Test Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern

dersuperpro1337 schrieb:
Das ganze jetzt noch im <250€ Segment und ich steige direkt um.
Seit meinem Xperia XA2 habe ich kein einziges, gutes >150mm großes Smartphone mehr auf dem Markt gefunden und musste mich seither mit einem Tablet großen Xiaomi Teil herumschlagen, was auch nach einem Jahr Nutzung einfach unfassbar unhandlich ist.

Es ist zum Heulen mit dem Smartphone Markt - Und das schon seit Jahren.
Das stimmt leider. Wegen mir auch Preis um die 400€ wenn es denn was gescheites ist. Es gibt das etwas in die Jahre gekommene XA2 und dann die Zenphones 8 und 9, die aber wirklich teuer sind. Klein und Mittelklasse gibts irgendwie nicht mehr, außer man zählt das IPhone SE 20/22 dazu.
Es gibt paar ältere Samsungs, aber wenn die kein LineageOS Support haben ist das für mich persönlich nichts, die ganze Bloatware und ONE-UI stört mich zu sehr.
Immerhin hat das Zenphone 8 aktuellen Lineage Support, vielleicht bekommt den das 9er ja auch.

P.S: das XA2 wird auch noch via Lineage mit aktuellen Updates unterstützt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Popey900 und R O G E R
Danke für den gut strukturierten Test.
Habt Ihr mal die Kamera mit Google Camera Mod probiert?
 
Phoenixxl schrieb:
ch finde es ganz amüsant, dass bei Windows gerne gemeckert wird, wenn es ein Versionsupdate gibt ("Ich bleibe bei Windows 10!"), aber beim Handy es gleichzeitig gaaaaaanz schlimm ist, wenn es nur Sicherheitspatches gibt und keine neue Android Version.

Woran liegt das?
Bei Windows wird mit jeder neuen großen Version allerhand über den Haufen geworfen. Unter Android bleibt's irgendwo doch das gleiche.


Phoenixxl schrieb:
Was habe ich denn von Android 12 vs 11?
Ich mag die bessere Smarthome-Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ungefähr 500€ zu teuer.

Fahre mit dem Pixel 4a noch gut.

Dann wirds Vermutlich das 6a... Wenn die Preise unterhalb 350€ angekommen sind.

Ansonsten endlich mal ein Smartphone welches nicht noch größer wird...
Aber eben leider komplett außerhalb meines Preisbereichs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, Lora, C4rp3di3m und eine weitere Person
Danke fuer den Groessen-/Gewichtsvergleich (fuer mich ausschlaggebend) und auch im Text immer mal der Vergleich zum S22. Bin naemlich kein Klopperfan. - Ein seltenes Ereignis, dass ich mal den Artikel durchlese *g.

Achso, Standard-Feature, zumindest in diesem Preisbereich, Wireless Charching ist vorhanden?
Mein 149,- Gigaset kann das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Das Marketing scheint gut zu funktionieren, so wie Leute hier auf Updates pochen...
Was genau soll denn passieren können auf meinem Android Gerät, das seit 1,5 Jahren keine Sicherheits Updates mehr bekommen hat, wenn ich nur Apps aus dem Play Store lade und unbekannte Quellen deaktiviert habe?
Genau... Nichts wird passieren!
Apps (der Browser als Tor Nr.1) und relevante Teile (Webview) des Systems werden weiterhin über den Store gepatcht!
Android (und auch iOS) sind kein Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385
Vom Preis her noch okay, aber kabelloses Laden muß heute rein. Mal sehen was es in ein paar Monaten für einen Straßenpreis hat.
 
800€ und kein Wireless Charging.

Die haben doch alle Lack gesoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, dideldei, C4rp3di3m und eine weitere Person
ripa schrieb:
Das Marketing scheint gut zu funktionieren, so wie Leute hier auf Updates pochen...
Was genau soll denn passieren können auf meinem Android Gerät, das seit 1,5 Jahren keine Sicherheits Updates mehr bekommen hat, wenn ich nur Apps aus dem Play Store lade und unbekannte Quellen deaktiviert habe?
Genau... Nichts wird passieren! [...]
Nur weil du etwaige Lücken oder Probleme nicht siehst, heißt es nicht, dass sie nicht da sind.

Es ist ja löblich, das immer mehr Teile losgelöst vom Android OS geupdated werden können. Das bedeutet aber noch immer nicht, dass darüber wirklich alle relevanten Dinge angegangen werden können bzw. werden. Das sieht man schon, wenn man sich einfach mal die Release Notes von Major Updates anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Popey900, Incanus und 2 andere
@chaopanda mit dem "nachhaltiger kaufen" ist so eine Sache für sich.

