinst, die haben Lack gesoffen, weil du ein Kabel stecken musst.
Da kommt eine unverdiente Anspruchshaltung heraus.

Hör auf rumzulallen. Das ist ein Telefon für 800€, da erwarte ich auch Features für 800€.

Dein Doomsday-Gelaber ist hier völlig fehl am Platz.
 
Leider sehr schade das Asus so eine dumme Updatepolitik fährt, sonst währe es in der engsten Auswahl gelandet.
 
ASUS sollte sein Portfolio wie auch die Preise etwas anpassen.
Ich liebe schnelle Smatphones, nutze sie allerdings nur noch für banale Dinge wie Telefonieren, SMS und die DHL App. Dazu würde sicher auch ein Midrange SOC ausreichen. Daher die Bitte: bringt ein Midrange Phone bis max. 400€ im gleichen Formfaktor auf den Markt.

Auch wenn ich das 9er sehr ansprechend finde würde ich schlussendlich zu einem Iphone 13 mini greifen.
Selbst das 8er für über 700€ wäre mir zu teuer.
 
Zurück
Oben