Bei uns im Laden habe ich eine mega coole Maus...von Microsoft. Eine reine Bluetooth Maus, wo jede einzelne aus etwa 20% recyceltem Plastik aus den Weltmeeren besteht. Das Ding kostet aber ca. 21 Euro. Was meinste, wie viele dann lieber eine schnurlose Funk Maus von Vivanco für 10 Euro oder von Logitech für 15 Euro nehmen und sich lieber am Notebook einen weiteren USB Anschluss blockieren, statt etwas mehr Geld auszugeben.

Bei Android Telefonen ist es doch so, daß der Verbraucher praktisch das letzte Jahrzehnt so getrimmt wurde, alle zwei bis drei Jahre ein neues Telefon zu brauchen, weil eben der Support eingestellt wurde oder aber die Features des Telefons, z.B. der Kamera, nicht mehr "cool genug" sind.

Meine Freundin ist vor kurzem auf ein iPhone 12 gewechselt und ich bin jetzt auch umgestiegen, weil das mich doch irgendwie überzeugt hat. Mein Galaxy S10 nutzt jetzt ihr Bruder in Italien. Der hatte bis vor kurzem noch ein Galaxy S6...wo jetzt aber auch der Tauschakku im Sack war.

@MC´s naja...wenn du wüsstest, wie viele Kunden sich eine Schutzhülle / Schutztasche um ihr Telefon schnallen, die dann das kabellose Laden sozusagen boykottieren. Nur mal so als Richtwert: dürften so ca. 7 von 10 Kunden sein. ;)

Kabelloses Laden ist ein nettes Feature, aber in keiner Weise ein absoluter Entscheidungsträger für ein Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMartin und Volvo480
@nlr Die Aussage "Bei Samsung erhalten Käufer zudem einen in das Display integrierten Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm. Das Panel des Zenfone 9 wird punktuell hingegen rund 150 cd/m² heller." stimmt so nicht. Auto APL 10% ist das Asus 150 cd/m² heller, als das Samsung Auto APL 100%, wenn ich eure Tests richtig lese. Demnach ist es genau anders herum, das Samsung ist rd. 150 cd/m² heller als das Asus, in Spitze gar 200 cd/m².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ltcrusher schrieb:
@chaopanda mit dem "nachhaltiger kaufen" ist so eine Sache für sich.

Bei uns im Laden habe ich eine mega coole Maus...von Microsoft. Eine reine Bluetooth Maus, wo jede einzelne aus etwa 20% recyceltem Plastik aus den Weltmeeren besteht. Das Ding kostet aber ca. 21 Euro. Was meinste, wie viele dann lieber eine schnurlose Funk Maus von Vivanco für 10 Euro oder von Logitech für 15 Euro nehmen und sich lieber am Notebook einen weiteren USB Anschluss blockieren, statt etwas mehr Geld auszugeben.

Bei Android Telefonen ist es doch so, daß der Verbraucher praktisch das letzte Jahrzehnt so getrimmt wurde, alle zwei bis drei Jahre ein neues Telefon zu brauchen, weil eben der Support eingestellt wurde oder aber die Features des Telefons, z.B. der Kamera, nicht mehr "cool genug" sind.

[...]
verstehe ich und bin ich auch komplett bei dir - dass das aktuelle Kaufverhalten über Jahrzehnte antrainiert wurde, rächt sich jetzt.

Nichts desto trotz soll es aktuell aber primär (wie immer) der Konsument richten und da finde ich es gelinde gesagt dreist, das dann auch noch an der Stelle zu torpedieren.

Ich würde mein One Vision auch gern weiter nutzen, weil ich aktuell nicht wirklich was passendes als Ersatz finde. Aber da ist der erweiterte Support im Mai ausgelaufen und im Juli gab es außerplanmäßig nochmal nen Hotfix. Ansonsten ist das Ding von der Software her EOL. Das ist arm, weil Akku und Co. locker noch ne Weile könnten.

Sicher wäre evtl. Lineage eine Option - für Bastler. Ich habe da aber weder die Geduld noch die notwendigen Kenntnisse und auch nicht die Zeit, lezteres zu beheben. Das Ding muss laufen.

Das ist das, was mich stört. Funktionierende Geräte mit geplanter Obsolenz.

Ein Grund, warum ich mittlerweile privat auch zunehmend Richtung Apfel schiele. Aber da bin ich arbeitsbedingt vom Akku des iPhone 6S sowie 7 hart gebrannt und das UI macht mich regelmäßig fuchsig. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Der typische Fehler diverser Android-Hersteller: liebend gern das Preisschild eines iPhones der neuesten Generation aufrufen, aber es beim Drittel (Androidversionen) bis maximal halben (Sicherheitspatches) Softwaresupportzeitraum belassen. Das alleine ist schon schief, da hat man den stärkeren SoC noch gar nicht berücksichtigt. Grüße an die Kollegen von Sony, Honor und die noch größeren Rohrkrepierer von Motorola, bei denen selbst mit Sicherheitspatches nach 2 Jahren schon Schluss ist.

Schön ist an dem Asus Modell hier auch der topmoderne USB 2.0 Speed und der Verzicht auf einen UWB Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und slii91
dersuperpro1337 schrieb:
Das ganze jetzt noch im <250€ Segment und ich steige direkt um.
Seit meinem Xperia XA2 habe ich kein einziges, gutes <150mm großes Smartphone mehr auf dem Markt gefunden und musste mich seither mit einem Tablet großen Xiaomi Teil herumschlagen, was auch nach einem Jahr Nutzung einfach unfassbar unhandlich ist.

Es ist zum Heulen mit dem Smartphone Markt - Und das schon seit Jahren.
Mit den Randbedingungen sag ich mal viel Spaß mit Xiaomi in >6,5". Diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben, das geht halt nicht zusammen. So billig werden nur Massengeräte und die werden nicht mehr kleiner (weil der Großteil der Welt das nicht nachfragt).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist falsch. Das Pixel 5 gilt ebenfalls als kompakt (es ist kleiner als das Zen) und hat Qi Charge.
Das Pixel 4a war das letzte kompakte Pixel.

Ansonsten gilt:

Kompakt = Diese gut
Ergänzung ()

baizer schrieb:
Mit den Randbedingungen sag ich mal viel Spaß mit Xiaomi in >6,5". Diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben, das geht halt nicht zusammen. So billig werden nur Massengeräte und die werden nicht mehr kleiner (weil der Großteil der Welt das nicht nachfragt).
Das weiß man nicht. Es gibt ja kein günstiges und kompaktes Gerät mehr.

Mag sein, dass die Kompakten ausgestorben sind, weil früher "größer = besser" galt. Ich bin mir Recht sicher, dass kompakt+günstig heute noch gut ankommen würde. Es müsste sich nur Mal jemand trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
baizer schrieb:
Diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben, das geht halt nicht zusammen.

Nachdem ich zwei Vollpreis Handys hatte (HTC Desire für >500€ und LG G2 für >500€), die nach jeweils weniger als 3 Jahren nahezu unbrauchbar waren (Akku, Software Support, Android Bloat trotz Reset, etc.), habe ich mich in der Folge dazu entschieden, nicht mehr als 250€ auszugeben.
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphones von 2-3 Jahren (Akku, Software, Geschwindigkeit) sind das immer noch knapp 10€ pro Monat. Mehr ist mir ein so kurzlebiges Gerät einfach nicht wert.

Das XA2 war das perfekte Handy an dem man locker sieht, dass preiswert und gut ausgestattet absolut möglich ist. "diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben" ist also völlig daneben.
~250€, von einem renommierten Hersteller, kompakt, schnell, in den ersten 2 Jahren sehr ausdauernd.
Aber dann einfach unbrauchbar, da es keinen "guten" Nachbau Akku mehr gab.

Ich habe relativ große Hände, aber es ist jeden Tag aufs Neue ein Ärgernis mit einem größeren Handy, die Statusleiste oder den Menü Button nicht einhändig mit dem Daumen zu erreichen, wenn man das Handy "normal" hält. Selbst Eingaben im oberen rechten/linken Drittel des Bildschirms sind für mich in der Regel nicht einhändig machbar. Beim XA2 war das noch anders!

Und dass "diverse Ansprüche und kein Geld ausgeben" geht, sieht man ja auch an meinem aktuellen Poco X3 Pro. Das Teil ist perfekt ausgestattet aber einfach völlig ohne Grund so groß wie ein Tablet und unhandlich wie sonst kein anderes Gerät in meinem Alltag. 1500mAh abziehen, dadurch 1,5cm in der Länge kürzen und ich bin sofort dabei.
Es fehlt lediglich der Wille der Hersteller, wieder Handys für jeden auf den Markt zu bringen. So hat man lediglich die Auswahl aus gefühlt 20 verschiedenen Modellen pro Hersteller, die alle >16cm lang sind. Wie wäre es denn mal, eine der 20 Modellreihen in eine "compact" Reihe umzuwidmen? Bei Apple funktioniert das ja auch und die Leute kaufen es. Nur bei Android probiert es einfach niemand mehr, obwohl es schon so viel zu viele Modelle gibt.
So muss das Poco noch bis zum letzten Atemzug aushalten, bevor ich wieder irgendetwas kaufe, was ich eigentlich nicht in der Form haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da gibt es das iPhone 13 mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Aber falsches BS ;)
Sonst wäre es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben